Zugfrage, Reservierung im Großraum, oder im Abteil? Dringend

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin auch schon mit VIEL Gepäck gefahren und beim Aussteigen kann man ja easy ein paar andere Mitreisende fragen, die einem das Gepäck zumindest auf den Bahnsteig stellen. Dann ist der Vater ja da.
    Zu den anderen Fragen weiß ich leider nichts, in der Schweiz gibt es keine Abteile (oder kaum noch)

  • Abteil und dann das ganze Abteil für euch reservieren? Wie viele seit ihr denn?
    Wir haben früher, wenn wir zu unseren Großeltern gefahren sind, ab 4 Personen immer das ganze Abteil für uns reserviert. Dann hatten wir unsere Ruhe und wir haben auch keine anderen Leute gestört.


    edit: habe eben gesehen, dass ihr zu dritt seit.

  • Matsu, das verstehe ich nicht - klar sichert die Bahn mit dem Kauf einer Fahrkarte nur, dass man mitfahren kann und nicht, dass man auch einen Sitzplatz bekommt. Aber deswegen ist es doch nicht weniger störend, wenn andere Menschen für eine Fahrkarte den doppelten oder dreifachen Platz für sich in Anspruch nehmen, indem sie mehr Plätze reservieren als sie Karten gekauft haben? Oder einfach alles mit Gepäck zubauen und hoffen, dass sich andere nicht trauen zu fragen?


    Natürlich ist das schöner, wenn man das Abteil für sich hat, aber dann müssen andere länger laufen, unter Umständen stehen, und die Bahn hat mglw weniger Einkünfte.

  • Nein, man hat kein Recht auf die reservierten Plätze, wenn man sie nicht besetzt.
    Meines Wissens verfällt die Platzreservierung, wenn man den Platz nicht innerhalb von 20 min (?) oder bis zum nächsten Bahnhof besetzt.


    Wir setzten uns auch schon auf andere als die reservierten Plätze. Hätten dann aber nicht zwei Stunden später unseren Anspruch anmelden können.


    Ich würde trotzdem das ganze Abteil reservieren, aus den o.g. Gründen: andere Reisende können im Voraus einen weniger vollgestopften Platz reservieren und man kommt nicht in Verlegenheit, wenn noch jemand mit viel Gepäck kommt und genau diese Plätze reserviert hat.
    Leute ohne Reservierung sehen im Fall des Falles, dass das Abteil voll mit Gepäck ist und können dann frei entscheiden, ob sie sich noch reinzwängen sollen.


    Einen freien Platz zu blockieren, während sich im Gang die Leute stapeln, finde ich absolut und zutiefst asozial.
    Eine gute Bekannte ist Zugbegleiterin und erzählte von Leuten, die sich über fehlende Plätze beschweren, während jeder zweite Platz unbesetzt oder mit Gepäckstücken belegt ist. Und die sitzenden Leute machen einfach keinen Platz...
    ... sondern legen die Füße auf den anderen Platz
    ... oder setzen sich auf den Gangplatz

  • Ich würde auch Abteil wählen, alle Plätze reservieren und dann mit dem Gepäck vollstellen.


    Das finde ich nicht in Ordnung. Ich zahle für meine Fahrten den Bahncard 50 Preis und da ich nur eine kurze Strecke fahre, kaufe ich keine Platzreservierung. Trotzdem würde ich gerne nach einem Arbeitstag von 9,5 Stunden den ich nur mit stehen verbracht habe sitzen. Da werde ich manchmal schon sauer wenn die Sitzplätze mit Gepäck belegt sind.

  • Und Kinderabteil buchen? Da hat man oft ein bisschen mehr Platz. Ich weiß nicht, wie es in Österreich ist, aber bei den ICEs sind die Kinderabteile immer am Anfang der 1. Klasse, wo auch der Bereich für Rollstuhlfahrer ist, da ist dann auch Platz für Kinderwagen.


    Mir fiel noch ein, wenn wir im Abteil mehr gebucht haben als wir brauchten und es viel los war, da haben wir die Plätze (meine ich jedenfalls) nicht komplett für uns beansprucht, sondern dann auch andere da sitzen lassen.

  • Ich kenne jetzt die Begrenzung nicht mehr, aber Mann kann auch nicht beliebig viele Karten reservieren.

  • Kinderabteil zu buchen ist sehr sinnvoll, wenn es eines gibt.
    Ich hatte mal auf der Strecke Hamburg-Sylt ein ganzes Kinderabteil für meine schlafende Tochter und mich, obwohl ich nur zwei Plätze reserviert habe.
    Es hat sich niemand getraut zu uns zu setzen.

  • Die Beförderungsbedingungen der Bahn sehen vor, dass man mit Handgepäck und einem Stück "Traglast" reisen darf. Ich würde es nicht völlig übertreiben, sondern wenn es schon diese Angabe übersteigt, nur so viel mit in den Zug nehmen, wie ich sehlbst tragen und handeln kann.Dies gebietet aus meiner Sicht auch die Rücksichtnahme gegenüber anderen Reisenden.


    Die Platzreservierungen gelten für Menschen, nicht für Gepäck, insofern bringt es Dir nichts, zu viele Sitzplätze zu reservieren. In vollen Zügen werden Dich ohnehin Mitreisende bitten, die Plätze von Gepäck zu befreien, damit sie sich setzen können, und dann musst Du eine andere Unterbringung finden. Und andere Reisende haben auch Gepäck und werden kein Verständnis dafür haben, wenn ein komplettes Abteil mit dem Gepäck einer Reisenden zugestellt ist.


    Du wirst äußerste Schwierigkeiten haben, in einem sehr vollen Zug Euer umfangreiches Gepäck aus dem Abteil zum Ausgang zu transportieren und gleichzeitig zwei Kinder zu beaufsichtigen.


    Ich empfehle den Gepäckservice der Bahn, das ist ein Tür-zu-Tür-Gepäckversand. Oder ich würde schauen, ob sich am Zielort Kindersitze leihen oder mieten lassen.

  • Ich habe mich vor allem dafür ausgesprochen, das ganze Abteil zu reservieren, um dort niemand anderen auflaufen zu lassen und ja, um, bei so viel Gepäck, dieses auch unterzubringen.

    Die Beförderungsbedingungen der Bahn sehen vor, dass man mit Handgepäck und einem Stück "Traglast" reisen darf.


    Bei drei Personen wären das immerhin drei Rucksäcke und drei, vielleicht „Riesenkoffer“, oder eben zwei Sitze und eine Reisetasche. Ich meine, Kinderwagen geht extra bei der Zählung...
    Käme dann jemand bzw. ists im Gang voll, kann man ja immer noch schauen wies so passt. Ich denke, dass es nicht klug und vor allem anstrengend ist, mit so viel Gepäck zu verreisen. Aber wenn es eben nicht anders geht, muss man halt schauen, dass man klarkommt. Und wenn die Reise nicht Freitag oder Sonntag Nachmittag stattfindet sind die meisten Gedanken hier eh nur hypothetisch...

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Hab jetzt nicht alles gelesen, aber es gibt doch extra Kleinkinderabteile zum Mieten- das hatten wir kürzlich auch gemietet- alles wunderbar. Und Dein Gepäck passt sicher auch, den KiWa müsstest Du allerdings draußen im Gang parken..

  • Ich habe mich vor allem dafür ausgesprochen, das ganze Abteil zu reservieren, um dort niemand anderen auflaufen zu lassen und ja, um, bei so viel Gepäck, dieses auch unterzubringen.


    Bei drei Personen wären das immerhin drei Rucksäcke und drei, vielleicht „Riesenkoffer“, oder eben zwei Sitze und eine Reisetasche. Ich meine, Kinderwagen geht extra bei der Zählung...
    Käme dann jemand bzw. ists im Gang voll, kann man ja immer noch schauen wies so passt. Ich denke, dass es nicht klug und vor allem anstrengend ist, mit so viel Gepäck zu verreisen. Aber wenn es eben nicht anders geht, muss man halt schauen, dass man klarkommt. Und wenn die Reise nicht Freitag oder Sonntag Nachmittag stattfindet sind die meisten Gedanken hier eh nur hypothetisch...


    Ich habe kürzlich miterlebt, wie eine Zugbegleiterin einer Mutter mit Kleinkindern und umfangreichem Gepäck im überfüllten Zug die Intention der Beförderungsbedingungen erklärte: Es geht durchaus auch darum, dass die Gepäckmenge bewältigt werden kann und Reisende beim Ein- und Aussteigen mit ihrem Gepäck nicht die Gänge versperren, weil sie es nicht tragen können. Ein Kinderwagen ist selbstverständlich ein Gepäckstück, denn er benötigt Stauraum. Sitze sind als Sitzplätze zu nutzen, nicht zur Gepäckaufbewahrung.


    Heißt für mich: Drei Personen dürfen drei Sitze belegen, die Mutter kann größeres Gepäck mitführen, was sie tragen kann, und die Kleinkinder einen Rucksack.


    Ich reise sehr viel mit der Bahn und würde mir manchmal von anderen Reisenden wirklich mehr Rücksicht in dieser Hinsicht wünschen. Nicht immer ist die Bahn das geeignete Verkehrsmittel für eine Reise. Oder eben nur in Kombination mit Gepäckversand.

  • Rheinländerin, du hast natürlich recht. Und ich würde auch nicht mit so viel Gepäck verreisen. Aber wenn es eben in dieser Situation nicht anders geht, kann ich es eben nachvollziehen...

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Großraumwagen und drei Plätze reservieren.


    Ist der Zug leer, kann man gerne einen Sitz mit Gepäck belagern, ist er voll, geht das definitiv nicht, absolut rücksichtslos. Meist hat man in den Großraumwaggons mehr Platz für das Gepäck (Aufbewahrungsplätze bei den Eingängen oder auch zwischen zwei Rückenlehnen).

  • Kannst du nicht was gepäck mit der post oä. verschicken? Du kannst so viele Plätze reservieren wie du willst, du muss aber auch mit Personen besetzen, nach 20Min. ist die Reservierung verstrichen. Plätze besetzen mit Gepäck ist nicht erlaubt, da gibt es große Probleme.


    Ich würde auch zum Abteil tendieren. Hat der Zug eine Fahrradabteil, da kannst du versuchen für den KW zumindest eine Platz zu bekommen.

  • Wir sind auch viel mit der Bahn unterwegs, auch ich mit beiden Kindern schon. Allerdings in D.
    Die Kinderabteile sind meist früh ausgebucht zumindest tagsüber. Sie sind etwas größer und haben einen Tisch. Manchmal liegen sie auch in der 1.Klasse und sind dann sehr groß, aber nicht immer.


    Ich sehe es tatsächlich eher als Planungsfehler an, wenn ein einzelner Erwachsener mit 2 Kindern, plus Kindersitzen, plus Kinderwagen plus Gepäck mit dem Zug reisen will. So wie ich es verstehe geht es dabei ja um so zwingende Gründe wie Urlaub und Verwandtenbesuch.


    Das größte Problem sind sicher die Kindersitze. Die sind unhandlich zu tragen und passen auch oft nichtmal da hin, wo große Koffer untergebracht werden.


    Wenn ich das richtig verstehe wollt ihr erst eine Woche den Vater besuchen und danach mit dem Mann Urlaub machen, oder?
    Könnt ihr zuhause Sitze von Freunden leihen und eure vorschicken?


    Edit: Autovermietungen bieten auch oft Kindersitze mit an. Vielleicht da mal nachfragen oder beim ADAC?

  • Was ich schon Leute im Zug mitnehmen hab sehen...


    (mich inklusive, ich bin regelmäßig mit 2 großen Kindersitzen gereist, weile meine Verwandtschaft keine Kindersitze anschaffen wollte. )



    Abteilbuchen, Sitze möglichst in der Gepäckaufbewahrung/Am Eingang/Ausgang stehen lassen (evt, schloss zum Sichern mitnehmen)

  • Ich bin neulich mit Mann und Sohn mit 3 Handgepäckstücken, zusammenklappbarem Buggy, 2 großen Koffern und 1 Kindersitz Größe 1 Bahn gefahren und es war echt an der Grenze. Das nächste Mal werde ich einen Kindersitz mieten. Gerade der Sitz ist einfach unglaublich sperrig und ständig vom Buggy gefallen (beim Transport am Bahnhof) #warte . Ich würde daher auch ohne Kindersitze fahren, die Miete kostet echt nicht die Welt!

  • Die Kindersitze habe ich mit so nem Fahrradgummiband am Trollet festgebunden. Klar ist einfach was anderes, aber man, das ist die Bahn. Die ist dazu da Leute von A nach B zu bringen die kein Auto fahren (wollen)

  • Kindersitze mit meinem Mann mitschicken geht wirklich nicht. Ich brauche sie vorher, weil wir mit meiner Jugendgruppe zu einem Camp fahren.
    Mein Mann fährt Zeit gleich mit dem Auto nach Frankreich.


    Wenn wir nach Hause kommen sind wir noch ein paar Tage alleine zum Wäsche waschen und dann fahr ich zu meinem Vater nach Tirol. Mein Mann kommt ein paar Tage später direkt von Frankreich zu uns.
    Dort verbringen wir noch ein einige gemeinsame Tage um dann gemeinsam wieder nach Hause zu fahren.



    Aber die Entscheidung Abteil, oder Großraum wurde mir bereits von der ÖBB abgenommen.
    Bei dem Zug mit dem ich eigentlich fahren wollte, wollte war die Sparschiene ausgebucht. Das Ticket war mir um 66€ zu teuer.
    Wir nehmen jetzt den Zug 2Stunden später um 24€.
    Und dieser hat KEINE Abteile.
    Ich hab jetzt die Plätze gleich neben dem Kinderkino reserviert. Daneben ist auch ein Kinderwagenabstellplatz.
    In diesen Zug ist es auch erlaubt Räder mitzunehmen. Vielleicht kann ich dort die Kindersitze unterbringen.



    Weil noch gefragt wurde: Wir fahren ein einem gewöhnlichen Dienstag!


    Um das schleppen des Gepäcks mach ich mir überhaupt keine Sorgen. Die Reisetasche werde ich so klein wie möglich halten, wir können bei meinem Vater eh waschen!


    Danke fürs mitdenken!