Bücherei - ich bin zu doof!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Ein Bücherei-Korb? Wir haben ein Bücherei-Regal, im Prinzip eine Zweigstelle der Bücherei. :D


    Unser Korb ist eine große Klappkiste, in der man gut Bücher-Türme stapeln kann :o)


    Zitat

    Ich glaube, ich bin aus der Fraktion: Wie kann man denn das vergessen?! Aber nicht, weil ich nicht so schusselig wäre (bin ich durchaus!), sondern weil Bücherei so wichtig ist, dass das ein Teil meiner Grundbedürfnisse ist. Also: Schlafen, Essen, Bücherei. :D Und weil ich diesen kleinen Ausflug dorthin so liebe, es also keine lästige Pflicht ist, sondern Entspannung, noch dazu eine, die man mit Kindern machen kann.


    Ich schaff es derzeit einfach nicht regelmäßig, in die Stadt zu fahren. Abgeben kann ich zwar auch in der Zweigstelle, zum ausleihen finde ich da aber nicht soo viel (die haben z.B. keine Fremdsprachenabteilung) . Dazu will ich schon in die "Große", aber wie gesagt, für einen regelmäßigen Termin fehlt mir derzeit Zeit und Kraft.


    Als die Kinder klein waren, gehörte die Bücherei zum festen Samstags-Vormittagsprogramm, da war es leichter, den Überblick zu behalten.
    Es sei denn, die Kinder hatten mal wieder ein Buch irgendwo zu gut verstaut ...

  • #kreischen 3-stellig? Da würde ich weinen #heul


    Hier sind´s meist so 5 - 20 Euro und das 2 Mal im Jahr.


    naja, bei der unibib kostet eine mahnung 10chf, wenn man dann 10 bücher zur gleichen zeit ausgeliehen hat und die alle gleichzeitig zurückmüssen und mans versemmelt, passiert das schnell :| und ich hab aktuell 84 bücher aus der unibib in meinem büro 8o

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich verbasel es auch regelmäßig.Allerdings ist es nicht so superteuer .1 Euro pro Buch und Woche.hier gibt es mehrere Zweigstellen mit unterschiedlichsten Öffnungszeiten. Teilweise sogar ein Automatder ständig zugänglich ist. Dadurch schaffe ich die gebührenim Rahmenzu halten. Ausserdemverlaengert hier das Personal recht großzügig wenn man ein Buch nicht wiederfindet.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich schaff das auch. Obwohl die Seite zum Online-verlängern mittlerweile meine Startseite ist und obwohl ich die Abgabetermine in den Kalender eintrage und obwohl wir einen Büchereikorb haben, über den quasi täglich stolper und obwohl wir einen festen Büchereitag haben. #pfeif #schäm

    Ich finde, Erwachsene verstehen manchmal nicht so viel vom Leben. Nicht mal Mama.
    Tara aus dem Möwenweg (Kirsten Boie)

  • Allein aus diesem Grunde war ich nach einer traumatischen Kindheitserfahrung nicht mehr mit Bibliotheken befreundet.
    ...aber jetzt kommt alle 3 Wochen der Bücherbus bis vor meine Haustüre gefahren. Mit sehr nettem Personal, die denken richtig mit! Wenn man mal den Termin verpasst, oder ein Buch vergessen hat, dann wirds einfach verlängert, außerdem kennen sie uns alle gut, und bringen für jeden persönlich immer was extra mit #herzen

  • als ich vor 10 Jahren noch in der Bücherei Ausbildung gemacht habe dachte ich auch "wie kann man das vergessen?" aber da hat man leicht reden, wenn man beinah täglich das eigene Zeug vor Augen hat und jederzeit verlängern kann.
    Mittlerweile passiert mir das auch, dass ich was verschussele und dann Gebühren zahle. Bei Beträgen bis 10 Euro nehm ich das locker. So aus Prinzip, denn mit Telefon und Rückgabeautomat und Onlineverlängerung und auf Nachfrage extra "aber wir kommen erst ne Woche später aus dem Urlaub"-Rückgabefristen gibt's genug Möglichkeiten, Gebühren zu verhindern. Bei der Bücherei, bei der ich mal auf 80 Euro Mahngebühren kam, leih ich inzwischen nix mehr aus.


    Lass uns doch den Thread weiter führen als "hey, ich hab heute dies und jenes aus der Bücherei ausgeliehen, und übrigens, VERLÄNGERT EUREN KRAM!"

  • Ebookreader anschaffen (Keinen Kindle)
    Onleihe anmelden
    Onleihe nutzen
    Bücher gehen automatisch zurück
    Bücher lassen sich nicht verlängern, aber man kann ja das Datum im Reader zurückstellen.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Wir haben auch eine Zweigstelle der Bücherei zuhause und unterstützen immer mal wieder gerne die Gemeindekasse. Das ärgert mich, dass das Geld dann nicht wenigstens in Bücher umgesetzt werden kann..
    Die Gebühren haben mich allerdings etwas erzogen und ich denke meist Dienstags dran zu schauen, ob etwas zurück muss. Das verlängere ich dann online.
    Wir haben supernette Damen dort sitzen, letztens hat eine sogar den Ausweis meiner Tochter per Telefon verlängert, weil ich sonst die Bücher nicht hätte verlängern können. Strafe sind hier 0,50 Euro pro Woche, für Filme 1,50.
    Und wenn mal etwas gar nicht mehr aufzufinden ist (Hörbücher der Kinder #augen ), dann darf man noch ewige Wochen weitersuchen, ohne dass Gebühren anfallen.


    Und weiterhin möchte ich Papier zum Lesen haben :)

  • Ich kenne das auch... #pfeif


    Mittlerweile trage ich die Bücherei-Termine zusammen mit anderen wichtigen Terminen mit Vorwarnung im Kalender in der Küche ein, also eine Woche oder drei Tage vorher: z.B. Am Mittwoch Bücherei! mit rotem Stift. Hilft ein bißchen. Zumindest denke ich dann ans Verlängern :D

  • Bücher lassen sich nicht verlängern, aber man kann ja das Datum im Reader zurückstellen.

    und dann kann man die länger lesen? 8o

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Unsere Bib ist da eher lässig. Ich habe schon mehrmals überzogen und musste noch nie was zahlen. Erst wenn der Mahnbrief raus ist und das dauert wohl ne Woche.

  • Ich hab in einem Jahr jetzt 2 Euro bezahlt. Hier ist pro Woche 50 Cent. Und die hab ich direkt bezahlt wenn ich das gesehen hab, also nicht gesammelt, bis die sich melden. Das sind ja teilweise echt saftige Gebüren, die ihr da habt. 8I


    Wir können die Bücher hier 3 mal verlängern für jeweils 4 Wochen. Leider steht nicht auf dem Zettel drauf welche noch verlängert werden können. Und grade bei beliebten Bilderbücher reizte ich das immer ganz aus.


    Edit, ich bin meistens Montags da, da wird für die Kinder vorgesesen, dann kann ich zumindesnst in der Kinderbücherei in Ruhe gucken. Und die Kinder lieben die Vorlesepatin #herzen


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

    Einmal editiert, zuletzt von Findabair ()

  • Oh ja.
    Das war schon mal ganz schlimm. Da wir nah an der Bücherei wohnen, oft und viele Bücher ausleihen und drei Karten in der Familien haben (Uni-Bib. kommt ja auch noch dazu...), haben wir oft zwei bis drei Regalbretter mit Büchern und Medien voll. Wir haben ja schon extra diese Bretter und die mails gibt's ja auch.... Trotzdem ist mir schon passiert, dass ich ca. 20 Bücher für fast eine Woche überzogen hab. 8I  
    Das kommt natürlich auch daher, dass ich bei der online-Verlängerung oft Bücher gleich mitverlängere, die noch gar nicht dran sind, weil ich denke: Bringste alle zusammen zurück.
    Und dann so einen Wust überziehen.....
    ÄRGERLICH.
    Zum Glück ist mein Männe da noch schlimmer. UND er ist cool dabei. (Großes Vorbild) :D

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • Ich ärger mich so über mich selbst! Jetzt muss ich bei dem schönen Wetter in dem Stündchen, dass ich ganz für mich gehabt hätte, durch die Gegend radeln, die Bücher abgeben und das Geld bezahlen. :(


    Wobei.. da gibt´s ganz leckeren Frozen Joghurt mit frischen Beeren :D


    Bei meiner Uni fallen Gebühren in bestimmten Zeiträumen an. Wenn ich also die erste Mahnung bekommen habe, lohnt es sich nicht, sofort die Bücher alle zurückzubringen, weil die nächsten Gebühren erst ne Woche (?) später anfallen.

  • Bei meiner Uni fallen Gebühren in bestimmten Zeiträumen an. Wenn ich also die erste Mahnung bekommen habe, lohnt es sich nicht, sofort die Bücher alle zurückzubringen, weil die nächsten Gebühren erst ne Woche (?) später anfallen.


    Ja.... Und man vergisst es weiterhin.... 10 zweite Mahnungen sind dann doppelter Spass. 8o

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ebookreader anschaffen (Keinen Kindle)
    Onleihe anmelden
    Onleihe nutzen
    Bücher gehen automatisch zurück
    Bücher lassen sich nicht verlängern, aber man kann ja das Datum im Reader zurückstellen.


    Genau das haben Tochter und ich gestern endlich getan. Also in der Onleihe angemeldet. Und jetzt ist sie total glücklich und sagt, da tut sich gerade ein Leseparadies für sie auf. :)


    Klar, ich mag auch lieber ein Buch aus Papier in der Hand haben. Aber bei manchen Büchern, die nicht gar so wichtig sind, ist das Lesen per Onleihe schon eine gute Alternative. Dann muß man nicht 5 dicke Bände mit in den Urlaubskoffer packen, sondern nur den Reader / das Tablet.


    Den Tip mit dem Zurückstellen des Datums am Reader merke ich mir. Obwohl ich es andererseits nicht schön finde, wenn man auf ein Buch wartet, was dann ewig nicht zurückgegeben wird...

  • Das Buch wird trotzdem zurückgegeben. Der "Verleih" der Leselizenz bei deiner Onleihe hat nichts mit dem Ablaufdatum der Datei auf deim Reader zu tun.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."