Test positiv und ich fühle nur... Angst...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    ich hatte heute einen positiven Test und entgegen aller Erwartungen fühle ich absolut keine Freude oder sonstwas anderes positives.
    Ok ich bin vielleicht ein klein wenig überrascht, dass es soooo schnell ging mit dem Schwanger werden, aber wir haben es ja so entschieden und drauf angelegt.
    Und jetzt bin ich wohl schwanger und habe nur Angst (mir fällt grad kein besseres Wort ein).
    Ich will mich freuen! Aber das ist ganz klar nicht das was ich fühle.
    Was mach ich denn jetzt? Gleich kommt mein Freund nach Hause und wird sich bestimmt freuen wenn ich es ihm sage und ich freu mich gar nicht.
    Ich werde so bald wie möglich zum Arzt und gucken lassen ob alles gut ist, aber ich will mich nicht so lange mit unwohlen Gefühlen herumplagen, wo es doch eigentlich ganz viel Grund für positive Gefühle gibt.
    Danke fürs Lesen
    Gruß MondNacht

  • Hallo Du,


    Erstmal diesen hier #knuddel


    Weißt Du denn, worum sich die Angst rankt?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch!!!


    Ich wünsche Dir, dass die Angst ganz schnell vergeht! Ich halte das Gefühl nicht für unnormal. Ich selber hatte nach dem positiven Test auch erstmal die Gedanken: wow, wirklich schwanger! Oje, hoffentlich war das jetzt richtig und wir schaffen das...
    Und das obwohl wir lange genug drüber nachgedacht haben. Es ist nunmal eine große Veränderung im Leben.


    Vielleicht brauchst Du auch nur etwas Zeit, bis diese gute Nachricht wirklich bei Dir ankommt. #huepf

  • Erstmal: Glückwunsch!
    Und: ganz ruhig, das darf ruhig etwas "arbeiten". Du machst dir wahrscheinlich mit dem "ich müsste mich jetzt freuen"- Gedanken mehr kaputt und es schwieriger, als es ist. Erstmal überrascht, geplättet, ängstlich,... Zu sein ist doch völlig okay. Ich hab damals auch so "himmelhochjauchzende", filmreife Szenen im Kopf gehabt - und als es dann soweit war, waren wir beide nicht so ^^ Aber wir sind grundsätzlich alle emotional unterschiedlich gestrickt und freuen uns in anderer Intensität, jeder auf seine Weise. Und das mit dem "Gefühls-mix" wird auch so weitergehen. Ich hoffe, dass dein Freund von dir keine Filmszene erwartet, sondern ihr diesen Moment, wie er für euch passt, erleben könnt!

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10

  • #knuddel
    Setz dich nicht so unter Druck bitte! Du hast noch genug Zeit, dich an den Gedanken zu gewöhnen.


    Ich hab mich im ersten Moment auch nicht gefreut, war auch "überrumpelt" (bei einem gewollten Kind), hab meinem Freund gesagt dass ich wirklich schwanger bin - und erst mal weiter gemacht wie immer. Und die Freude ist gekommen #love


    Edit: wo ist meine erste Zeile hin? Da sollte noch "Herzlichen Glückwunsch!" stehen :)

  • Wir haben ja drei Wunschkinder von Anfang an. Und doch ging es mir beim dritten Mal auch so. ich war völlig von der Angst überrumpelt. Dinge, die mir im Grunde ja vorher auch schon klar waren, machten wir plötzlich angst... wie würden wir die Kinder transportieren, wie wird es der kleinen gehen, wenn sie nicht mehr die kleinste ist, wann würde ich abstillen müssen etc...
    Ich empfehel Dir, einfach drüber zu reden. Lass die Angst raus. Sprich mit Deinem Mann darüber! Die können manchmal nur durch eine Umarmung ganz viel Kraft und Liebe senden und dieses Gefühl der Geborgenheit!

  • Wenn ich deine Bildunterschrift richtig deute, hattet ihr letztes Jahr eine fehlgeburt. Dann ist das ja wirklich sehr verständlich, dass Du Angst hast. Aber Du hast ja auc zwei Kinder, so dass ihr ja auch schon wisst, dass ihr gesunde Kinder bekommen könnt. Aber auch wenn der Verstand das weiß, bleibt die Angst. Hoffentlich bekommst Du bald einen fa Termin und dann ist hoffentlich alles in Ordnung mit dem Baby.
    Hg

  • Ich denke die Angst kommt von der Fehlgeburt.
    Deshalb werde ich auch schnell zum Arzt, um da Ängste abzubauen, vielleicht ein schlagendes Herz zu sehen...
    Auch wenn es beim letzten Mal auch erstmal alles soweit gut war (trotz Pille danach), vielleicht hilft das ja...
    Bei meinen beiden Großen hatte ich nie so Angst, da war bei mir sofort Freude da, obwohl ungeplant.
    Ich will mich halt freuen und verstehe mich grad selbst nicht.
    Mein Freund freut sich und ist grad jubelnd und freudestarahlen raus weil er noch mal los musste. #love

  • Ja, das kann ich gut verstehen. Dann hoffe ich, dass Dir die Zeit und die Erfahrung, dass alles gut läuft, Dir Sicherheit und Ruhe gibt und Du es bald genießen und Dich freuen kannst. Es ist ja nur verständlich, dass man sich nicht traut sich zu freuen, nach so einer Erfahrung.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wie ich sehe, hast Du letztes Jahr ein Kind verloren. Das war bei mir vor meinem Jüngsten auch so und deswegen ging es mir gefühlsmäßig genauso. Obwohl die Schwangerschaft sehnlichst erwünscht war, kam auch bei mir beim Anblick des positiven Testes alles andere als Freude auf. Und das hat mir ein richtig schlechtes Gewissen gemacht.
    Jetzt liegt ein wunderbarer Zweijähriger neben mir, bei dessen Anblick mein Herz vor Liebe fast platzt. Es wird alles gut werden. Vielleicht nicht sofort. Aber die Kleinen lassen uns gar keine andere Möglichkeit!

    Katrin (1977), Marie (2002), Jakob (2005) und David (2013)

  • Bei cyrana kann ich unterschreiben, war bei mir auch so.



    Ich drücke fest die Daumen, dass dieses Mal alles gut wird. #knuddel :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rhododendron ()

  • Die freude kommt schon noch..
    lasst euch zeit
    lass die frohe botschaft erst mal sacken
    du hast noch gute 7/8 monate zeit um dich gedanklich drauf einzulassen.
    alles liebe

  • Herzlichen Glückwunsch.


    Mir ging das genauso... beim ersten Mal musste ich 1,5 Jahre warten bis ich schwanger wurde und trotzdem schwankte ich zwischen Panikattacke und Euphorie.
    Beim zweiten Mal war es ähnlich.


    Ich denke das ist völlig normal und es braucht ein paar Tage bis die Nachricht gesackt ist. Es gibt wenige Situationen die so emotional sind wie eine Schwangerschaft, da darf man erstmal durch den Wind sein.


    Liebe Grüße

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch #luftballon



    Ich kann dich total verstehen, wir haben zwar nur aufgehört zu verhüten und ich habe noch keinen positiven Test in den Händen, trotzdem kenne ich diese Angst. Ich hatte eine FG in der 8. Woche und würde manchmal das ganze Projekt am liebsten stoppen, dann kann man weder verletzt werden noch muss man Angst haben.


    Bei mir wäre es nur anders als bei dir, anstatt schnell zum Arzt zu gehen würde ich am liebsten bis zum 3. Monat warten. Dann ist die emotionale Beziehung noch nicht so groß, weil es einfach nicht soooo real ist. Mach ich natürlich nicht, wenns dann soweit ist aber die Gedanken sind da.



    Alles Gute #knuddel

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Glückwunsch! Alles Gute für euch!


    Wie fühlst du dich nun nach einmal drüber schlafen? Anders?
    Ich glaube, es gehören alle möglichen extremen und gemischten Gefühle zur Schwangerschaft, die wechseln sich so ab und sind teils auch mal gleichzeitig vorhanden. In deiner Situation finde ich die Angst sehr verständlich, aber wie schon mehrfach gesagt wurde, sie wird von anderen Gefühlen abgelöst werden.


    Am eindrücklichsten in der Schwangerschaft empfand ich das Gefühl der Verwirrung, wenn ich für einige Zeit nicht mehr an mein Schwangersein gedacht hatte und es mir dann wieder einfiel und ich gleichzeitig mich wunderte, wie man sowas denn vergessen kann?!

  • Ich denke die Angst kommt von der Fehlgeburt.
    Deshalb werde ich auch schnell zum Arzt, um da Ängste abzubauen, vielleicht ein schlagendes Herz zu sehen...
    Auch wenn es beim letzten Mal auch erstmal alles soweit gut war (trotz Pille danach), vielleicht hilft das ja...
    Bei meinen beiden Großen hatte ich nie so Angst, da war bei mir sofort Freude da, obwohl ungeplant.
    Ich will mich halt freuen und verstehe mich grad selbst nicht.
    Mein Freund freut sich und ist grad jubelnd und freudestarahlen raus weil er noch mal los musste. #love


    Das ging mir auch so. Bei den Mädels bin ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass auch was schief gehen könnte. Für mich war "positiver Test = in neun Monaten habe ich ein Baby im Arm".
    Und dann war es zweimal ganz anders.
    Das hat schon ganz grundsätzlich diese Gleichung erschüttert. Aber es wurde schnell besser, als ich das schlagende Herzchen gesehen habe, auch wenn ich diesmal insgesamt deutlich besorgter und empfindlicher bin als bei den Mädels. Es sind halt Ängste da, die vorher gar keine Rolle gespielt haben.
    In welcher Woche war denn die Fehlgeburt? Bei mir war es beide Male in der achten Woche, als die dann bei dieser Schwangerschaft vorbei war, konnte ich die Freude wirklich zulassen.
    Ich wünsche Dir alles Gute, dass mit dem Baby alles gut läuft und Du Deine Ängste loswerden kannst.

    • Offizieller Beitrag

    Das ging mir nach meinen frühen Sternchen auch so.


    Ich war mir bei diesem Kind total sicher: es wird bleiben. Ich hatte dann auch noch Blutungen, genau zu der Zeit wo sich die anderen verabschiedeten. Irgendwie war ich mir total sicher, dass die Blutungen diesmal anders waren und das Baby noch da ist und lebt. Gleichzeitig hatte ich eine innere total distanzierte Haltung. Die Freude kam erst sehr viel später.


    Er ist so ein wunderbares Kind geworden, ein wunderbarer kleiner Mensch.

  • Ich beruhige mich langsam... aber es ist noch eine unruhig-ängstliche Grunstimmung mit gelegentlichen Freudenmomenten, meist wenn ich sehe wie sehr sich der werdende Papa freut #herzen
    Allerdings behalten wir es im Reallife noch eine Weile für uns, bis ich auch eine positive Grundstimmung an den Tag legen kann, auch die Kinder erfahren es also erstmal noch nicht.
    Ich bin allerdings gespannt, wie das bei uns bleiben soll :D , da Papa schon das ganze Wochenende immer wieder im Keller war und Kartons hochgeholt hat, die er dann mit viel "oohh" und "aahh" und "das ist ja toll", "das ist ja süß" ausgepackt, aufgeschrieben was drin ist und eingepackt hat. Meiner Meinung nach alles viiiieeeell zu früh, aber wenn er Spaß dran hat... #yoga

  • #yoga


    und


    #banane

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Es ist alles gut, da war sogar ein schlagendes Herzchen zu sehen, Arzt hat ganz genau und ganz lange geguckt und nichts gefunden was Grund zur Sorge gibt.
    Ich bin von daher beruhigt, aber irgendwie hat sich das Grundgefühl kein Stück geändert. Vielleicht muss ich da jetzt erstmal die Gefühle beiseiteschieben und die Freude über den Kopf nehmen (Es ist ja alles perfekt und passt super und war genau so geplant und mein Freund kommt gar nicht mehr runter von seinen Glückshormonen).
    Ich soll jetzt einmal die Woche zum Arzt, da er meine Gefühle sehr ernst nimmt und mir die höchstmögliche Sicherheit bieten möchte, auch weil der Grund für die Fehlgeburt völlig unklar war (mir ging es gar nicht gut, ich bin immer wieder umgekippt und mir war dauerübel und ich war dazu noch fast die ganze Zeit krank, ich vermute das war zu viel und deshalb konnte es nicht gut gehen). Ich werde nächste Woche hingehen und danach erstmal weitersehen, ich finde jede Woche doch sehrsehr oft wenn man nichts verdächtiges gefunden hat.
    Meine Mutter hat heute morgen hier angerufen und direkt gefragt ob ich schwanger bin, also weiß sie jetzt doch Bescheid (lügen wär ja blöd gewesen). Sie wusste nicht mal, dass wir üben wollten... manchmal ist die Intuition von Müttern erstaunlich!