Tandemstange fürs Fahrrad

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben!


    Ich brauche mal Erfahrungsberichte zu den verschiedenen Tandemstangen, mit denen man ein Kinderrad an ein Erwachsenenrad kuppeln kann.


    Kann jemand was zu Tandem-Stange Peruzzo Trail Angel, Trailgator oder Followme sagen? Abraten? Empfehlen?


    In erster Linie brauchen wir die Stange, um das Rädchen ohne Kind zu ziehen. Geht das gut?

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Wir haben ein FollowMe, mein Mann findet das super. Ich kann damit nicht fahren.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • kann man eigentlich so eine Tandemstange dran haben und eventuell noch einen Fahrradsitz dran haben?

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Also wir haben ein Followme - das könntest Du hier auch anschauen und (mit meinem Rad) probefahren.
    Ich finde es gut, vor allem den niedrigen Schwerpunkt, weil das Tandemgestänge ja an meiner Hinterachse befestigt ist und nicht wie bei den (meisten?) Stangen direkt oben unterm Sattel.


    Alleine fahren geht beim Followme porblemlos, mit Kind auch. Das Kind darf halt nicht zu viel rumhampeln. Meine weiß z.B., dass sie Bescheid sagen muss, wenn sie aufstehen und im Stehen fahren will, weil ich mich dann drauf konzentrieren muss, das auszugleichen.


    Wegklappen geht auch gut und problemlos und schnell.
    Weiß nicht, wie das bei den Stangen geht.


    Ich hab das Followme ja von dder Großen noch dran, also all die Jahre nie abgemacht. Obwohl mein Rad schon schwer ist damit, aber da gewöhnt man sich dran.


    Also, wenn Du es anschauen willst, herzliche Einladung. #ja



    Achso, Viktualia, noch vergessen: Mit dem Followme geht das, noch einen Kindersitz drauf zu haben. Egal ob mit Kinderrad dran oder hochgeklappt.


    Wie das bei den Stangen ist, weiß ich nicht.

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


    Einmal editiert, zuletzt von diogenes ()

  • Mir wurde von den Stangen eher abgeraten und zum Follow me geraten. Wäre sicherer und angenehmer zu fahren, da wir aber bisher weder das eine noch das andere besitzen, kann ich noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen...

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Oh, prima. So viele Antworten.


    Das Followme scheint ja gut und passend (weil auch ohne Kind möglich) zu sein. Leider ist das neu sehr teuer.


    Diogenes, ihr wollt eures nicht zufälligerweise verkaufen oder im Juli für zwei Wochen verleihen ;)
    Die herzliche Einladung sollte ich in jedem Fall mal annehmen #ja


    Hat noch jemand Erfahrung mit den "Stangen-Systemen" und kann was dazu sagen?

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Zum Verkaufen bist Du leider definitiv ein paar Jahre zu früh dran. Meine Kurze hat ja jetzt erst angefangen, das Ding zu nutzen, das dauert noch (und wir haben für das nächtgrößere Rad auch noch den "Kindefahrradanteil" vom Followme dran von der Großen, weil sie das ja krankheitsbedingt lange brauchte).


    Mit dem Ausleihen wäre es zeitlich nicht sooo das Problem, aber das Ding (und das ist vielleicht der einzige Nachteil, den ich aber immer verdränge) recht umständlich zum Anbauen ist. Es war eine Riesenfummelei (vielleicht haben wir uns auch noch dumm angestellt), deshalb würde ich das nicht für zwei Wochen abmachen wollen...


    Vielleicht kriegst Du das aber gebraucht irgendwo?


    Und ansonsten ist wohl echt die Frage, ob Du das nur die zwei Wochen brauchst, dann wäre mir ein neues Followme auch zu teuer. Oder ob Du das auch sonst nutzen magst...


    Aber die Einladung steht trotzdem ;)

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Habe ich mir schon gedacht, dass ihr es noch selber braucht (also noch nicht verkaufen wollt) und die Montage für ein kurzes Ausleihen zu aufwändig ist - schade.


    Wir brauchen es wirklich nur im Sommer zwei Wochen lang. Da machen wir ne Radwandertour. Und wenn Sohn 3 irgendwann nicht mehr selber fahren kann, soll er halt mit Sohn4 im Anhänger fahren. Da wäre es gut, wenn ich sein Rädchen einfach "abschleppen" könnte.
    Unsere sonstigen "Nachmittagstouren" (zur Waldau oder so) schafft er alleine und ich habe ja auch noch immer den Fahrradanhänger mit dem Kleinsten dran.


    Ich durchsuche dann mal die Kleinanzeigen....

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Aber wenn es wirklich nur ums leere Rad geht, dürfte doch die Schwierigkeit des hohen Schwerpunkts bei so einer Tandemstange nicht wirklich ein Problem sein, oder?


    Ich meine, selbst beim Followme ist es echt ein großer Unterschied in der Wackeligkeit, ob ich das leere Rad oder den Hüpfezwerg hinten hab.


    Da würde ich mir an Deiner Stelle wirklich mal die Stangenlösungen anschauen. Die sind vielleicht auch einfacher in der Montage und dadurch leichter auszuleihen...


    Wie die preislich liegen, hab ich keine Ahnung.

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Vielleicht kannst du das Fahrrad mit spanngurten auf den Anhänger bzw die schiebestange vom Anhänger binden?


    So machen wir das im Moment. Der Schwerpunkt verschiebt sich dann aber ungünstig nach hinten. Außerdem könnte dann kaum noch Gepäck in den Anhänger, weils sonst einfach zu schwer wird.


    Hat jemand die Trailgator-Stange und hat damit schon mal das Kinderrädchen ohne Kind gezogen? Geht das?
    Die Stange gibt es nämlich oft und günstig gebraucht (anders als das Followme).

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Wir hatten ein "Trail angel". Das war sehr stabil, da das Fahrrad des Kindes an 3 Stellen befestigt war, man konnte also auch ohne Kind damit fahren. Auch das Fahrverhalten mit Kind war stabil, also nicht wackelig oder so. Zusätzlich ein Kindersitz wäre aber nicht gegangen, da die Stange über den Gepäckträger hinweg geht.


    Ich fand das Trail angel-System so den Kompromiss zwischen hohem Preis und einfache Handhabbarkeit. Das An- und Abbauen ging schon relativ flott (< 5 Minuten) aber war nicht wirklich ganz praktisch.


    Im Nachhinein bin ich aber froh, dass ich dieses System gekaut hatte und nciht das teurere Follow me. Wir hatten es damals für meinen Sohn gekauft, der schon sehr früh Fahrrad gefahren ist und dann eben auch gerne längere Touren mitmachen wollte - und wir dachten eben, dass er das noch nicht schafft. Im Endeffekt haben wir ihn aber nur 1x mit seinem 12-Zoll-Rad angehängt, und sobald er dann das 16-Zoll-Rad hatte (mit 3 1/4) war es dann absolut vorbei mit anhängen. Sohn bestand darauf, ganz und alles alleine zu fahren.


    Das Trail angel-System funktioniert übrigens nicht, wenn das Kind eine Cantilever-Bremse hat.

  • Guten morgen,


    wir haben eine Trailer-Stange mir einem Rad. Hier wird kein Rad eingespannt, sondern es ist quasi ein Einrad-Anhänger.
    Wahrscheinlich eher nicht was ihr wollt.
    Ich kann nur noch dazu sagen. Es ist schön leicht und es verändert kaum den Schwerpunkt. Damit sind wir viele und lange Strecken geradelt. Einen Fahrradsitz könnte mal hier aber auch nicht verwenden!
    Wir hatten die Stange gebraucht gekauft, die Marke habe ich nicht im Kopf, es liegt gerade auf dem Speicher;)


    Ich denke nicht, das dieses System für euch praktikabel ist, aber dann weißt du was es alles gibt:)


    Einen schöne Tour!
    Viele Grüße,
    chelida

  • Ich kann nicht wirklich mit Erfahrung dienen, aber wir haben die Trailgator-Stange seit 4 Jahren rumliegen, aber aus irgendeinem Grund war die Montage am Rad meines Mannes nicht möglich... #gruebel Ich erinnere mich noch gut an einen Vormittag, den er mit einem Freund versucht hat, das Ding zu montieren und dann nach etlichen Versuchen entnervt aufgegeben hat. (Vielleicht könnte das ein Grund sein, warum es die so oft gebraucht gibt...)


    Ich frage ihn heute abend gern noch mal, was das Problem war. Hier war es aber dann auch so, dass der Knirps recht schnell vom 12- auf das 16-Zoll-Rad gewechselt ist und damit problemlos unsere Touren mitfahren konnte, insofern haben wir es nicht mehr benötigt. Und der momentan 4-jährige fährt seit gestern auf dem 16-er-Rad #applaus

  • Oh, prima, noch mehr Antworten #danke


    @Edainwen:Vielen Dank für den Erfahrungsbericht zum "Trial angel". Das klingt ja schonmal gut #ja


    @chelida: Auch dir lieben Dank für den Hinweis mit den "Trailer-Rädchen". Das ist aber tatsächlich nicht das, was wir brauchen. Sohn 3 kann schon locker 10km selber fahren. Da wäre er bestimmt empört, wenn er nicht mit seinem richtigen Fahrrad fahren dürfte.


    flocke: das interessiert mich ja jetzt, warum ihr die Trailgatorstange nicht montieren konntet...

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Zitat von esprina

    .Das ist aber tatsächlich nicht das, was wir brauchen. Sohn 3 kann schon locker 10km selber fahren. Da wäre er bestimmt empört, wenn er nicht mit seinem richtigen Fahrrad fahren dürfte.


    Hmm, das stimmt so nicht ganz, hier muss ganz normal mitgetreten werden. Man muss es eher so wie ein Tandem sehen. Aber ich kann gut verstehen, das er gerne selber fährt! Schon wenn man dann Abends noch alleine eine Runde drehen will auf dem Hof (Wo ihr halt absteigt:)).
    Vielleicht kannst du im Raben helfen Raben fragen, ob es jemand vermietet? Wenn er so fit ist, dann braucht ihr es wahrscheinlich nur für die Tour?! Warum dann komplett anschaffen...


    Viel Erfolg! Ich lese brav mit! Finde solche Hilfmittel bei Fahrräder immer klasse;)


    Gruß chelida


  • Ich kenne mehrere Leute, die Tandemstangen ausprobiert haben und ganz schnell zu anderen Lösungen gewechselt sind, weil die Stangen viel zu wackelig und unsicher sind. Ich bin selbst ein Mal eine kurze Strecke mit Tandemstange gefahren und kann sie für den Alltag oder längere Strecken nicht empfehlen - es fährt sich wirklich alles andere als entspannt.


    Meist gibt es Montageprobleme, weil die Sattelstütze nicht lang genug ist oder ein Gepäckträger im Weg.


    Dass dein Sohn Trailer-Räder nicht mag, kann ich gut verstehen. Als meine Kinder so groß waren, dass sie darauf gepasst hätten, konnten sie unsere Touren schon locker mitfahren.

  • Hier noch eine Stimme fürs followme - lange Jahre ständig genutzt - später nur als Backup und dann mehrmals gebraucht...


    Besonders der niedrige Schwerpunkt hat das Fahren super leicht gemacht - ich habe auch einen Stange getestet - kein Vergleich

    Liebe Grüße Geda


    Meine Geda-nken dazu
    und Kids und Mann

  • Freunde von uns haben solch eine Stange beim ersten Kind genutzt - Nachteile: Gefahr wenn das Kind müde wird, Kind muss Gewicht selber gut halten können und Huckle sind enorm gefährlich und Fahrrad geht alleine nicht zu transportieren.


    Sie sind durch Zufall gleichzeitig mit uns aufs Follow-Me "umgestiegen" ...und bereuen es, es nicht gleich genutzt zu haben ^^


    :) nutze es.. es fährt sich echt gut. Sogar wenn man ein Kind im Sitz sitzen hat

    Wyrd bið ful aræd!


    Einmal editiert, zuletzt von Iverna ()

  • ich will mich auch mal dranhängen: Kann man das Follow-me zusätzlich zur Weber-Kupplung montieren?

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)