Unbegleitet zugfahren

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hat jemand von Euch schon mal das "Kids on tour" Programm der DB in Anspruch genommen?
    Wenn ja, wie war das?
    Hats geklappt, waren die Kinder gut aufgehoben, gab es Komplikationen, lief es reibungslos etc ?


    Ich bin um Antworten dankbar, weil das evtl bei uns in Frage kommt..


    Grüße,
    bifi

    • Offizieller Beitrag

    Eine Bekannt macht das mit ihren Kindern (jetzt 7 und 9 Jahre) ziemlich lange, die fahren alle 14 Tage aus dem Ruhrpott nach Berlin und wieder zurück. Scheint sehr gut zu klappen, die Kinder haben das gut angenommen und fühlen sich gut begleitet und die Bekannte ist immer ganz enthusiastisch, wenn sie davon berichtet. Das scheint auch zu funktionieren, wenn der Fahrplan durcheinander gerät, dann klappt wohl auch die Kommunikation und die Eltern werden immer informiert, wo der Zug gerade ist und wann die Kinder ankommen.

  • Hallo!


    Unsere älteste Tochter ist mit damals 6 Jahren auch mal von Frankfurt nach Leipzig gefahren. Es hat alles sehr gut geklappt.

    LG von cranberry #sonne mit 5 Mädels (2006 - 2018) und einem Jungen (2022)

  • Der Große ist mit diesem Service zwei Mal gereist, das ging alles problemlos. Inzwischen fährt er alleine zu den Großeltern, aber als Zwischenschritt fanden wir das sehr sinnvoll und beruhigend.

  • Ich danke Euch für Eure Erfahrungen.
    Der nächste Bahnhof, von dem aus das möglich wäre, ist gut 150km von uns entfernt, wir überlegen also schon genau, ob wir das möchten...aber die Tatsache, daß das "kids on tour" dings scheinbar recht zuverlässig funktioniert, hilft uns sehr weiter beim Überlegen :)

  • Ich habe ne Weile bei der Bahnhofsmission gearbeitet und das Konzept dort kennengelernt. Ich kann nur von dieser Seite sagen, dass die Mitarbeiter super engagiert und absolut vertrauenswürdig sind. Nunja, manchmal sind auch eher so „strenge Oma-Typen“ die Begleitung, aber immer dem Kind zugewandt - also auf mich als halb Aussenstehende/halb Insidern hat es immer einen sehr guten Eindruck gemacht.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Meine Tochter fährt seit ihrem 10. Lebensjahr ohne Begleitung (Freitag: 2,5 Stunden ICE, Umsteigen, 1 h RE// Sonntag: 1 h Autofahrt oder RE, 2,5 Stunden ICE, 10 min U-Bahn). Zu Beginn hat die Bahnhofsmission ihr beim Umsteigen in Düsseldorf geholfen.
    Ich weiß nicht, wie alt euer Kind ist, aber falls alleine fahren auch eine Option ist, ist die Bahnhofsmission auch immer bereit, beim Umsteigen zu helfen.
    Von kids on tour habe ich auch nur Gutes gehört, allerdings ist das auch recht teuer und man ist auf die Zeiten angewiesen. Bei der Bahnhofsmission kann man einfach mal anrufen und nachfragen. Die sind wirklich sehr nett #ja

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Danke für Eure Rückmeldungen :)
    Das Kind ist erst 7 und die Fahrtsrecke beträgt von daheim aus (also nicht die kids on tour Verbindung) 7,5h incl mind. 1x umsteigen, das ist noch keine Option.
    Die kids on tour Strecke wäre 5,5h, was ich mit Begleitung für unproblematisch halte. Die 35,- zusätzlich zum Fahrpreis würden wir investieren, auch die weite Fahrt zum Abfahrbahnhof.
    Es ist gut zu wissen, daß die Bahnhofsmission da so kompetent zu sein scheint und auch hilfsbereit :)

  • Meine Tochter ist zwei Jahre lang alle 14 Tage gefahren mit Kids on Tour. Mittlerweile fährt sie alleine aber die Fahrten mit Kids in Tour waren immer super. Hat alles geklappt alle Mitarbeiter waren engagiert und freundlich ...