Was hilft schnell bei Eisenmangel ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Ärztin hat zufällig einen Ferritinwert von 17 ng/ml festgestellt, alles unter 15 sei wohl akuter Mangel (laut ihr). Dennoch wollte sie mir keine Spritzen geben, sie meinte, ich solle mir selbst Eisenprodukte suchen.


    Was könnt Ihr da empfehlen, das schnell wirkt? Ich hatte mal eine Zeitlang Floradix Eisen 100mg Forte von Salus, kann aber nichts wirklich zur Wirksamkeit sagen.


    #hilfe #bitte

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • Ich persönlich halte die Infusionen, wenn sie gut vertragen werden für sinnvoll. Warum die Ärztin dir keine geben mag, verstehe ich nicht ganz.
    Ansonsten ist Ferretin von verschiedenen Firmen erhältlich...

    Liebe Grüße Geda


    Meine Geda-nken dazu
    und Kids und Mann

  • Ich pushe mein Ferritin mit ta*rdyferon. Ist eine retardtablette und gibt das eisen nur häppchenweise ab. Und ich nehme sie zum Mittagessen, da vertrag ich sie gut. Falls Du Schilddrüsenhormone nimmst, achte auf den Abstand zwischen beiden!

  • Meine Ärztin hat zufällig einen Ferritinwert von 17 ng/ml festgestellt, alles unter 15 sei wohl akuter Mangel (laut ihr). Dennoch wollte sie mir keine Spritzen geben, sie meinte, ich solle mir selbst Eisenprodukte suchen.


    Was könnt Ihr da empfehlen, das schnell wirkt? Ich hatte mal eine Zeitlang Floradix Eisen 100mg Forte von Salus, kann aber nichts wirklich zur Wirksamkeit sagen.


    #hilfe #bitte



    Wie ist denn Dein HB?


    Meine Kasse zahlt Infusionen nur, wenn der HB unter 8 ist. Allerdings ist dazu auch noch mein Eisenspeicher leer, also kein Wert feststellbar.


    Ob es überhaupt etwas gibt, was schnell wirkt, bezweifele ich. Warum die Eile?


    Ich hab vorgestern eine Infusion bekommen, weil ich gestern eine OP hatte und selbst da meinte der Arzt, daß die Wirkung erst 5-6 Wochen später zu merken sei.


    Wenn Floradix oben dieser Saft ist, dann müßtest Du laut meinem Arzt davon literweise täglich trinken, damit sich Wirkung zeigt. Also bei hochgradigem Eisenmangel absolut für die Katz.


    Mein Tipp:
    Laß Dich in einer guten Apotheke beraten. Es gibt zwei Produkte (Tabletten), die wohl nicht schlecht sind. Leider hab ich die Namen vergessen, da sie bei mir eh nicht wirken.

  • Ich persönlich halte die Infusionen, wenn sie gut vertragen werden für sinnvoll. Warum die Ärztin dir keine geben mag, verstehe ich.


    Weil sie mit großer Wahrscheinlichkeit vom Patienten getragen werden muß - und das kann nicht jeder leisten.


    Ist es eine billige, z. B. Ferlecit, kostet sie 40 Euro. Leider hilft es bei mir nicht.


    Ist es eine teure, z. B. Ferinject, kostet sie 500 Euro. Das könnte ICH nicht leisten.

  • Das die Kasse mit Sicherheit nicht zahlen würde, ist nicht korrekt. Es gibt einige Indikationen, die das ermöglichen (bspw. das Nichtvertragen oraler Mittel, das Nichtanschlagen oraler Mittel, Mangelsymptome, die anders nicht erklärt werden können, auch ohne, dass die Werte unterirdisch sind und und und). Das Problem sind eher die ÄrztInnen, die sich scheuen und Angst vor Regressen haben, die nicht kommen.


    Und die Wirkung tritt zügig ein, bei mir nach wenigen Tagen. Im Blutbild ist die Veränderung aber erst nach fünf bis sechs Wochen wirklich angekommen. Das wird er gemeint haben.


    Warum ich es eilig hätte? Weil es mir mit einem Eisenmangel sehr schlecht geht und ohne nicht. :)

  • Ich hatte damals Ferr*san*l du*denal (* = o), da ist glaub ich ein Magenschutz eingebaut? Bin mir nicht sicher, aber in der Apotheke wissen die das.
    Bei mir hat das gut angeschlagen, obwohl ich es abends eingenommen habe (da hatte ich dann auch keine Magen- oder Verstopfungsprobleme deswegen).


    edit: und falls Du viel Kaffee trinkst: lieber einen bis maximal zwei Zeitpunkte am Tag festlegen und den Kaffee dann trinken. Möglichst nicht zum Essen (Koffein hemmt die Eisenaufnahme) und nach Möglichkeit einmal am Tag eine Mahlzeit ohne Milchprodukte einplanen, da diese die Eisenaufnahme auch behindern nach meinem Informationsstand. Vitamin C in irgendeiner Form zu dieser Mahlzeit fördert die Eisenaufname angeblich nochmal.

  • Das die Kasse mit Sicherheit nicht zahlen würde, ist nicht korrekt.


    Ich schrieb ja auch nicht "mit Sicherheit".


    Zitat


    Es gibt einige Indikationen, die das ermöglichen (bspw. das Nichtvertragen oraler Mittel, das Nichtanschlagen oraler Mittel, Mangelsymptome, die anders nicht erklärt werden können, auch ohne, dass die Werte unterirdisch sind und und und).


    Ich weiß, deswegen bekomme ich ja Infusionen.


    Zitat


    Das Problem sind eher die ÄrztInnen, die sich scheuen und Angst vor Regressen haben, die nicht kommen.


    Bei mir ist das Problem halt die Kasse. Egal zu welchem Arzt ich gehe, ich bekäme umgehend ne Infusion verschrieben. Müßte sie aber eben selbst zahlen, da meine Kasse nicht mitspielt. Die gehen strikt nach dem HB.


    Zitat

    Und die Wirkung tritt zügig ein, bei mir nach wenigen Tagen.


    Dann bist Du zu beneiden. Bei mir dauert es wesentlich länger, leider.



    Zitat

    Warum ich es eilig hätte? Weil es mir mit einem Eisenmangel sehr schlecht geht und ohne nicht.


    Bei nem Wert von 17?
    Gut, dann beneide ich Dich doch nicht. ;)


    Ich hab mir erklären lassen, daß sich der Körper mit der Zeit daran gewöhnt. Was natürlich in keinster Weise hilfreich ist. Wo andere mit nem HB von 8 schon schwächeln, fühle ich mich topfit. Bei 5 wird's dann schon kritischer. Gut ist das alles nicht. Aber ich hab immer noch keine Lösung auf Dauer gefunden. Möglicherweise ist es eine Frage der Zeit und ich muß es einfach so lange aussitzen bis die Mens sich verabschiedet.

  • Bei mir hat auch die Kasse bezahlt - nachdem die Ärztin bestätigt hat, dass der Wert und meine Gesundheit so angeschlagen sind, dass schnelle Hilfe nötig ist.

    Liebe Grüße Geda


    Meine Geda-nken dazu
    und Kids und Mann

  • Seerose, das wäre für mich ein Grund, die Kasse zu wechseln.


    Ja, mit 17 bin ich durch und ich gewöhne mich auch nicht daran. Wüsste auch nicht, wie sich der Körper an einen Mangel gewöhnen könnte. Vielleicht könnte man sich daran gewöhnen, jeden Nachmittag erschöpft und erschlagen zu sein (oder es auf Job und zwei Kinder schieben, wie ein HA das gern tun wollte :evil: ), aber das habe ich nicht vor. Ich weiß ja, wie es mir mit einem ordentlichen Spiegel geht und so möchte ich mich auch fühlen. :)

  • Weil sie mit großer Wahrscheinlichkeit vom Patienten getragen werden muß - und das kann nicht jeder leisten.


    Ist es eine billige, z. B. Ferlecit, kostet sie 40 Euro. Leider hilft es bei mir nicht.


    Ist es eine teure, z. B. Ferinject, kostet sie 500 Euro. Das könnte ICH nicht leisten.


    Hm, also bei mir hat die gesetzliche KK das gezahlt, obwohl der HB noch in Ordnung war. Ferritin aber bei 5 und bei 8! Hab das jetzt innerhalb von 3 Jahren 3x in


    Anspruch genommen.



    Sag halt, du hast Symptome, Müdigkeit, Schwindel, Schlappheit ... dann müsste das schon indiziert sein.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • mein Arzt gibt die Infusionen nicht gerne, da die Gefahr eines allergischen Schocks doch da ist und die orale Gabe immer vorzuziehen ist...... warum also Infusionen? Ich vertrage die Tabletten nicht sonderlich, nehme sie aber als kleineres Übel in Kauf und siehe, es wird besser, mein Magen rebelliert immer weniger. Man muss den richtigen Zeitpunkt für die Einnahme finden.

  • Ich hab Infusionen bekommen und selber bezahlt. Mein Ferritinwert ist jetzt zwar nicht üppig aber hält sich an der unteren Grenze. Ich nehme Kräuterblut und das in Kombination mit Schüssler nr 3 und nr 5 zur besseren Aufnahme. Und am besten noch vit c dazu. So meine Homöopathin.

  • kräuterblut hat bei mir sehr gut und schnell geholfen. gibts in der apotheke und schmeckt auch recht gut. oder das iron plus von life*plus (wenn du nähere infos brauchst, meld dich gern per pn)


    alles gute!