Brauche Hilfe bei Matheaufgabe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,-


    ich grübele hier über einer Matheaufgabe meiner Tochter (ähm... erste Klasse #schäm )


    Kann mir jemand erklären, was da eigentlich verlangt wird (also das Prinzip solcher Aufgaben?)
    Sie hat immer wieder mal solche.


    Was vorgegeben ist, habe ich fett geschrieben, was meine Tochter gerechnet hat rot


    Die Anweisung über der Aufgabe war schlicht:
    Rechne.

    • 14-6=8
    • 10-6=4
    • 14-4=10

    Das war falsch.
    Richtig/Verlangt wäre gewesen:

    • 14-6=8 (oops... Edit)
    • 14-4=10
    • 10-6=4

    Nächste Aufgabe:
    Rechne.


    • 7+8=15
    • 10+5=15 (war wohl das Richtige, was erwartet wurde)
    • ... (da hat meine Tochter nichts hingeschrieben - was hätte da hingehört?)

    Ich verstehe gar nicht, was dort verlangt wird, was sie eigentlich tun soll. Tochter auch nicht so recht.
    Kann mir jemand weiter helfen?
    Oder, wie heißen diese Art von Aufgaben, dann finde ich im Internet schon was und kann mich selbst einlesen.
    Danke #blume

  • Waren denn da vorher keine Aufgaben gelöst worden? Ich sehe den Zusammenhang auch gerade nicht, aber irgendwann müssen sie ja festgelegt haben was wo wie vorkommen muss. Meine Theorie der ersten Aufgabe passt auf die 2. dann nicht mehr. #confused

    Viel Denken, nicht viel Wissen soll man pflegen!

  • Für mich sieht das nach einer Strategie aus, bei der man jeweils zum nächsten zehner rechnet und eben in einer bestimmten Reihenfolge.


    Dh von 14 erst mal zur zehn (14-4=10) und dann erst von der 10 zur sechs. Genauso von der 7 zur 10, und dann von der zehn zur 13.


    Bei der zweiten Aufgabe würde ich nach der Logik der ersten erwarten, dass erstmal
    7 + 3 =10 kommt
    8-3=5
    Und dann 10 +5 = 15.


    Kann das sein?

  • Bei Aufgaben, die über den Zehner gehen, sollen die Kinder in zwei Schritten rechnen und immer erst bis zum Zehner rechnen.


    Also: 7+8


    erst 7+3 = 10 rechnen, dann überlegen: was muss nun noch dazu addiert werden? die 5, also: 10+5 = 15


    Bei Minusaufgaben genauso: 14-6: immer erst zum Zehner rechnen: 14-4 = 10. Was muss nun noch abgezogen werden? 2. Also: 10-2 = 8


    Hagendeel

  • Waren denn da vorher keine Aufgaben gelöst worden?

    Möglich (sogar wahrscheinlich), aber sie bekommen die Schulsachen nur sehr sporadisch mit nach Hause...
    Bisher ist mir bei den wenigen Mathe-Hausaufgaben eine derartige Aufgabe nie begegnet.


    Auf jeden Fall hat mein Kind nicht verstanden, worum es bei dieser Aufgabe geht, und ich blicke es auch nicht #schäm

  • Hatten wir hier auch. Es geht um den Rechenweg über den nächsten Zehner (also die Zahl so aufteilen,dass erstmal bis zum Zehner gerechnet wird, dann weiter).


    Hier gabs übrigens auch schon in der 1. rege Elterntelefonate zum Verständnis der Matheaufgaben :D

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw

  • Das hätte ich auch vermutet. Aber passt nicht zur angegebenen Lösung:

    Zitat

    14-6=8 (oops... Edit)
    14-4=10
    10-6=4

  • Die Strategie ist: Immer erst bis zu Zehner!


    14-6=
    14-4=10 und dann noch 2 abziehen, da ja -6 gefragt war
    10-2=8 und dann kann man das Ergebnis auch oben hinschreiben.


    7+8=
    7+3= 10 und dann noch 5 dazu, da ja +8 gerechnet werden sollte
    10+5=15 dann kann das Ergebnis wieder oben hingeschrieben werden


    Edit: zu langsam... Und
    ilsebilse: das angegebene Beispiel ist schlichtweg falsch. Definitiv.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

    2 Mal editiert, zuletzt von rotesPesto ()

  • Hier gabs übrigens auch schon in der 1. rege Elterntelefonate zum Verständnis der Matheaufgaben :D

    Gibt es hier auch immer wieder. Wir haben sogar eine whatsapp-Gruppe und tauschen Fotos mit den Aufgaben auf.
    Ich mag aber heute nicht rumtelefonieren (und den anderen Eltern ist es teilweise auch wurscht)


    Edit:
    Danke für Eure Lösungsvorschläge. Ich schaue mir das nachher mal in Ruhe an.

  • Hatten wir auch, ich hab bis jetzt nicht geschnallt wo daran der Vorteil sein soll. Das ist doch viel zu viel Aufwand.
    Meine Tochter mag es auch nicht und rechnet immer ohne diesen Schritt. #angst

  • Hatten wir auch, ich hab bis jetzt nicht geschnallt wo daran der Vorteil sein soll. Das ist doch viel zu viel Aufwand.
    Meine Tochter mag es auch nicht und rechnet immer ohne diesen Schritt. #angst

    Ja, war aber eine Art Klassenarbeit...
    Wegen dieser Aufgabe fehlen ihr Punkte #ja

  • @rotes Pesto:

    welches angegebene Beispiel?
    Meines?

    Oder ein anderes?


    Ich hab es eh nicht mit Zahlen... *seufz*
    Mir graust schon davor, wenn Tochter in ein paar Jahren Algebra hat.


    Ja, deines:

    [...]Richtig/Verlangt wäre gewesen:


    14-6=8 (oops... Edit)
    14-4=10
    10-6=4


    [...]


    Ich denke auch, da liegt ein Tippfehler in der letzten Zeile vor.

  • Ja, deines:


    Ich denke auch, da liegt ein Tippfehler in der letzten Zeile vor.

    Nein nach dem Edit ist es korrekt (also so, wie es auf dem Matheblatt steht und von der Lehrerin hinkorrigiert wurde).

  • Joa, dann hat die gute Dame da einen Fehler hingehauen. In der letzten Zeile muss 10-2=8 stehen.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Weiß nicht, ob das klappt (Sorry, unscharf. Ich hab noch nicht rausgefunden, wie ich mein Smartfone dazu bringe, scharfe Nahaufnahmen zu machen)


  • Also, die dritte Zeile hätte eigentlich die zweite sein müssen, also ausgehend von 14 wird abgezogen bis zum Zehner.
    In der dritten Zeile wird dann der verbleibende Rest von der 10 abgezogen. Das entspricht allerdings nicht ganz der zweiten Zeile Deiner Tochter, dort hätte: "10 - 2 = 8" stehen müssen, also ist dieser Austauschpfeil nicht ganz korrekt, sondern die zweite Zeile hätte noch weiter korrigiert werden müssen.
    So würde ich die Aufgabe zumindest verstehen.

  • Ich finde das manchmal echt anstrengend.



    Im Prinzip kann sie im Zahlenraum von 1-20 rechnen, aber sie versteht manchmal einfach die Aufgabenstellung nicht.
    Und mit der Anweisung "Rechne" kann man nicht so viel anfangen (also als Mutter jetzt, die das dann nachvollziehen will)
    Bei den Hausis ist es auch des Öfteren so, dass da einfach nicht erklärt ist, WAS eigentlich gemacht werden soll. :(


    Und:
    Ich hasse, hasse, HASSE Mathe auch, #kreischen
    und will ihr das eigentlich überhaupt nicht vermitteln.
    Aber dann kommt sie und fragt mich was, und die Aufgabenstellung ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.