Wer regiert die Welt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wer regiert die Welt? 143

    1. US-Regierung (19) 13%
    2. chinesische Regierung (3) 2%
    3. russische Regierung (2) 1%
    4. EU-Regierungen (1) 1%
    5. andere Staatsregierung (bitte erläutern) (1) 1%
    6. US-Geheimdienste (20) 14%
    7. andere Geheimdienste (bitte erläutern) (6) 4%
    8. Mafia/ organisiertes Verbrechen (26) 18%
    9. Militär (5) 3%
    10. Internet-Datenkraken (16) 11%
    11. Boulevardmedien (11) 8%
    12. Großbanken (74) 52%
    13. Industriekonzerne (73) 51%
    14. Geld (Superreiche in privaten Netzwerken) (79) 55%
    15. Religionen (18) 13%
    16. Gedanken, Ideen (8) 6%
    17. ganz was anderes (bitte erläutern) (5) 3%

    Angenommen es wäre dein Ziel, der mächtigste Mensch der Welt zu werden: Welche Position würdest du anstreben, wenn Moral, Freizeit, Prestige usw. keine Rolle spielen würden? Also wenn es dir um die reine, blanke Macht ginge. US-Präsidentin? Päpstin? Deutsche Bank-Chefin? Mafia-Patin? Bild-Chefredakteurin? Google CEO? Vorstandsvorsitzende von Shell oder Nestlé? CIA-Chefin? Oder sind das alles nur Marionetten und der wahre Weg zur Macht führt nur übers Geld, dann wäre es am erfolgversprechendsten, in eine der Familien der Superreichen einzuheiraten? Oder sind es ganz im Gegenteil letztlich Ideen, die die Welt verändern, dann ginge die wahre Macht von Denkern und Philosophen aus?


    Erlaubt sind maximal 3 Stimmen. Bin gespannt auf eure Meinungen :) .

    5 Mal editiert, zuletzt von Schlehe ()

  • Ohhh wow, erst dachte ich 100% Übereinstimmung mit meiner Meinung und dann sah ich dass noch niemand abgestimmt hat #zaehne ...


    Nein ich denke Geld regiert die Welt...also ohne Rücksicht auf Verluste würde ich vereinte Chefin aller Großbanken werden und in die Waffenindustrie einsteigen und dann noch ein Bestattungsunternehemen gründen...mal so ganz zynisch gesagt...bisschen Pharma wäre auch noch ein denkbares Investment und/oder Düngemittel oder Saatgut...ich wäre dann so eine richtige "James-Bond-Bösewichtin" natürlich blenden schön und geheimnisvoll....


    Kiwi

  • Ich habe eine nette Mischung aus Mafia, Großbanken und Großkonzernen angekreuzt. Geld hätte aber auch gepasst, weil das ja das entscheidende Merkmal für Macht ist.

    • Offizieller Beitrag

    pharma, gen-patente und damit verbunden die ernährungsindustrie, waffenindustrie, geldindustrie, bauindustrie.


    und nicht zu vergessen: die illuminaten.

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • licht, die meinte ich u. a. als Großkonzerne. Mafia ist es für mich auch schon, wenn da Schmiergeld fließt. Da muss man nicht an den Paten denken, finde ich. ^^

  • auf jeden fall geld. politik = nur marionetten der leute mit den scheinen. und da glaube ich auch eher, dass die vertreter der großbanken in gewissem umfang abhängig von den superreichen mit den entsprechenden netzwerken sind.


    also = superreich werden, vernetzen. alles kaufen, wonach mir der sinn steht. mich etwa in großkonzerne einkaufen, die gewissen einfluss haben.


    kaufikaufikaufi. so geht das. die medien etc. nimmt man da halt nebenbei mit wie quängelware an der kasse.

  • Geld und Kontrolle ueber wichtige Ressourcen, was dann ja im Prinzip auch wieder Geld ist.

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • ich würde nix dergleichen wählen. Um aber deine Frage zu beantworten, wer regiert die Welt? Ich denke wer das meiste Geld hat sitzt schon mal an einem extrem langen Hebel.



    Wer sonst am meisten Macht hat? Hmm ich denke diverse Großmächte streiten sich da ganz gut drum. Auch mitmischen tun meiner Meiner nach auch die hier nicht weiter aufgeführten Fanatiker. Terrorismus hält sicherlich diverse Fäden in der Hand. Fällt das mit unter Verbrechen?


    Was auch gar nicht aufgeführt ist, was mir völlig fehlt ist folgendes...auch wenns auf den ersten Blick vl nur einen kleinen Teil ausmacht


    aber


    ...die Hand die die Wiege schaukelt bewegt die Welt. Wir Eltern stellen die Zukunft auch wenn man im Alltag nicht immer gleich ein Resultat erahnen kann dessen was man handelt und auch wenn der einzelne nicht immervsofort aus der Masse sticht finde ich trotzdem auch der einzelne bewirkt kann etwas wichtiges verändern.

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • ohne jetzt vorher die anderen Antworten gelesen zu haben, ich glaube, dass Geld und Industrie die Welt regieren, auch wenn ich es mir anders wünschen würde :(

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Ich hätte jetzt eher an Außerirdische gedacht, die uns als Experiment sehen.

    Ich finde, Erwachsene verstehen manchmal nicht so viel vom Leben. Nicht mal Mama.
    Tara aus dem Möwenweg (Kirsten Boie)

  • Danke schonmal für die interessanten Antworten! Die Tendenz ist bislang ja recht eindeutig. Ich selber habe bei der Umfrage aber noch gar nicht mitgemacht, weil ich selber mir gar nicht so sicher bin, was stimmt. Irgendwie denke ich zur Zeit viel über das Thema nach und alle von mir aufgelisteten Optionen halte ich für plausibel, je nachdem aus welchem Blickwinkel ich auf das Thema sehe und je nachdem wie stark ich einzelne Aspekte gewichte.


    Schade, dass sich hier bisher noch niemand zu Wort gemeldet hat von denen, die für die US-Regierung abgestimmt haben (immerhin 15%) oder für eine der anderen Regierungen, für die Geheimdienste, die Religionen, oder die Gedanken und Ideen. Bitte bitte meldet euch noch #flehan . Ich sammele doch immer neue Argumente und Gedankenanstöße!


    Also ihr seht, die Umfrage meine ich durchaus ernst. Auch wenn mir schon klar ist, dass ich damit auch einige Scherzkekse anlocke. Das finde ich aber nicht weiter schlimm, denn auch aus den eher humorigen Antworten lassen sich m.E. ernsthafte Meinungen ablesen. Jedenfalls finde ich es schon wichtig zu wissen, wenn ich darüber nachdenke, was ich (oder die Gesellschaft) dafür tun könnte, damit dieses Land oder dieses Globus für Mensch und Natur ein besserer Ort wird - also dann finde ich es wichtig zu wissen, WO sich eigentlich der größte Schalthebel befindet. Falls die Politik den Hebel in der Hand hat, dann ist Lobbyarbeit bei Politikern und Engagement in Parteien und Bürgerinitiativen die beste Strategie. Falls es die Großfinanz ist, dann sollte ich mich vielleicht eher bei der Divestment-Bewegung engagieren (die ich übrigens hochinteressant finde!). Falls alles nur über elitäre private Netzwerke läuft (oder über die Geheimdienste, das Militär, oder gar die Mafia), hm dann ist es für Normalsterbliche ohne Zugang zu solchen Zirkeln vermutlich eh völlig sinnlos sich zu engagieren.



    Räubermama:


    Terrorismus? Du meinst sowas wie den IS, Al-Kaida und so? Oder auch den NSU? Keine Ahnung, wie ich das in der Liste einordnen würde. Am ehesten wohl als "organisiertes Verbrechen". Aber auch "Gedanken, Ideen" oder "Religionen" könnte passen, je nachdem was für dich bei diesen Terrororganisationen im Vordergrund steht. Im Bezug auf den NSU vielleicht auch "Geheimdienste". Aber ehrlich gesagt glaube ich gar nicht, dass IS oder NSU _so_ mächtig sind, deshalb war ich auch nicht auf die Idee gekommen, "Terror" eigens aufzulisten. Mir persönlich scheint Terror eher ein Ausdruck der Hilflosigkeit zu sein, ein extremer und extrem fehlgeleiteter Versuch der Machtlosen, was vom großen Machtkuchen abzubekommen. Aber trotzdem Danke für den Hinweis!


    Das mit den Eltern hatte ich sogar kurz überlegt, in die Liste aufzunehmen. Aber bei weltweit Milliarden von Eltern erschien mir das dann doch zu schwammig. Und die Frage ist ja auch, wie genau Eltern den Einfluss auf ihre Kinder geltend machen. Indem sie sie in die richtigen Netzwerke einschleusen? Oder indem sie ihnen bestimmte Werte, Gedanken und Ideen vermitteln? Dann kann man unter den jeweiligen Punkten abstimmen.




    Über weitere ernste oder auch lustige Diskussionsbeiträge würde ich mich sehr sehr freuen #ja .

  • Ich würde spontan auch behaupten, dass die Macht dort sitzt, wo das Geld ist.
    Vielleicht bei irgendwelchen Headgefond-Managern? Die verwalten ja nicht in erster Linie ihr eigenes Geld, sondern Fremdes. Und sie spekulieren auf Währungen, Rohstoffe, Nahrungsmittel. Und damit können sie zwar einige Menschen sehr reich machen, aber viele, viele Andere auch sehr arm. Ganze Länder in den finanziellen Ruin treiben, Nahrungsmittel so teuer werden lassen, dass noch viel mehr Menschen verhungern, etc.
    Ich glaube aber auch, dass andere Personen großen Einfluss auf Teilbereiche haben könnten. Spontan fällt mir der Papst ein. Ich lebe zur Zeit noch in Afrika und hier sind gut 80% mehr oder weniger streng gläubige Christen. Wenn diese endliche Kondome benutzen dürften, wäre diesem Land schon um einiges geholfen. Nicht nur in der Geburtenregulation, sondern natürlich auch der AIDS-Prävention. Viele verzichten hier nämlich tatsächlich auch aus religiösen Gründen auf Verhütung. Überhaupt hat Religion hier noch eine viel wichtigere Bedeutung für die Meisten.

    Liebe Grüße vom Zebra! #sonne


    mit Mister Big (2004) - Fräulein Chaos (2006) - Herr Lütt (2009) - Mademoiselle Petite (2010)

  • - also dann finde ich es wichtig zu wissen, WO sich eigentlich der größte Schalthebel befindet. Falls die Politik den Hebel in der Hand hat, dann ist Lobbyarbeit bei Politikern und Engagement in Parteien und Bürgerinitiativen die beste Strategie. Falls es die Großfinanz ist, dann sollte ich mich vielleicht eher bei der Divestment-Bewegung engagieren (die ich übrigens hochinteressant finde!). Falls alles nur über elitäre private Netzwerke läuft (oder über die Geheimdienste, das Militär, oder gar die Mafia), hm dann ist es für Normalsterbliche ohne Zugang zu solchen Zirkeln vermutlich eh völlig sinnlos sich zu engagieren.


    Die Frage ist irgendwie ein bisschen komplizierter, finde ich.


    Ein Teil ist einfach. Das organisierte Verbrechen hat meiner sehr subjektiven Einschätzung nach nur einen Punkt, an dem es erfolgreich seine Interessen durchsetzt, und das ist bei der Frage, dass Drogen illegal zu bleiben haben. Die Geheimdienste und das Militär sind auch sicher nicht die Zentren der Macht, jedenfalls nicht im Westen. Sie machen so im wesentlichen, was ihnen von ihrer jeweiligen Regierung gesagt wird.


    Aber wer sagt der Regierung, was sie zu machen hat? Da zu sagen, dass es die Großfinanz ist, greift auch zu kurz. Natürlich leben wir hier formal in einer Demokratie und man muss normalerweise die Mehrheit der Wähler davon überzeugen, dass es richtig oder zumindest alternativlos oder egal ist, was man als Regierung macht. Man kann auch als reiche Interessengruppe nur hin und wieder einfach Politiker kaufen. Oder "Fachleute" an Ministerien ausleihen, die dann Gesetzentwürfe im eigenen Sinn schreiben.


    Im Norrmalfall muss die Bevölkerung überzeugt werden. Aber auch da haben halt diejenigen Interessengruppen die besseren Karten, die sich ganzzeitige Werbeanzeigen, Werbezeit oder sogar ganze Zeitungen oder Privatfernsehsender leisten können. Oder die Pressedienste einrichten könne, die es den Journalisten einfach machen, die vorformulierten Meinungen zu übernehmen.


    Mein Eindruck ist, dass die Finanzindustrie in den letzten 20 Jahren immer besser dabei geworden ist, ihre Interessen in der einen oder anderen Art durchzusetzen. Trotzdem ist es nicht "die Macht".

    Mir persönlich scheint Terror eher ein Ausdruck der Hilflosigkeit zu sein, ein extremer und extrem fehlgeleiteter Versuch der Machtlosen, was vom großen Machtkuchen abzubekommen.


    Im wesentlichen sehe ich das auch so.


    Teilweise ist das was als "Terror" in den Nachrichten auftaucht, aber auch ein Instrument derjenigen, die auf ihrem Machtkuchen sitzen, nichts davon abzugeben.


    Unstrittig nachgewiesen ist das z.B. bei der Ermordung von Aldo Moro und der zugehörigen "Strategie der Spannung". Bei den neueren Terroranschlägen gibt es auch den einen oder anderen, wo man Zweifel haben könnte, dass uns da die ganze Geschichte erzählt wird. Die darf man aber nicht äußern :D weil man sich sonst als Verschwörungtheoretiker disqualifiziert. ;)

  • Ich habe geklickt Großbanken, Mafia und Gedanken und Ideen


    Wär ich Pinky, ich würde erst die amerikanische Mafia unter den Nagel reißen alle mafiaorganisationen zusammenschließen, dann wird's total leicht, die Banken zu kontrollieren und die Wissenschaft ist in der Rückschau der letzten 10000 Jahre durchaus der entscheidende Faktor, der die Welt geprägt hat. Und die Wissenschaft müsste ich eben kontrollieren, damit die Macht bei mir bleibt


    Und jetzt werde ich den ganzen Abend singen: "Der Pinky, der Pinky, der Pinky und der Brain, Brain, Brain, Brain...."

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Bei 122 abgegebenen Stimmen liegen die Superreichen mit 64 Stimmen immer noch knapp vorn. Wenn ich das jetzt mal z.B. auf die Hebammenproblematik runterbreche: Briefe an Bundestagsabgeordnete schreiben, in Wahlkreisbüros gehen um die Situation der Geburtshilfe anzusprechen usw. kann bestimmt nicht schaden - aber müssten die Anhänger der "Geld regiert die Welt"-Theorie nicht eher ihre Energie darauf verwenden, eine Milliardärin aufzutreiben, die sich von unserem Anliegen überzeugen lässt? Die dann aus ihrem Vermögen eine private Stiftung gründet, die künftig jeder werdenden Mutter unter der Geburt eine 1:1 Hebammenbetreuung finanziert? Wobei, wenn eine Milliardärin sowas aus purem Idealismus macht, das wäre dann ja auch wieder ein Punkt für die Macht von Gedanken und Ideen... Vielleicht wäre es eine noch bessere Strategie, dass einfach jemand aus dem Rabenforum selber Milliardärin wird, um dann eine solche Stiftung zu gründen? :D

  • Tja, eine der Optionen fuer sich alleine wird sicherlich nicht ausreichen.


    Nehmen wir uns als Beispiel fuer einen ziemlich maechtigen Menschen einen ehemalige Praesidenten (1. US-Regierung), der vor seiner Amtszeit Chief of the U.S. Liaison Office to the People's Republic of China (2. chinesische Regierung) und Director of Central Intelligence (3.US-Geheimdienste) war. Er stammt aus einer superreichen, gut vernetzten Familie (4.), die Einfluss auf Industriekonzene und Grossbanken hat (5+6). Die Waffenindustrie (organisiertes Verbrechen (7.)) ist auch nicht fern... Chef von Militaerbasen (fast) ueberall auf der Welt (8.) und religioes sowieso (9.)... Boulevardmedien (10.) werden von Industriekonzernen kontrolliert und die Dreibuchstabenorganisationen haben Zugang zu bzw. sind Datenkraken(11.), oder?


    Also: Einigermassen reich und sehr, sehr gut vernetzt. Je mehr Punkte von der Liste, desto besser! #ja