Impf"pflicht", Schuleingangsuntersuchung und Meldepflicht, wie ist das genau?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Du musst zur Schuleingangsuntersuchung Auskunft erteilen, ob und wie das Kind geimpft ist

    Sicher ? Ich habe einfach gesagt . darüber erteile ich keine Auskunft , da ich nicht verstehe/ einsehe , was dies mit der Schulreife meines Kindes zu tun hat.

  • Nein, natürlich: Du wirst gefragt, und dann musst du eine Antwort geben. Wie diese aussieht, bleibt dir überlassen ;)


    Ich meinte damit: Wenn man sagt, dass man darüber keine Auskunft gibt und/oder das Kind hat nicht alle Impfungen, wird halt auf jeden Fall diskutiert ;)

  • Das ist ja krass unterschiedlich! Bei uns (Großstadt, "Brennpunktviertel), gibt es weder Mecker bei verpassten Us, noch interessiert sich irgend jemand für die Impfungen... #gruebel


    Ich habe sogar einmal eine U privat bezahlt, weil ich den Zeitraum verpasst hatte und ich die schon wichtig finde! Und meine fast 9 jährige bekam jetzt erst die Hepatitisimpfung und irgend eine, die die Kinderärztin uns nahe gelegt hat, fehlt auch noch (menigokokken ?!) aber das hat wie gesagt noch nie jemanden interessiert!

  • Ich bin ja tendentiell daten-pingelig, aber wie man in diesem Text


    Zitat


    "Leider haben wir bislang keine Rückmeldung über die nachgeholten Impfungen erhalten. Möglicherweise wurde Ihr Kind bereits geimpft, ohne dass uns diese Information erreicht hat. In diesem Fall bitten wir über eine kurze Rückmeldung.
    Wenn Sie bis jetzt noch keine Gelegenheit hatten, die ausstehenden Impfungen nachzuholen, EMPFEHLEN wir Ihnen, dies dringend zu tun."


    das hier lesen kann


    Zitat

    In dem Schreiben stand, dass ich verpflichtet bin, die Vervollständigung der Impfung beim Gesundheitsamt zu melden.


    ... ist mir irgendwie unklar.


    Sie bitten um Rückmeldung (um etwas zu bitten ist ja nun kein Verbrechen und die Gebetene kann ja entscheiden, ob der Bitte entsprochen wird) und sie empfehlen die Schutzimpfungen- natürlich empfehlen sie sie, das ist Teil der Aufgaben des Öffentlichen Gesundheitsdienstes, das find ich jetzt nicht so unglaublich verwunderlich.


    Oder steh´ ich irgendwo auf der Leitung #schäm ?!?

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Georg ich habe das bereits zurückgenommen und erklärt, dass ich es falsch gelesen hatte.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Georg, das suggeriert aber schon, dass die Vervollständigung der Impfungen 1) erwartet wird und 2) die Daten darüber an das Amt geleitet werden. Über ersteres kann man noch streiten, ob man sich darüber aufregen mag, aber das zweite finde ich schon extrem 8I .Wenn die Schule wissen will, ob und gegen was das Kind geimpft ist, für den Fall einer Krankheit wie Masern o.Ä. - geschenkt, das macht Sinn. Aber wieso geht das das Gesundheitsamt was an? Sollte ein Fall wie oben genannter eintreten, kann die Schule da doch viel besser drauf reagieren als ein Gesundheitsamt in Pusemuckel.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Ich war vorhin nicht zu Hause und konnte nicht so viel dazu schreiben.


    Georg, es suggeriert schon, dass der "Normalzustand" vorsieht, dass ich mich dran halte.
    Außerdem wurde mir das im Amt auch so verkauft: "Das geben Sie dann bei Ihrem Kinderarzt ab, der meldet das dann automatisch an uns zurück"
    Und so stand das auch in dem anderen Schreiben, welches ich zuerst bekam.
    ABER da stand eben auch in den AGBs, dass es sich dabei um eine Art Impf Erinnerungssystem handelt und ich da jederzeit aussteigen kann. Ich wurde aber nicht gefragt, ob ich daran überhaupt teilnehmen möchte. Das finde ich schon sehr übergriffig.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • ABER da stand eben auch in den AGBs, dass es sich dabei um eine Art Impf Erinnerungssystem handelt und ich da jederzeit aussteigen kann.


    Echt? In welchem Bundesland wohnst du denn, wenn ich fragen darf? Mir wurde mitgeteilt, sie könnten zwar "im System vermerken", dass mein Kind nicht teilnimmt, aber die Meldung und damit einhergehende Erinnerung würden trotzdem kommen. Ich wohn in NRW.

  • Ich wohne in Bayern und ich kann gerne die Passage zitieren, wenn ich den Zettel wieder aus dem Mülleimer fischen kann.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Kleine Anmerkung:
    Nach dem Infektionsschutzgesetz sind die Gesundheitsämter verpflichtet, vor der Einschulung den Impfstatus zu erheben. Diese Daten müssen anonymisiert weiter gemeldet werden. Außerdem müssen im Falle einer Epidemie möglicherweise Maßnahmen ergriffen werden, zu denen die Schulen kein Recht haben, die Gesundheitsämter aber sehr wohl.

  • Das mit der Formulierung ist leider oft so.


    Ich vermute das ist eine Mischung aus "Druck aufbauen" und "Davon überzeugt sein, dass selbstverständlich jeder dieser Empfehlung folgt" und einfach Routine...


    Was mich ja so aufgeregt hatte, war, dass bei der U3, bevor wir überhaupt die Ärztin gesehen hatten, die Schwester reinkam um mit uns die Impftermine zu vereinbaren... Ich meine, dass wird ja seine Gründe haben, dass die Impfungen nicht Pflicht sondern Empfehlungen sind, und dass die Ärzte verpflichtet sind ein aufklärendes Gespräch zu führen. Dann sollen die sich bitte gefälligst selber an ihre Vorschriften halten :)

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Zitieren kann ich das leider nicht mehr, mein Mann hat die Zettel gestern klein gemacht.


    Was mich noch mehr ärgert ist, dass auf dem Zettel vom Gesundheitsamt drauf stand, dass meine Tochter überhaupt keinen Impfschutz hat.
    Ich habe gestern extra noch mal beim Kinderarzt nachgefragt, ob vielleicht eine Nachimpfung fällig wäre.
    Ja, schon aber erst Ende 2015. Die Einschulungsuntersuchung war Anfang September 2014 (!!), da hatte sie alle Impfungen, bis auf MMR, wo noch die zweite Spritze ausstand und der Termin auch schon gemacht war.


    Was die Weiterleitung der Daten betrifft, so stand das auch auf dem Blatt. Da ich aber ja nicht verpflichtet bin das abzugeben, relativiert sich das wieder.
    Wie gesagt, ich bin keine Impfgegnerin, wenn die Schule das möchte, lege ich gerne den Impfpass persönlich vor.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman