Ironie in der Kommunikation mit Kindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier hat der Mittlere einen tollen Humor, sehr trocken. So gesehen bezweifle ich die Aussage, dass Kinder erst mit 13/14 Ironie verstehen.


    Trockener Humor und Ironie sind aber doch erstmal unterschiedliche Dinge. #weissnicht

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

    • Offizieller Beitrag

    auch hier gehört ironie zum alltag.


    die aussage, dass die kinder erst mit 13/14 ironie wirklich verstehen, irritiert mich ein wenig, weil sogar unser großer mit sprachentwicklungsverzögerung (bald 10) kann sie schon länger verstehen und in seinen rahmen einsetzen. #weissnicht


    wenn ich merke, dass sie es nicht verstanden haben, erkläre ich es noch mal dann unironisch, kann ich nämlich auch ;)

  • Mein Großer hat vom Babyalter an bei einer Studie mitgemacht, wo es darum ging, ab wann Kinder eine sog. "Theory of mind" entwickeln, sprich eine Vorstellung davon haben, dass andere Menschen anders denken und ein anderes Bild von der Welt haben, als sie selbst. War sehr spannend das über die Jahre hinweg zu sehen. Und Ironie (zu verstehen) setzt mMn schon voraus, dass man sich in den anderen ein Stück weit hinein versetzen kann: Wie meint der das jetzt?


    Wir sind im Umgang schon auch mal ironisch, auch mit den Kindern, wirklich "verstanden" hat das der Große erst so ab 6, der Mittlere (gerade 7) immer noch nicht wirklich. Einsetzen ( bewusst) tut es der Große (fast 9) seit so 1,5 Jahren. Ich mag das eigentlich ganz gerne, er hat da manchmal einen sehr feinen Humor :) Sehe aber auch, dass es im Umgang mit kleineren Kindern viel Verwirrung stiftet und da meide es.

  • fibula: Aber wenn du merkst, es wurde nicht verstanden und du erklärst es nochmal unironisch... Warum nicht gleich ohne Ironie?
    Warum nutzt ihr Ironie so häufig, dass ihr sagen könnt: "Es gibt mich nur ironisch?" Verschwindet die ironiefreie Alltagskommunikation? Ist die unlustiger? Wirkt sie irgendwie einfach, gar dümmlich?

    Wenn Gegenwind aufkommt, bauen die einen Windräder, die anderen Mauern.

    Einmal editiert, zuletzt von *Pirkko* ()

  • Pirkko,
    schliesse mich happy spider und Trin an,
    ich kann dich sehr gut verstehen, habe selber oft meine Probleme, wenn ich höre wie mit Kleinkindern
    ironisch geredet wird( eben das Gegenteil sagen, von dem, was man meint- sprich kein Sarkasmus).
    Es fühlt sich für mich falsch an, hat einen Beigeschmack von Respektlosigkeit.
    Denn:
    Nur weil ich ein Mensch bin, der gerne und auch öfters mit Erwachsenen ironisch rede, kann ich doch
    trotzdem im Umgang mit den Kindern darauf achten, wie sie mich am besten verstehen.


    ich habe hier jetzt viele verschiedene Besipiele gelesen, kaum einer ist wirklich lustig,
    ihr schreibt, ihr spielt gerne und viel mit Sprache, Ironie ist mMn die platteste Form solcher Spiele!
    Viele Beispiele, wie das mit dem Hinfallen sind meiner Ansicht nach verletzend.



    Man kann doch sprachlich mit Kindern zusammen witzig sein, ganz ohne diese von" oben herab Erwachsenensprache".


    ich kenne solche Kinder die Pirkko glaube ich meint,
    wer viel ironisch bedacht wurde, der lässt sich auch ganz gerne über andere aus- Unfähigkeiten oder Missgeschicke-
    auch die beschriebene Abgeklärtheit kenne ich aus sehr ironischen Haushalten gut.



    Und ja, das ist ein Thema, bei dem ich dann keinen Spass verstehe ;)

  • Huch, ich finde Ironie im Umgang mit Kindern gar nicht schlimm. Ich passe meine Kommunikation nur an die Situation und an das jeweilige Kind (mit seinem Erfahrungshoriont, seinen sprachlichen und empathischen Fähigkeiten und seinem emotionalen Zustand) an. Und ich hatte hier eigentlich die Mehrheit so verstanden, dass sie das auch tun.

  • mit platt meine ich die hier gelesenen Sprüche,
    schreib doch mal was" unplattes"


    Und versteh mich nicht falsch, natürlich ist mMn nicht jedes mit Ironie aufgawachsene Kind unempathisch,
    DAS wäre verallgemeinernd und das habe ich nicht geschrieben.

    Grüsse mimi







    Einmal editiert, zuletzt von mimi ()

  • ja, war ne blöde Antwort,
    es wurden nur viele Beispiele geschrieben, da würde mich interessieren, wenns wirklich witzig wird.

  • Viele Beispiele, wie das mit dem Hinfallen sind meiner Ansicht nach verletzend.



    Man kann doch sprachlich mit Kindern zusammen witzig sein, ganz ohne diese von" oben herab Erwachsenensprache".


    Ironie ist für mich überhaupt nicht per se "von oben herab". Eher im Gegenteil - ich kann super selbstironisch sein. Die einfachste Form von Ironie ist, das Gegenteil von dem zu sagen, was man meint. Wenn ich also in der Küche eine Riesenkelle Soße verklecker und dann laut sage, "Na, das hab ich ja sehr geschickt angestellt" und dann die Augen verdrehe - klar versteht das mein Kind. Und lacht sich MIT mir über mich kaputt. Ob ich meinen Sohn (oder auch andere Kinder) mit Respekt behandel hängt für mich nicht davon ab, ob ich Ironie verwende oder nicht.


    (Ich finde es äußerst unhöflich sich uneingeladen über die Missgeschicke anderer lustig zu machen, so bin ich nicht aufgewachsen und da bin ICH spaßbefreit - das hat für mich aber nichts mit Ironie zu tun)


  • Trockener Humor und Ironie sind aber doch erstmal unterschiedliche Dinge. #weissnicht


    für mich beinhaltet trockener Humor Ironie.


    wir sind auch ironisch und unsere Kinder damit aufgewachsen und sie können damit umgehen. Auch die 5-jährige, die sprachlich Probleme hat, kann Ironie oft verstehen und lustig finden. Sie kann mit der Erklärung: Ironie ist, wenn man das Gegenteil von dem meint, was man sagt, durchaus was anfangen und nachvollziehen.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich mag Ironie weil damit oft Dinge nicht mehr gaz so nervig/doof/schlimm sind. Also, wenn mir alles runterfällt ist es gefühlt weniger schlimm wenn ich sagen kann "Oh, das hat aber super geklappt." Dann grinse ich innerlich ein kleines bisschen und komme leichter darüberhinweg. Oder wenn die Wohnung komplett chaotisch ist, geht es mir besser wenn ich sage: "Ach, das ist hier heute aber besonders ordentlich" als wenn ich sage "Ach, ist das hier chaotisch".


    Meine normale Alltagskommunikation beinhaltet Ironie, ich kann das gar nicht so trennen. Ansonsten könnte ich auch ohne Ironie, ich müsste es eben üben. (Ich kann z.B. auch bewusst "chinesisch" statt "kinesisch" sagen (es nervt wenn dann alle "ach, du bist aus Bayern" grinsen), aber ich musste es üben und mit der Zeit gewöhnt man sich um, das geht schon.


    Ich sehe nur keinen Grund dazu - wenn ich merke, meine Ironie wird nicht verstanden, erkläre ich das natürlich und mit der Zeit erkennt mein Kind mehr Ironie. Genau wie ich auch erkläre wenn ich Wörter verwendet habe, die sie noch nicht kennt. Dann erkläre ich es nochmal mit anderen Wörtern und so erweitert sich ihr Wortschatz. Ich glaube eigentlich, dass es für Kinder relativ normal ist, dass sie nicht immer alles verstehen, so dass sie das nicht sofort völlig verwirrt. Aber mein Kind kommt auch damit klar, dass ich manchmal englische Begriffe verwende oder wissenschaftliche Begriffe und versteht die dann mit der Zeit auch.

  • Woher kommt eigentlich der Gedanke, dass Ironie und Abwertend-über-andere-reden irgendwie zusammenhängen?

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Selbstironie ist für mich auch was Schönes!
    Das mein kleines Kind sie nicht versteht ist trotzdem ein anderes Paar Schuhe.


    Rattenkind:Es gibt sie diese Form von Ironie, die wie hier ja schon auseinandergedröselt wurde dem Sarkasmus ähnelt.


    Kind fällt: suchst du was?
    Kind lässt estwas fallen:das hast du ja toll gemacht!


    wurde hier erwähnt....

    Grüsse mimi







    Einmal editiert, zuletzt von mimi ()

    • Offizieller Beitrag

    Ironisch einem Kind zu sein, das Ironie versteht und passend anwenden kann ist doch nicht respektlos? Ironie ist doch nicht sich über jemanden lustig machen? Und erst recht nicht von oben herab! Jedenfalls nicht bei uns. Ironie ist entweder sachbezogen oder selbstbezogen. Aber niemals von oben herab und niemals, um sich auf jemand anders Kosten lustig zu machen. Kann es sein, dass hier von unterschiedlichen Dingen geredet wird?

  • Selbstironie ist für mich auch was Schönes!
    Das mein kleines Kind sie nicht versteht ist trotzdem ein anderes paar Schuhe.


    Naja, aber dein kleines Kind hat am Anfang gar kein einziges Wort verstanden und du hast trotzdem mit ihm gesprochen (hoffe ich sehr) und so hat es dann Wörter gelernt und Sätze und Grammatik usw.

  • bin ganz deiner Meinung Kalliope, hier wird Ironie, Sarkasmus und Zynismus durcheinandergewürfelt.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.