Fotogenehmigung für die Schule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Stelle ich mir in weiterführenden Schulen, zB Gymnasium hier mit ca 600 Schülern, ziemlich lustig vor, wenn das etliche Eltern so handhaben - hoffe, da gibt es dann eine entweder - oder Lösung.


    Nö, das ist recht einfach zu handhaben: die einzelnen Klassenlehrpersonen müssen das ja nur von ihren 25 Lernenden wissen.
    Bei auswärtigen Fototerminen sagt man das vorher entweder der Fotografin (x und y nicht auf die Bilder) oder die Abzüge werden schnell markiert.
    Das Recht aufs eigene Bild ist keine Spielerei sondern durchaus ernst zu nehmen.


    Liebe Grüsse


    Talpa


  • Nö, das ist recht einfach zu handhaben: die einzelnen Klassenlehrpersonen müssen das ja nur von ihren 25 Lernenden wissen.
    Bei auswärtigen Fototerminen sagt man das vorher entweder der Fotografin (x und y nicht auf die Bilder) oder die Abzüge werden schnell markiert.
    Das Recht aufs eigene Bild ist keine Spielerei sondern durchaus ernst zu nehmen.


    Liebe Grüsse


    Talpa


    Ja, es ist ernst zu nehmen, aber man kann es übertreiben und so einfach ist es nicht - hier machen zB immer etliche Klassen etwas gemeinsam, da sind dann schon viele Schulstufen und Klassen innerhalb dieser abzustimmen. Und wenn dann in Situationen wie in der zB von dir beschriebenen nicht gegen diese Leute vorgegangen wird, finde ich das viel schlimmer! Bilder zeigen ist ok, aber diese zu klauen nicht und wenn da nicht eingeschritten wird, von Eltern- oder Kinderseite, ist das fahrlässig.

  • Irgendwie macht mich dieser ganze Umstand traurig. Unsere Musikschullehrerin hat beispielsweise keine Fotos mehr in den vorführstunden erlaubt. Man stelle sich vor der eigene zwerg hat seine erste Aufführung in dem Sinn, privat vor Eltern von weniger als 10 Familien und man darf kein erinnerungsfoto schießen. Weil schon vorkam das andere Eltern dagegen sind wenn potenziell ihr kind mit drauf ist. Weiß ja nicht was Eltern so erwarten wer das in meinem Fotoalbum gefährliches sieht. Oder was ich mit dem Foto auf dem ja auch mein Kind ist tun könnte? Nein im Ernst ich finde das driftet etwas ab. Mich enttäuscht tatsächlich dass ich von Kind eins vom Einschulungstag Fotos habe mit ihm und seiner Klasse und von Kind 2 nicht wegen fehlender Erlaubniszettel. Könnte ja jemand klagen :(

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Danke für die vielen Antworten und Anregungen.


    @ Räubermama


    Das ist natürlich doof. Wenn andere Eltern die Fotos nicht ins Netz stellen habe ich damit kein Problem.

  • Danke für den Thread, der kommt gerade zur rechten Zeit: wir hatten gestern Infonachmittag im Kindergarten und u.a. auch so ein Pamphlet mitbekommen, auf dem wir jeweils ankreuzen sollen, ob und wo Bilder veröffentlicht werden dürfen. Mein Lieblingspunkt ist "Yellow Press" - steht da so, ungelogen. Neben Lokalblatt...


    Den Ansatz, nur Gruppenbilder ohne Namensnennung frei zu geben, finde ich am sympathischsten, vermutlich werden wir es so machen. Es sei denn, die Queen oder ein anderes gekröntes Haupt kommt auf die Idee, unseren Kindergarten zu besuchen, dann darf natürlich gerne ein Foto von ihr und dem Bärchen MIT Namen in der internationalen Yellow Press veröffentlicht werden;-).

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Zu internen Zwecken habe ich bisher immer zugestimmt. Hier haben weder Schule noch Hort eine Homepage, insofern wurde bislang auch noch keine Gehemigung zur Veröffentlichung im Netz angefragt. Mein Sohn war inzwischen mit der Schulklasse oder einer Delegation zu städtischen Veranstaltungen. Da lässt sich das Orga-Team immer eine gesonderte Erlaubnis geben. Das ist dann aber immer ohne Namensnennung und in Gruppenfotos. Einfach weil es sein kann, dass das Kind auf einem Foto mit dem Oberbürgermeister erkennbar sein könnte.


    Bei Schulaufführungen in der Grundschule war es bislang so, dass Privataufnahmen ausdrücklich nicht erwünscht waren. Die Schule hat jemanden aus der Elternschaft organisiert, der Fotos macht bzw. filmt. Anschließend wurde das Material allen Familien zur Verfügung gestellt. Das finde ich auch als Besucher angenehm. Als Zuschauer empfinde ich die Massen an fotografierenden und filmenden Papas und Opas nämlich sehr störend.

  • Irgendwie macht mich dieser ganze Umstand traurig. Unsere Musikschullehrerin hat beispielsweise keine Fotos mehr in den vorführstunden erlaubt. Man stelle sich vor der eigene zwerg hat seine erste Aufführung in dem Sinn, privat vor Eltern von weniger als 10 Familien und man darf kein erinnerungsfoto schießen. Weil schon vorkam das andere Eltern dagegen sind wenn potenziell ihr kind mit drauf ist. Weiß ja nicht was Eltern so erwarten wer das in meinem Fotoalbum gefährliches sieht. Oder was ich mit dem Foto auf dem ja auch mein Kind ist tun könnte? Nein im Ernst ich finde das driftet etwas ab. Mich enttäuscht tatsächlich dass ich von Kind eins vom Einschulungstag Fotos habe mit ihm und seiner Klasse und von Kind 2 nicht wegen fehlender Erlaubniszettel. Könnte ja jemand klagen


    Bei der Tanzschule meiner Töchter würde ich mich nicht wundern, wenn da Bilder und Videos im Netz landen. Da sind ja einige Eltern sehr unbedacht...

  • Ich bin da auch immer die Spielverderberin.
    mit Schulinternen Photos habe ich keine Probleme, aber ich möchte keines meiner Kinder als Werbung auf der Webseite von Hort o.a. sehen oder z.B bei Wizo auf Spendenaufrufen.
    Beispiel: in Mias Kita kam spontan eine Rundmail daß sie eine online Gruppe Photos etc gegründet hätten. wäre dann ja alles Passwortgeschützt, aber... die Benutzerbedingungen hatte wohl keiner gelesen. im Kleingedruckten stand nämlich, daß alle Bildrechte nach Hochladen im Besitz des Betreibers der Seite übergehen. D bin ich gepflegt ungemütlich geworden.
    anderer Vorfall : Eine, mir unbekannte Mutter erkannte meine Tochter als die Ballettmaus von der Whats Up Nachricht, die die ERzieherin ihr geschickt hatte .. die beiden hätten ja so schön getanzt.


    lg alexandra

  • Für (externe) Werbung etc solche Fotos zu verwenden finde ich auch daneben, keine Frage. Allerdings denke ich schon, sollte auch über Kitas und Schulen bzw deren Veranstaltungen berichtet werden dürfen ohne dass erstmal die Hälfte der Kinder verschwinden muss. Da steht ja dann (außer vielleicht bei einzelnen Auszeichnungen) auch nicht diekt ein Name drunter. Aber meine Kinder waren schon auch immer stolz, wenn sie sich dann auf einem Foto in der Zeitung entdeckt haben.
    Auch was generell die Öffentlichkeitsarbeit der Einrichtungen angeht (also zB eben webseiten), sehe ich schon, dass es natürlich passender ist, das nicht nur mit "leeren" Bildern zu bestücken. Irgendwie ist mein Kind ja in dem Moment auch Teil dieser Einrichtung.
    Klar, das müssen dann weder Badebilder noch Portraitaufnahmen sein, aber ansonsten ist es doch auch Teil des ganzen?


    Natürlich würde ich mich gegen jeden unrechtmäßigen Gebrauch zur Wehr setzen - aber den kann man wohl auch mit nicht gesetztem Häkchen nicht vollständig verhindern.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Wir sind da recht strikt. Habe heute erst eine ältere Frau angesprochen, dass sie ja an "Datum" an einem bestimmten Ort (im nichteuropäischen Ausland) im Urlaub war. Sie war etwas erstaunt. Tja, sie war mit auf dem Foto von jemand aus meiner Facebookfreundesliste (den ich übrigens persönlich gar nicht kenne und der auf einem nochmal anderen Kontinent lebt).


    Gegen Fotos in der Lokalzeitung hätte ich nichts. Da steht das Foto eine Woche drin und nächste Woche ist das schon Geschichte. Da sind die Ausgaben längst im Altpapier. Aber es bleibt heute nie beim Abdruck. Die Sachen landen im Netz, werden weitergeteilt usw..


    Ich glaube im Übrigen nicht, dass die Qualität der Berichterstattung abnimmt, wenn die scheinbar obligatorischen Gruppenfotos nicht mehr in der Presse veröffentlicht werden.

  • Die Qualität der Berichterstattung nimmt wahrscheinlich nicht ab, aber die Kinder freuen sich schon über solche Bilder in der Zeitung. Das war bei mir früher so und das erlebe ich auch jetzt. Sie sind stolz auf ihre Sachen (Auftritte, Projekte etc) und sehen sich ua durch so ein Foto auch gewürdigt.


    Und gegen solche fb-Verlinkungen wir von dir beschrieben helfen eben auch irgendwelche Kreuze nicht, da sowas meist privat erfolgt.


    Ich frage mich halz, welchen Schaden man befürchtet. Also wirklich konkret welchen Nachteil für das Kind?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    • Offizieller Beitrag

    Frage an die, die keine Genehmigung erteilen. Sind eure Kinder damit einverstanden?


    Meine Tochter ist grad 9 und wir haben heute ein Schreiben bekommen, dass mit ihrer Klasse ein Bericht fürs Regionalfernsehen gedreht werden soll. Sie war ganz aufgeregt und freut sich schon drauf, wie auch alle anderen Kinder. Glücklicherweise sind die Bedingungen, die wir unterschreiben sollen so, dass ich das auch ohne große Bedenken tun kann. Aber anderenfalls wäre sie wohl ziemlich enttäuscht gewesen.

  • Bzw wie ist das mit generellen Fernsehaufnahmen bei Veranstaltungen? Tochter war zB übers Eishockey immer wieder mal im landes- aber auch bundesweiten Fernsehen, sie ist stolz darauf, ich habe kein Problem damit, auch wenn man Verein und tw auch Namen (steht am Dress) lesen kann.


    Diejenigen, die keine Veröffentlichungen der Kinder wollen - wie ist das für euch zu verhindern? Es wird bei den Fernsehaufnahmen definitiv nicht gefragt und bei Interviews nur die Kinder, nicht die Eltern.

  • Salino
    ja, ab dem Alter in dem sie er verstehen habe ich die Entscheidung mit ihnen besprochen.
    Ich glaube auch, daß Photos bei Ausübung eines Hobbys bzw Sport eine andere Nummer sind da da der Fokus klar ist und die Kinder in eineer Situation die gewollt ist und nicht schulisch gezwungen.
    auch als Sohn den Deutschlandquiz der deutschen Botschaft in Tel Aviv gewonnen hat wurde er gefragt ob sie ein Photo machen und auf der Homepage, ohne Namen, veröffentlichen dürfen. Er sagte ja, das Photo haben wir auf der Kamera gesehen und er war dann sehr stolz.
    lg alexandra

    • Offizieller Beitrag

    Erstens: ich will nicht, dass mein Kind für Werbezwecke genutzt wird.
    Zweitens: ich will allgemein möglichst wenig Bilder von ihnen im Netz.
    Drittens: ich will keine Bilder, die eine Auffindung und ein Wiedererkennen so einfach machen.
    (Es gab mal eine Userin hier, bei der habe ich mir mal die Mühe gemacht: innert 20 Minuten hatte ich den Schulweg des Kindes herausgefunden, den Namen von Eltern und Geschwistern und noch zwei, drei knackige Infos, um das Kind easy davon zu überzeugen, dass ich seine Eltern kenne - das will ich nicht)


    Nach meinem Erlebnis ist mir aber vor allem der erste Punkt wichtig - ich will so wenig Fotos wie möglich greifbar im Netz haben. Wenn ichs im Verein nicht verhindern kann, nun gut. Aber wo ich es beeinflussen kann, da tu ich es.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Aber sobald jemand seine privaten Bilder vom kindergeburtstag oder dem schwimmbadbesuch, bei dem du zufällig auf der nachbardecke sasst bei fb oder wa einstellt hast du doch eh keine handhabe. Ist das nicht ein Windmühlenkampf? Würde ich bilder im netz problematisch finden würden mich die vielen von mir nicht zu beeinflussenden fotos konfus bis paranoid machen

  • Ich sehe das so wie Talpa, denn fuer mich hat das Veroeffentlichen von Fotos meiner Kinder was mit dem Nichwahren ihrer Privatsphaere zu tun. Ich habe auch schon Freunde auf FB gebeten die Fotos meiner Kinder von ihrer Seite zu nehmen und mich nerven eher die Leute die ueber solche Sachen nicht nachdenken. Ich bin weder paranoid noch konfus, moechte aber die Privatsphaere meiner Kinder schuetzen sogut ich kann.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Unsere Kinder sind eine neue Generation, in der theoretisch jeder Schritt ab der Geburt einen online Fußabdruck hinterlassen könnte, der für immer gespeichert sein könnte. Diese Spuren ließen sich problemlos von jedem abrufen, der daran ein Interesse hat. Von der kriminellen Nutzung wie Talpa beschrieb bis hin zum Ergoogeln bei Ausbildungsbewerbungen ("Oh, der war mal in der Reha wg. Rückenbeschwerden ... den nehmen wir besser nicht als Tischlerlehrling"), Kennenlernen eines potentiellen Partners / Partnerin usw.. Diese digitale Dokumentation des gesamten Lebens lässt sich nicht ganz aufhalten, aber man kann es so gut es geht eindämmen und damit versuchen unseren Kindern ein Stück mehr Privatsphäre zu erhalten. Man ist heute schon gläsern genug :(


    Ich verstehe ohnehin diese Bilderwut heutzutage nicht. Bei jedem popeligen Artikel zum Thema Pollen muss ein Bild von Blumen oder Gräsern dabei sein, damit der gelesen wird. Reiner Text ist unattraktiv und deshalb müssen sinnlose Bilder en masse produziert werden, damit alles schön bunt bleibt. Naja ... Themensprung. Ich sehe es wie Talpa und Co und möchte das auch nicht. Groß(!)gruppenbilder ohne Namen sind für mich das Maximum und auch nur, weil alles andere die Aufgabe der Leute, die damit zu tun haben enorm verkomplizieren würde :(