Zugfrage, Reservierung im Großraum, oder im Abteil? Dringend

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Meine Kinder und ich fahren im Juli mit demZug zu meinem Vater.
    Nachdem ich unbedingt reservieren will, habe ich jetzt eine Frage:


    Großraumabteil oder kleines Abteil (damit meine ich diese 6 Personen Abteile, wo man die Tür schließen kann)


    Wir haben sehr sehr viel Gepäck:
    Kinderwagen, 2 Autokindersitze (müssen unbedingt mit, weil wir mit meinem Mann mit dem Auto zurückfahren)
    Reisetasche für eine Woche.


    Ich muss nicht umsteigen. Meine Mutter bringt mich zum ersten Bahnhof, wo wir schon 20Minuten bevor der Zug weg fährt, einsteigen können.


    Und ich muss mich schnell entscheiden, ich möchte mit der Österreichischen Sparschiene fahren und da kostet das Ticket im Moment nur 29€!


    Bitte um Denkhilfe!



    lg knopf

  • Warum kann denn dein Mann nicht die Kindersitze transportieren?
    Für so viel Gepäck wird es meiner Erfahrung nach weder im Großraum, noch im Abteil Platz haben. Und aussteigen musst du ja auch in einer bestimmten Zeit, bis die Türen wieder schließen...
    Ansonsten wähle ich Abteil.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Wie viele Kinder hast du denn und wie alt sind diese?


    Bei kleineren Kindern würde ich wohl das Abteil wählen, bei uns half meist die Tür als optische Trennung sodass ich meinem Kind nicht permanent hinterher laufen musste. Ausserdem könntet ihr dann Glück haben evtl alleine im Abteil zu bleiben - so 2-3 Kinder wirken auf andere Reisende dnn ja zum Glück recht abschreckend und andere suchen sich lieber ein weniger belebtes Abteil ;)

  • Wie viele Kinder in welchem Alter fahren mit??? Ich würde schnell das preiswerte Ticket kaufen und alle 6 Plätze in einem (kleinen) Abteil reservieren, ggf. mit einer extra Buchung. Dann bezahlst du etwas mehr (4 oder 5 Euro pro Platz) aber das sind dann deine! Ist Gepäck vorschicken eine Option? Oder der Papa nimmt die Kindersitze im Auto auch auf der Hinfahrt mit?
    So viel Zeit beim Einsteigen ist wirklich sehr komfortabel...

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Ich würde bei kleineren Kindern im Abteil reservieren - dann muss man nicht immer hinterherlaufen und es gibt meistens einen Tisch zum malen und basteln oder so. Wenn der Zug nicht so voll ist sind die Chancen, dass man das Abteil für sich hat ganz gut. Extra Plätze reservieren finde ich unsympathisch (und sie verfallen eigentlich auch nach 20 Minuten wenn sie nicht besetzt sind) also würde ich das nicht machen.


    Autokindersitze haben wir oft auf die Sitze gestellt und dann die Kinder reingesetzt, je nach Sitz und Kind geht das ganz gut - man kann in den Autositzen auch besser schlafen, gerade meine große Tochter ist im Zug beim Rausgucken oft eingeschlafen.

  • Danke für eure Antworten,


    Es sind 2 Kinder mit 5,5 Jahre und 2,5 Jahren.


    Mein Mann kann die Sitze nicht mitnehmen, weil er schon vorher eine Woche weg fährt und dann direkt zum Urlaubsort kommt.
    Und ich die Kindersitze in der Woche unbedingt brauche.

  • Ich würde auch ein Abteil reservieren.
    Alle Plätze darin buchen nutzt aber nichts, weil die Reservierung verfällt wenn der Platz nicht mindestens 15 Minuten nach Fahrtbeginn besetzt ist.

  • Ich bin für ein Abteil und fürs Reservieren aller Plätze. Das würde insofern nutzen, dass alle Plätze frei sind, wenn Knopf mit ihren Kindern einsteigt.
    Es ist auch für andere Reisende von Vorteil, wenn sie nicht in einem mit Gepäckstücken überfüllten Abteil reservieren.
    Wenn andere dazukommen, weil noch Plätze frei sind, wissen sie immerhin, worauf sie sich einlassen ;)


    Knopf, ich würde versuchen, das Gepäck auf das Nötigste zu reduzieren. Gerade die sperrigen Kindersitze... gibt es da nicht vielleicht doch eine andere Lösung? Ausleihen z.B.?
    Einige Dinge könnten per Post nach Hause geschickt werden.
    Buggy statt Kinderwagen.


    Du solltest auch bedenken, dass Du mit zwei Kindern und dem ganzen Gepäck durch einen möglicherweise vollen Zug zur Tür kommen musst.
    Und sofern ihr nicht an der Endstation aussteigt, ist das Aussteigen mit Kindern und viel Gepäck auch noch eine Herausforderung.


    ...

  • Alle Plätze darin buchen nutzt aber nichts, weil die Reservierung verfällt wenn der Platz nicht mindestens 15 Minuten nach Fahrtbeginn besetzt ist.


    Ich bin für ein Abteil und fürs Reservieren aller Plätze. Das würde insofern nutzen, dass alle Plätze frei sind, wenn Knopf mit ihren Kindern einsteigt.
    Es ist auch für andere Reisende von Vorteil, wenn sie nicht in einem mit Gepäckstücken überfüllten Abteil reservieren.


    Genau das ist der Punkt. Erstmal kann dann dort niemand reservieren und zweitens stellst du eh alles so zu, dass keiner mehr mit rein will... Dann rechtzeitig alles Gepäck zur Tür bringen und die Kinder können ja auch schon helfen (zumindest der 5jährige).


    Aber die Autositze... Ich weiß nicht. Kannst du die beide überhaupt handeln? Einen kann man ja auf Buggy draufstellen und reicht für den fünfjährigen ne Sitzerhöhung? Oder ist eure Rückfahrt so weit. Oder könntest du bei euch Zuhause irgendwie Sitze ausleihen für diese eine Woche, in der dein Mann nicht da ist?
    Ansonsten mal bei der Bahn erkundigen, ob du die Sitze verschicken kannst...

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Ich würde alles was geht, vorab per Hermes vorschicken ...
    und sowenig Gepäck wie möglich mitnehmen.
    Reservieren würde ich Abteil ...

  • Nur kurz, weil ich schon unterwegs bin:
    Wir fahren einmal quer durch Österreich.
    Mein Vater wartet am Zielort am Bahnhof und nimmt mir Kinder und Gepäck aus der Hand.
    Ich gehe früh schon zur Tür. Damit wir ganz vorne stehen!
    Ich finde im Großraum ist mehr Platz für das Gepäck und der Kinderwagen ist ein relativ klein zusammen faltbarer buggy...
    Hmm schwere Entscheidung!

  • Im Großraumabteil sitzen mehr Leute und es ist tw. schwierig, dort durchzulaufen... weil soviel Gepäck rumsteht.
    Dann gibt es möglicherweise mehr Stress wenn eins deiner Kinder nerviges Verhalten an den Tag legt (was nervt, entscheiden die Mitreißenden individuell)


    Finde ich ;) aber letztlich ist es deine Entscheidung.


    Punktgenau am Bahnhof warten, ist nicht so einfach. Selbst, mit der Wagennummer kann man sich noch um 10-30 Meter vertun.

  • Ob nun Großraum oder Abteil ist auch irgendwie Glücksache. Je nachdem mit wem man da so sitzt. Die Idee ein ganzes Abteil zu reservieren, finde ich aber auch ganz geschickt. Die Kinder werden sich vermutlich ohnehin auf die Kindersitze setzen müssen.


    Wir sind damals ohne Reservierung zur MuKiKur gefahren und es war schlimm mit dem Gepäck. Dabei konnten meine Kinder beide schon helfen, aber der Zug war halt zum bersten voll. Man kam nicht vorwärts und nicht rückwärts.


    Ich würde also an deiner Stelle auch (wenn irgendwie möglich) möglichst Gepäck per Versand verschicken. Jede Tasche weniger im Zug ist eine Erleichterung, weil einfach viel zu wenig Platz dafür da ist. Ich habe damals auf dem Rückweg dann wirklich versendet und das war gut so.


    Aber wenn du Pech hast und der Zug ist voll, kannst du nicht mehrmals hin- und herlaufen und dein Gepäck an der Tür aufbauen, wenn ihr euch dem Ziel nähert. Weil man da kaum durchkommt, falls mehrere Leute dort aussteigen möchten. Ich würde mit deinem Abholer auf jeden Fall verabreden, dass der im Zweifel die Tür blockt, falls du nochmal zurück musst! Nicht das der Zug weiterfährt. Das ist mir beim einsteigen mit Fahrrädern mal fast passiert. Kinder und Kinderräder waren schon drin, mein Rad fehlte noch und ich stand draußen. Da funktionierte die Lichtschranke (mein Sohn hatte sich als Auftrag in die Tür gestellt) nicht und die Tür ging zu. Ein beherztes eingreifen durch andere Passagiere hat dann geholfen, dass meine Kinder nicht ohne mich abgefahren sind.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ich würde auch Abteil wählen, alle Plätze reservieren und dann mit dem Gepäck vollstellen. Sind ja Deine Plätze! Du hast die Kinder einfach besser im Blick, es ist ruhiger und nicht so viel Ablenkung wie im Großraum, wo Du eventuell meckernden Mitmenschen viel mehr ausgesetzt bist. Schöne Fahrt!

  • Ich fahre lieber im Abteil, weil ich das Gefühl habe, dass wir da andere reisende weniger stören. Im Abteil trifft es nur die zwei, die da vielleicht auch reserviert haben, im Großraum sitzen mehr Leute, die was von den Kindern mitkriegen.
    Vom Gepäck her dürfte es keinen Unterschied machen bei so viel Zeugs.
    Was die extraplätze angeht: da bin ich zwiespältig. Einerseits stellst du sicher, dass sich nur jemand zu euch setzt, der es sich aussucht, andererseits sind es drei Plätze, die niemand reservieren kann, der sie vielleicht braucht.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • rökja: ich finde deine Einstellung moralisch fragwürdig und egoistisch. wie viele Plätze darf man fürs Gepäck reservieren, wenn man damit anderen die Möglichkeit zum Sitzen nimmt? nicht jeder traut sich, andere zu fragen, ob er sich auf einen Platz mit Gepäck setzen darf.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • wie viele Plätze darf man fürs Gepäck reservieren, wenn man damit anderen die Möglichkeit zum Sitzen nimmt?


    So viele wie man will. Man bezahlt ja dafür bzw. wenn man sie nicht besetzt, kann sich anderes draufsetzten. Vielleicht ist es egoistisch, aber mit zwei Kindern und viel Gepäck mit drei anderen Reisenden und deren Gepäck im Abteil macht echt keinen Spaß.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Na, aber Matsu, dann muss man eigentlich die Plätze kaufen, also Fahrkarten und Reservierung haben, wenn man so viel Platz für sich in Anspruch nimmt. Reservierungen als extra Platz entspricht ja nicht dem Wert dieses platzes und dem Verlust für die Bahn und die anderen Reisenden

  • Kannst du online sehen, ob der Zug einen Bereich für Fahrräder hat? Da ist vielleicht Platz für eure großen sperrigen Sachen, ggf. gegen Aufpreis. Ich selber würde tatsächlich auch eher einen Großteil vorausschicken.
    Plätze für Gepäck reservieren (geht das überhaupt ohne weitere Fahrkarte?) fänd ich total unmöglich. Meine Eltern haben früher für uns vier bisweilen ein Abteil (6 Personen) gebucht. Dafür haben sie auch entsprechend gezahlt, aber es ist in der Ferienzeit oft voll und ein ganz doofes Gefühl, wenn die Leute auf dem Gang sitzen und auch alle paar Minuten die Tür auf geht und man jemandem erklärt, dass es schon rechtens ist, dass man mit weniger als 6 Leuten das Abteil blockt.

  • Na, aber Matsu, dann muss man eigentlich die Plätze kaufen, also Fahrkarten und Reservierung haben, wenn man so viel Platz für sich in Anspruch nimmt. Reservierungen als extra Platz entspricht ja nicht dem Wert dieses platzes und dem Verlust für die Bahn und die anderen Reisenden


    Ich habe mal nen Zugbegleiter gefragt, da ich genau diese Bedenken hatte... Die Antwort war, dass der Fahrgast seine Fahrkarte kauf und die Bahn damit eine Beförderungsverpflichtung eingeht, aber keinen Anspruch auf einen Sitzplatz erfüllen muss.


    Ich würde diese Verhalten auch nicht als die erste Wahl vertreten, aber mit zwei Kindern + Gepäck (+ drei andere Fahrgäste) ist es einfach zu eng im Abteil...


    Zitronenfalter:


    Zitat

    Plätze für Gepäck reservieren (geht das überhaupt ohne weitere Fahrkarte?) fänd ich total unmöglich. Meine Eltern haben früher für uns vier bisweilen ein Abteil (6 Personen) gebucht. Dafür haben sie auch entsprechend gezahlt, aber es ist in der Ferienzeit oft voll und ein ganz doofes Gefühl, wenn die Leute auf dem Gang sitzen und auch alle paar Minuten die Tür auf geht und man jemandem erklärt, dass es schon rechtens ist, dass man mit weniger als 6 Leuten das Abteil blockt.


    Theoretisch ist mir das klar, auch die moralischen/ethischen Schwierigkeiten die damit verbunden sind. Aber... Es ist eben „rechtlich“ ok und die anderen, die im Gang sitzen, hätten es auch so machen können. Wenn natürlich irgendwelche Extraumstände eintreten (Zugausfall, Wagen fehlen etc.) kann/sollte man sich durchaus anders verhalten... Aber allen, die im Urlaubszeitraum fahren, sollte klar sein, dass es voll ist.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Matsu ()