welchen Fahrradhelm haben euere Kleinkinder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    dem Frosch wird langsam aber sicher sein Fahrradhelm (met, 46 - 53 cm) zu klein bzw eigentlich ist er schon zu klein.
    Jetzt brauchen wir dringend einen neuen.
    Wir hatten einen von Abus (Größe M, 50 - 55 cm) bestellt und da uns der irgendwie klein vor kam mal seinen Kopf gemessen. Er hat 53 cm Kopfumfang.
    Den von Abus werden wir nun also zurück schicken denn im Winter mit Mütze drunter ist der sicher schon wieder zu klein....
    Und nun?
    Welchen Helm haben euere kleinen Dickschädel denn so?
    Einen vernünftigen Fahrradladen wo man verschiedene Helme probieren könnte gibt es leider in der Nähe nicht.


    Liebe grüße,
    Erdbeerquark

  • Wir mögen sehr gern die Helme von KED, diese sitzen auf unseren Kidsköpfen einfach am Besten.
    Größe M würde dort 52-57 cm Umfang entsprechen.

  • Wir haben auch stets KED. Die haben hinten diese Blinklichter dran (im Winter super), sitzen zumindest bei meiner Tochter super und sind schnell verstellbar. Das ist hier schon wichtig, denn manchmal wird mützenlos gefahren, dann mal mit Mütze A, die aber etwas dünner ist als Mütze B.

  • wir haben auch KED Helme, was aber komisch war, meine Tochter war aus XS oder S? herausgewachsen und der nächstgrößere war viel zu groß. Den musste sie dann am Anfang mit Zöpfen oder Mütze tragen #angst

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • wir haben auch KED Helme, was aber komisch war, meine Tochter war aus XS oder S? herausgewachsen und der nächstgrößere war viel zu groß. Den musste sie dann am Anfang mit Zöpfen oder Mütze tragen #angst


    Wir haben hier die KED Helme in XS, S und M und meine Tochter konnte nahtlos von einem in den nächsten rüberwachsen :)
    Vielleicht habt ihr versehentlich eine Größe übersprungen?

  • Ich schmeißt noch Casco in die Runde. Die Serie "Follow Me", die sitzen bei eher runden, gewölbten Köpfen ganz gut, diese Kopfform ist ja durchaus Kleinkind- typisch.

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind ()

  • Noch eine Stimme für KED. Meine Kinder haben je einen in Größe M und ich finde sie sitzen gut. Die Köpfe hatten bei der Messung vor dem Kauf einen Umfang von 52 bzw. 54 cm. Ich sehe diese Helme hier auch recht oft bei anderen Kindern und auch da scheinen sie gut zu sitzen.

    • Offizieller Beitrag

    wir haben ABUS und sind sehr zufrieden #ja der große hat einen riesen schädel und der abus passt am besten. allerdings wir haben die helme im fachgeschäft gekauft und vorher mehrere ausprobiert.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Ich mag gern diese BMX-Form weils den Kopf meines Kindes wirklich sehr gut umschließt, ich habe das Gefühl die gehen tiefer um den Kopf rum, liegen nicht nur oben auf.


    Ihm passt gut der Uvex Kid 3 - haben den dann noch mit Sternen aus Reflektorfolie gepimpt.

  • Wir haben den testsieger von limar gekauft und ich komme damit nicht zurecht... Ich krieg ihm das scheissding nicht aufgesetzt, die nackstütze erscheint mir auch sehr zerbrechlich, das klett hält nicht so richtig und an selbr aufsetzen lassen ist leider nicht zu denken, weil man da schon sehr genau zielen muss und dabei beide gurte und das klett festhalten muss... Er liebt ihn aber natürlich sehr...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Beide haben Alpina Helme. Sie sitzen gut, sind gut verstellbar (gut, das Kinnband ist ganz schön lang - da wachen die nie rein) und umfassen den Hinterkopf recht gut.
    Und scheinbar sind sie auch bequem - beide setzen sie gerne auf.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Meiner hat den KED (Riesenschädel!!) Größe S/M also bis angeblich 55cm und er sitzt einfach nur total beschissen. Er passt einfach nicht für die Kopfform meines Sohnes, rutscht immer in den NAcken zurück oder ich muss ihn so eng stellen, dass er dann nen fetten Abdruck an der Stirn hat. Der von Abus bei meinen Eltern sitzt um längen besser.

  • Ich finde, Helme muss man anprobieren, am besten mit Beratung. Je nach Kopfform passt da ein anderer gut. Der teuerste Helm ist schlecht, wenn er nicht richtig sitzt. Meine haben zwei Alpinahelme aus dem Fahrradgeschäft. Ich habe auf der ganzen Linie einen uvex-Kopf (fahrrad-, ski-, reithelm).

  • Meine Tochter hat auch einen Alpina. Alle anderen saßen bei ihr nicht. Ich habe Uvex...

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Anprobieren und möglichst mit Beratung.
    meinem Sohn passen die Uvex und bei meiner Tochter gehen die garnicht. bei ihr ist es jetzt der 2. KED
    LG Alexandra

  • Ich finde anprobieren auch wichtiger als alles andere (Marke, Testergebnisse). Der beste Testsieger-Helm nützt nichts, wenn er nicht passt.
    Deshalb am besten in ein großes Geschäft gehen, wo auch viele Marken zur Auswahl vorhanden sind.


    Bei uns war es so, dass der UVEX-Helm der großen Tochter nicht an die kleine Tochter weitervererbt werden konnte. Egal mit welcher Einstellung, er rutschte ihr immer in den Nacken. Sie trägt jetzt einen Casco.