Essen - Selbstversorgung am Arbeitsplatz

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe da mal eine Frage an euch :)


    es gibt doch bestimmt einige unter euch, die wie ich bei der Arbeit weder eine Kantine, noch Verpflegungsmöglichkeiten in Pausenreichweite haben.


    Wie bzw. mit was versorgt ihr euch selbst? Ich brauche unbedingt eine Lösung, die
    - möglichst gesund ist
    - satt macht
    - nicht endlose Vorbereitung braucht


    Momentan ist mein Favorit: Brot und Obst mitnehmen. Ist für einen 8,5 Stunden.Tag plus Fahrtzeit aber eigentlich viel zu wenig :(


    Ich hab das über Jahre schon immer mal wieder versucht, aber mir ist regelmäßig die Motivation vergangen oder halt irgendwas in der Tasche ausgelaufen ... :D


    Meine Motivation ist dieses Mal groß wie nie. Erstens nehme ich immer weiter ab, trotz Abstillen bin ich inzwischen glaub ich ins Untergewicht gerutscht (56 Kilo 176?!). Zweitens liege ich seit gestern mit einer - ich möchte es Lebensmittelvergiftung nennen - zuhause, nachdem ich das Essen, dass alle, die in unserem Haus leben und arbeiten bekommen, gegessen habe (ich habs schon beim Essen gemerkt dass das nix wird, kann Essen aber einfach nicht wegschmeißen).


    Ich danke euch für eure Ideen, Rezepte, Erfahrungen, Behältnisempfehlungen ...

  • bei meinem Freund auf der arbeit müssen sie sich auch selber Versorgen.
    Wenn es passt nimmt er essen vom Vortag mit, je nachdem was gekocht wird plane ich es auch so ein.
    Manchmal nimmt er aber z.B. ein Frosta Gericht mit, die sind frei von zusatzstoffen und ist einfach dann eine alternative zum Brot, da er eher zu der Sorte einmal am Tag was warmes am besten am mittag gehört.

  • Was hast du denn für möglichkeiten in der küche? Gefrierschrank, kühlschrank, ofen, herd, mirkowelle?


    Ich friere mir zur zeit sehr oft selbstgekochtes ein und habe so meist einen vorrat von 6-10 mahlzeiten. Ok, ich bin zu hause, aber theoretisch könnte man seinen eisklotz auch mit auf arbeit nehmen. Dann würde ich montags vor der arbeit obst/gemüse/studentenfutter einkaufen gehen/mitnehmen, schön verschiedenes und davon die woche zerren. Dann mit kollegen einen tag in der woche oder monat als bestelltag etablieren. Etwas in der arbeit im tkfach legen und vielleicht ab und an ganz einfache sachen einfach kochen. Zb ofenkartoffeln mit quark + gewürze von zu hause. Ein kollege hatte sich jeden ver***mten tag mehrere steaks gebraten.


    Ich glaube da hilft nur experimentieren und immer mal was neues ausprobieren.

  • Ich mache einen Mix aus Kantine (gruslig, aber einige Kollegen bevorzugen das), Restaurant mit günstigem Mittagstisch, mit Kollegen beim Lieferservice bestellen und Mitgebrachtes essen.


    Reste vom Vortag packe ich gerne in Sturzgläser von Weck, die halten dicht. Manchmal nehme ich auch ein Schraubglas, z.B. für Nudelsauce. Das packe ich aber in eine extra Plastiktüte, weil es doch manchmal ausläuft. Nudeln, Reis o.ä. kommt in Tupperdosen.


    Zum Aufwärmen in der Microwelle habe ich dieses Gefäß:
    http://www.fit-z.de/fitz/produkt.htm?c=PC_626920&mc=95&sq=loomm
    Für den Transport ist es aber ungeeignet, es ist nicht dicht.


    Ich habe mir dieses Buch gekauft, da sind ganz nette Ideen drin:
    http://www.amazon.de/Bistro-B%C3%BCro-Schnelle-Gerichte-Mitnehmen/dp/3440117448/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1434406768&sr=8-1&keywords=bistro+b%C3%BCro
    Aber letzlich esse ich meistens Reste vom Wochenende oder aus der Tiefkühltruhe.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Ich denke auch es hängt etwas davon ab, was du für Möglichkeiten auf der Arbeit hast.
    Ich habe meist einfach reste vom Vortag in einer tupperdose, die habe ich mir dann mittags aufgewärmt (Kühlschrank, Ofen, Herd, Mikrowelle vorhanden). Dazu dann noch etwas Obst/Gemüse für zwischendrin und ein Joghurt zum Nachtisch, damit bin ich gut durch lange Tage gekommen...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Bei mir kommt noch dazu, dass ich lieber LowCarb essen. Brot in größeren Mengen scheidet also aus.
    Ich esse gerne Salate (alles, nur keine Blattsalate) oder Rohkost, dazu eine passende Eiweißquelle. Beispiele:
    Grüne-Bohnen-Salat mit Schinken oder Schafskäse.
    Brokkolisalat mit Käse.
    Blumenkohlsalat mit hartgekochtem Ei und Schinken.
    Spargelsalat, entweder mit hartgekochtem Ei oder mit Serranoschinken und Parmesan.
    Salat aus Tomaten, Avocado und Mozzarella.
    Salatgurke in Stücken, dazu Krabben- oder Thunfischsalat.
    Fenchelsalat, dazu ein Vollkornbrötchen mit Lachs.


    Wir essen abends zusammen warm. Oft koche ich etwas mehr Gemüse, damit ich am nächsten oder übernächsten Tag Salat daraus machen kann. So ist es deutlich weniger Arbeit.


    Für den frühen Nachmittag mache ich mir oft einen Milchshake mit Beeren (meist TK), das geht auch fix.


    Wichtig ist, dass man gute dichte Verpackungen hat.

  • Mein Mann hat das Problem, da er unterwegs ist hat er auch keinen Herd etc. zur Verfügung. Meist nimmt er Brot und Joghurt mit, ab und zu gibt es auch was warmes aus einem Thermosbehälter, den wir dafür extra gekauft haben. Da geht im Prinzip alles, was als "Eintopf" warm gemacht und gehalten werden kann. Supper, Nudeln mit Sauce, Eintopf eben, Chili con Carne,... Da Ding hält super, nach 7 Stunden ist die Suppe immer noch so heiß, dass man sich daran die Zunge verbrennen würde.
    Alternativ gehen ja auch Salate mit verschiedenen Toppings und Dressing, macht aber in der Vorbereitung mehr Mühe.

  • Danke euch!


    Ich merke, dass ich etwas vergessen habe: Ich habe weder Möglichkeiten, dort etwas zu lagern (kein eigenes Büro, nicht mal ein Schrankfach), und Kühl- bzw. Aufwärmmöglichkeiten gibt es auch nicht. Ich muss also jeden Tag etwas mitnehmen, was dann so, wie es ist, gegessen werden kann, am besten im selben Gefäß, in dem ich es mitbringe.


    Frau Frosch, die Salate klingen so lecker! An Mozzarelle-Tomaten-Gurken mit Brot habe ich auch schon gedacht, das mücsste auch ohne Kühlschrank ein paar Stunden halten.


    Und einige Vorschläge von euch werd ich jetzt erst mal googlen, danke dafür!


    Edit: Und ich esse übrigens kein Fleisch, kann das bei den meisten Vorschlägen oben aber irgendwie austauschen.

  • Um eine fehlende Kühlmöglichkeit auszugleichen, habe ich schon gefrorene Komponenten morgens dazu gegeben, also beispielsweise gefrorene Beeren in Joghurt oder Mozzarella-Kugeln über Nacht in den Gefrierschrank und dann zu den Tomaten als Salat. Im Sommer hilft das, sonst hatte ich manchmal Sorgen, dass es nicht mehr so lecker ist.

  • Wenn so gar keine Möglichkeiten bestehen, kann man auch vorkochen und so ein Henkelmännchen verwenden: Schau hier.


    Vielleicht ist das ja was?


    Müsli mit Obst und Joghurt kann man mal essen, aber nicht immer, finde ich. Abwechslung ist da schon angenehmer.
    Wahrscheinlich musst du dir da einen Fahrplan erstellen, was du wann mitnehmen willst.


    Ich bin manchmal ganz schön platt, das manche Arbeitgeber anscheinend nicht die Notwendigkeit sehen eine Mitarbeiterküche zur Verfügung zu stellen... Man muss ja keinen riesigen Raum haben, aber einen Platz zum Aufbewahren oder Aufwärmen oder ein Kühlschrank wäre schon nett...


    Viele Grüße,
    chelida

  • Danke, chelida, so einen "sicheren Behälter" brauche ich auf jeden Fall.


    Naja, mein Arbeitsplatz ist wahrscheinlich eher unüblich, wir arbeiten in einem Bereich, der permanente Ausnahme ist, daher gibt es keine festen Räume etc.

  • Ich nehme gern Tomaten-Mozzarella-Salat mit, hartgekochte Eier, Brötchen (kann man auch auf Vorrat bereits bestrichen und belegt einfrieren und gefroren mitnehmen).
    Kaltes Chili, gefüllte Blätterteigtaschen (mit Resten vom Familienessen gefüllt), Quiche, kalte Pizza/Zwiebelkuchen, eingerollte Pfannkuchen.


    Vegetarische Bällchen, dazu scharfe Soße.


    Wenn es hochkalorisch sein soll- puren Käse und dazu Kakao finde ich zwischendurch auch nett. Und Nüsse/Mandeln/Trockenfrüchte.

  • Ich habe im Sommer eine kleine Kühltasche dabei mit Kühlelementen + Essen. Ersetzt gleichzeitig die nicht vorhandene Klima bei uns


    Ansonsten:
    Tabuleh
    Muffins/Waffeln (Herzhaft)
    Müsli + Joghurt + evtl Obst
    Pita/Fladenbrot zum füllen

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

    Einmal editiert, zuletzt von Mupfel ()

    • Offizieller Beitrag

    Man kann auch Suppe (Boullion oder Gemüsesuppe) in eine Thermoskanne abfüllen, das ist zum Mittagessen noch schön warm.

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • Wenn irgendwo Platz ist für einen kleinen Wasserkocher und eine Tasse, kannst du dir zwischendurch Nudelsuppen oder so machen - Fertigdinger oder z.B. Brühe/Sesamöl deiner Wahl und vorgekochte Reisnudeln. Oder etwas kompaktes wie Veggiwiener im Wasserbad wärmen.

  • Hallo Mehrnoosh (nach der iranischen Sängerin? :)),


    ich nehme mir manchmal mit: Tartes/Quiches (gibt's bei uns am Vortag zum Abendbrot und ich nehme dann die Reste mit, da kann man ja auch wunderbar variieren), Sigara Böregi, Couscous-Salat, Linsensalat, Frikadellen, Käsespieße, schwäbischen Kartoffelsalat, Sabih, gefüllte Tomaten, Overnight Oats, hartgekochtes Ei, herzhafte Muffins, ... Ich liefere gerne für alles Rezepte, wenn du was brauchst. :)


    Liebe Grüße
    Magali

  • Danke, danke, danke, eure Ideen reichen schon mal für den Juli, würd ich sagen! :) Ich schaffe es heute nicht mehr, auf alles einzugehen, fände es aber schön wenn die kleine Sammlung weiter wächst, das interessiert bestimmt die ein - oder andere :)

    Reste vom Vortag packe ich gerne in Sturzgläser von Weck, die halten dicht. Manchmal nehme ich auch ein Schraubglas, z.B. für Nudelsauce. Das packe ich aber in eine extra Plastiktüte, weil es doch manchmal ausläuft. Nudeln, Reis o.ä. kommt in Tupperdosen.

    #super

    Zum Aufwärmen in der Microwelle habe ich dieses Gefäß:
    http://www.fit-z.de/fitz/produkt.htm?c=P…&mc=95&sq=loomm
    Für den Transport ist es aber ungeeignet, es ist nicht dicht.

    Das habe ich auch, und, genau ... es ist nicht dicht ... hab ich mehrmals festgestellt #augen

    Ein kollege hatte sich jeden ver***mten tag mehrere steaks gebraten.

    In der Büro-Küche? 8o


    Magali, Mupfel und Mara, das geht auch in die Richtung, in die ich esstechnisch möchte. Ich ergänze noch: Falafel und Kichererbsensalat #freu


    Die Idee mit Suppe in der Thermoskanne ist auch schön, allerdings fehlen mir da die Kalorien. Aber villeicht mache ich das trotzdem als Ergänzung im Herbst, zum Aufwärmen ...


    Liebe Grüße, ich finde, das wird eine schöne Sammlung hier!


    Edit: Diese Oats ... wo genau liegt da der Unterschied zu Müsli? Also bis auf das Einweichen? Was macht da den Unterschied? Haferflocken/Müsli nehme ich auf jeden Fall auch ab und zu mit, hab heute schon eingekauft dafür. Eisen, Kalorien usw. ;) Milch gibt es nämlich schon dort, irgendwer bringt immer H-Milch mit für Kaffee ...

  • Bei den Oats.....ausprobieren. Das Einweichen über Nacht evtl auch mit Fruchtsaft machst das Ganze so lecker...ehrlich. UNd dann noch mit Joghurt/Quark und man ist pappsatt. Besser als reines Müsli mit Milch.