Stillen bläht... ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab ja vor kurzem im Gesundheits-Unterforum geschrieben, jetzt passt es besser hier her.
    Wir waren heute beim Kinderarzt, weil meine Tochter (16 Monate) seit dem letzten Magen-Darm-Virus (das war Anfang Mai), so viel und so mühsam aufstoßen muss. Nach fast jeder Mahlzeit und sie versteht nicht, was da los ist - sie sucht dann irgendeinen Grund und beschwert sich darüber (zB dass sie Bröseln auf der Fußsohle hat) - beseitigen des "Grundes" bringt nichts, aber wenn sie aufstoßen kann ist alles wieder gut (auch wenn der "Grund" nicht beseitigt wurde, da sind die Bröseln plötzlich egal).
    Dazu hat sich auch ihre Reiseübelkeit massiv verschlimmert - auch Zugfahren ist zunehmend schlimm, Busfahren sowieso und Autofahren ging noch nie.


    Ich hab ihr als sie 5 Monate alt war und wir regelmäßig 1h Bus gefahren sind "angewöhnt", an die Brust zu wollen wenn ihr übel ist- das war damals echt super! Die kauende Bewegung scheint gut getan zu haben und oft ist sie eingeschlafen.


    Dadurch, und weil sie gerade einen Entwicklungsschub macht, will sie häufig stillen. Zu Hause lass ich sie meistens, außer sie hat gerade (innerhalb der letzten 20-30min) erst.


    Und die Reaktion vom Kinderarzt heute war: weniger stillen. Muttermilch bläht und ist in dem Alter nicht mehr so notwendig.


    Und jetzt bin ich irgendwie 8I


    Ich wollte eigentlich nicht gerade jetzt wenn sie schubt was am Stillen ändern, für mich ist es gerade okay. Weniger stillen wäre mir schon recht, aber die paar Wochen sind mir egal...


    Was sagt ihr dazu?

  • Und die Reaktion vom Kinderarzt heute war: weniger stillen. Muttermilch bläht und ist in dem Alter nicht mehr so notwendig.


    Nä, das glaub ich im leben nicht! Der hat keine ahnung!


    Stillen ist noch viiiiel länger eine optimale nahrungsergänzung


    Blähend? Eher entblähend - pupsen wird doch einfach, wenn sie stillen...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Kurz: Das ist Unsinn.


    Muttermilch bläht nicht. Es ist für Menschenkinder absolut normal und gesund, mit 16 Monaten (das ist noch wirklich klein!) viel gestillt zu werden.
    Offenbar braucht sie es gerade- es kann auch gut sein, daß die Darmflora noch ncht wieder voll auf der Höhe ist- und auch dann ist Stillen genau das richtige!


    Ich würde eher schauen, ob sie vielleicht sonst beim Trinken viel Luft schluckt- trinkt sie sonst aus der Flasche oder aus einem Glas?

  • Wasser trinkt sie seit kurzem begeistert aus Gläsern, aber auch aus einer Flasche mit "Sportverschluss"/"Junior Verschluss" - diese Flasche hat sie seit ca. 5 Monaten.

  • Wenn was beim Stillen bläht, dann ja wohl die Luft, die die Maus unter Umständen mitschluckt!


    Unser Mausemann kann auch recht unangenehm werden, wenn ihm ein Rülpser quersitzt, aber nach dem Bäuerchen ist alles wieder gut. Viel Klopfen und Streicheln bringt es meistens - oder Ablenkung, sodass er lachen muss. Dann kommt der Rülpser gleich mit raus. ;)


    Solange du mit dem Stillen klar kommst und sie das offenbar braucht, würde ich nicht damit aufhören. Eher andere Techniken anwenden, eine andere Lage beim Trinken oder eben Übungen danach.

  • Nä, das glaub ich im leben nicht! Der hat keine ahnung!


    Stillen ist noch viiiiel länger eine optimale nahrungsergänzung


    Blähend? Eher entblähend - pupsen wird doch einfach, wenn sie stillen...


    Unterschreib.
    Gerade bei Verdauungsproblemen oder Margen-Darm-Infekten sind meine beiden oft wieder weg von fester Nahrung hin zum Vollstillen, vorübergehend, gerade weil es hilft.



    OT:
    Oh, mann, wenn ich hier so manches lese, bin ich echt dankbar für unsere Kinderarztpraxis.
    Die sind sehr entspannt, mischen sich wenig ein. Mit der Maus hab ich als Baby Untergewicht durch, da kam "Enstpannen sie sich, das Kind hat niemals ne Gedeihstörung". Jetzt aktuell ist sie pummelig, und da sie fit und gesund ist, kommt da nur "Alles okay, gibt sich wieder".
    Langzeitstillen wurde nie kommentiert.
    Die ältere von beiden ist sehr von der alten Schule, hat leider diese letzte Anti-Familienbett-Studie gelesen und rät davon ab, da hatte ich damals aber auch noch keine schriftlichen Gegenargumente und hab es dann so stehen gelassen.
    Einmal fragte sie mich kritisch, warum ich das Fröschchen so viel trage, und kam mit den üblichen Vorurteilen. Ich hab ihr beim nächsten Termin freundlich lächelnd ein paar Artikel zu dem Thema mitgebracht, das hat sie total positiv aufgenommen, hat darum gebeten, die behalten zu dürfen, um sie in Ruhe zu lesen. Und das einzige Mal, dass sie danach noch was dazu gesagt hat, war, dass sie mich tatsächlich noch mal gefragt hat, welche Trage sie denn Eltern empfehlen könne #top
    Und selbst die Überweisung für das Fröschchen für Logopädie kam erst jetzt, als wir bei der letzten U in Ruhe darüber gesprochen haben, und ich signalisiert habe, dass es meiner Meinung nach ne gute Sache wäre. Kein frühes "das muss man wegtherapieren" beim ersten Lispeln.
    Und insgesamt sind einfach alle da immer total nett und gehen toll auf die Kinder ein. die beiden fühlen sich da wohl, machen bei den Us begeistert mit und gehen sogar gerne hin, wenn sie krank sind.
    Mann, haben wir ein Schwein.

  • Ja, LZS macht bei manchen Leuten Blähungen im Gehirn, wie man sieht.



    Ich würde mich nochmal um die Darmflora kümmern. Meine Tochter muss übrigens viel aufstoßen, wenn sie Würmer hat.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Fiawin #freu


    Das einzige, was noch blähen könnte, wären Lebensmittel, die Blähungen verursachen können, wenn Du sie zu Dir genommen hast, aber da bin ich nicht auf dem aktuellen Stand.

  • Die Würmer haben mich gerade aufhorchen lassen - ich hab nämlich das Gefühl, ihr Bauch wird immer kugeliger... woran würde man das noch merken? (Bandwürmer schließe ich eher aus, da wir ja Stoffwindeln haben seh ich von dem Stuhl genug um zappelnde Wurmstückerl ausschließen zu können...)

  • ... und da kommt die Lumme schon wieder mit der Zöli-Brille....


    "Weinerlich" und "Kugelbauch" sind zwei Stichworte, die erfahrene Zöli-Eltern aufhorchen lassen.
    Wenn es sich nicht bald gibt, denkt bitte auch an Zöliakie, und lasst es bei Verdacht leitliniengerecht untersuchen. Bitte keine Experimente mit glutenfreier Ernährung bevor nicht die Diagnostik gemacht wurde.


    Was immer sinnvoll ist: Ein Ernährungs- und Beschwerdetagebuch zu führen.

  • Danke für den Hinweis, werd's beobachten.


    Beim Ernährungstagebuch: geht's da auch um die Mengen oder nur ums "was"? Vor allem: wie mach ich das beim Stillen mit der Menge? Dauer der Milchmahlzeit? Schätzungen? Komm mir grad unfähig vor #hammer

  • Ich würde vor allem das "was" aufschreiben und ggf. besonders große Mengen (mehr als ein halbes Kilo Weintrauben führt fast zwangsläufig zu weichem Stuhl).

  • Stillen muss eigentlich nicht ins Tagebuch. Nur die anderen Sachen. Dass das Kind mit 16 Monaten ein Problem mit dem Stillen entwickelt, ist eher unwahrscheinlich - und wenn, dann würde das Tagebuch dabei auch nicht helfen, weil Stillen ja vermutlich jeden Tag mehrmals täglich stattfindet.