Topfstreik/Anziehstreik

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo


    unser windelverbrauch ist so hoch wie nie..sie krabbelt und sitzt jetzt und seit ca 4 wochen streikt sie gegen den topf. und windeln anziehen und kleidung wechseln allgemein sind eine katastrophe.
    ich möchte gern wissen wie es bei euch abläuft wenn die kleinen nicht mehr abgehalten werden wollen, wie ihr dann weitermacht, gibt es möglichkeiten um es den kleinen zu erleichtern..windeln weglassen find ich halt nicht so toll (die kleine natürlich schon) weil ich ihr dann nur
    hinterherwische oder alle halbe stunde frische sachen anziehen muss..ich erkenne leider keine zeichen dass sie mal pipi muss.ich halte sie z zt weniger ab da es jedes mal großes geschrei gibt. ...und wenn sie groß muss merke ich es zur zeit erst wenn sie schon dabei ist..ist es dann gut wenn ich versuche dass der rest ins klo geht oder sollte ich sie besser dann alles in die windel machen lassen?
    ich möchte topffit auf jeden fall weitermachen!


    lg
    spatz

  • Wir haben damals dann einfach mit Stoffies gewickelt, um Pannen zu vermeiden (dazu hatte ich nämlich keine Lust). Immer im Stehen gewickelt und angezogen (um dem Kind entgegen zu kommen).
    In solchen Phasen klappte das Abhalten nachts meist trotzdem und morgens und mittags nach dem Schlafen.
    Ansonsten habe ich es dann einfach gelassen- Sinn der Sache ist nicht, daß Mutter und Kind davon gestresst werden.
    Irgendwann klappte es dann wieder besser.

  • hallo


    wollte den aktuellen stand melden ;)
    nach wie vor protestiert sie LAUT gegen alles was mit anziehen, ausziehen, windel wechseln und abhalten zu tun hat..
    jetzt nehmen wir nur www da die stoffwindeln mit allem drum und dran so einen riesen windelpopo machen dass sie meiner meinung nach zu sehr bewegungseingeschränkt ist. hätte gern eine alternative zu www aber nicht die die wir besitzen. viell habt ihr tipps dass der windelpopo nicht so groß ist..ansonsten. ich versuch weiterhin sie abzuhalten..sie fängt schon vorher an zu schimpfen, dann setzte ich sie auf den boden..meist macht sie dann pipi-wird weggewischt -windel wieder an..wenn sie kaka muß, halt ich sie währendessen sie schon macht , ab.sollte ich sie auch auf den boden machen lassen oder in die windel???
    sie ist ja jetzt 9 monate und kann seit ca 5 wochen allein sitzen..wollte mal versuchen ob sie auf dem topf sitzen mag.was meint ihr??ist das zu früh? weiß nicht wie wir weiter machen sollen.weil sie sich halt so doll wehrt..


    freue mich über eure erfahrungen und tipps!!


    @ siha :
    du hast mir irgendwie per mail geschrieben-weiß nicht wie ich zurückschreiben soll..aber wir können uns ja hier weiter austauschen..


    lg
    spatz

  • Ja super, endlich jemand der die gleichen Probleme hat wie ich. Also du hast ja schon von mir gelesen.


    Wenn es dir zu bunt wird und sie nur meckert mach mal zwei Tage Pause. Nnur mit Windel oder ständig #wisch wischen, aber komplett ohne abhalten. Dann probierst du es wieder. Wenn sie erstmal nicht wollen, sollen sie ja auch nicht, das ist ja nicht der Sinn der Sache.
    Sie verlernen es nicht, keine Angst.


    Noch ein paar Tipps von hier:
    Ich denke dadurch, dass ich ihn beim drücken (für Großes) immer schnell übers Waschbecken gehalten hab, hat er gelernt, dass er also nicht in die Windel machen braucht und fängt früh genug mit drücken an, damit wir ihn noch auspellen können. Anfangs habe ich noch ein bisschen mitgedrückt, oder so getan, das hat ihn sehr animiert :-). Beim Pipi mache ich ein "Sssss" (anfangs immer wenn er pullert, irgendwann wenn er pullern soll) und einen tiefen Seufzer zur Èntspannung.


    Versuch das alles positiv zu sehen, jedes Mal wenn sie ihre Ausscheidungen spürt ist gut. Ich merke jetzt richtig wie er schon zurückhalten kann und versucht zu entspannen beim abhalten (funktioniert auch nur 2 bis 3 mal am Tag, ansonsten meckert er weil er spielen wollte - aber ich freue mich trotzdem sehr). Es ist ein Riesenfortschritt wenn man bedenkt, dass er am anfang alle 10 min gepuscht hat ohne irgendwas mitzukriegen.
    Töpfchen auf jeden Fall probieren, aber hab keine Hoffnungen, Sohnemann findet es ganz doof, heute mal kurz aber gleich wieder hoch, auch auf der Toilette, maximal Gacki und dann schnell runter. Allerdings guckt er sich seine Erfolge sehr gerne an 8o


    Wir haben jetzt Höschenwindeln probiert. Gar nicht schlecht, ist halt wie ne Schlüppi und auch nicht so dick wie die anderen Windeln find ich, leider aber nicht öko :S Ist aber bequem fürs töpfchen üben und zum krabbeln angenehm denke ich. Andererseits sehr trocken, also spürt er wieder nix, vielleicht werden wir mal ne andere Marke nehmen. Ansonsten nehm ich ne Schlüppi mit einer Baumwolleinlage von Stoffis, hält ca 2x puschen ab.


    Abhalten über einer Schüssel funktioniert bei uns sehr gut (verschiedene Plätze und Möglichkeiten ausprobieren).
    Beim Toilettengang mitgehen lassen, viel dazu erzählen, Verbindungen schaffen.
    Wenns klappt loben aber nicht total ausflippen :)


    Schade dass es jetzt wieder kühler wird, das erschwert es ein bisschen finde ich :(


    Gruß, Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha ()

  • In diesem alter wuetde ich nach jedem mal wenns daneben geht kind aufs klo oder topf bringen und etwa sagen
    da kommt pisi rein..
    Und den rest kommentarlos wegmachen


    ich selbst wuerde in so einer situation keine www nutzen

  • Ok, das ist ein guter Tipp, danke Odette. Ohne Windeln pack ichs persönlich nicht ganz, er ist denke ich einen halben tag ohne Windel, den anderen halben Tag mit. Er macht es wirklich toll inzwischen. Manchmal klappt es einfach wunderbar mit dem abhalten, er macht dann einen seufzer und es läuft... aber auf den Topf setzen will er sich einfach nicht, auch nicht auf den Toilettensitz :(
    Haben deine das einfach so gemacht oder musstest du helfen und ihnen das beibringen?


    Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Das klingt jetzt vielleicht grob mein ich aber nicgt soo...
    Ich mach da kein hmm trara drum rum
    ich biete solange sie bicht sitzen/laufen koennen einen platz fuer ausscheidungen an der muss in erster linie mir passen... Und das wars.. Ich persoenlich denke nicht das den kleinen wichtig ist wo sie sich erleichtern sondern dad ihre unzufrieden mit leichter unsicherheit der eltern einhergeht...


    Wenn sie sitzen/laufen koennen bzw reden fragw ich klo oder topf und das wars dann...


    Aber ihr werfet sehen... Es wird schon werfwn

  • hallo


    ja odette du hast ja schon einige windelfreierfahrungen gesammelt wie ich das hier so lese..würde gern mehr erfahren wie es bei euch so abläuft!!..habe jetzt nix finden können wo du darüber geschrieben hast..
    kann sein dass es an meiner unsicherheit liegt dass sie dann unzufrieden beim ankleiden etc reagiert..aber momentan wenns nach ihr ginge brauch ich keinen ort zum abhalten anbieten, schon das strumpfhose ausziehen wird zum problem..sie ist definitiv dagegen..und wenn sie auf den boden gemacht hat mach ich es kommentarlos weg aber ihr noch zeigen wo es eigentlich hingehört, dann gibts gleich wieder großes geschrei!!soll ich ihr das dann trotzdem zeigen?
    sie war echt bis zum krabbelanfang hin total entspannt und zufrieden und jetzt schreit sie ca 6x täglich wie am spieß wenns halt ans windeln o klamotten wechseln geht, ach ja waschen ist momentan auch nur mit geschrei..egal ob im stehen liegen sitzen. #confused
    am besten ist es unten ohne alles rumkrabbeln lassen aber jetzt ist es schon zu kalt..
    ich kann mir auch denken was da im köpfchen vorgeht..diese dinge sind einfach ohne sinn in ihren augen..hat sie ja recht aber wir sind hier leider nicht im urwald wo man keine klamotten brauch oder wo man mit mama im fluß baden geht..


    zwecks www-hab schon einige stoffwindelversuche gestartet..mal schaun viell versuchs ichs nochmal;-)


    ich finds schwierig im text die ganze situation zu erklären..besser isses mal mit jmd zu quatschen aber da kenn ich keinen der das praktieziert..schade..


    lg
    spatz


    lg

  • zuerst aufs klo/zum topf bringen nachher saubermachen schreien ignorieren und währendessen sagen was man warum tut :)
    wir können gerne mal skypen wenn du lieber reden magst :)

  • Ach echt, auf dem Topf schreien lassen? ich denke das führt zu psychischen Problemen?
    Sohnemann hat gerade am Klo gestanden, wie immer sehr interessiert rein geschaut und angefangen zu pullern, ich ihn draufgesetzt, Geschrei, ich ihn aufs Töpfchen gesetzt, geschrei, beim abhalten über der Schüssel dann natürlich auch. Dann war er total genervt und es ging nur noch mit föhnen auf der Wickelunterlage... menno
    Ich verstehe ihn nicht, ich glaube bei ihm gehts um das drauf setzen, das mag er irgendwie von Anfang an nicht.... aber er weiß wo es hinkommt. WARUM also?



    Siha


    Odette ich Danke dir auch, immer gern mehr von dir!

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • natürlich nicht schreien lassen..
    hmm wie soll ich das erklären?
    es gibt ja einen unterschied zwischen "zornen-schreien", frustrationsschreien, schmerzschreien, schreien wegen hunger durst etc,..
    es gibt auch kinder die schreien zum loslassen oder weil sie im moment ihrem willen nicht bekommen.... no na können ja noch nicht anders damit umgehen,...
    diese schreie kann man ja gut unterscheiden,...
    wenn jetzt zum beispiel mein fast einjähriges schreit weil ich es sauebermachen möchte oder so dann sage ich zb:
    ich kann verstehen das du jetzt zornig bist weil du gerade anderes im sinn hattest ABER sauberkeit gehört nun mal dazu und deshalb mache ich dich jetzt sauber bzw bringe dich an den richtigen platz zum koten, oder pinkeln,....


    das darf jetzt bitte nicht mißverstanden werden aber ich merke gerade auch in meiner arbeit mit eltern das viele den absprung verpassen von der sofortigen bedüfrnisbefriedigung eines neugeborenen, eines babys zum grenzen setzen des werdenden kleinkindes,...


    und ignorieren meine ich deshalb weil ich negatives verhalten meist übersehe bzw erkläre (also ich kann verstehen das du nun zornig, wütend bist aber das gehört nun mal gemacht)


    meine kinder sind den grossteil glückliche, zufriedene bewegungshungrige kinder die sehr wohl unterscheiden können in punkten in denen ich diskussionsbereit bin oder in punkten in denen ich nicht nachgebe (und das sind ganz ganz wenige).


    das merken sie an meiner körperhaltung zb,...
    schreien oder laut werde ich sehr sehr selten (und das wird immer weniger da ich sehr intensiv an meinen schlechten eigenschaften arbeite :) )


    ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber denn ich arbeite ohne zwang aber mit etwas "nachdruck"
    und wenns mal nicht geht dann eben nicht :) ist ja nur pisi oder gaka oder sonst was :)


    edit: weil töpfchentraining früher war oft mit festbinden und schweren bestrafungen verbunden und das käme nicht frage
    ich belohne allerdings auch kein klo gehen oder andere selbstverständlichkeiten ausser mit einem freundlichen dankeschön

    Einmal editiert, zuletzt von odette ()

  • Ja, verstehe. Trotzdem hatte ich heute bedenken als ich es so gemacht hab wie du geschrieben hast - ist schon schwer zu verstehen ob er einfach noch nicht so weit ist oder ob er sichs einfach anders gedacht hat oder jetzt total verwirrt ist von dem ganzen probieren #weissnicht .
    Aber heute Abend hat er das erste mal auf seinem Töpfchen gepullert, es geht also. Ich, stolz wie Bolle, hab ganz schön gejubelt (nix mit: "ok, dankeschön...") #dance und Sohnemann hat sich auch gefreut. Mein Trick: Ich hab ihn genau zur selben Zeit drauf gesetzt wie ich auch musste und dann hat er einfach neben mir mitgemacht sozusagen. Danach hat er sichs stolz angeguckt und (sorry) mal kurz die Finger reingehalten #schäm - ist ok oder?
    Mal sehen ob das jetzt häufiger klappt.


    Eine wichtige Frage: Wie geht es denn weiter wenn sie auf dem Töpfchen ihr Geschäft machen. Er sagts ja immer noch nicht an (das Pipi). Das heißt ich kann ihn immer nur zu bestimmten Zeiten pro forma draufsetzen oder? Wann gehen sie alleine dahin, gibt es Tricks? Wie könnte ich das mit der Tagesmutter vereinbaren? Odette erzähl doch mal von euch wie das so ablief und was du gemacht hast.


    Spatz, wie läufts bei euch?


    Gruß, Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha ()

  • ich hab ja fast überall (jedem raum) ein töpfchen stehen...
    da sind sie dann bals mal hingekrabbelt/gelaufen..
    mein kleiner (5mon) zeigt zb deutlich an wenn er muss ich frage ihn und anhand seiner reaktion (lachen/tiefer blick/ hinbewegen richtung topf) weiss ich das er muss...


    wenn du allerdings nach zeit arbeitest kann das die tagesmutter ja gut übernehmen :)

  • odette bei dir klingt das alles so einfach-aber das wird bei uns auch noch! #ja
    ja heute hatten wir 2 erfolge--alles ohne schreien,welch ein genuß!!..yippii-
    es gibt tage da geht garnix..naja
    wenn das töpfchen dann da ist (wir warten schon drauf-haben eins bestellt mit breiter sitzfläche) mal gucken ob sie überhaupt drauf mag, dann probier ich das auch, wenn ich mal muß,dass wir zusammen gehen..aber sie kriegt meistens mit wenn ich aufs klo geh..ist also nix neues für sie..
    ja mit dem schreien lassen..manchmal klappts wenn ich ruhig auf sie einrede dass sie ruhiger wird..aber wenn sie sich dann noch steif macht, dann lass ich sie natürlich..aber das ist dann schon so ein zorniges schreien in das sie sich richtig reinsteigert..ich mach dann oft ganz schnell dass madame wieder zur ruhe kommt..


    naja jetzt schläft sie. :)


    lg
    spatz

  • Siehste Spatz, wird schon!! Es ist echt witzig, ich habe in den letzten Wochen auch richtig aufs Töpfchen gewartet (bis es endlich mal ankam - habt ihr den von reer?) und dann hats nicht so schön geklappt wie ich dachte. Aber ich habe das Gefühl ich bin zu schnell für meinen Sohn, was Topffit angeht. Ausscheidungen bewusst zu haben bedeutet nicht, dass er Windelfrei sein kann, auf dem Töpfchen zu sitzen heißt nicht gleich pullern etc. und auf dem Töpfchen pullern heißt nicht sauber sein, weil nächsten Tag gehts dann wieder nicht (heute zwar Gacki drin - Yuchhu - aber danach wollte er gar nicht mehr drauf pullern #weissnicht ) ... ach wenn das Kind doch sprechen könnte.


    Gruß, Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • so abhalten hat jetzt mal zwei tage ganz gut geklappt..auch das danach anziehen hat sie recht gut verkraftet..jetzt ist der topf da..spielen mit ihm ist ok , abhalten drüber mal ja mal nein aber draufsetzten geht garnicht..wie bring ich ihr das jetzt nahe wofür so ein topf ist..haben ja keine anderen kinder auf töpfen wo man mal abgucken kann..
    und siha was hat dein kleiner an wenn er halbtags ohne windel ist..jetzt wo es kälter ist?...die kleine hat seit gestern ihre erste rotznase..
    und odette was haben deine kleinen an..und wie würdest du vorgehen wenn du keine pipisignale erkennst?
    haben seit gestern mal wieder die stoffwindeln rausgekramt..probieren jetzt die bindewindeln..bei denen mit klett hatte sie irgendwie immer rote stellen.das klett ist ständig an der haut..naja jetzt binden wir mal..


    grüße
    spatz

  • Meine sind ganz normal angezogen
    unterhose
    hose
    socken


    wenn sie gar nicht signalisieren wuerdw ich naxh zeit und gwfuehl abhalten :)

  • Hallo Spatz, Sohnemann hat ne Schlüppi mit ner Baumwolleinlage von Stoffis an, klappt ganz ggut. Mein Mann bemängelt die Funktionalität beim ausziehen und anziehen. Ansonsten Body, Pulli und Babylegs, ggf. dicke Socken. Das mit dem Body klappt auch ganz gut entgegen der Meinung dass sie umständlich wären. Ich finde man kann sie unten ganz schnell aufziehen und kann ihn auch mal offen lassen oder nur einen Knopf zumachen. Sie wärmen einfach super den Bauch. Hemdchen muss man ständig zurecht ziehen und irgendwo reinstecken. Beim Pullern knöpf ich den Body über der Schulter zu.


    Am Anfang hab ich den kleinen auch ein bisschen abgelenkt damit er überhaupt mal kurz drauf sitzen bleibt. Ansonsten mal selber raufsetzen :-), drüber quatschen und geduldig sein. Vielleicht wartest du noch ein bisschen wenn es jetzt mit dem Abhalten geht. Sonst ist es ihr vielleicht zu viel, würd ich denken.


    Auf jeden Fall brauchst du keine Sorge haben du bist schon soo weit gekommen, das ist doch total toll! Sie hat mit Sicherheit sehr viel mehr Bewusstsein für ihre Ausscheidungen als andere wenn sie sich abhalten lässt und dann auch noch was macht.


    Gruß, Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.