Bücherei - ich bin zu doof!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • naja, bei der unibib kostet eine mahnung 10chf, wenn man dann 10 bücher zur gleichen zeit ausgeliehen hat und die alle gleichzeitig zurückmüssen und mans versemmelt, passiert das schnell :| und ich hab aktuell 84 bücher aus der unibib in meinem büro 8o


    #kreischen Ich wusste gar nicht, dass man so viele Bücher gleichzeitig ausleihen darf.

    LG Unzufrieda Sonderwunsch
    "Staub enthält im Prinzip wenig Fett. Das heißt man kann davon so viel essen wie man möchte." #zaehne


  • #kreischen Ich wusste gar nicht, dass man so viele Bücher gleichzeitig ausleihen darf.


    dochdoch. seit eben hab ich 11 mehr. :D
    es ist gegen oben offen, ein freund von mir mit etwas über 200 #stumm büchern auf seinem uniaccount bekam mal eine freundliche mail, er solle doch ein paar zurückbringen :D

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • nach oben offen... *umkipp*
    ich brauch auch wieder einen Uni-Bib-Leserinnenausweis. Die Stadtbücherei erlaubt nur 50 Medien. Wie soll das gehen in einem 2-Personen-Haushalt???


  • dochdoch. seit eben hab ich 11 mehr. :D
    es ist gegen oben offen, ein freund von mir mit etwas über 200 #stumm büchern auf seinem uniaccount bekam mal eine freundliche mail, er solle doch ein paar zurückbringen :D


    Mmmh, ich glaube, bei uns früher in der Uni-Bib durfte man "normal" 150 Bücher ausleihen. Wenn man eine Abschlussarbeit verfasst hat, konnte man auf Antrag die Zahl auf 350 erhöhen und für Profs gab es nochmal ganz andere Grenzen. #weissnicht Ich hatte oft ca. 200 Bücher zu Hause, habe einmal wöchentlich mein Konto verlängert und beim Wocheneinkauf jeweils ein paar Bücher ausgetauscht.

  • nach oben offen... *umkipp*
    ich brauch auch wieder einen Uni-Bib-Leserinnenausweis. Die Stadtbücherei erlaubt nur 50 Medien. Wie soll das gehen in einem 2-Personen-Haushalt???


    Nur 50? Unsere Bib erlaubt 20 Medien pro Ausweis... Und max. 10 pro Ausleihtag

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

    Einmal editiert, zuletzt von Zugvogel ()

  • Nachdem ich heute 13 Euro in der Bücherei gezahlt und an meiner Alltagslebenstauglichkeit gezweifelt habe, gehts mir nach dem Lesen Eurer Beiträge wieder besser.... DANKE

  • Wir haben heute einen großen Stapel Bücher, CDs und sogar zwei Spiele ausgeliehen.


    Keine Ahnung, ob man Spiele überhaupt verlängern darf, naja.. in 3 Wochen sollte ich auf jeden Fall dran denken #ja

  • Nachdem ich heute 13 Euro in der Bücherei gezahlt und an meiner Alltagslebenstauglichkeit gezweifelt habe, gehts mir nach dem Lesen Eurer Beiträge wieder besser.... DANKE


    och, an meiner lebenstauglichkeit zweifle ich ständig #nägel

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich bibbere auch schon... Meine Bücherei hat das System geändert und seit dem kostet jeder Tag überziehen pro Buch 1€!!! Ab dem ersten Tag!!! Wie soll ich das bitte schaffen??? Ich gebe IMMER zu spät ab #kreischen

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel


  • Das Geld geht an die Stadt? Na toll, ich dachte wirklich, dass die von dem Geld neue Bücher kaufen und so.


    Also das kommt dann anscheinend auf die Stadt drauf an. Bei uns geht das nicht an die Stadt. Ich hatte extra (aus gegebenem Anlass) mal gefragt und tatsächlich gehen bei uns die Gebühren an die Bücherei und nutzen ihr. :)


    Ich gehe dann mal unsere Bücher verlängern... ;)

  • Nicht mit der Bücherei, aber mit der Bafög-Rückzahlung.
    Ich hatte die Kohle um sie gesamt zum Termin zurückzuzahlen, hab auch irgendwann den Brief bekommen, mit ausreichend Zeit um das zu überweisen.
    Tja...als ich die Überweisung fertig machen wollte, seh ich, dass ich ne Woche drüber bin und nun ohne den Skonto für die Gesamtzahlung das Ganze in Raten abstottern durfte... #hammer
    Der Skonto, der mir dadurch durch die Lappen ging, war übrigens auch gut dreistellig #hammer #hammer

  • @Pamela: wenn du das rückzahlgeld auf ein tagesgeldkonto legst, dann bringt das noch etwas zinsen und der verlust ist geringer. Dann mit automatischer überweisung immer zum letztmöglichen tag. Macht keinen kurzurlaub, aber ein nettes abendessen.


    Hattest du versucht dort anzurufen und um verlängerung gebeten?

    lg quark


    Einmal editiert, zuletzt von quark ()

  • Ja, ich hatte angerufen aber auf meiner Akte klebte wohl schon ein dicker, fetter schwarzer Punkt #pfeif
    Das ist jetzt schon vier Jahre her, die Rückzahlung seit #gruebel zwei Jahren durch, aber Danke für den Tipp. Sollte mir nochmal was ähnliches passieren, werd ich an Dich denken! :)

  • Einen Büchereikorb - sehr gute Idee - dass wird gleich am Wochenende umgesetzt - denn auch wir spenden regelmäßig der Bücherei größere Summen ;-))

    Liebe Grüße Geda


    Meine Geda-nken dazu
    und Kids und Mann

  • nach oben offen... *umkipp*
    ich brauch auch wieder einen Uni-Bib-Leserinnenausweis. Die Stadtbücherei erlaubt nur 50 Medien. Wie soll das gehen in einem 2-Personen-Haushalt???


    Gibts bei euch keine Partnerausweise? Bei uns ja, also 50 pro Person ^^... okay, nur ich geh leihen und die Kids leihen sozusagen über mich...äehm aber 50 Bücher ist ja auch arg viel O_o

  • Hallo,


    So, nun haben wir tagelang Medien gesucht, die fällig waren. Weg, einfach so. Und gleich 5. Darunter welche, die das Arbeitszimmer (in dem die Büchereikiste steht) mit Sicherheit gar nicht verlassen haben (PC-Spiele und der PC steht nun mal da)
    Mistmistmist!!!


    Und was hat sich rausgestellt? Ich hatte sie ordnungsgemäß in eine Tasche zum mitnehmen gepackt - und das dann vergessen. Mein Mann hat, als am WE Besuch kam, die Tasche aus Platzgründen ganz woanders hin gestellt, ohne reinzuschauen.
    Und damit waren die Sachen für uns beide "weg.


    Aber nun sind sie wieder da, und die Gebühren waren noch klein... Puh...

  • Trin, das kommt mir bekannt vor. Bei meinem Mann heißt Aufräumen "Aus den Augen schaffen und zwei Tage später wilde Suchaktionen starten" #yoga


    Ich habe letztens tagelang ein Buch gesucht, das ich schon zurückgebracht hatte #hammer