Brauche Hilfe bei Matheaufgabe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielen Dank für Eure Lern- und Übungstipps.


    Ich finde es halt schade, dass von der Lehrerin so gar keine Rückmeldung kommt - ich hab ja im Januar schon mal gefragt, was und wie wir üben können und sie um konkrete Tipps gebeten. Da kam nur die Aussage, "warum wollen Sie denn mit Ihrem Kind üben, ist doch alles super."
    Und man bekommt halt als Eltern kaum mit, wenn es irgendwo hakt, bei den wenigen Hausaufgaben, die die Kinder überhaupt kriegen.

  • Grundschulmathematik hört sich ja erst mal recht trivial an. Aber bei der Didaktik steckt der Teufel im Detail. Die Lehrerin meiner Tochter hat auch nicht immer ein Händchen dafür. Wenn ich es dann zu Hause versuche zu erklären, dann merke ich wie schwierig es ist. Von mir aus könnte Mathe an Grundschulen nur noch von "Fachlehrern" unterrichtet werden.

  • Den im Blumenbeispiel gebrachten "bequemen" Weg (beqwuem aber eigentlich nur für Zahlen die auf 8 oder 9 enden) mit 98 + 98 = 100 + 100 - 4 bekommen die Kinder später gezeigt, dann wenn die Rechenrichtungen so sicher sind, daß "erst X plus dann Y minus" in EINER Minusaufabe eben nicht mehr zu Richtungsverwirrungen sorgt.

    Oh, auf 7 endend funktioniert das auch noch prima. ;) Aber mir ging es jetzt gar nicht so sehr um das kindliche Problem, sondern weil mehrere schrieben, dass sie die Rechenwege, die da geübt werden so kompliziert fänden.


    Mein Beispiel sollte eigentlich nur einmal verdeutlichen, dass sich die Mühe lohnt und es später, mit Übung eben gar nicht mehr kompliziert ist, sondern einem das Rechnen mit "krummen" Zahlen tatsächlich erleichtert.