abstillen - aber wie Kind zur Flasche bringen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Seufz - ich will schweren Herzens abstillen. Aber ich will nun wirklich.


    Die kleine Maus ist leider erst 8 Monate ab. Aber ich leide nun schon seit ca. 3 Monaten an sehr schlimmer Akne. Und es wird immer schlimmer. Und ich leide wirklich. Abstillen deswegen weil ich dann Medikamente dageben nehmen kann die auch wirken. Die kann ich aber während dem stillen nicht nehmen, da sie fürs Kind schädlich sind. Andere Dinge habe ich schon versucht. (Habe auch einen Thread dazu gestartet).


    So nun ist es mit meiner kleinen Madame nicht so einfach. Sie mag keinen Schnuller. Sie mag auch keine Flasche. Sie ißt noch nicht wirklich.


    Also essen: sie isst manchmal ein wenig Brei, also so 3 -4 Löffel. Nie und nimmer mehr. Ab und zu wird mal an einer Brotrinde genuckel. Fingerfood ist auch uninteressant. Sie hat schlichtweg wirklich gar keine Interesse am Essen auch nicht an unserem oder an dem ihrer Schwester.


    Ja und sie nimmt auch kein Flascherl. Weder mit Milchpulver, oder Muttermilch, oder Tee oder Wasser. Wasser mag sie schon, aber nur direkt aus dem Glas oder vom Löffel.


    Also wie bekomme ich das jetzt hin? So sanft aber so schnell wie möglich? Ohne ihren Willen brechen zu müssen oder sie zu traumatisieren.


    Habe heute zum Beispiel Nachmittag versnucht die Stillmahlzeit ein wenig heraus zuzögern, eben mit Brei (Frucht). Habe beide Kinder mit Löffel gefüttert, und da die große Schwester auch brav den Mund aufgemacht hat, hat die kleine auch ein wenig mitgetan. Das hat so halbwegs funktioniert. Naja sie hat halt ein paar Löffel gegessen. Und ich konnte das Stillen quasi um eine Stunde verschieben. (weglassen ging aber nicht).


    Abends versucht ich ihr ein Flascherl zu geben. Nix. Sie hat geweint. Also stillen.


    Bitte um Tipps und Tricks....

  • Wenn das Kind nur die Flasche ablehnt, aber sonst gegen Pre-Milch nichts hat, kannst Du ihr die Milch auch aus einem Becher geben.
    Denn in dem Alter sollte sie ja schon noch recht viel (überwiegend) Milch trinken.
    Da sie Wasser aus dem Glas trinkt, könnte das doch vielleicht klappen.


    Es gibt da sogar besondere Becher für Babys, z.B. so was:
    http://www.amazon.de/Doidy-Cup-10075-Trinklernbecher-rot/dp/B00EUTVH5E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1433448309&sr=8-1&keywords=Becher+Baby


    Ich hoffe, es klappt bald!
    LG Nele

  • Wie schnell willst Du denn abstillen? Wenn es noch etwas dauern darf, würde ich damit anfangen, die bislang am wenigsten wichtige Mahlzeit gezielt zu ersetzen.


    Bei Embryotox oder so hast Du schon anrufen lassen, ob es eine stillverträgliche Alternative gibt? Leider hab ich von Akne keine Ahnung, ich hätte mir nie gedacht, dass das so schlimm sein kann. Tut es weh? Oder sieht es "nur" doof aus?

  • Ich hatte auch so einen Schnuller- und Flaschenmuffel. Letztenendes hat nur geholfen, morgens beim Aufwachen erst zu stillen und dann einen blitzschnellen Wechsel zur Flasche zu machen. Er war da wirklich sehr müde. Die ersten Male gab's Mecker, dann war aber innerhalb weniger Tage die Flasche dran, ohne dass ich vorher stillen musste.
    Nachdem diese Malzeit gefestigt war hab ich dann auch abends das Fläschchen angeboten und siehe da, das fand er toll, weil er damit noch ein paar Minuten rumnuckeln und kauen durfte.

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • Wenn das Kind nur die Flasche ablehnt, aber sonst gegen Pre-Milch nichts hat, kannst Du ihr die Milch auch aus einem Becher geben.
    Denn in dem Alter sollte sie ja schon noch recht viel (überwiegend) Milch trinken.
    Da sie Wasser aus dem Glas trinkt, könnte das doch vielleicht klappen.


    Keine Ahnung ob sie Pre Milch mag - die habe ich noch nie aus dem Glas - Becher probiert. Das Wasser was sie aus dem Glas trinkt sind ja nur wenige Schlucke. Also wenns die Menge an Milch wäre, dann würde sie davon sicher nicht satt werden. Und die haben ja auch noch ein Nuckelbedürfnis die Kleinen... Aber der Becher ist sicher ein guter Tipp.

  • Wie schnell willst Du denn abstillen? Wenn es noch etwas dauern darf, würde ich damit anfangen, die bislang am wenigsten wichtige Mahlzeit gezielt zu ersetzen.


    Bei Embryotox oder so hast Du schon anrufen lassen, ob es eine stillverträgliche Alternative gibt? Leider hab ich von Akne keine Ahnung, ich hätte mir nie gedacht, dass das so schlimm sein kann. Tut es weh? Oder sieht es "nur" doof aus?


    Naja so schnell wie irgendwie möglich ehrlich gesagt. Also nicht monatelang herum werken.


    Also aussehen tut es wirklich verheerend, es werden nun wohl auch Narben bleiben. Nicht bloß doof, ich bin regelrecht entstellt. Und ja es schmerzt leider auch irre. Wusste auch nicht das es so schlimm sein kann, hatte das nicht mal in der Pubertät, ich kenn nur mal so ein Pickelchen da und dort, aber im Moment...es juckt, es brennt (ist ja entzündet) wie bei einem schlimmen Sonnenbrand. Ich mag auch gar nicht mehr in die Öffentlichkeit weil wirklich jeder extrem schockiert reagiert.


    Alternativen habe ich schon versucht.

  • Bei Embryotox oder so hast Du schon anrufen lassen, ob es eine stillverträgliche Alternative gibt? Leider hab ich von Akne keine Ahnung, ich hätte mir nie gedacht, dass das so schlimm sein kann. Tut es weh? Oder sieht es "nur" doof aus?



    bei einer richtig schlimmen Akne ist es sowohl das eine (Schmerzen) als auch das andere (doof aussehen) und beides zusammen kann die Akne einfach unerträglich machen. Es spielt dann auch noch mit rein, wo man denn überall Akne hat. Und stillverträglich und auch wirklich helfende Medikamente gibt es leider wirklich nicht.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich hatte auch so einen Schnuller- und Flaschenmuffel. Letztenendes hat nur geholfen, morgens beim Aufwachen erst zu stillen und dann einen blitzschnellen Wechsel zur Flasche zu machen. Er war da wirklich sehr müde. Die ersten Male gab's Mecker, dann war aber innerhalb weniger Tage die Flasche dran, ohne dass ich vorher stillen musste.
    Nachdem diese Malzeit gefestigt war hab ich dann auch abends das Fläschchen angeboten und siehe da, das fand er toll, weil er damit noch ein paar Minuten rumnuckeln und kauen durfte.


    Oh... toller Tipp! Danke werde ich probieren!


    Ich habe es heute abends ähnlich gemacht. Also versucht. Sie hat aber blitzschnellen Wechsel nicht akzeptiert. Ich habs aber zumindest so geschafft das sie beides also Brustwarze und Flascherl im Mund hatte...

  • Mein Baby hat nur den Avent naturnah akzeptiert. Mein mittlerer nur die Trinktülle von NUK Flaschen.


    Und es gibt ja noch den Medela Calma Sauger, der ist sehr teuer :-/

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • es tut mir leid, das zu lesen, scura.


    du könntest es vielleicht auch zunächst mit einem Habermann-Sauger versuchen, damit könntest du die Milch in den Mund spritzen/laufen lassen und sie könnte anfangen daran zu saugen, wenn sie sich daran gewöhnt hat. wir hatten das Ding drei Wochen nach Florentines Gaumen-OP, weil sie ja nicht saugen durfte. Ich habe es zwar öfters verflucht, weil meine Kleine ja am Sauger saugen wollte - aber für deine Zwecke könnte ich es mir vorstellen.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Wenn du auf ne andere Füttermethode umstellen willst und auf ne andere Nahrung könnte es evtl. einfacher sein die beiden Schritte zu trennen.
    Also zuerst mit Muttermilch im Becher anfangen zB. Wenn das klappt und du sie von der Brust weg hast, dann im 2. Schritt die Muttermilch mit etwas Pre vermischen und das Mischungsverhältnis immer weiter verschieben bis sie die pure Premilch trinkt.
    Sonst nimmt sie vielleicht einfach lieber die Brust, weil es da besser schmeckt.
    Das ganze kann man in ca 2 Wochen schaffen. Ich weiß nicht wie dein Zeitrahmen so ist :-S

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Oh weh das klingt wirklich furchtbar. Vor allem mit der Perspektive auf Narben. Vielleicht hilft es ja auch, wenn jemand anderes vorübergehend füttert? Also Du samt Brust dann nicht da bist?

  • Bei meinem Mittleren habe ich zuerst gestillt und ihm dann (wenn die Brust leer war) die Flasche untergejubelt. Er war aber auch noch hungrig, weil die Milch wegen Schwangerschaft zurück ging. Deshalb ev. vorher abpumpen? Und dann Pre-/Mumi-Mischung zufüttern.
    Ich habe auch gute Erfahrung mit dem Medela-Sauger gemacht.

  • Oh... toller Tipp! Danke werde ich probieren!


    Ich habe es heute abends ähnlich gemacht. Also versucht. Sie hat aber blitzschnellen Wechsel nicht akzeptiert. Ich habs aber zumindest so geschafft das sie beides also Brustwarze und Flascherl im Mund hatte...


    Ach super. Ja, das mit gleichzeitig war bei mir auch der Anfang. Viel Glück weiterhin!

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • also langsam verzweifle ich wirklich. Es tut sich hier leider so gut wie nix.


    Den einzigen Schritt in Richtung abstillen den wir gemacht haben, ist das sie nun Brei isst. Über den Tag verteilt ungefähr ein Gläschen. Und abend ein wenig so gekauften Milchbrei. Klar ist es für sie aus Baby Sicht ein riesen Schritt. Aus meiner Sicht aber leider nicht.


    Ich nehme ja hin das der Abstillprozess sich noch ein paar Wochen hinzögert. Also so ungefähr 3 - 4 Wochen dauert. Und ich täte ihr wirklich gern mehr Zeit geben. Aber ich leide wirklich auch. Mein Gesicht wird Tag für Tag schlimmer. Jeden Tag breitet sich alles mehr aus. Und schmerzt. Die kleine täte mir gern ins Gesicht greifen, also ihre Mama ihr Gesicht auch mit Händen und Mund (Bussis) erforschen... aber das geht nicht. Ich ertrage keine Berührung im Gesicht.


    Und nur Brei ist doch zu wenig. Die braucht doch mehr. Also mit 8 Monaten immerhin doch noch ca. 500 ml Milch ca.? Oder? Außerdem Flüssigkeit. Wasser nimmt sie ja auch nur Schluckweise zu sich.


    Sie trinkt von keinem Flascherl. Habe schon 10 verschiedene ausprobiert. Sie trinkt auch die Milch nicht aus einem Becher und auch nicht vom Löffel. Auch die Muttermilch nicht. Sie akzeptiert auch das Flascherl neben der Brustwarze also gleichzeitig nicht. Da habe ich nur Prostestgeschrei. Also wirklich lautes und verzweifeltes weinen. So als ob man sie schlagen würde. Meine Nerven liegen auch blank, da ich auf Dauer dieses Geschrei schwer ertrage und mich noch mieser fühle. Und mittlerweilen versuche ich es ehrlich gesagt nur noch mit Formular Milch da es mich wirklich nervt und stört die Muttermilch Flascherlweise wegschütten zu müssen... Das schaffe ich auch energiemässig nicht. Also zu stillen und gleichzeitig eine große Menge Muttermilch abzupumpen...die ich dann wegschütten muss. Abgesehen davon das ich zeitmässig auch in Bedrängnis komme. Die dreijährige will ja auch noch Zeit mit mir verbringen.


    Ach manchmal ist echt alles blöd.


    Und da tritt für mich echt die Frage auf, da ich ja jetzt abstillen muss, ob ich ihr mit diesem stillen nicht sogar eher was antu, also so im Nachhinein. Wenn sie von anfang an Flascherl bekommen hätte dann müsste sie jetzt nicht so leiden....

    • Offizieller Beitrag

    puh. schwere situation für dich (für deine kleine wahrscheinlich auch).


    du schreibst anfänglich "schweren herzens" müsstest du abstillen. bist du dir tausend prozent sicher, dass du abstillen willst? geh mal gedanklich weg von deinem gesicht und überprüfe, wie sehr du wirklich hinter dem abstillen stehst. ich glaube, dass ist der erste schritt. wenn du dir sicher bist, erträgst du alle widrigkeiten besser.


    alles gute dir!

  • Deine Geschichte liest sich ganz ganz schlimm ;( , dass du diese Entscheidung treffen musst tut mir sehr leid für dich.


    Als Tip möchte ich dir den Strohhalm dalassen, manche Kinder können in dem Alter schon, andere noch nicht. Eine Schnabeltasse hast du wohl schon probiert?


    Bezüglich deiner Akne wollte ich noch nachfragen, ob du die Ernährung schon mal ins Auge gefasst hast? Möglicherweise wird sie von einer Unverträglichkeit ausgelöst bzw. verstärkt? Falls dich dieses Thema weiter interessiert kann ich dir das libase Forum empfehlen, das hat mir damals mit Histaminunverträglichkeit sehr geholfen, möglicherweise hilft es auch dir.


    Alles Gute!

  • Ich glaube nicht, dass Du ihr mit dem Stillen einen Nachteil verschafft hast. Sie mag es und es ist für sie schwer, es zu lassen, aber sie hat es gehabt und das ist gut. Ich denke, dass Du, wenn Du Dir ganz sicher bist, dass Du abstillen möchtest, klare Signale setzen musst. Also egal wie sie schreit: das Stillen reduzieren und dafür Anderes anbieten. Abpumpen nur, wenn es spannt, damit Du die Menge nicht aufrecht erhältst.
    Hast Du schonmal eine Stillberaterin kontaktiert? Vielleicht hilft es auch, Schritt für Schritt zu besprechen, wie es gehen kann.

  • ich hab jetzt nicht alles gelesen...


    hast du mal die sauger von lansinoh (schreibt man das so?) probiert? das waren die einzigen, die unsere Tochter akzeptiert hat (ungefähr gleiches alter abgestillt)


    lg