Wanderröte nach Wespenstich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, mich hat gestern eine Wespe, Biene, irgendwas in den Oberschenkel gestochen.
    Gestern Abend war nix mehr zu sehen.
    Heute früh war der Stich und die Haut drumrum rot und heiß. Mittlerweile ist es um den Stich wieder normal und die Rötung ist nach außen gewandert.
    Was ist das? Hatte das Brum-Vieh nen dreckigen Po?
    Können Wespen Borreliose übertragen? Muss ich zum Arzt? Und wenn ja, dann wann?
    Mist aber auch, sowas hatte ich noch nie.


    LG

  • War es vielleicht eine Bremse? Habe gehört, dass die als Borrelien-Überträger gehandelt werden... Sonst bin ich leider ahnungslos...

  • Eine Wanderröte zeigt sich erst ca. eine Woche nach dem Zeckenstich, oft sogar später. Das ist auf jeden Fall keine, schon gar keine von einer Wespe. Ich vermute, das ist entzündungsspezifisch und die Entzündung wird vielleicht von innen nach außen "abgebaut".

  • ich hatte das grade nach einem Ameisenbiss #confused
    mit Kühlen und homöopathisch behandelt wars dann recht schnell besser, aber was Irene schreibt, beruhigt mich n bissl, denn ich wurde auch unsicher was Borrelliose betrifft.
    Gute Besserung für dich!

  • Oh, da wäre ich mir nicht so sicher. Wir hatten das auch gerade, vermutlich nach Bremsenstich, und haben es mit einigen Ärzten diskutiert. Wanderröte ist Wanderröte und sollte nicht einfach ignoriert werden. Wir werden einen Antikörpertest machen.


    edit: bist du Ärztin, Irene? Hast du vielleicht eine Quelle dafür? Ich habe mich nämlich grade ziemlich intensiv damit beschäftigt und wundere mich über die Sicherheit, mit der du das hier behauptest.

    Wer loslässt, hat die Hände frei


    Einmal editiert, zuletzt von Jorinde ()

  • Was meinst du mit "nach außen"? Der Kreis hat sich erweitert?
    Wanderröte wandert wirklich, also weg vom ursprünglichen Biss, nicht konzentrisch, sondern weiter.

  • Wanderröte kann auch konzentrisch sein. Wenn die rote Fläche sich einfach nur vergrößert, dann ist das erst mal ein Zeichen für eine Infektion durch einen Erreger, aber nicht zwangsläufig eine Wanderröte durch Borrelien.

  • Es wandert vom Stich weg nach außen... innen die normale Fläche wir größer. Ich Hans

  • Mist - falsch geklickt.
    Ich wollte noch sagen, dass ich die Stelle markiert habe - mit Uhrzeit. Ich kann das dann fotographieren für den Docbesuch.

  • nach meinen Recherchen damals können andere viecher auch borrelien übertragen, bei bremsen ist es gesichert.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Mist - ich fürchte es war ne Bremse - so nach Aussehen und Aggressivität. Ich glaub ich versuch mal beim Doc anzurufen.

  • Wir hatten das Thema letztens auch. Wanderröte, nicht wie ich es eigentlich kenne, als sich vergrößernder Ring, sondern als größer werdender roter dicker Fleck. Es war dann auch Borreliose, verursacht durch einen Mückenstich.

  • Angenommen es ist eine Wanderröte, würde ich auf jeden Fall behandeln. Ich kenne es so dass eine solche auf jeden Fall mit AB behandelt wird.
    der Test auf Antikörper ist erst nach 4-8 Wochen überhaupt möglich. Die würde ich nicht warten wollen. Zudem muss der Test nicht unbedingt positiv sein (es gibt auch seronegative Borreliosen). Und es gibt nicht in allen Fällen eine Wanderröte.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Wespen und andere Nicht-Blutsauger können keine Borrelien übertragen (und auch keine haben).


    Bei einer Bremse würde ich mal beim Arzt nachfragen. Ist aber nach meinem Kenntnisstand auch eher unwahrscheinlich.
    Bremsenstiche lösen auch ohne Borrelien eine starke lokale Reaktion aus.
    Im Zweifelsfall würde ich aber auch eine Antibiose machen, Borrelien sind großer Mist.

  • Oh, da wäre ich mir nicht so sicher. Wir hatten das auch gerade, vermutlich nach Bremsenstich, und haben es mit einigen Ärzten diskutiert. Wanderröte ist Wanderröte und sollte nicht einfach ignoriert werden. Wir werden einen Antikörpertest machen.


    edit: bist du Ärztin, Irene? Hast du vielleicht eine Quelle dafür? Ich habe mich nämlich grade ziemlich intensiv damit beschäftigt und wundere mich über die Sicherheit, mit der du das hier behauptest.


    Das ist ganz einfach: Eine Wanderröte tritt nicht nach 24 Stunden auf, die Inkubationszeit von Borreliose ist länger, je nach Quelle mindestens 5 Tage. Außerdem ist die Übertragung durch Wespen, Bremsen oder Mücken zwar THEORETISCH möglich, aber praktisch extrem selten. Es sind nur Einzelfälle beschrieben.


    Deshalb glaub ich (keine Ärztin) nicht, dass es eine Borreliose ist.

  • ich habe eine freundin, die hatte 2 tage nach zecke eine nette wanderröte.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Das klingt nach einem Stich der Kriebelmücke, google das mal.
    Kriebelmücke
    Mich hat kürzlich eine Kriebelmücke in die Wade gestochen, am nächsten Tag wurde es rings um die Einstichtelle rot und heiß und die Schwellung nahm immer mehr zu, bis schließlich alles bis in den Fuß hinunter angeschwollen, verhärtet und rot war. Nach ca. 5 Tagen wurde es dann besser....
    Es ist sehr schmerzhaft und unangehm, heilt aber in der Regel folgenlos ab.

  • Ich war vorhin noch beim Doc. Es ist ne ordentliche Entzündung und ich hab Cortisoncreme bekommen. Für Wanderröte ist es noch zu früh. Ich soll beobachten und bei späterer Wanderröte oder Fieber oder stärkerer Entzündung wieder kommen.


    Die Rötung ist nach der Cortisoncreme schon blasser geworden.


    LG

  • Danke für die Erklärung, Irene. Aber man liest ja schon hier im Strang, dass es scheinbar keine Regeln gibt (Inkubationszeit? Ich habe dafür im Netz gar keine Angaben gefunden, immer nur Ungenaues). Ich verlasse mich bei solchen Sachen nicht mehr auf Wahrscheinlichkeiten. Dafür haben vor unserer Apotheke schon zu viele Pferde gekotzt.

    Wer loslässt, hat die Hände frei