Kind soll Schreibschrift allein lernen!?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich würde das zunächst mal positiv als Differenzierungsversuch auffassen. Allerdings fände ich es besser, wenn die Lehrerin selbst Hilfestellung angeboten hätte, anstatt auf die große Schwester zu verweisen.
    Sind denn im Unterricht Freiarbeitszeiten vorgesehen, wo sie das Heft bearbeiten kann, oder wird erwartet, dass sie es zu Hause macht?

  • Unser Heft war auch gut und selbsterklärend aufgebaut und bei ein paar Schwierigkeiten hat ihm tatsächlich die Große dann geholfen.
    Aber ich finde nach wie vor, dass man den Kindern erklären muss, dass das Heft bis zu xy (Osterferien oder ähnliches) fertig sein muss und sie nicht so völlig ohne Zeitplan mit dem Heft allein lassen kann.
    Denn hier ist die Schreibschrift (oder vereinfachte Ausgangsschrift wie sie nun heisst) tatsächlich wichtig, denn in der 3. Klasse wird keine Druckschrift mehr akzeptiert. Das bekamen wir dann am letzten Schultag auf dem Zettel der zukünftigen 3. Klasslehrerin mitgeteilt.

  • Hier war auch nebenbei in eigenem Tempo das Schreibschriftheft durchzuarbeiten, vor drei Wochen hatte mini2 es durch.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Nur kurz weil ich heute im Streß bin...
    alle anderen Klassen haben es durchgenommen nur unsere Kinder kamen wiedermal nicht in den Genuss.
    Und das ist nicht weil der Lehrer ja so individuell fördert sondern weil er nicht hinterherkommt aufgrund der Klassenzusammensetzung.
    Das Heft von dem ich sprach war ein ganz normales Schrwibheft Lineatur 2. Und kein pädagogisches Selbstlernheft oder so.
    Sie lernen in der Schule die vereinfachte Ausgangsschrift, wie ich heute bei anderen Eltern erfragt habe. Ich besorg also selbst ein dementsprechendes Heft bei amazon. #yoga


    Und ja, wir sollen es komplett allein zuhause lernen und nach den Ferien beherrschen.


    Das war gestern echt der letzte Tropfen. Unsere Kinder haben nochnichtmals Dividieren gelernt. Uns fehlt ein Drittel des Stoffes in Mathe. Ich weiß das das die meisten Eltern dort nicht interessiert aber ich finde es langsam höchst problematisch.

  • Tortellini, das ist ja einfach doof!


    Wir haben auch das Heft aus dem Jahndorf Verlag und das hat super geklappt mit dem Selbermachen!

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • ich stehe total auf das jandorf material. meine klasse hat doe rechtschreibhefte für die freiarbeit und meine söhne hatten beide das schreibschriftheft.


    meine 2. klasse kann übrigens auch noch nicht dividieren und wir haben nicht alle 1x1 reihen durch. #angst

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Dito und es kommen dieses Schuljahr auch nur 4 Reihen dran: x1, x2, x5 und x10. Weiter geht es dann in Klasse 3.


    Jandorf hat meine Tochter auch und findet es toll!

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.