Fotogenehmigung für die Schule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    mein ältestes Kind kommt in die Schule und u.a. sollen wir eine Fotogenehmigung erteilen.
    Es geht um die Veröffentlichung von Bild-,Video-,Ton- und Filmaufnahmen welche im Auftrag der Schule hergestellt werden.
    Wir sollen die Schule bitte unterstützen und unterschreiben das wir einverstanden sind, wenn unsere Tochter im Rahmen schulischer Veranstaltungen und für schulische Zwecke (wie Wandzeitungen), Publikationen (Zeitung,Schülerzeitung,Klassenchronik,Internet HP der Schule,Videofilmen, Multimedia-Produktionen der Schule) klar zu erkennen ist.
    Ich bin dagegen, mit wenigen Ausnahmen. Ich möchte nicht das Fotos meiner Kinder im Internet zu finden sind.


    Wie macht ihr das?

  • Wenn du nicht willst, dann erteile einfach die Genehmigung nicht, wo ist das Problem?


    Wir haben für uns die Genehmigung erteilt.

  • Ich habe die Genehmigung NICHT erteilt und daneben geschrieben, dass interne Verwendung und nach Absprache darüber hinaus in Ordnung ist.

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Wir haben die Genehmigung erteilt für interne Verwendung(incl. Schülerzeitung) und Gruppenaufnahmen ohne Namensangaben auf der Homepage. Alles darüber hinaus wird sowieso noch mal einzeln nachgefragt.


    Wenn du das nicht willst, dann erteile die Genehmigung einfach nicht. Da wirst du vermutlich nicht die Einzige sein.

    Liebe Grüße vom Zebra! #sonne


    mit Mister Big (2004) - Fräulein Chaos (2006) - Herr Lütt (2009) - Mademoiselle Petite (2010)

  • bei uns an der schule gibt es spalten für verwendungszwecke, die angekreuzt werden oder denen widersprochen wird.


    wobei ich mittlerweile denke, das nimmt auch übertriebene ausmaße an. was wird schon groß veröffentlicht? ab und an gäb's mal ein foto mit mehreren schülern, wo dann drunter steht "schüler der xy schule besuchen das stadtmuseum in z."
    oder eine schülerin gewinnt etwas bei jugend-forscht und wird mit ihrer erfindung fotografiert. irgendwie find ich dann auch schade, wenn sie das bisschen rampenlicht nicht bekommt auf der homepage und in der regionalen presse.
    da wird doch von schulseite aus nichts peinliches und persönlichkeitsverletzendes veröffentlicht!


    die klassenfotos fürs jahrbuch werden mittlerweile so gemacht, dass der fotografierende lehrer die elternlisten holen muss und vor jedem foto im schulhof verliest: x, y und z treten jetzt bitte zur seite, die dürfen nicht aufs foto.


    dann ist das geschrei immer groß, weil sie natürlich wollen. und die meisten schwören stein und bein, dass die eltern das missverstanden hätten und sie ganz sicher nachträglich unterschreiben, dass es doch ok ist.


    #augen


    ist fast gar kein bürokratischer und organisatorischer aufwand, dann diese unterschriften einzuholen oder neue fototermine anzuberaumen.


    also: genau überlegen, was ihr erlaubt oder untersagt.

  • Wir haben es jeweils ohne Namensnennung erlaubt.


    Für spezielle Projekte ist meist eine separate Genehmigung fällig, da kann man dann neu überlegen und fallbezogen zustimmen/ablehnen.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    • Offizieller Beitrag

    Molly, ich bin mal an einer Plakatwand vorbeigegangen und habe gestutzt - nanu, das Baby kenne ich doch?
    Ein Krippenkollege meines Sohnes auf dem Plakat einer bürgerlich-konservativen Partei zu einem Vortragsabend über "Fremdbetreuung" (Tenor der Veranstaltung ganz klar negativ): geklaut von der Krippenhomepage, wie sich rausstellte...


    Das will ich nicht für meine Kinder, deshalb bin ich doppelt zickig.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Talpa, das dürfte aber doch nicht rechtens gewesen sein, oder? Haben sie da was unternommen?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • #stumm


    Da wäre ich auch wenig freundlich gewesen

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Molly, ich bin mal an einer Plakatwand vorbeigegangen und habe gestutzt - nanu, das Baby kenne ich doch?
    Ein Krippenkollege meines Sohnes auf dem Plakat einer bürgerlich-konservativen Partei zu einem Vortragsabend über "Fremdbetreuung" (Tenor der Veranstaltung ganz klar negativ): geklaut von der Krippenhomepage, wie sich rausstellte...


    Was??! #motz
    Ich wäre durchgedreht und hätte es ganz sicher nicht bei einer Entschuldigung belassen!

    Liebe Grüße vom Zebra! #sonne


    mit Mister Big (2004) - Fräulein Chaos (2006) - Herr Lütt (2009) - Mademoiselle Petite (2010)


  • Das ist strafbar (sofern die Eltern nicht doch zugestimmt haben und dies nicht zugeben wollen ;)) Ansonsten verstehe ich nicht, warum sie (bzw. die Krippe, die hat ja auch das Recht am Bild) nicht angezeigt haben.

  • Ich frage auch ab, ob ich Gruppenfotos veröffentlichen darf. Einige widersprechen. Und ich muss dann die bei Aufführungen entstandenen Fotos mit schwarzen eddingbollern übermalen 8o das ist irgendwie auch nicht zielführend, denn alle interessieren sich immer am meisten für die Kinder unter den Bollern #yoga Völkern
    Fürs Protokoll: wir reden hier nicht von Internet. Da müsste ich meines Wissens die Zustimmung extra abfragen.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Wir haben die Veröffentlichung nur auf Gruppenbildern und ohne Namensnennung erlaubt. Wenn es keine Spalten zum Ankreuzen gibt, schreibe ich das einfach hin.

  • Ich kann verstehen wenn Eltern nicht wollen, dass Bilder ihrer Kinder das Netz fluten. Vor allem, wenn am besten die Namen dabei stehen.


    Darüber hinaus finde ich nimmt das mittlerweile weitreichende Ausmaße an. Ich sehe demnächst Bilder in Reginalzeitungen mit Kindern beim Bäcker oder bei der Feuerwehr mit Balken über den Augen. Oder Bilder auf Homepages von Grundschulen mit verpixelten Kindern. Veröffentlichungen von Kindern, die Preise gewonnen haben wo hinter dem Namen ein Sternchen ist und unten auf der Seite steht dann *NAME GEÄNDERT. Mal ehrlich ist das so schlimm wenn auf der Homepage oder im Schaukasten der Schule ein Foto ist mit *kindern der Klasse 3b im Schulgarten*? Ich erinnere mich dabei noch an die Aktion im Kindergarten bei uns zu Weihnachten. Wir hatten nach einem Nikolaus gesucht (unser war nach vielen Jahren in Rente gegangen), einen gefunden, eingeladen und letztlich mit den Kindern feiern lassen. Dabei schossen die Erzieher Fotos. Später fragte der Nikolaus ob er auch Bilder bekommen könne. Als dies auf dem Elternabend erwähnt wurde gabs plötzlich unkontrolliert ein riesen Theater was damit endete, dass eine Liste ausgehangen wurde wer erlaubt, dass der Nikolaus ein Foto bekommt auf dem das eigene Kind (von hinten oder der Seite) drauf ist. Fakt ist, niemand hat den Nikolaus gefragt, ob er selbiges erlaubt und es wäre vermutlich arg traurig gewesen, wenn ebendieser sein Veto für die weitergabe der Bilder auf denen er war an die Eltern gegeben hätte.


    Ich finde, Kinder verlieren mehr wenn sie nie stolz sein können auf einem Bild bei einer tollen Aktion zu sein als dass ein Risiko besteht wenn sie vor allem unnamentlich irgendwo in einem Bildchen erscheinen.


    edit: vor allem die Klassenfoto aktion. Die hat bei uns an der Schule mal gar nicht stattgefunden eben weil die Unterschriftenzettel noch fehlten. Man stelle sich vor das eigene Kind hat kein Einschulungsklassenfoto weil andere Eltern darin eine Gefahr sehen ;(

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

    Einmal editiert, zuletzt von Räubermama ()

  • Wir haben es erlaubt. Da mein Mann allerdings die Schulhomepage übernommen hat könnten wir rauslassen wo unsere Kinder drauf sind. Aber in der Gruppe und ohne Namen stört mich das nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das ist strafbar (sofern die Eltern nicht doch zugestimmt haben und dies nicht zugeben wollen ;)) Ansonsten verstehe ich nicht, warum sie (bzw. die Krippe, die hat ja auch das Recht am Bild) nicht angezeigt haben.


    Weil es offenbar sehr nette Menschen sind - ein Zug, den ich schätzen kann, auch wenn ich in derselben Situation nicht diese Freundlichkeit aufgebracht hätte.


    Edit: Gruppenbilder ohne Namen haben wir erlaubt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich habe die Genemigung nicht erteilt, sondern darum gebeten, bei jedem Foto einzeln nachzufragen.
    Das funktioniert auch gut - Klassenbilder, bei denen die Namen alphabetisch darunterstehen, lasse ich zum Beispiel zu.

    Liebe Grüße Geda


    Meine Geda-nken dazu
    und Kids und Mann

  • Ich habe die Genemigung nicht erteilt, sondern darum gebeten, bei jedem Foto einzeln nachzufragen.
    Das funktioniert auch gut - Klassenbilder, bei denen die Namen alphabetisch darunterstehen, lasse ich zum Beispiel zu.


    Stelle ich mir in weiterführenden Schulen, zB Gymnasium hier mit ca 600 Schülern, ziemlich lustig vor, wenn das etliche Eltern so handhaben - hoffe, da gibt es dann eine entweder - oder Lösung.