Excel-Problem: Werte von Zeile auf anderem Sheet in Spalte verlinken

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand von Euch helfen:


    Ich habe eine sehr umfangreiche Tabelle mit vielen Einträgen. zB
    Name1 Name2 Name3 Name4
    Datum1 Datum2 Datum3 Datum4
    Wert1 Wert2 Wert3 Wert4
    ...


    Darum brauche ich eine Übersicht. Dafür habe ich ein weiteres Sheet eingefügt.
    Da sich die Einträge noch ändern können, will ich Verweise. Und zur Übersichtlichkeit die Original-Zeile abgebildet als Spalte.
    Name1 Datum1
    Name2 Datum2
    Name3 Datum3
    Name4 Datum4


    Ich habe schon gesucht und probiert, aber ich komme nicht dahinter. #haare


    Viele Grüße,
    Quitte

  • Stell dich doch einfach in die Zelle in der du den Verweis haben möchtest, mach ein = und dann klick im anderen Tab auf den Inhalt der dort stehen soll. Kommt das in die Nähe von dem was du wolltest?

  • Du willst die Tabelle drehen, oder? Und nicht nur einmalig (Kopieren, Inhalte einfügen, Transponieren), sondern als dynamischer Verweis.
    Das geht mit der Funktion MTRANS.


    Tricky ist dabei:
    1. Du musst da, wo die Ergebnis-Tabelle hin soll, alle Zellen markieren, die du befüllen willst. Also vorher abzählen, wie viele Spalten und Zeilen du brauchst. In deinem Beispiel wären es drei Spalten und fünf Zeilen.


    2. Dann =MTRANS( eingegeben und die ursprüngliche Tabelle markieren.


    3. Und dann ganz wichtig: die Formel mit Shift + Strg + Enter bestätigen. Denn die MTRANS ist eine Matrixformel.


    Hilft das? Oder habe ich zu kompliziert gedacht?

  • Wenn ich nur eine Feld übernehmen müsste, würde es mit =NameWorksheet!A1 einfach klappen.
    Aber wenn ich ziehen, verändert Excel die Werte so, dass mir nur eine Original-Spalte angezeigt wird und keine Original-Zeile in Neue-Spalte.


    MTRANS habe ich schon ausprobiert, aber noch nicht so. Versuche ich gleich am Montag mal.


    Danke!

  • Oder mit Bereich.verschieben? Kenn mich nicht wirklich aus damit, sollte aber gehen. Hier wird es bei der zweiten Lösung verwendet, ich kapier aber ehrlich gesagt die Logik noch nicht

  • Wenn du die Tabelle direkt verlinkst ("=Sheet1!A1" usw), das dann so groß ziehst wie die Tabelle werden soll, dann hättest du eine Formelkopie der ersten Seite. Jetzt alle markieren, auf a1 klicken und Einfügen->Inhalte transponieren->Formeln (oder was es da gibt, hab leider grad kein Excel da) - dann müsstest Du die Tabelle transponiert und verlinkt haben.

  • Wenn du die Tabelle direkt verlinkst ("=Sheet1!A1" usw), das dann so groß ziehst wie die Tabelle werden soll, dann hättest du eine Formelkopie der ersten Seite. Jetzt alle markieren, auf a1 klicken und Einfügen->Inhalte transponieren->Formeln (oder was es da gibt, hab leider grad kein Excel da) - dann müsstest Du die Tabelle transponiert und verlinkt haben.


    Da hat mir Excel nach dem Transponieren die Felder wieder angepasst.



    Aber MTRANS hat funktioniert! *freu*


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Oder mit Bereich.verschieben? Kenn mich nicht wirklich aus damit, sollte aber gehen. Hier wird es bei der zweiten Lösung verwendet,

    Das ist auch eine coole Lösung!
    Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen!


    Damit die Lösung nicht nur mit einer, sondern auch mit mehreren Zeilen klappt, muss da, wo in der Beschreibung 0, steht noch eine SPALTE-Funktion rein. Wenn man annimmt, dass die Ausgangstabelle in der E7 beginnt, so:
    BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$E$7;SPALTE()-1;ZEILE()-1)
    In die A1. Und dann kopieren.