Möglicher EU-Ausstieg Griechenlands

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das der ein schweres politisches erbe antreten musste war völlig klar. Das er niemals nicht in 5 monaten die fehler und versäumnisse der letzten jahre hat auffangen können ist auch klar....das er massiv ungeschickt verhandelt und die situation die eh schon besxxxxx war noch mal verschärft hat ist allerdings auch klar. Das er nun verantwortung übernehmen muss ist unausweichlich...das die presse allerdings eine wenig Hetzte betreibt...kennen wir ja schon ist auch echt dämlich...


    Kiwi

  • Beim Bremer neulich hab ich mitbekommen - ich konnte nicht alles sehen weil ich am Telefon war - das Gesine Schwan meinte, sie habe nur umfassenden Durchblick weil sie nicht nur die deutschen sondern auch ausländische Medien wie Financial Times und co. lesen würde. (Oder war das beim Jauch die Wirtschafsexpertin? Nein, ich glaub beim Bremer...)


    Ist halt etwas schwierig, so nebenbei...


    Deshalb bin ich froh, dass ich die Rede gesehen habe.


    Das war nicht bei Jauch. Die TAZ Wirtschaftsfrau hat mir gut gefallen beim Jauch.


    Edit: Gesine Schwan finde ich auch ganz klasse. #top


    Mein Mann hängt sich zwischendurch ganz gerne da rein, den muss ich mal geschickt aktivieren, wenn er ausgeschlafen hat. #pfeif


    das er massiv ungeschickt verhandelt und die situation die eh schon besxxxxx war noch mal verschärft hat ist allerdings auch klar.


    Ach, naja, ich denke, da hat er nicht allein "ungeschickt verhandelt".


    Immerhin haben sie den Antrag beim Rettungsschirm gemacht.


    Hehe, und gerade höre ich die Anmoderation: Tsipras polarisiere wie kein anderer.


    Das passt gerade gut zu diesem Thread.


    Ich frage mich, was passiert, wenn Griechenland aus dem Euro ausgeschieden werden soll. Ob dann tatsächlich jemand klagt?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Ja... Ich meinte vorhin auch zu Gatte: "Er hat ja Recht! Aber SO kann man das doch nicht sagen!" Diplomatie ist nicht seins...


    Ganz furchtbar fand ich diesen Typ bei der Aussprache, der als erstes gesprochen hat. Weber. Der war sowas von polemisch und hat Öl ins Feuer gegossen wo es nur ging und endete mit dem Hinweis das Tsipras die EU spalten wolle und man selbst ja für Kompromisse sei.


    Schreckliche Rede. Kein bischen diplomatisch sondern einfach nur bösartig. Auch DAS, egal wie gerechtfertigt einiges gewesen sein mag, hätte man anders sagen können. Und was wird jetzt ständig gebracht? Nicht die teils doch verständlichen Passagen von Tsipras sondern DAS. #flop


    Edit: Danke, Fiawin. Ich war mir auch fast 100% sicher dass es beim Bremer war. Sowohl TAZ-Wirtschaftsexpertin als auch Gesine Schwan fand ich eine wohltuende Abwechslung in diesem inzwischen überall stattfindenden Gekeife von beiden Seiten. Die Vorschläge der TAZ-Expertin klangen auch sehr gut.


    So, bin für jetzt erstmal wieder hier raus. Wir müssen Klamotten kaufen.

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    Abnehmchallenge-Daten bis 30.03:


    Noch

    12 - 11 - 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 kg bis


    ZIEL erreicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Hörnchen ()

  • Immerhin haben sie den Antrag beim Rettungsschirm gemacht.


    Ist das bestätigt? Als ich das letzte mal geguckt habe war das noch nicht bestätigt...Ich wünsche wirklich, dass es noch irgendwie zu retten ist...


    Kiwi

  • Ist das bestätigt? Als ich das letzte mal geguckt habe war das noch nicht bestätigt...Ich wünsche wirklich, dass es noch irgendwie zu retten ist...


    Kiwi


    Kam vor einigen Minuten in den Nachrichten. Tsipras hat einen neuen Antrag auf Rettungsmilliarden gestellt.

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    Abnehmchallenge-Daten bis 30.03:


    Noch

    12 - 11 - 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 kg bis


    ZIEL erreicht!

  • Soll ich mir jetzt die 8 Seiten durchlesen?


    Ich glaube eigentlich zu verstehen, was da gerade abgeht. Die "Troika" will, dass die Griechen "sparen", und die Griechen wollen nicht verhungern.


    Die Finanzverkehrskontrollen sind unangenehm, aber nicht das Ende der Welt für die Griechen. Ständig neue "Sparvorschläge" umsetzen zu müssen, die dann insgesammt nur zu einer immer weiter schrumpfenden Wirtschaft führen, ist eben keine gute Lösung.


    Dass unsere Medien völlig einseitig berichten und auf die Griechen hetzen, ist halt leider bedauerlich. Und dass wir damals (vor 3 Jahren oder so) nicht "die Griechen" gerettet haben, sondern die Banken, die in Griechenland investiert haben, ist mit Sicherheit hier (also in D, z.B. von der Bildzeitung) absichtlich so verzerrt dargestellt worden.

  • Schöne Zusammenfassung, Xenia. #super

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Zitat

    Das Wall Street Journal und Dow Jones schreiben, der Antrag der Griechen sehe ein Hilfsprogramm auf drei Jahre vor. Im Gegenzug verpflichtet sich das Land zu einer Steuerreform. Nähere Details zu den konkreten Plänen der Griechen liegen bislang nicht vor. Die griechische Regierung will sich am morgigen Donnerstag zu Einzelheiten äußern.

    aus Zeit_online....


    Ich drücke fest die daumen das da morgen etwas kommt was auch nur irgendwie möglich umsetztbar ist. Ich glaube mittlerweile ein -böses wort, ich weiß :D - Grexit für die Griechen deutlich problematischer wird als gedacht...



    Hier-auch aus zeit_online ist viel wahres dran:


    Zitat

    Die Politik der Kanzlerin kritisierte Fischer scharf. "Nun sind wir womöglich an einem Punkt angekommen, an dem es kein Zurück mehr gibt", sagte er. Dass es so weit gekommen sei, werfe er der Bundesregierung vor: "Sie hat nicht politisch argumentiert und agiert, sondern buchhalterisch." Fischer spricht sich für einen Kurswechsel Europas hin zu einer wachstumsorientierten Politik aus. Die Schwarze Null im Bundeshaushalt, auf die alle so stolz seien, bringe den anderen Euroländern nichts. Alle würden dieses Problem erkennen – "außer Deutschland."



    Kiwi

  • Nunja, Tsipras als Revoluzerpolitiker hätte doch die Möglichkeit gehabt, so einiges anzupacken, in den 5 Monaten. Ich verstehe nicht, warum das nicht gemacht wurde. Kann natürlich sein, dass alles schon erledigt ist, glaube ich aber nicht.


    Er hätte ein Programm anlaufen lassen können, um die Verwaltung effizienter zu machen, ein Katasteramt aufbauen können, diverse Regelungen zur Rente ändern können (da bin ich mir aber wirklich nicht sicher, ob das nicht nur Blödsinn war, was ich gelesen habe: Unverheiratete Töchter bekommen Papas Pension, wenn er verstorben ist, bis zur Hochzeit; 15 Monatsrenten/ Jahr; Renteneintrittsalter 50 - das kann nicht gutgehen!) Er hätte die Gesetze und anderen Regelungen zu Unternehmensgründungen und -führung entrümpeln können (nicht komplett, aber wenigstens anfangen - wenn man bei Jauch und co ab und an mal griechische Unternehmer erzählen hört, welche irrsinnigen, sich gegenseitig widersprechenden Regelungen es bei einer Unternehmensgründung es zu beachten gibt, dann wird einem schwindelig!)


    Da verstehe ich nicht, warum sie nicht wenigstens anfangen und in Brüssel dann auch immer wieder sagen "Hej, wir machen ja schon, aber wir kochen auch nur mit Wasser!"


    Statt dessen kommen sie ohne Vorschlag nach Brüssel und schimpfen auf die bösen anderen. Davon wird sich für die Bevölkerung nichts ändern. Und die haben die Regierung gewählt, weil sie gehofft haben, dass sich wsa ändert.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • doppelt...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

    Einmal editiert, zuletzt von igel ()

  • Ich habe leider auch das Gefühl, die griechische Regierung weiß nur, was sie n i c h t wollen, haben aber keinen Plan, kein Konzept wie es gehen soll. Bzw. das Konzept besteht lediglich darin, dass sich Europa `solidarisch`zeigt, und die Schuldenlast von Griechenlands Schultern nimmt. #flop

  • Nein, es wurden schon konkrete Dinge gesagt. Aber dass man einen Schuldenschnitt oder eine Umschuldung (ohne die es nicht gehen wird) wünscht, kann ich aufgrund der Lage schon verstehen.


    Schwierig ist halt, dass man nicht sehen kann, dass Reformen umgesetzt werden. Mir ist überhaupt nicht klar, warum die nicht geschehen, oder ob die geschehen und man nichts davon mitbekommen (was ich in diesem Fall nicht glaube).

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • igel, hier ist eine Erklärung, wie das mit dem Renteneintrittsalter in Griechenland ist.


    http://m.spiegel.de/wirtschaft/soziales/a-1039256.html


    Die komplizierten Regelungen zu Unternehmensgründungen sind vermutlich jetzt auch einfach nicht das dringendste Problem und wie man ein Katasteramt aufbauen soll, wenn man kein Geld hat, gute neue Leute zu bezahlen... ich fände das auch schwierig, muss ich sagen!


    Im übrigen wussten die Leute, die jetzt die griechischen Staatsanleihen halten, dass sie ein Risiko eingehen, und dass die Kredite platzen könnten. Deswegen kriegen die auch alle so gute Zinsen - die man mit deutschen Staatsanleihen nicht kriegt.

  • Fia, was wurde denn konkret gesagt?? Damit meine ich jetzt nicht kleine Sparzugeständnisse sondern ein Sanierungskonzept.

  • Nichts Tilda...Konkretes gibt es morgen...oder übermorgen...oder...oder...und dass ist meines Erachtens ein Teil des Problems.


    Irgendjemand sagte eben Tsipras wisse sehr genau was er nicht wolle, ich glaube er weiß auch was er will, aber er scheint keinen Plan zuhaben welche Strategien er haben und entwickeln muss um daran zu kommen... #weissnicht


  • Es gibt auch eine differenziertere Berichterstattung, z.B. bei der Tagesschau https://www.tagesschau.de/wirt…iechenland-krise-113.html

  • Ja, Kiwi, das meinte ich. Er will sicherlich, dass die Leute in seinem Land wieder besser leben können. Eber er hat keine Ahnung, wie er dahin kommen soll.

  • Man war sich ja bereits recht nahe gekommen in den Verhandlungen, allerdings gab es Konditionalitäten, die einfach nicht tragbar waren. Von daher finde ich das Theater, das gemacht wird, weil er mit einem fast identischen Programm wie dem, das vorher abgelehnt wurde, wieder antritt, eben nur mit anderen Konditionalitäten.


    Eigentlich bräuchte es etwas ganz anderes.


    Z.B. ein Aussetzen der Rückzahlungen für einen längeren Zeitraum, natürlich nur, wenn die Reformen auch umgesetzt werden.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Kennt ihr eigentlich die Nachdenkseiten?


    Da hole ich zur Zeit meine Infos über den Verlauf her. Allerdings echt viel zu lesen ...

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin