Kinderlärm abends

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Ruhezeiten werden oft von kommunalen Regeln ersetzt. In unsere Stadt gibt es
    also durchaus Zeiten, in denen kein Benzinrasenmäher benutzt werden darf. :) In größeren Mietanlagen gibt es tatsächlich oft noch die klassische Mittagsruhe von 12 - 15 Uhr.


    Wir haben viele Jahre als Kinder mit Menschen in 12-Stunde-Wechselschicht in einem Haus und später Zaun an Zaun gelebt. Die Arbeiten jeden zweiten Tag, bzw. jede zweite Nacht zwischen 7 und 17 Uhr mit Schichtwechsel am WE. Wisst ihr, wann die schlafen?? Da kann man seine Kinder gefühlt knebeln und fesseln, wenn der Mann meint ein Anrecht auf Schlafen bei offenem Fenster zu haben. Fand ich als Kind schon ätzend, und mit 21 fand ich's egoistisch.


    Ein Bekannter arbeitet noch so. Der schläft tagsüber in einem anderem Zimmer, was nicht an der Straße liegt. Sonst dürfte in seiner ruhigen Anliegerstraße keiner auf dem Gehweg grüßen.


    Und hier in der Siedlung gibt's Kinder von 0 - 18, da schläft immer einer. ;)

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • Ich beobachte hier wie in vielen anderen Bereichen den Ruf nach rechtlichen Regelungen jedes einzelnen Lebensfurzes anstelle von Kommunikation und gesundem Menschenverstand. Um was? Im Falle eines noch nicht eingetretenen, aber in vorauseilendem Misstrauen antizipierten Streits eine Waffe zu haben?


    Gäbe es ein Gesetz, das Kinderlärm ab, sagen wir 20 Uhr verböte, wären die Raben doch bestimmt diejenigen, die dagegen Sturm liefen.


    Lad doch deine Nachbarin mal auf einen Kaffee ein und sprich in freundlicher Stimmung mit ihr drüber. Vermutlich gibt's gar kein Problem. Und wenn doch, findet ihr eine individuelle Lösung. #weissnicht

  • Also mich stört der Lärm ab 21 Uhr, ab 22 Uhr nervt es mich richtig. Weil meine Kinder dann einfach ewig nicht einschlafen können. Bis 20 Uhr finde ich es völlig ok.

  • Wisst ihr was - mich hat das Wohnen neben dem Studentenwohnheim eine Sache gelehrt... nämlich, dass tatsächlich alles vorüber geht. Im ersten Sommer hier wohnte ein PUR-Fan mit einer großen Stereoanlage dort - wir dachten, wir müssten umgehend wieder ausziehen...
    Aber im zweiten Sommer war er - ausgezogen. Und es war ein ganz ruhiger Sommer.
    Und das lässt sich fortsetzen. Dieses Jahr wohnt eine große Freundetruppe dort. Die treffen sich sehr oft abends auf der Terrasse. Sie quatschen und hören auch Musik.
    Ja nun - natürlich würde ich lieber die Vögel zwitschern hören. Aber ist mein Bedürfnis nach Ruhe wichtiger als deren Bedürfnis nach Unterhaltung?
    Und so wird es auch mit dem Kinderlärm sein, oder? Bestimmt fahren sie alle nicht ein Leben lang Bobbycar...

  • Maedchen, bei uns störte es immer nur zum Mittagsschlaf. Abends machte Lärm keinen Unterschied.
    Bzw. war es oft auch nur die erste Einschlafphase von einer halben Stunde.


    Ich würde es wahrscheinlich bei der Nachbarin ansprechen, wenn mir der Gedanke käme, es könnte ihren Alltag erschweren, und dann versuchen - wie Aoide sagt - eine individuelle Lösung zu finden.

  • Hier ist es so, daß die größeren Kinder oft erst gegen 16 Uhr heimkommen (und die kleinen inzwischen oft auch, da die KiTas zunehmend bis 17-18 Uhr offen haben). Wenn dann noch Sport, Musik, HA, Lernen für die Arbeiten hinzu kommt, ist es oft schon 18-19 Uhr, bis sie auch mal raus können. Unsere gehen gerne noch gegen 20-20:30 auf den Spielplatz für eine halbe Stunde oder wir laufen alle zusammen noch ne Runde um den Block. Drin sollten sie dann ab ca 21:30 unter der Woche sein (und dann sehr zügig ins Bett), am WoE von mir aus auch später, aber dann bleiben sie in unserem Garten und machen keinen Krach mehr. Der Sommer ist kurz genug.
    BobbyCar - ich hab´s schon wieder verdrängt, wie viel Lärm so ein Teil macht, je nachdem würd ich da evtl. 20 Uhr als Grenze setzen. Gilt hier unter Nachbarn auch als Zeitbeschränkung für 5 laut kreischende Kinder aufm Trampolin, so ab 20-21 Uhr werden die Kinder ruhiger. Damit kommen hier alle gut klar, auch der Mann mit den wechselnden Schichten.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Also mich stört der Lärm ab 21 Uhr, ab 22 Uhr nervt es mich richtig. Weil meine Kinder dann einfach ewig nicht einschlafen können. Bis 20 Uhr finde ich es völlig ok.


    So seh ich das auch. Allerdings kann ich nur theoretisch mitreden weil wir hier sehr ruhig wohnen.
    Aber ab 8/halb 9 hole ich die Kinder rein. Es sei denn sie spielen einigermaßen ruhig.


    Bobbycar Reifen uä. finde ich fies. Unseres hat Flüsterreifen drauf weil es mich selber nervt.
    Wird aber sowieso nicht mehr benutzt.

  • Gelegentlich mähe ich auch mal Mittags, wenn meine Jüngste schläft. Ich verwende das Gras als Futter und muß sonst aufpassen, wenn meine Kleine dabei ist (Balkenmäher).

  • ich hatte beim schlagzeug von anfang an (mit zwei) eingeführt, dass das nur gespielt werden darf bis es draußen dunkel wird, begründung die anderen kinder im haus schlafen da zt schon. das funktionierte gut und ließ sich dann auf andere laute dinge übertragen. im sommer ist meine orientierung gegen 21 uhr.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    • Offizieller Beitrag

    dass das nur gespielt werden darf bis es draußen dunkel wird,


    jetzt ist es aber bis 22 uhr hell. eigentor? :D


    wir schauen auch, dass unsere am we oder in den ferien, vor feiertagen so um 21 uhr drin sind, es sei denn, sie sitzen im garten und plaudern, lesen, usw. sonntags dürfen sie vor 9 uhr morgens nicht raus, da sie i.d.r. nicht ruhig spielen können, ausgeschlafen, gefrühstückt, voller tatendrang :D


    wenn ich wüßte, dass in der nachbarschaft jemand ein baby/kleinstkind mit einschlafschwierigkeit hat, würd ich schauen, dass wir rücksicht nehmen. unsere sind aber schon älter und könnten das, zumindest theoretisch.


    in der woche ist eh um 19:30-20 uhr schluß.


    erwachsene, die sich draußen vor 22 uhr von kinderlärm, den es ja eigentlich nicht gibt, gestört fühlen, müssen drin sitzen :D

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Unser Rhythmus verändert sich im Laufe des Sommers auch.....momentan spielen die Kinder manchmal bis neun, zehn Uhr draußen , aber nicht unbedingt sehr laut. Ganz ehrlich, ich mag mich da auch nicht einschränken lassen, wir essen spät draußen auf der Terasse, haben oft Besuch zum Essen da, selbst bei ganz normaler Unterhaltung herrscht ein gewisser Geräuschpegel. Für uns ist das Lebensqualität. Aber wir sind auch keine sehr lauten Menschen. Hier in den Gärten um uns herum läuft es eigentlich genauso, ob mit oder ohne Schulkinder

  • Weil,sich so viele rechtfertigen, dass sich ihre Kinder doch noch draußen bewegen sollen dürfen: Ich finde spielen draußen bis 22 Uhr vollkommen in Ordnung, so lange es nicht unerträglich laut ist. Das bedeutet, dass vielleicht nicht unbedingte bobbycar gefahren werden muss und etwas leiseres gespielt werden kann.
    Und ja, ich finde Kinder können auch leise Dinge spielen. Dann wird halt nicht mehr aus voller Kehle gewiehert, auf dem Trampolin wird nicht mehr gebrüllt #weissnicht .

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • Ohne alles gelesen zu haben:


    Wir fühlen uns öfters vom Lärm (auch Kinderlärm) der Nachbarn (die über uns wohnen) gestört.
    Die sind zum Teil wirklich laut, wenn sie spät abends noch im Vorflur/ Treppenhaus rein und raus gehen oder auf dem Balkon mit dem Bobby Car gegens Geländer fahren #confused


    Vor allem stört es uns, weil die sonst den ganzen Tag drinnen sind und dann ab 20 Uhr zum Teil anfangen #sauer


    Es handelt sich allerdings ach um ein hellhöriges Haus/ Wohnung. Und es spielt sich wie gesagt das meiste im Haus ab.


    Was für mich gar nicht geht: wenn man z.B. weiß, dass unser Schlafzimmerfenster das ist, was zu deren Gartenteil raus geht und dann trotzdem bis 20:30 Uhr Rasen gemäht wird #motz


    Naja, aber bei uns ist es eher der allgemeine "Krach" als der Kinderlärm (wie mir gerade auffällt) #schäm

  • Bei uns kommt es im Sommer häufig vor, dass die Kinder bis 22 Uhr oder länger draußen sind. Ab 22 Uhr müssen sie leise sein, vorher sind wir sehr tolerant, was Lärm angeht. Wenn jemand von den Nachbarn sich gestört fühlen würde, wäre auch früher ok, aber bisher ist das noch nicht vorgekommen.

  • Wie haltet Ihr es eigentlich morgens? Ich habe den Eindruck, dass in unserem Haus grundsätzlich abends eine größere Lärmtoleranz besteht als morgens. Die sehr früh auftstehenden verlassen zügig das Haus, viele andere schlafen. Hier leben Menschen mit sehr unterschiedlichen Arbeitszeiten, 9-17 Uhr, nur nachmittags, nur nachts, auch am Wochenende etc., manche arbeiten so wie ich auch von zu Hause aus, andere nur außer Haus. Vor diesem Hintergrund halten wir es so, dass Dinge nur eingegrenzt würden, wenn sich jemand beschweren sollte, was noch nie vorkam.

  • Unsere Kinder können ab 8 Uhr in den Garten, was sie aber selten nutzen. Eher ab 9 Uhr und da sollte mMn eigentlich nichts kommen.

  • Bei uns sind alle Kinder im Schul- oder Kita-Alter, deswegen sind sie nur am Wochenende morgens länger draußen. Da ist es uns aber durch aus schon passiert, dass wir morgens um 8 vom Nachbar-Bobbycar geweckt wurden. Wir Erwachsenen sind davon nicht begeistert und wenn wir uns wirklich gestört fühlen, sagen wir Bescheid.


    Unsere Kinder waren in so Situationen nach dem Wachwerden meist ziemlich schnell auch draußen. Sie schlafen allerdings deutlich länger als die Nachbarskinder und kommen von alleine nie auf die Idee, am Wochenende vor Mittags draußen zu spielen.

  • Als Kind habe ich meine Eltern am Sonntag um 6 Uhr geweckt habe um draußen zu spielen :D
    Morgens ist es bei meinen Kindern unterschiedlich aber vor 8 Uhr sind sie meistens nicht draußen. Ich bin froh das wir ländlich wohnen und die Nachbarn nicht direkt nebenan sind, meine Kinder können doch sehr laut sein. Unser Hahn kräht schon morgens um 4 , das ist hier zum Glück normal.