Nordseeurlaub...was muss mit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir fahren in im Sommer an die Nordsee.
    In eine Ferienwohnung nach Dornumersiel.


    Braucht man z.B, Aquaschuhe?
    Was sollte man unbedingt mitnehmen?
    War schon jemand in Dornumersiel und hat Ausflugstipps?

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Aquaschuhe bleiben evlt. im Watt stecken, kommt wohl drauf an wie sie passen. Wir haben dort dann Badesocken gekauft, weil meine Tochter das Gefühl nackige Füße im Watt nicht so gut brauchen konnte, außerdem hat sie eine seltsame Angst vor Krabben entwickelt.

  • Ich würde tatsächlich hier schon drachen kaufen. Oben sind sie viel teurer. Und dann je nachdem was dir Mädels mögen...so schwerere beachball sets...was zu lesen. Strandkleider...ne Muschel die sich beschweren lässt


    Für die fewo braucht man ja nichts spezielles. Was ich gut finde ist sowas wie cornfklakes und h milch und nudeln mit Sauce dabei zu haben. Und vielleicht dein lieblingsmesser

  • In Bensersiel gibt es eine schöne Nordseetherme und einen Indoor-Sandspielplatz. Falls mal nicht ganz so tolles Wetter sein sollte...


    Toll ist auf jeden Fall auch ein Schiffsausflug. Für Kinder eine Fahrt zu den Seehundbänken (da müsste es auch ein Schiff direkt ab Dornumersiel geben) oder auch ein Tagesausflug auf eine der Inseln. Wir urlauben ja immer auf Langeoog und lieben diese Insel, deshalb kann ich einen Ausflug dahin nur empfehlen;-).


    Ansonsten ist eine geführte Wattwanderung natürlich Pflichtprogramm. Viel Spaß an der Küste wünsche ich Euch!

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Und überlegt was ihr tut während daa wasser weg ist und timed euren tag ein wenig danach.


    Falls es wettermäßig mal gaaanz dramatisch aussehen sollte, es gubt ich glaube in neßmersiel einen richtigen indoorfundingsda. Sturmfrei heißt der glaub ich. Da waren wir häufiger. Für eltern eher nicht so doll. Aber für Bewegung bei schlechtem wetter ist es gut.

  • Windschutz für die ohren
    Sonnenmilch
    Strand Muschel
    Picknick Decke mit Alu drunter
    Drachen
    Decken für das Sofa abends
    Und jetzt nicht lachen: ich nehme immer das Waffeleisen mit

  • Hihi, RosaRosi, ich nehme immer den Milchaufschäumer mit, für den morgendlichen Kaffee;-). Lieblingsmesser ist auch ein guter Tipp, dazu vielleicht ein paar Gewürze, wenn Ihr kochen wollt (Pfeffer/Salz/Zucker ist meistens vorhanden). Eine Freundin nimmt für Ostern immer die fertig abgewogenen Zutaten für den obligatorischen Hefezopf mit und ich ein Fleischthermometer für das Roastbeef - kommt halt immer drauf an, was Ihr so machen wollt. Im Sommer wäre, wenn nicht eh vor Ort vorhanden, ggf. ein Grill schön - momentan gibt es ja fast überall kleine Kugelgrills günstig zu kaufen. Also, je nach Anreiseform, im Zug würde ich sowas nicht mitschleppen, aber wenn noch Platz im Auto ist...


    Ansonsten würde ich vorher schauen, wie die Wohnung ausgestattet ist: wenn es eine Waschmaschine gibt, könnt Ihr bei den Anziehsachen sparen. Werden alle Handtücher, also auch die für den Strand, gestellt? Ist altersentsprechendes Spielzeug / Bücher da? Gibt es ggf. einen Bollerwagen, mit dem man die komplette Strandausstattung zum selbigen transportieren kann (finde ich ja immer seeeehr praktisch)? Kühltasche samt Akkus für lange Strandtage ist bei uns auch immer dabei - da haben wir auf dem Hinweg immer die Reste aus dem heimischen Kühlschrank für's Frühstück am ersten Morgen drin, also doppelt nützlich;-).

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Wir waren letztes Jahr im Nachbar-Küstenort Bensersiel und fahren bald wieder hin.


    Ausflugstipp (außer den schon genannten): Seehundstation in Norddeich *klick* (daneben ist auch ein Hallenbad, falls das Wetter nicht so gut sein sollte, in dem war ich allerdings noch nicht).


    Ferienwohnung: Ich finde es praktisch die Dinge in passender Menge mitzunehmen, die man nur in relativ großen Packungen kaufen kann und weiß, dass man diese nicht annähernd aufbrauchen wird (z.B. Kaffeefilter, Zewa, Salz etc.).

    "Die Welt ist ne interessante Kugel."
    der kleine Mann

  • Wir hatten bei unserem letzten Nordseeurlaub leider ziemliches Wetterpech. Darum rate ich Dir zu Gummistiefeln, Regenjacke, Regenhose und einem warmen Pulli. #angst
    In Neuharlingersiel gibt es ein nettes Hallenbad mit Meerwasser - ist aber kein Spaßbad. Ich weiß nicht, wie anspruchsvoll ältere Kinder da sind.

  • Kochmesser, Kopfkissen, dünne Wind/Regenjacke

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Ja, Messer sind wichtig. Außerdem würde ich kleine Mengen an Gewürzen mitnehmen. Salz, Pfeffer und so.
    Was bietet das Ferienhaus denn alles. Wenn man Pech hat haben die keine Seife und Klopapier vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Spüli :D (und Lappen und Küchenhandtücher - das vergesse ich IMMER!)

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Wir wohnen in der Region. Mometan würd ich auch eher zu Drachen und Pulli als zu Strandspielzeug raten... :wacko:


    Was gibt's hier tolles, mal überlegen... Die Seehundstation wurde ja schon genannt, in der Nähe gibt's noch das "Waloseum", in Wilhelmshaven gibt's das Wattenmeerhaus (das früher jedenfalls total toll war, war lange nicht mehr da), das Aquarium und auch hier eine Indoor-Spielplatz-Halle (da war ich mangels Kindern auch noch nicht drin, könnte es mir aber für evtl. verregnete Tage nett vorstellen).
    Das "Sturmfrei" in Nessmersiel wurde ja schon genannt, von Nessmersiel aus kann man super Wattwandern - sogar bis zu den Inseln Baltrum und Norderney.
    Dann ist halt am ersten Juliwochenende immer Wochenende an der Jade, etwas später (22.-30.8.) ist ein echt tolles Ritterfest in Dornum.
    Man kann hier wattwandern, sich die Moore erklären lassen, in Norddeich an die Drachenwiese gehen (das Drachenfest ist immer toll, aber leider eher im Frühjahr), einfach so an den Strand, Fahrradtouren unternehmen, Tagestrips auf die Inseln machen,... eigentlich ist hier gut was los. :)


    Für eine FeWo würd ich mich erstmal erkundigen, was da ist. Manche bieten einen "Rundum-Service" an, bei dem während der Urlaubszeit sogar Handtücher und Bettzeug gewechselt werden, bei manchen muss man Handtücher und Bettzeug selbst mitnehmen. #weissnicht

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Moin :)!
    Ich kann euch nur dringend empfehlen, Kleidung für jedes Wetter einzupacken. Das Klima kann hier sehr schnell umschlagen. Ich weiß wovon ich rede, ich lebe nämlich in der Nähe ;). Vielleicht habt ihr auch Lust euch mit anderen Raben treffen?

  • Wenn wir meine Großtante in ähnlicher Region besuchen,
    kann ich wirklich nur Klamotten für jedes Wetter bestätigen.


    Inklusive Mützen mit Schirmchen dran.
    Bin immer etwas unglücklich,dass ich sowas nicht hab.


    Und ich finde eine Lupe ganz toll,für alles was so im Watt los ist.

  • Habe nun lange Listen gemacht :D Danke #danke
    Eine Wattwanderung habe ich schon gebucht und andere tolle Ausflüge rausgesucht.
    Ich freu mich aufs rauskommen....ich muss gar nichts machen. Strandkorb und Buch reichen mir. ^^

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume