NFP und Wechseljahre

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nun kann ich es so gar nicht mehr leugnen oder wegschieben - die Wechseljahre sind angekommen......
    Ich messe meine Temperatur per iButton und konnte diesen Monat schon keinen Eisprung feststellen - naja, ich habe als ich dachte ich hätte den Eisprung (Schleim war ein Anzeichen dafür) den Buton rausgenommen aber erst eine Woche später ausgelesen und da war kein Eisprung zu finden. Hmm, OK, abwarten.
    Und nun hatte ich zwar schmerzende Brüste, miese Laune, alles deutliche Anzeichen dass meine Mens kommt - aber die kam nicht. Brust ist wieder weich und schmerzfrei und fertig. Nix, keine Mens diesen Monat, da scheint auch nix mehr zu kommen.
    Eine Schwangerschaft kann ich ausschließen, außerdem würde sich die Brust da wohl eher nicht entspannen.
    Was mach ich denn jetzt mit der Temperatur - einen neuen Zyklus anfangen mit dem Tag an dem das Spannen in der Brust aufgehört hat (üblicherweise sind der ertse Tag der Mens)? Oder den Button jetzt wieder rein und weitermessen bis sich was tut und im alten Zyklus lassen (da ist halt jetzt auch eine Messpause dabei, da ich meistens von Eisprung bis Mens nicht messe.


    Seufz, dabei habe ich mir doch heute noch ein Bauchnabelpiercing stechen lassen, das erste Pierciong außer normalen Ohrlöchern. Und ich fühl mich noch gar nicht nach Wechsel...


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Ich würde weitermessen. Theoretisch ist das ja immer noch derselbe Zyklus, so ganz ohne Eisprung.


    Ansonsten kann ich dich gut verstehen. Meine Zyklen werden seit drei Jahren immer kürzer, die Blutung schwächer. Ich warte quasi auf den ersten anovulatorischen Zyklus. Und dabei bin ich doch erst 34 #heul .

    Leia mit Sohn (08/04) und Tochter (02/07)

  • Ich würde weitermessen. Theoretisch ist das ja immer noch derselbe Zyklus, so ganz ohne Eisprung.

    Da mag ich mich anschließen.
    Ich führe nur einen Regelkalender und rechne dann die Länge des jewieligen Zyklus' aus, mache also keine Eisprung-Kontrolle und trage auch keinen Ibotton. Aber ich rechne immer von der Mens bis zur nächsten Mens (edit: auch wenn sie nur ganz schwach ist) und würde nur, wenn die nächste Mens ihre rotbräunlichenVorboten schickt, den Ibotton rausnehmen. Ansonsten läuft für mich der Zyjlus immer weiter.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Unbedingt weiter messen und mumu und/schleim beobachtungen aufschreiben!!
    Du bist immer noch im selben zyklus..

  • Also messen, bis der nächste Eisprung kommt und dann wird auch zwei Wochen später die nächste Mens kommen?
    ich bin ja mal gespannt, wie gesagt, ich hatte das messen unterbrochen - hab den Button jetzt wieder drin und bin gespannt.....
    Die typische PMS Laune und die "Fresslust" ist wieder da......


    Danke für eure Meinungen, LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Also messen, bis der nächste Eisprung kommt und dann wird auch zwei Wochen später die nächste Mens kommen?

    Das ist nicht so Stein zu meißeln, würde ich sagen.
    Ich habe mittlerweile teilweise echt kurze Zyklen, 16 Tage, 19 Tage, 22 Tage. Ich bin sicher, dass ich nicht jedes Mal einen Eisprung habe, aber meine Mens bekomme ich immer (noch). Ich hatte noch nie einen Mens-Ausfall. Sie kam immer, egal, wie kurz oder wie lang der Zyklus war.


    Edit: Google doch mal nach "Durchbruchsblutung", das ist das, was es bei mir gut sein könnte. Diese "Mens ist dann schon anders, als normalerweise, anders braun, nicht so schleimig.
    Edit 2: Ich bin aber auch blöd, ich kann Dir ja auch gleich den Link dalassen ;)
    http://www.netdoktor.at/famili…/regel-ohne-eisprung-5174


    Mittlerweile denke ich, dass ich keinen ES habe, wenn die Zyklen um die 16-22 Tage kurz sind, aber sehr wohl einen ES habe, wenn sie 26 oder 27 Tage lang sind. Das letztere kommt nicht mehr so häfig vor, aber hin und wieder schon noch.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Ach schau, vor 4 1/2 jahren schon die ersten Ausfälle...


    Das mit dem iButton habe ich mittlerweile aufgegeben, und nun schon das 3 mal in diesem Jahr einen kompletten Ausfall der Mens.

    Spannend finde ich, dass sie einfach einmal ausfällt und dann die nächste wieder genau in dem Rhytmus kommt, als wäre keine ausgefallen.

    Also, OK, jetzt, beim dritten Mal weiß ich das noch nicht, da warte ich jetzt einfach mal ab.

    Komisch, dass ich trotzdem PMS, miese (nein, mieseste) Laune habe - und dann kommt keine Mens. Wenn dann das PMS wenigstens auch ausfallen würde.


    Habt ihr irgendwelche Buchempfehlungen, wie ich mich selbst gut durch die Wechseljahre bringen kann? Meine Mama zum fragen, wie es bei ihr war, gibt es leider nicht mehr, Freundinnen sind meist jünger - und ich bin so jemand, der gerne mal einen Ratgeber querliest.

    Ich möchte keiner Hormone nehmen - gerne aber irgendwelche Hausmittelchen, so dass ich das Gefühl habe, etwas tun zu können....


    So, und dann warte ich jetzt mal weiter, hoffe, dass mich die PMS nicht an Weihnachten ereilt und bin gespannt auf den nächsten Lebensabschnitt.


    Liebe Grüße, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Kennst du das Buch Östrogen-Dominanz von Eva Marbach? Mir wurde es seinerzeit bei meiner zyclusabhängigen Migräne empfohlen, habe das Buch selber nicht gelesen, aber Zusammenfassungen daraus. Schlussendlich habe ich es dann eine Weile mit progesteroncreme probiert.

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • rökja Vielen Dank für den Tipp mit Dr. Northrup. Ich habe vor 20 Jahren ihr „women‘s bodies, women‘s wisdom“ gelesen und konnte damals ganz viel für mich rausholen. Da bin ich sehr gespannt auf ihr Buch zu den Wechseljahren.


    Mein Zyklus war bis vor kurzem noch recht stabil mit den üblichen Veränderungen wie Zervixschleim etc. Die Temperatur habe ich allerdings schon Jahre nicht mehr gemessen, deshalb weiß ich auch nicht, ob noch ein regelmäßiger Eisprung stattfindet. Vermutlich nicht. Bin schon über 50. PMS wird eher schlimmer. Und seit kurzem habe ich manchmal - ja was eigentlich - periodenstarke Zwischenblutungen? Extrem kurze (13 Tage z.B) Zyklen? Es fängt an, durchaus zu nerven...

  • Komisch, dass ich trotzdem PMS, miese (nein, mieseste) Laune habe - und dann kommt keine Mens. Wenn dann das PMS wenigstens auch ausfallen würde.

    Das kann ich ja sowas von unterschreiben! Echt ätzend. Ich les mich jetzt mal durch den thread, der ist irgendwie an mir vorbeigegangen (oder ich hab ihn komplett wieder verdrängt)


    Arlo wo hast du denn Zusammenfassungen von der Östrogen-Dominanz gefunden?

  • gaagii ich hüpfe mal kurz rein, weil das noch gar nicht mein Thema ist, ich aber keine Klappe nicht halten kann.


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Himbeerblättertee als hormonausgleichend gemacht (bei mir bei Absetzen nach langjähriger Pilleneinnahme), der soll auch bei PMS und Wechseljahresbeschwerden helfen.


    Meiner Mutter hat übrigens damals mit schreckliche Hitzewallungen nach einer abgebrochenen, sehr nebenwirkungsreichen Hormonersatztherapie hochdosiertes Magnesium gut geholfen.


    Das wollte ich nur da lassen, vielleicht hilft es ja einer. Ich hüpfe mal wieder raus.

  • Komisch, dass ich trotzdem PMS, miese (nein, mieseste) Laune habe - und dann kommt keine Mens. Wenn dann das PMS wenigstens auch ausfallen würde.

    Das kann ich ja sowas von unterschreiben! Echt ätzend. Ich les mich jetzt mal durch den thread, der ist irgendwie an mir vorbeigegangen (oder ich hab ihn komplett wieder verdrängt)


    Arlo wo hast du denn Zusammenfassungen von der Östrogen-Dominanz gefunden?

    Ich glaube im Brigitte Forum ? da hatte ich dann auch eine Bezugsquelle für Progesteroncreme. Das waren alles so versuche, bis ich mich dann doch zur Gebärmutterentfernung entschieden habe.

    Tatsächlich kann ich da jetzt sagen, dass ich nach einem Jahr den Zyklus auf jeden Fall nicht mehr durch Migräne bemerke. Ich glaube das ganze Geblute war mir und meinem Körper zu anstrengend...

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Ich hab noch ne Frage, an die Frauen, die mit den Wechseljahren durch sind oder auch erste "Ausfälle" der Mens haben.

    Ich dachte ja, dass der regelmäßige Eisprung ausbleibt, und dann irgendwann wieder mal eine Mens kommt, aber alles eher unregelmäßig.

    Bei mir Ware es bisher immer so, dass eine Mens einfach weggeblieben ist, die nächste dann aber wieder nach 4 Wochen kam. Also eher so, als ob da weiterhin ein regelmäßiger Eisprung stattfindet, sich aber eher keine Schleimhaut aufbaut, die dann ja auch nicht abbluten kann. Gerade habe ich wieder Krämpfe und eine Schmierblutung, und wäre die letzte Mens normal gewesen, wäre auch jetzt der Zeitpunkt für eine Mens. Mal sehen, ob da noch was kommt, oder es wieder eher nix ist. Und ob es dann wieder 4 Wochen sind bis zum nächsten Mal.


    Kennt jemand diese Regelmäßigkeit? Oder ist bei euch dann nichts mehr normal?


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Oder ist bei euch dann nichts mehr normal?

    Nichts mehr normal. Leider. Alles völlig unberechenbar und ich meine wirklich "alles": Von den Zeiträumen her, der Länge des Zyklus', der Krämpfe, des Blutungsverlaufs bezügl. Farbe und Konsistenz, etc. pp.

    Jede Mens ist wieder eine neue Erfahrung... *seufz*.


    Ich bin jetzt 50,5 J alt, meine Menarche hatte ich mit 14,5 Jahren.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe