Welche Sonnencreme bei allergischem Ausschlag und Neurodermitis

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn hatte bisher von Ecocosmetics die 45er für Kinder. Dieses Jahr hat er Ausschlag davon bekommen. Ich habe von Eco jetzt eine 30er in Neutral gekauft (scheint neu zu sein), die wird momentan gut vertragen.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich schubse den Thread nochmal hoch.
    Welche Ladival nehmt ihr denn: mineralischer Filter für Babys und Kinder, "normal" für Kinder oder für Allergiker?
    In den ersten Jahren hatten wir die mineralische Creme, da heißt es aber, dass die nicht für trockene Haut geeignet ist. Die Eco hat mein Kind im letzten Jahr vertragen, in diesem gab es durch einen Zufall am ersten Sonnentag dm alverde Kinder, am zweiten Echo und am Ende des Tages Ausschlag. Hm. Jetzt bin ich etwas ratlos.

  • Meine Söhne haben auch immer wieder Ausschlag von Sonnencremes. Nachdem wir mehrere teure Bioladen-Marken erfolglos durchprobiert haben, sind wir bei den Sensitiv-Cremes von Aldi bzw. Rossmann gelandet. Die vertragen beide sehr gut.

  • Ich schubse den Thread nochmal hoch.
    Welche Ladival nehmt ihr denn: mineralischer Filter für Babys und Kinder, "normal" für Kinder oder für Allergiker?
    In den ersten Jahren hatten wir die mineralische Creme, da heißt es aber, dass die nicht für trockene Haut geeignet ist. Die Eco hat mein Kind im letzten Jahr vertragen, in diesem gab es durch einen Zufall am ersten Sonnentag dm alverde Kinder, am zweiten Echo und am Ende des Tages Ausschlag. Hm. Jetzt bin ich etwas ratlos.

    Wir nehmen die für Allergiker.Sie ist zwar nicht explizit für Kinder, aber es war die erste, die meine Kinder vertragen haben und keinen Ausschlag mehr hatten.

  • Hier auch zwei Kinder mit empfindlicher Haut, die zu leichter Neurodermitis neigt.
    Ich habe über die Jahre bei meiner Tochter unglaublich viel Geld für Sonnencremes verpulvert, egal ob Apothekencreme, Ökoprodukt oder aus ner Drogerie, so richtig gut vertragen hat sie nix.
    Gerade eine von einer Apothekerin angepriesene Ladival-Creme (Allergiker? Für Kinder mit sensibler Haut? Ich weiß es nicht mehr genau) hat hier schlimmen Ausschlag gemacht.
    Inzwischen sind wir bei den Bübchen-Sonnencremes gelandet. Wir haben LSF 30 und 50 und die geht bisher bei beiden Kindern gut. Lässt sich verstreichen und verursacht keinen Ausschlag. *aufholzklopf* Möge das so bleiben. (und man sieht nach dem Eincremen nicht aus wie ein Nachtgespenst... #angst :D )

  • Die einzige Sonnencreme, die mein Sohn gut verträgt ist die Daylong Kids. Auch wir haben letztes Jahr eine Menge Geld in diverse Cremes investiert und leider war es nur diese ziemlich teure, die ging...

  • Ich habe keinen aktuellen Tipp zu den Sonnencremes, aber vielleicht zum Ausschlag.
    Ich selber habe wohl etwas, was sich Sonnenallergie nennt. D.h. ich bekomme den Ausschlag nicht von der Creme, sondern schon allein von der Sonne. Es kann also sein, dass ein Kind gar nicht auf die Creme reagiert, sondern auf die Sonne selber.
    Deutlich seltener ist die Allergie bei mir geworden, seit ich VitaminD supplementiere.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Die einzige Sonnencreme, die mein Sohn gut verträgt ist die Daylong Kids. Auch wir haben letztes Jahr eine Menge Geld in diverse Cremes investiert und leider war es nur diese ziemlich teure, die ging...

    Die haben wir auch. Sie wird gut vertragen (unser Kind hat eine leichte Neigung zu trockener neurodermitisartiger Haut) und sie lässt sich auch gut anwenden.


    Außerdem möchte ich den Vorschlag, den Gebrauch von Sonnenschutzmittel auf das wirklich Nötige zu beschränken, unterstützen. Alternativen sind ja Meiden zu langer des Aufenthalte in der Sonne, textiler Sonnenschutz und einfach ein gewisses Zulassen von UV-Exposition und damit Gewöhnung der Haut an die Sonne.

  • Ich hatte das Thema ja damals eröffnet. Wir hatten dann die Ladival ausprobiert und die hatte meine Tochter super vertragen. Wir haben sie aber nur selten benutzt, z.b. lange Strandtage. Lange Sachen hasst mein Kind ;)


    Ich hatte vor kurzem das erste Mal gecremt dieses Jahr, weil wir den ganzen Tag bei Sonnenschein unterwegs waren udn habe promt die falsche Creme erwischt. Abends fing es dann mit Pusteln an und am nächsten Tag war wieder alles voller Ausschlag. Zum Glück ging der dieses Mal nach ein paar Tagen weg ohne einen neuen Neurodermitisschub ausgelöst zu haben.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Die einzige Sonnencreme, die mein Sohn gut verträgt ist die Daylong Kids. Auch wir haben letztes Jahr eine Menge Geld in diverse Cremes investiert und leider war es nur diese ziemlich teure, die ging...

    Die haben wir auch!
    Mein Sohn hat von allen anderen Mallorca Akne bekommen. Eine allergische Reaktion von Schweiß und Sonnencreme.
    Die Kostet in unsere Apotheke 28,50€.
    Mein Mann hat sie heute in einer online Apotheke um 18€ bestellt!


    Lg

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
    Ich behalte die Vorschläge mal im Kopf!
    Da mein Sohn es hasst, eingecremt zu werden, ist er auch weitgehend durch Kleidung und Hut mit breiter Krempe geschützt. Mittags machen wir eigentlich eine Pause Zuhause.
    Aber für einen Tag am Badesee und fürs Gesicht und die Hände beim Radfahrer habe ich jetzt Ladival Allergiker im Test, das scheint zu gehen. Ich konnte eine Probe mitnehmen. Daylong und Bübchen habe ich auch schon bei den Kindern mit empfindlicher Haut in der Kita gesehen.