Möglicher EU-Ausstieg Griechenlands

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ja das stimmt. Renteneintritt mit 65 war noch so gedacht als die Leute eben nur 70 wurden. Und am besten zwischen 15 und 20 effektiv angefangen haben Geld zu verdienen und dann bitte möglichst durchgehend. Und die Rente eben noch von deutlich mehr nachr rückenden Arbeitskräften gesichert wurde. Heute fehlen die (komisch das es trotzdem noch arbeitslosigkeit gibt) und die Leute werden 90-100Jahre alt.


    Wieso holen wir uns nicht einfach ein paar von den Griechen zu uns ins Land? Win-win, wir haben Arbeitskräfte die heute nicht mehr in Deutschland geboren werden und die Griechen verdienen Geld. Und aus Griechenland machen wir einfach einen Strompark oder ein riesen Urlaubsressort? Und ein paar nette Olivenbaum eckchen lassen wir auch noch.


    Du hast Recht, mit Deutschland wird es, wenn das so bleibt (und das ist zeichnet sich seit 30 Jahren ab) definitiv abwärts gehen. Solche Diskrepanzen bekommt man irgendwann nicht mehr ausgebügelt. Bleibt entweder selber abzuwandern oder Arbeitskräfte ins Land zu holen. Auch ein Grund warum ich niemals verstehen werde, wieso sich alle so gegen die Flüchtlinge wehren. Stand freundlich zu empfangen, den Menschen zu helfen ihre Schrecken zu verdauen, sie zu integrieren und heimisch werden zu lassen und sich zu freuen, das man damit über kurz oder lang die dankbarsten Arbeitskräfte (UND NACHWUCHS) bekommt wird über schließung der Grenzen debattiert. Aber gut, das ist ein anderes Thema

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Das ist meine Rede seit ewig. Bei den ganzen Gutachten über den demographischen Wandel wurde nämlich ein wichtiger Aspekt nicht berücksichtigt: die Migration.
    Auch wenn wir immer weniger Kinder haben werden: solange die Infrastruktur stimmt (Kindergärten, Schulen, Geschäfte, Kneipe etc vor Ort) wird dann eine Migration einsetzen. Dann kommen Leute aus anderen Ländern her. Nur wenn wir jetzt die Infrastruktur zerstören, dann ist das quasi Selbstmord.


    Aber was tut unsere Politik und die Verwaltung? Fünfstellige Beträge in irgendwelche Gutachten stecken, die noch nicht mal das Papier wert sind, auf dem sie geschrieben wurden. Und das Geld wird dann bei der Infrastruktur eingespart. (Da hätte ich auch ein Sparvorschlag: statt eines teueren Gutachtens einfach 20 Euro bei einer Wahrsagerin ausgeben: das hat diesselbe Aussagekraft und ist deutlich besser für die öffentlichen Kassen ;) ).
    Verschärft wird es noch mit teilweise völlig unsinnigen neuen Gesetzen, die weiterhin das Aufrechthalten der Infrastruktur erschweren (z.B. sind viele Brandschutzregelungen völlig hirnrissig und überflüssig, dabei kaum zu bezahlen. Wenn sie wenigstens noch einen realen Hintergrund hätten. Aber obwohl zumindest hier mir nicht bekannt wäre, wann hier das letzte Mal jemand bei einem Brand in einem öffentlichen Gebäude zu schaden geommen wäre, werden dennoch die Brandschutzbestimmungen immer weiter verschärft und verteuert.)


    Wenn es zu einem Grexit kommt, kommt es auch zu einer Migration. Warum nicht? Aber es wird nicht nur eine Migration von Griechenland weg stattfinden. Es werden sich dort ganz sicher auch Leute ansiedeln, die etwas können, woran Griechenland zur Zeit Mangel hat.
    Ganz ehrlich: so funktioniert die Welt schon seit tausenden von Jahren. Und nur so gibt es Entwicklung.

  • Wieso holen wir uns nicht einfach ein paar von den Griechen zu uns ins Land? Win-win, wir haben Arbeitskräfte die heute nicht mehr in Deutschland geboren werden und die Griechen verdienen Geld. Und aus Griechenland machen wir einfach einen Strompark oder ein riesen Urlaubsressort? Und ein paar nette Olivenbaum eckchen lassen wir auch noch.


    Das find ich nun allerdings gar nicht: Griechenland soll nicht zum Urlaubsressort oder Strompark oder Arbeitskräftelieferant für die anderen Länder werden. Griechenland soll bitte autark werden. Es soll auf eigenen Beinen stehen können und nicht von Almosen anderer Länder abhängig sein.

  • Das find ich nun allerdings gar nicht: Griechenland soll nicht zum Urlaubsressort oder Strompark oder Arbeitskräftelieferant für die anderen Länder werden. Griechenland soll bitte autark werden. Es soll auf eigenen Beinen stehen können und nicht von Almosen anderer Länder abhängig sein.


    :D das habe ich ganz bewusst extra so übertrieben dargestellt. Schlicht weil die situation so zum heulen ist dass man versuchen sollte irgendwas dran zum lachen zu finden. Nein, das ist natürlich keine realistische einschätzung von mir. #kreischen

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • ne alles gut da ist Frau Ironie mit mir durchgegangen. Die Situation ist aber auch erbärmlich egal wie an es dreht und wendet.


    wieso muss Griechenland eigentlich raus aus der EU wenn sie pleite sind? Ist es tatsächlich verboten? Ich meine ich weiß schon dass bestimmte Auflagen erfüllt sein müssen um überhaupt aufgenommen zu werden und für *stabilität der Gemeinschaft * etc macht das ja auch Sinn. Aber irgendwie traurig das mit ach der schönen Gemeinschaft vorbei ist, wenns finanziell den Bach runter geht. Und man dann auch noch freiwiliig selber gehen muss?

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Weil dir Damen und Herren, die die Regeln für den Euro aufgestellt haben, nicht auf die Idee gekommen sind, dass ein Land, das die alleinglückseeligmachende Währung hat, diese vielleicht wieder loswerden wollen könnte.


    Oder anders: Du kommst hier nicht raus!


    Wenn allerdings ein Land aus der EU Austritt, dann darf es auch nicht die Gemeinschaftswährung haben.


    Diese Verträge sind nicht so ganz zu Ende gedacht, wie mir scheint...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)


  • Verschärft wird es noch mit teilweise völlig unsinnigen neuen Gesetzen, die weiterhin das Aufrechthalten der Infrastruktur erschweren (z.B. sind viele Brandschutzregelungen völlig hirnrissig und überflüssig, dabei kaum zu bezahlen. Wenn sie wenigstens noch einen realen Hintergrund hätten. Aber obwohl zumindest hier mir nicht bekannt wäre, wann hier das letzte Mal jemand bei einem Brand in einem öffentlichen Gebäude zu schaden geommen wäre, werden dennoch die Brandschutzbestimmungen immer weiter verschärft und verteuert.)


    Keine Ahnung wo hier gerade ist (Brandschutz ist Ländersache) aber für Brandschutzbestimmungen war der damalige Brand im Flughafen Düsseldorf eine ziemliche Zäsur. Ok das ist jetzt 20 Jahre her aber seither wird sehr darauf geachtet und verschärft.

  • man kommt ja raus. Aber nicht geworfen sondern freiwillig gegangen. Geht man darf man die Währung nicht behalten aber drinbleiben und nur die Währung canceln wenn man sie mal hatte geht wohl nur sehr schwer.

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Tagesschau ist mal wieder interessant. Aber so richtig weiter bringt mich das auch nicht. *grübel* Dieser Tsipras ist mir irgendwie zu glatt, wenn man ihn im Fernsehen reden sieht. Ist aber nur ein unbestimmtes Gefühl.

  • Wenn Griechenland aus der Euro-Zone austritt, werden die griechischen Euro-Münzen dann ungültig?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wenn Griechenland aus der Euro-Zone austritt, werden die griechischen Euro-Münzen dann ungültig?


    Nein, keine Sorge! Es werden nur keine neuen griechischen Münzen mehr geprägt werden und in Griechenland sind sie (und alle anderen Euro-Münzen und -Scheine) kein offizielles Zahlungsmittel mehr.

  • Ja, ich verfolge das. Ich habe in den letzten Tagen was in dem Bereich übersetzt, und wenn man das alles nochmal geballt hat, dann gruselt es einen.


    Inwiefern Redebedarf? Ich hab noch keine Nachrichten wieder seit heute Mittag geschaut, muss mich erstmal schlau machen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ach, keine Ahnung, aber im Reallife interessiert es irgendwie keinen. Daher würde ich mich halt gerne hier drüber unterhalten. Ich versuche mich immer in die Menschen hineinzuversetzen. Manche Sender zeigen nun ja auch mal das Leben der Griechen (endlich! kann man nur sagen, aber die Stammtischleute wirds eh nicht interessieren, die lesen eh nur ihre Blöd äh Bild-Zeitung *seufz*). Schlimm finde ich, dass jetzt so auf die Deutschen geschimpft wird, siehe mein Link, z. B. halt auch in amerikanischen Medien, Meldung von 15:14). Wer wie warum Schuld hat, das ist so komplex, ich steig immer noch nicht durch, ganz ehrlich, und eigentlich hab ich mich bislang nicht für doof gehalten. #hammer

    Einmal editiert, zuletzt von Rhododendron ()

  • Im Vorläufigen Bericht der Wahrheitskommission zu den Schulden Griechenlands, die vom griechischen Parlament bestellt wurde, stehen die Ursachen. Ich vermute, dass Attac da bald auch was in Deutsch zu bringen wird.


    Im Grunde hat Griechenland gelogen, um in den Euro zu kommen, dann ist eine Bankenkrise zur Schuldenkrise stilisiert worden, das Steuersystem ist marode, die Haushaltsetat zu hoch, allerdings hat Griechenland auch Dinge allein finanziert, die durchaus auch EU-Sache gewesen wäre, die Daten sind unter Mitwirkung von Eurostat gefälscht worden, dazu kam es zu Abwertungen z.B. der griechischen Staatsanleihen, usw usf. Hinzu kamen Programme, die die Wirtschaft Griechenlands abgewürgt haben und in erster Linie der Bankenrettung dienten, aber nicht nachhaltig waren. Gleichzeitig gab es viel Kapitalflucht ins Ausland, um Steuern zu umgehen. Deutschland hatte seine Schmiergeldskandale um den Leopard Panzer und anderes Kriegsgerät (oft hatten Kreditverträge mit Verpflichtungen zur Abnahme von Kriegsgerät zu tun). Also, alle haben da mitgekocht. Und keiner ist unschuldig.


    Natürlich ist der vorläufige Bericht nicht ganz neutral, aber wenn man aufmerksam liest, kann man beide Seiten der Verantwortung herauslesen.


    Neulich hatte ich ihn als PDF online gefunden, ich geh nochmal suchen.


    Schlimm finde ich, dass die EU sich teilweise aufführt, als könne man die Politiker nicht ernst nehmen. Ja, es ist eine ideologische Sache. Ich kann das gut nachvollziehen, was Tsipras und Varoufakis teilweise sagen und verstehe die Idee dahinter, maße ich mir mal an zu behaupten.


    Ich finde auch, es bräuchte jetzt ein Paket, das Arbeitsplätze schafft und die Wirtschaft allgemein ankurbelt. Nicht nur zur Sicherstellung der Kapitalreserven und der Liquidität der Banken oder um Zinsen zu zahlen. Und Reformen im Rentensystem und im Steuersystem, sowie Kontrollen beim Abfluss von Kapital ins Ausland, um entsprechend besteuern zu können. Eine Verschlankung der Bürokratie, ein möglichst umfassendes Ende der Korruption, und dann einen nachhaltigen wirtschaftlichen und fiskalischen Aufbau des Landes.


    Aber auf mich hört ja mal wieder keiner. :D


    Schlimm finde ich auch, wie es den Leuten da geht. Ganz schlimm.
    Und ja, es ist auch ein dickes Ding, dass das Geld so weg ist, das da reingepumpt wurde, aber da kann kaum einer der Beteiligten seine Hände in Unschuld waschen.


    Es hilft nichts über verschüttete Milch zu weinen. Da muss jetzt Futter für die Kuh her, und die Milch geht erstmal an die Kälbchen, und wenn man wieder eine Herde hat, dann kann man auch geliehenen Käse zurückgeben.


    Mich ärgert auch die tendenziöse Berichterstattung aus Brüssel oder überhaupt in den deutschen Medien, da nehmen sich ARD und ZDF nichts, zum Glück sind ihre Auslandsreporter vor Ort ein guter Gegenpol.


    So, das denke ich dazu. Und mich macht das irgendwie total sauer, ratlos, verzweifelt und rührt ganz viel in mir an.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • cadtm.org/IMG/pdf/Report.pdf


    Geht der Link zum Report?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Nee, der Link geht nicht, aber deine anderen Ausführungen finde ich gut, dankeschön. Das fast das echt gut zusammen.


    Die Medien finde ich auch schrecklich tendenziell. Und ja, mir gehts auch so dass ich die Auslandsreportagen vor Ort am besten finde. Gestern das mit den Rentnern, die vor den Banken standen und nicht mal ne Bankkarte haben und sich weder Lebensmittel noch Medikamente kaufen konnten, da dachte ich halt gleich an meine Oma, als die noch lebte, die wäre ohne ihre Medikamente da echt gestorben (Herzmittel). Einfach schlimm.


    Ich finds auch immer müßig, wenn man mit jemandem im Reallife reden will und da kommt nur: Die Griechen haben selbst schuld und sollen sie doch jetzt verrecken. Ganz schlimme Einstellung... *grusel* Das sind die Leute mit ihren Sprüchen "Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen". Die meisten ziehen sich an den Steuern hoch, die die Griechen wohl nicht gezahlt haben. Tja, die Deutschen lieben es wohl, Steuern zu zahlen, sieht man ja an den Steuern-CDs, die ab und zu gekauft werden... #hammer