Was sagen eure über einjährigen zur Brust/ zum stillen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu...


    Frage steht ja oben... Wie heisst das stillen bei denen, wo die stillkinder sprechen?


    Habt ihr euch ein "Codewort" ausgedacht? Oder wie handhabt Uhr das?


    Meine Stillberatung hatte empfohlen, das einzuführen, sobald die Kinder sprechen können, damit man gesellschaftlich nicht aneckt, wenn sie nach milch Verlagen...


    Irgendwie erscheint mir das komisch... Wüsste auch gar nicht, was ich da für ein Wort konstruieren sollte...


    Habt ihr bewusst solche wörter erfunden oder haben die Kinder sich einen Begriff fürs stillen ausgedacht? Wie war das bei euch?

    LG Juni mit #female '02 #female '05 #female '05 #female '11

    Einmal editiert, zuletzt von Juni05 ()

  • Meine Große sagt "Milch" und die Kleine "mäh". Sie kann Milch noch nicht richtig aussprechen. Meistens macht sie dabei noch das Milchzeichen.


    1. ist mir das ziemlich egal, was Andere davon denken, dass ich mein Kind noch stille und
    2. finde ich Milch echt neutral. Da denken die Meisten doch eher an Kuh-Milch. (Die bei uns Bing-Milch heißt, weil wir die gerne in der Mikrowelle warm machen)

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Meine Tochter hat erst gar nicht Mama zu mir gesagt, sondern erst Miii, dann Miiieel und dann irgendwann Miech.
    Danach erst Mama und getrennt davon Milch. Papa viel früher ^^
    Milch blieb immer Milch :)

    Lilla plus
    Butterblume
    & Radieschen

    Einmal editiert, zuletzt von Lilla ()

  • Tja , hier gibt es einen ernergischen Griff ins Dekollete mit einem forderden NamNam. Wobei ich mittlerweile sage, nein jetzt bzw. hier nicht. So langsam versteht er es und wartet.

  • Als der Maulrwurf noch gestillt hat, hat er ganz profan nach "Busen" verlangt. Am Anfang klang das wie "Buden". Und gesellschaftlich eckt man mit einem 1,5jährigen in gewissen Kreisen immer an, egal ob das Kind "Busen" sagt oder "Mimi" oder was anderes.

  • Buba = Busen


    Bezeichnet die Brüste, nicht das dazwischen, erkennbar an dem Satz " Einen Buba... No einen Buba..." Ja, ich hab zwei :D .


    (Das haben wir nicht antrainiert, das hat sich einfach so ergeben.)


    viele Grüße,


    Saloniki

  • Die Zuckererbse hechelt und kuschelt sich an mich, unglaublich süß. #love


    Der Knabe hat früher immer nach Milch verlangt, fand ich sehr praktisch und neutral. Die andere war die Kuhmilch. :D
    Vielleicht kannst du das ja auch so einführen, dass du selbst immer von 'Milch trinken' sprichst. So mache ich das jetzt auch wieder und hoffe, dass die Zuckererbse in der Öffentlichkeit niemals nicht nach meinem Busen verlangt.

    Es grüßt das Döderlein



    Das Leben ist ein kompliziertes. (Und grienhild macht es nur noch schlimmer. :D)

  • ich habe vor langer zeit das babyzeichen für milch eingeführt (faust öffnen und schliessen), so kommunizieren wir heute noch, wenn es um das stillen geht.


    eigentlich absolut geil, ich kann sie sofort beruhigen und runterholen, wenn ich dieses zeichen mache und keiner kriegt mit, warum :D


    einzig sollte ich dann auch tunlichst gelegenheit haben, mein versprechen zu halten...


    edit: so konnte ich das gezerre am ausschnitt verhindern...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Alexy ()

  • Hier wurde einfach an die Brust geklopft. Zu der Zeit habe ich sie allerdings kaum noch öffentlich gestillt.


    Seit ein paar Wochen heißt es "Brustwarze trinken". :D

    Liebe Grüße
    pitcat


    Dumm geborn, dor kanns nix för, Dumm starben dat is'n Malör.

  • Die unverfälschte Bezeichnung kann auch zu Missverständnissen führen:


    Kellner: "und du, Kleine, was möchtest du trinken?" Mädchen:"Muttermilch!" Kellner stellt ihr ein Glas vor die Nase, Mädchen guckt rein und sagt: "Nein, nicht Buttermilch, ich trinke Muttermilch bei Mama!" :D


    Wahre Begebenheit, vor ca.10 Jahren in einem norddeutschen Restaurant. Ich werde den Blick des Kellners nie vergessen. ^^

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

    Einmal editiert, zuletzt von aniko ()

  • Mit einem Jahr war es “bubu“, dann bald “buuuust“ oder “bust, bust, bust“.
    Öffentlich gestillt haben wir aber zu der zeit fast nicht mehr.
    Gern wurde auch in den Ausschnitt gegriffen...

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Ich hab immer nur von stillen gesprochen und nie ein Codewort benutzt.
    Meine Kinder fingen allerdings auch erst nach dem abstillen (da waren sie 2,5 und fast 3 Jahre alt) an richtig zu sprechen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Der Frosch drückt immer auf den "An-Knopf", ein Muttermal auf meinem Dekollete und ruft:
    #angst Titääääääää #schäm #pfeif


    (nein, das hat ihm keiner beigebracht!)
    Deswegen gibts tags schon seit 3 Monaten nix mehr ;)

    Je kaputter die Welt draußen, desto heiler muss sie zu Hause sein. Rheinhard Mey

  • Hier war es erst die "Anne", mittlerweile die "andede Seite". Nicht nur beim wechseln, sondern auch einfach so. :)

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • "Mama!!!!!! Miiiiiiiiiiilch!" heißt es bei uns.
    Ein Codewort würde gar nichts bringen, denn sobald sie auf die Idee kommt, Mamamilch zu wollen, hängt sie mir eh schon mindestens mit einem Arm und dem halben Gesicht im Ausschnitt, oder tut so, als ob sie durch mein Oberteil trinkt. #pfeif

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Das Babyzeichen hat hier vor dem Sprechen auch oft funktioniert.


    Inzwischen wird "mam-mam" eingefordert. Und beim Seitenwechsel kommt das Kommando "ander Bust".


    Achja, neuerdings kommt da sogar Saft und Bier raus, behauptet er - ich möchte zu gern wissen, woher er weiß, wie Bier schmeckt 8I #pinch


    aniko: Das ist eine tolle Anekdote! #super

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***