Sorgen um 10-Jährigen wegen nicht vorhandener Computer-Spiele (FSK 18)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zum Fernseher übrigens:
    Mein Sohn kam irgendwann mal nach Hause und erzählte von dem coolen "Retro-Fernseher", den irgendein Kumpel im Wohnzimmmer stehen hatte, ob wir uns nicht auch mal so einen kaufen könnten - man kann sogar Sachen drauf abstellen und er sähe aus, wie in "How I met your mother". "Totaaal originaaal."
    Dafür schämt man sich heutzutage nicht mehr, Retro ist hip 8o

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich bin auch eher Medien kritisch aber ich schließe mich MMC (und anderen an): ich selbst hab in meinem ganzen Leben noch kein Computerspiel gespielt und finde das ziemlich unnütz, aber mein Großer (und eigentlich alle seine Freunde) finden das einfach spannend. Sie gehen trotzdem raus in den Garten oder Park, bauen mit Lego etc., aber Computerspiele sind eben ein Teil ihrer Freizeit. Ich finde das nicht (mehr) problematisch, aber ich denke es muss klare Absprachen geben: über Altersfreigabe wird hier nicht diskutiert bei den Spielen - es gibt viele wirklich schöne Spiele, die für das Alter geeignet sind (bei unserem Neunjährigen sind das v.a. die Lego-Spiele (Harry Potter/Hobbit u.ä) und derzeit eben Minecraft); es gibt eine klare Zeitbegrenzung fürs Spielen. Wir haben ihn auch schon, weil alle seine Freunde das soooo cooool fanden Skylander ausprobieren lassen (obwohl ich das zwar harmlos aber die allerletzte Abzocke finde) - er hat sein Taschengeld gespart und es angeschafft, ausprobiert und dann sehr schnell gelassen. Ich finde es wichtig, da auch Erfahrungen zu machen. Irgendwie müssen sie den Umgang mit Medien ja lernen und ich kann mir gut vorstellen, dass es ein Kind wirklichich schwer hat in der Schule, wenn es eben bei solchen Themen nicht mitreden kann...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Wegen Fernseher: Wir haben hier auch noch einen Röhrenfernseher stehen, an den die Konsole angeschlossen ist, da kam noch NIE eine Bemerkung. Filme gucken wir über Beamer/ Leinwand. Ich mag die HD fragmichwas Fernseher überhaupt nicht (auch nicht die superduper), ich finde, da sieht alles aus wie ausgeschnitten und aufgeklebt, deshalb kommt mir sowas nicht ins Haus (falls tatsächlich ein Kinderbesuch doof kommt, wäre das ja eine knockout Antwort ;)

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • wir haben keine röhre mehr, aber einen kleinen 32-zoll-flachbildschirm. in die alte wohnung passte schlicht nirgends ein größerer hin. da hat er gut ausgereicht. jetzt sagen die kollegen meines sohns auch schon mal liebevoll was über unsere briefmarkenglotze. das ist aber nicht irgendwie abschätzig gemeint. mein sohn antwortet auch immer nur sowas wie "ja, der ist süß, ne." sobald ich an geld komme, schaff ich mir aber nen passenden 55-zöller an :D. von wegen briefmarkenglotze :D.

  • Zum Fernseher übrigens:
    Mein Sohn kam irgendwann mal nach Hause und erzählte von dem coolen "Retro-Fernseher", den irgendein Kumpel im Wohnzimmmer stehen hatte, ob wir uns nicht auch mal so einen kaufen könnten - man kann sogar Sachen drauf abstellen und er sähe aus, wie in "How I met your mother". "Totaaal originaaal."
    Dafür schämt man sich heutzutage nicht mehr, Retro ist hip 8o



    #super #love

  • meine Tochter wollte auch Minecraft haben wegen der anderen Mädels aus ihrer Klasse (zwei von denen spielen viel und oft), ausserdem Profile bei 1-2 online-Spielen; wir haben es erlaubt bzw. gekauft und es hat dazu geführt, dass sie seitdem (ist jetzt 2 Jahre her), ganze 4 mal Minecraft gespielt hat ;) , also zumindest bei uns zuhause; wenn sie bei den beiden Mädels zuhause zu Besuch ist, spielt sie glaube ich immer #weissnicht . Will sagen, das Anschaffen der Spiele führt nicht automatisch dazu, dass Kinder Dauerzocker werden :) und wenn man Glück hat, dann muss man noch nicht mal irgendwelche Absprachen treffen und die Kinder wissen trotzdem, wann sie genug haben und machen was anderes


    Ich sehe im übrigen keinen Unterschied zwischen meiner eigenen Jugend und der meiner Kinder: wenn ich mal ehrlich bin, war ich doch auch nicht von morgens bis abends draussen, ich war auch drinnen und hab mir anhören müssen, ich solle doch mal an die frische Luft gehen. Nur war ich früher nicht drinnen, um PC zu spielen, ich hab halt stundenlang Lego gebaut oder gelesen oder oder oder. Und wie oft bin ich raus geschickt worden und KEIN EINZIGES Kind sonst war draussen, weil die reingegangen sind, um irgendwas im Fernsehen zu gucken (was ich nicht konnte, weil TV bei uns verboten war, und ja, nachdem ich ausgezogen bin, hab ich JAHRELANG kompensiert und mir alle Kinderserien reingefahren und überhaupt total viel TV geguckt).

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • WOW - du meine Güte, was für viele und tolle Antworten zu meinem riesenlangen Ausgangsposting - vielen, vielen Dank!!


    Ich habe jetzt gerade mal alles in einem Rutsch durchgelesen und werde mir das alles noch mal ganz in Ruhe (auch mit meinem Mann) zu Gemüte führen.


    Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ihr mir damit helft, ich habe so viele tolle Anregungen und Gedankenanstöße bekommen, da bin ich echt platt!


    Zum einen bin ich mal froh, dass ich beim Thema GTA und Call of duty nicht allein dastehe - das hilft mir schon mal sehr und bestärkt mich zumindest darin.


    Unser Sohn ist wirklich ein sehr vielseitig interessiertes Kerlchen und wohl auch ziemlich begabt im kognitiven und auch vielen anderen Bereichen und deshalb haben wir ihm schon immer sehr viele verschiedene Angebote gemacht.
    Er interessiert sich eigentlich für alles und ist sehr unternehmungslustig.
    Am liebsten macht er irgendwas mit seinen Großeltern, aber er würde immer lieber mit dem Opa im Garten was basteln oder mit der Oma Karten spielen, als zu zocken.
    Er spielt zwei Instrumente, geht zum Handball und ist auch Messdiener.
    Ich denke also, dass er sehr weit davon entfernt, nur noch zu zocken und alles andere zu vernachlässigen.


    Also ich denke, er findet die Spiele schon spannend, aber das würde sich schon im Rahmen halten.
    Aber natürlich stimmt es und er muss ja nicht unser Leben führen, sondern sein eigenes gestalten lernen, das ist ein guter Einwand.


    Ich denke also, das Hauptproblem ist nicht, dass es ihn absolut zu diesen Spielen drängt, sondern das Gefühl, mitreden zu können.


    Ich habe früher auch immer gedacht, dass man nicht alles mitmachen darf und auch mal gegen den Strom schwimmen muss, aber wenn das eigene Kind deshalb leidet, überdenkt man das noch mal.


    Er hatte aber vor einigen Wochen ein sehr blödes Erlebnis, was ihn wohl ziemlich mitgenommen hat.
    Der alte Mitschüler von der Grundschule und ein neuer Junge aus der Klasse haben ihn gefragt, ob er zum Fußballspielen mit zu dem alten Kumpel nach Hause kommt.
    Er hat mich dann nach der Schule ganz glücklich angerufen, dass er mit zu ihm fahren würde, wir kennen die Eltern von der Grundschule und der Vater weiß, dass wir für unseren Sohn keine Spiele ab 18 erlauben und dann achtet er auch darauf.


    So, dann hatten die drei ca. 1 Stunde Fußball gespielt und sind dann ins Haus gegangen, damit der Vater ihnen GTA anmacht. Das hat dieser aber nicht getan, weil er unsere Einstellung respektiert, der dritte Junge hätte aber spielen dürfen.


    Tja und der alte Kumpel hat sich dann tierisch mit seinem Vater gestritten deshalb und hat zu unserem Sohn gesagt, dass er dann doch bitte nach Hause gehen soll, damit sie GTA spielen dürfen #heul .
    Daraufhin war der Vater noch wütender, weil sein Sohn einen Gast so schlecht behandelt und hat ihm erstmal alles verboten.
    Und der Junge hat dann natürlich unseren Sohn dafür verantwortlich gemacht und am nächsten Tag in der Schule über ihn hergezogen, dass er ja an allem Schuld wäre.


    Ich kann gar nicht sagen, wie furchtbar ich diesen Vorfall fand! Es hat mir echt das Herz zerrissen, weil unser Sohn sich so gefreut hatte, dass sie mit ihm Fußball spielen wollten und dann geht das so aus und.


    Zu dem Zeitpunkt war unser Sohn zwar noch davon überzeugt, dass nicht ER derjenige ist, der 'falsch' ist und dass der alte Kumpel sich schlecht verhalten hat, aber ich merke einfach, dass diese Stärke, die er eigentlich hat/hatte, so langsam bröckelt und das veranlasst mich halt dazu, das alles nochmal zu überdenken.


    Hinzu kommt eben seine Sonderstellung wegen seiner schulischen Leistung.
    Weil er ja immer schon so war, habe ich ihm von Anfang an vermittelt, sich deshalb nie in den Vordergrund zu spielen und immer auch den anderen zu helfen und das tut er auch.
    Er hat nie mit seinen Noten angegeben und immer alle davon profitieren lassen.


    Das war bisher auch immer ein guter Weg und er war nie als Streber verschrien, aber seit einigen Wochen (so sagt er), kommen die anderen Jungs immer nur noch zu ihm, wenn sie wegen der Schule Hilfe wollen oder Infos brauchen.
    Immer wenn ein Kind anruft, merke ich, wie sehr er hofft, dass jemand sich mit ihm verabreden will, aber dann geht es doch immer nur um irgendwelche Schulsachen. :(


    Und das macht mich eben ziemlich traurig, denn er ist wirklich so ein toller Junge und bisher kam er immer so gut klar und ist seinen Weg so sicher gegangen.
    Und dass er nun eben anfängt, an SICH zu zweifeln, gefällt mir nicht und deshalb möchten wir eben gemeinsam überlegen, wie wir da nun ansetzen können.


    Die Idee mit dem eigenen PC und dann meinetwegen auch Minecraft, gefällt mir eigentlich ganz gut und das werde ich mal mit meinem Mann besprechen - finanziell wäre das machbar.


    Puh, ich hätte solche Schwierigkeiten echt nicht erwartet und bin schon echt gespannt, was da in der Pubertät noch so alles auf uns zukommen wird.


    Trotzdem danke ich euch schon mal ganz herzlich für eure Ideen und Unterstützung!!
    LG,
    murmel


    P.S. Und das mit dem Retro-Fernseher finde ich ja süß! Mein Blick ging gerade auch erstmal zu unserem Gerät und ich habe geguckt, was da so alles draufsteht! :D

  • Minecraft ist ab 6 Jahre und Clash of clans auch nicht erst ab 18. Oder beziehst du das auf die Kosolen Spiele?


    Mein Sohn ist 12 und meine Tochter 10. Beide haben die Spiele auf dem Handy. Meine Tochter spielt es nicht , mein Sohn ab und zu. Es verliert an interesse wenn man es hat und mal eine zeitlang gespielt hat.


    Ansonsten haben wir hier Konsolen aber wenn Freunde da sind, da sollen die draußen spielen oder sich anders beschäftigen.


    GTA und Ballerspiele kommen uns auch nicht ins Haus, da ist mein Sohn ganz cool und sagt es sogar wenn er bei anderen ist, dass er das nicht spielen darf und sie spielen dann meistens was anderes.
    Ich hab ihm halt erklärt was das für den Kopf bedeutet und er sieht es auch bei Klassenkameraden die solche Spiele spielen und findet, dass die nur noch über die Spiele sprechen. Das langweilt ihn.

    Dojenu mit Malo´02, Mali´05 und Malu´08

  • Das mit dem Ausschließen weil er nicht FSK 18 spielen darf ist aber auch heftig, das tut mir echt leid.


    Leider kenne ich von meinen Kindern dieses Kopfduchdiewand bei anderen Dingen und sie können da echt ekelhaft werden (Beispiel: Mitnehmfreund will im Schwimmbad partout nicht mitrutschen) aber bei eurer Konstellation ist das schon nochmal verschärft.


    mini2 (8 J.) hat das Problem, dass er sich viele Filme (unabhängig vom FSK, z.B. Nemo, er gruselt sich dermaßen vor der Nichte des Zahnarztes, dass ihm der ganze Film verdorben ist) nicht anzusehen traut und das in Kindergruppen dann manchmal ganz schön heftig ist, weil er schuld ist, dass XY nicht geguckt werden kann. Das ist jedesmal ein Eiertanz, da Frieden reinzubringen und man muss ihn sehr bestärken, dass er dazu steht, was ihm zuviel ist (ihm hilft sehr, dass es mir auch immer so gegangen ist und mit heute noch vieles zu spannend oder gruslig ist).


    Ich weiß nicht, ich kann aber auch echt nicht verstehen, dass 11 Jährige freien Zugriff auf solche Spiele haben. Dürfen die dann auch Filme FSK 18 gucken?

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • also das mit dem Ausschliessen ist ja echt gemein. Und vielleicht war das ganze auch ein bisschen ungeschickt von dem Vater, dass der eventuell gesagt hat, er könne nicht anstellen wegen deines Sohnes, das ist ja dann klar, dass er die "Schuld" abgebkommt, das hätte ja eventuell auch anders formuliert werden können. Und eventuell hätten ja auch andere Spiele angeboten werden können, zb. Minecraft, oder Rayman legends oder so was. Es könnte ja vielleicht eine Möglichkeit sein, dass ihr mit dem Vater besprecht, dass andere Spiele wie Minecraft usw. als Alternative für euch denkbar sind, damit der VAter eine bessere Verhandlungsgrundlage hat?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.


  • Ich kann gar nicht sagen, wie furchtbar ich diesen Vorfall fand! Es hat mir echt das Herz zerrissen, weil unser Sohn sich so gefreut hatte, dass sie mit ihm Fußball spielen wollten und dann geht das so aus und.

    Das ist wirklich hundsgemein.
    ist hier aber neulich leider auch passiert, ohne dass ich es mitbekommen habe. Es ging ums Pferd - Tochter und zwei Freundinnen wollten zu unsem Pferd. ich habe die Eltern gefragt, aber eine Mutter wollte das nicht - das war ihr zu gefährlich. Da haben die anderen beiden ihren Frust hinterher auch an dem Mädchen ausgelassen, was ich leider zu spät mitbekommen habe.
    Das kann also auch in anderen Situationen passieren und muss nicht mit dem Spielen zusammenhängen.


    Mein Sohn fand es zu Anfang auch schwer, da Grenzen zu ziehen und vor seinen Kumpels zu sagen: Ich darf (oder will) das Spiel nicht spielen. Inzwischen fällt ihm das leicht und dadurch hat er etwas ganz wichtiges schon gelernt, was nun immer wieder Thema wird: Nein sagen vor den Kumpels.
    Das geht los mit GTA, geht dann zum Zug an der Zigarette oder der eSisha über Alkohol usw.


    Ich persönlich sehe die Altersempfehlung auch nicht bindend, aber FSK18-Games wird es hier noch lange nicht geben. Bei FSK16 machen wir schon mal ne Ausnahme, aber auch nur, wenn einer von uns das Spiel kennt und einschätzen kann. Wenn Freunde hier sind, gibt es die Spiele nicht; da gehe ich genug Kompromiss ein, wenn ich FSK12 erlaube, obwohl der Freund erst in zwei Wochen 12 wird.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • börrrks, das ist ja scheiße gelaufen :-(.


    und spiel hin oder her, der typ ist ein kollegenschwein. hier war es eine zeitlang so, dass die clique zusammen irgendso ziele erreicht hat beim zocken (weiß nicht, welches zock). hätte einer nicht mitgemacht, dann wären ihm die erfahrungspunkte, achievements oder weiß der henker was verloren gegangen.


    jedenfalls ging der rechner des einen aus der clique kaputt. er hätte den seiner mutter nutzen dürfen, aber das ist eine alte gurke und damit war gaming nicht möglich. also war er darauf angewiesen, sich den seines halbbruders auszuleihen. den konnte er aber nur nutzen, wenn der halbbruder abends von der arbeit gekommen war. außerdem wollte der halbbruder abends auch zocken und überließ ihm das notebook nur so für 1-2 h.


    die anderen waren sehr genervt davon, haben aber NICHT weitergezockt bei diesem spiel bzw. nur, wenn dieser freund den rechner des halbbruders ausgeliehen hatte. so sollte es unter freunden laufen.



    grundsätzlich ist es leichter, wenn man SELBST eine meinung vertritt und dazu stehen lernt als wenn man öffentlich durch ein verbot gegängelt ist.


    also eher "ich hab kein bock auf GTA, das spiel ist scheiße, ich zock nur minecraft oder wasauchimmer" als "ich darf nicht GTA zocken", letzteres hat was von "ausgebremstem klotz am bein".


    ach ja, mein sohn hat einen seiner freunde mit doctor who angefixt. die beiden treffen sich schon mal alleine zum doctor-who-kucken (können mittlerweile fast alles auswendig). da machen die anderen auch nicht mit, aber weil sie doctor who einfach nicht mögen und es ihnen zu abgedreht ist.



    ich sehe da also 2 baustellen. die eine ist das zock-ding an sich. da würde ich mit dem sohn das erforschen bzw. ihn erforschen lassen, WORAUF ER BOCK HAT und was ihm spaß macht, ohne ihn mit gewalt zuzubomben (fsk 18 hat einen grund).


    das andere ist das verhältnis zu freunden oder eben nichtmehr-freunden. da muss er leider mit starkem rücken seinen weg gehen. das lässt sich auch in der pubertät nicht vermeiden, wenn die eigene meinung der der anderen diametral zuwiderläuft.


    ich wünsche ihm, dass er anschluss an andere klassenkameraden findet und mit denen ein faires und lockeres verhältnis aufbauen kann!



    lg patrick

  • Ich kann dich gut verstehen, dass dir das so weh tut.
    Natürlich könnt ihr ihm einen Computer zur Verfügung stellen mit Minecraft o.ä. Spielen. Allerdings löst das nicht die FSK18-Problematik.
    Ihr werdet ihn weiterhin stärken müssen, damit er seinen Weg gehen kann ohne von den anderen durch ihre Ablehnung unter Druck zu geraten.
    Gibt es vielleicht Möglichkeiten, anderweitig Kontakte zu finden, die seinen persönlichen Interessensgebieten mehr liegen? Gerade vielleicht über die Hobbies? Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch Kinder gibt, die ebenso wie dein Sohn, mehr Wert auf andere Dinge legen.
    Momentan lese ich bei dir heraus, dass der Druck, der auf ihm lastet nicht daran liegt, dass er das unbedingt spielen will, sondern dass es in der Klasse keine anderen Gesprächsthemen und Interessensgebiete zu geben scheint.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • @ Darujo:


    Ja genau, so ist es auch.
    Wir waren letztens für ein paar Tage im Urlaub, da hat er überhaupt nichts vermisst und auch nicht mit dem Handy gespielt, das war ihm also völlig egal und er war glücklich und zufrieden.
    Das ist wirklich dieses Ausschließlichkeitsding unter den Jungs in seiner Klasse.


    Zum Glück hat er ja noch seine alten Freunde aus der Grundschule, die allerdings zur Realschule gewechselt sind.
    Mit denen hat er noch regen Kontakt, allerdings meist nur am Wochenende und im Bus.
    Aber an der Realschule ist das Thema Zocken noch überhaupt nicht so präsent, das ist wohl sehr klassenabhängig.


    Und bisher war es eben immer so, dass er ein sehr starker Junge war (und eigentlich ja auch noch ist) und seine Meinung gut vertreten konnte.
    Er war nie jemand, der mit dem Strom geschwommen ist und hat sein Ding gemacht.
    Aber ich merke eben, dass sich das so ein ganz kleines bisschen verändert und darum denke ich so intensiv über dieses Thema nach.


    Danke nochmal für die weiteren Antworten!
    LG,
    murmel

  • Das macht mich total fertig, und vielleicht bin ich an dem einen Punkt dankbar, dass wir nur Mädchen haben, weil Gewaltspiele spielen und geil finden in deren Rollenbild nicht in demselben Maße gefordert wird wie von Jungs (bei den Mädels gibt es beim aktuellen Rollenbild ja schon genug, was mir Angst macht...).


    wie alt sind deine Mädchen? ich habe ja beides ein Mädchen und ein junge. also Mädels sind dafür GNTM fixiert und schminken sich schon mit 12. sind extrem aufs äussere fixiert, machen dauernd selfies von sich und man muss angst haben dass sie nicht die falschen bilder ins internet stellen oder dass sie eine Essstörung kriegen. ;-).


    zum Thema: mein Sohn ist 8 und hat ein gameboy. manchmal kommen die jungs hierhin und wollen damit spielen. das dürfen sie mal. aber meist nicht länger als ne halbe stunde...danach schmeisse ich sie raus wenn es schönes wetter ist. ansonsten haben wir auch gar keine games. mein Sohn jammerte auch lange wegen Gta und ich müsse dass jetzt unbedingt runterladen weil der xy es spielt. ich habe das ignoriert und irgendwann war es vergessen. auch die 12 jährigen gamen hier nicht ununterbrochen. viele jungs von der klasse meiner Tochter spielen in ihrer Freizeit Fußball oder scannen oder sowas. klar gamen sie auch, aber nicht nur.


    ich finde dass du sehr reflektiert bist, ev. könntest du ja einen kompromiss eingehen und 1,2 spiele erlauben, einfach dass er auch mitreden kann.
    es ist schwierig Kinder zu erziehen in unserem medialen Zeitalter ohne frage.

  • Ich kann dein Problem gut verstehen. Wir haben hier sogar eine relative moderne Ausstattung und meine Kinder dürfen auch Spiele spielen. Trotzdem habe ich Probleme mit meinem 5.-Klässler, denn in seiner Klasse werden wohl auch sehr viele Spiele ab 18J gezockt. Und selbst mein Kleiner (8 Jahre alt) kam neulich von einem Freund und hatte dort GTA gespielt. Ich war echt sauer.
    Für den 11-Jährigen ist die Situation nicht so einfach, denn 1.lasse ich hier kein GTA zu für Kinder, 2. kommt sein Freund ihn nur noch besuchen, wenn ich nicht da bin (weil sie dann Wii spielen können) und 3. kann er halt oft nicht so mitreden.


    Wir versuchen es mit Kompromisslösungen inzwischen. Denn mein Sohn hat mir halt auch erklärt, dass meine Wünsche komplett am üblichen Lebensstil seiner KLassenkameraden vorbei gehen... Und ich will ihn ja auch nicht isolieren. Daher dürfen die Kinder dann jetzt halt doch mal nachmittags mit der Wii spielen, damit sein Kumpel auch mal kommt... Handyspiele ähnlich wie Minecraft darf er auch haben. Ansonsten versuche ich aber weiterhin Spiele ab 18 abzuwehren so gut es geht, weil das einfach nicht gut sein kann.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Dann stärke ihm den Rücken. Vielleicht würde er selbst ja sogar eine andere tolle Sache lieber haben, als einen PC?
    Sprich doch mit ihm auch darüber, dass er, selbst wenn er jetzt Minecraft o.ä. hat um dazuzugehören, das Problem noch nicht gelöst sein wird. Und dass er sich nicht für die anderen verbiegen soll. So wie du ihn beschreibst, ist er ein total toller Junge.
    Außerdem kann er sich ja auch nachmittags mit anderen noch aus der Grundschule verabreden und dort seine Kontakte pflegen. Ich hatte auch meinen Freundeskreis außerhalb der Schule.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • einmal mehr bin ich gedanklich sehr an Patrick angelehnt, obwohl mein sohn ein outdoor Kind (upps ) ist...aber zocken und appen muss sein...und auch die Mädels zocken heftig mit gerade mindcraft....und dieses clan dingens


    also treffen sie sich meist hier und legen mal eine mehr oder weniger lange zockrunde ein...im sommer gehen sie dann meist aber doch lieber ins Freibad oder so...
    (wehmütig erinnere ich mich an seine ersten mindcraft Gebäude, die er ir immer zeigte)
    es gehört zu diesem leben dass sie führen(müssen)...und genau deswegen hat er nun auch einen gescheiten pc mit entsprechendem Monitor bekommen und ein Smartphone hat er auch...und es ist echt erstaunlich wie schnell er sich damit auskennt...
    fsk 18 haben wir bislang noch nicht, ist mir auch nicht bekannt, dass sie das jrgendwo spielen dürften, wollen sie anscheinend auch nicht...


    mein töchter haben damals, so nicht fisch nicht fleisch, auch viel gezockt und gechattet, hat sich gegeben...aber ohne apps ginge es nicht...


    ich sehe es enstpannt solange es nicht nur noch über lange zeiträume geht...


    und zum Mitläufer muss er deswegen nicht werden, mein sohn pflegt durchaus seine Eigenschaften auch wenn 90% der anderen kumpels das ganz anders sehen...


    lg doris

  • ch kann gar nicht sagen, wie furchtbar ich diesen Vorfall fand! Es hat mir echt das Herz zerrissen, weil unser Sohn sich so gefreut hatte, dass sie mit ihm Fußball spielen wollten und dann geht das so aus und.


    oje das verstehe ich. wieso lassen Väter ihre söhne GTA spielen? gibts hier auch. aber ist echt die Ausnahme. ich muss mal meine Tochter fragen was die jungs in ihrer klasse so gamen.

  • Hier ist das schwierig, ich habe ja nun einen 18 jährigen Zuhause.
    Wir haben das jetzt so gelöst, GTA darf er aber wirklich nur wenn der Knirps im Bett oder mit Freunden unterwegs ist.
    Das klappt mittlerweile gut.


    Und klar, der Knirps wollte GTA zocken. Am Pc geht das einfach, ein paar Cheats eingeben und man kann nur noch durch die Gegend laufen, der Rest ist komplett gebloggt.
    So, durfte er mal unter unserer Aufsicht durch das Spiel laufen, konnte nichts machen und fand es super langweilig. Weil Bedingung war: so und nur so, darfst du an das Spiel. Du darfst dir alles angucken, mehr aber auch nicht, dafür musst du viel älter sein.


    Jetzt spielt er Landwirtsschaftssimulator und beackert die Felder.


    Hier werden Rennen gespielt ( Mario Kart, Formel 1 usw) Simulationen (Sims) auch Minecraft oder Anno.


    Ich habe erst nicht reglementiert, nachdem aber zocken gerade wichtiger wie Schule war, musste ich das tun. Dabei unterstützt der Große mich aber und erklärt dem Knirps wie es ihm ergangen ist, als er wegen dem Zocken richtig schlecht in der Schule wurde.


    Also, ich würde vielleicht doch über eine Möglichkeit nachdenken,das er ein paar Spiele zur Verfügung hat. Wenn ihm nichts daran liegt, das ist ihm aber soweit der Rücken gestärkt das er sagen kann: Ja, ich habe was zum zocken, aber ich habe keinen Bock drauf.