Taufspruch und Lied gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    In knapp zwei Wochen ist die Taufe unserer Kleinen und übermorgen ruft mich der Pastor an wegen des Taufspruchs und eines Liedes.


    Ich habe gerade einen Taufspruch gefunden und hätte gern eure Meinung dazu:


    "Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht! Denn ich bin mit dir, und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden."


    Und welches Lied passt zu einer Taufe? Da bin ich gerade etwas ideenlos.

  • Hey,
    wegen Lied: Wann soll das denn gesungen werden? Direkt nach der Taufe? da bietet sich "Fest soll mein Taufbund immer stehen" an.
    Wir hatten auch "Vergiss es nie" und den Irischen Segenswunsch mit eingebaut.
    In der engeren Auswahl standen auch diverse Dank- und Lobpreislieder,
    "keinen tag soll es geben" , fällt mir grad noch ein..
    Wünscht du dir eher was "orgelig-kirchliches" oder "modern-frisches"?


    Mir ganz ganz persönlich wäre der Taufspruch zu lang. Die Aussage finde ich aber total schön!
    Wir hatten:
    Gott befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen wegen" (Ps 91,11)


    Habe auch tagelang internet (zig seiten mit nur Taufsprüchen) und Psalme durchgeackert, bis ich einen für uns passenden gefunden habe.



    Lg und ein schönes Fest

  • Die Lieder google ich mal, ich hätte schon gern was Modernes, kenne aber nichts zur Taufe passendes. Den Zeitpunkt für das Lied weiß ich gar nicht, da frage ich nochmal.

  • Den Spruch finde ich klasse!


    Und als Tauflied hatten wir bei allen Kindern bisher (und bei der nächsten Taufe im August auch wieder) "Von guten Mächten wunderbar geborgen" - auch wenn es mich immer ziemlich traurig macht...

  • Der Spruch ist super, mir auch auf keinen Fall zu lang. War unsere Wahl fürs Zweitkind, das erste hat die Langversion von Gummibärchens Spruch bekommen, der geht nämlich auch noch sehr schön weiter #ja


    Edit: Bei uns tolle Tauftradition: Täufling auf eine Decke legen, alle Anwesenden (die Gemeinde oder auch nur die Familie) fassen die Decke und schaukeln das Kind sanft. Der Täufling ist also von der Familie/Gemeinde aufgenommen und geraten. Dabei wird gesungen "Getragen, getragen, was immer wir wagen".Soooo schön!

  • Beim lied kommt es darauf an wann während der taufe es gesungen werden soll.


    Den taufspruch finde ich auch schön.
    Der vom Frosch ist: du stellst meine Füße auf weiten Raum.

  • Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren (etwas altmodisch aber eins meiner Lieblingslieder)
    etwas für Kinder wäre ,Gottes Liebe ist so wunderbar' oder ,Er hält die ganze Welt in seiner Hand'

  • Wir hatten bei allen 3 Taufen: "Tragt in die Welt nun ein Licht..."

    Ich finde, Erwachsene verstehen manchmal nicht so viel vom Leben. Nicht mal Mama.
    Tara aus dem Möwenweg (Kirsten Boie)

  • Den Taufspruch finde ich schön.


    Ich habe jetzt schon ganz oft bei Hochzeiten und Taufen das Lied "Komm, sag es allen weiter" ("go, tell it on the mountain") gesungen und es gefällt mir mit jedem Mal besser.


    Eigentlich bin ich mehr so der Typ fürs schwere-ernste-orgelige, aber das finde ich ich sehr schön. :)


    Unsere Taufsprüche sind:
    - Dir aber sei Dank für deine unaussprechliche Gabe
    - Weise mir Herr deinen Weg, das ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte

  • Ich finde den Taufspruch sehr schön!
    Als Lied fällt mir ein "Ins Wasser fällt ein Stein". Das finde ich von der Aussage her sehr passend für eine Taufe.
    Wir hatten auch "Von guten Mächten" überlegt, bis uns unsere befreundete Pfarrerin vor Augen führte in welchem Kontext das entstanden
    ist....dann doch nicht so passend für eine Taufe, sondern eher für ein Begräbnis.

  • Wir hatten als Spruch bei der kleinen "Alles ist möglich dem, der da glaubt" und den irischen Spruch mit dem. Regenbogen. Die große hatte den "lasst uns nicht lieben mit Worten..."
    Als Lied finde ich "du bist du" einfach toll. Die Patin hat noch "dir gehört mein Herz" gesungen.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • Ich finde den Spruch auch gut.


    Als "weltliches"Lied ließen wir bei der Taufe noch "fahr dein schiffchen durch ein Meer von Kerzen" von Reinhard Mey abspielen. Das war ein sehr schöner Moment. Da unsere Pfarrerin ihn persönlich auch mag, hat sie ihre Predigt auch etwas nach dem Text gerichtet.


    Habt eine schöne Taufe!

    Ich stelle was ich fühle, über alles was ich weiß #herz
    Andreas Bourani

  • Wunderschönes Tauf-Lied: "Mögen Engel dich begleiten".




    Mögen Engel dich begleiten auf dem Weg, der vor dir
    liegt,



    mögen sie dir immer zeigen, dass dich Gott unendlich
    liebt.



    Mögen Engel dich begleiten auf dem
    Weg, der vor dir liegt,



    mögen sie dir immer zeigen, dass
    dich Gott unendlich liebt.



    Ihre Worte woll’n erhellen deinen
    Tag und deine Nacht.



    Dass sie hinter dich sich stellen,
    lässt dich spüren Gottes Macht.



    Mögen Engel dich begleiten auf dem
    Weg, der vor dir liegt,



    mögen sie dir immer zeigen, dass
    dich Gott unendlich liebt.



    Ihre Hände werden halten, wenn ins
    Stolpern du gerätst,



    manchmal werden sie sich falten, wo
    du in Gefahren schwebst.



    Ihre Füße wirst du sehen in den
    Spuren neben dir.



    Sei getrost auf deinen Wegen, öffne
    deine Herzenstür.



    Mögen Engel dich begleiten auf dem
    Weg, der vor dir liegt,



    mögen sie dir immer zeigen, dass
    dich Gott unendlich liebt.



    Flügel müssen sie nicht haben, nur
    ein freundliches Gesicht,



    dass du weißt, du bist getragen, in
    die Irre gehst du nicht.


    Du sollst nicht alleine gehen, wir sind alle für dich da,


    woll’n als Engel zu dir stehen,
    sagen zu dir alle: Ja.



    Mögen Engel dich begleiten auf dem
    Weg, der vor dir liegt,



    mögen sie dir immer zeigen, dass
    dich Gott unendlich liebt.

  • #love ein seehr schöner Taufspruch. Den hat Mini auch.
    Gesungen wurde auf unseren Wunsch hin 'da berühren sich Himmel und Erde'
    Der Pastor hat noch 'Vergiss es nie' , 'Volltreffer' und 'Wir sind hier zusammen in Jesu Namen'
    Bei Maxi wurde noch 'Einfach Spitze' gesungen. Das sind, meiner Meinung nach, alles relativ moderne Lieder die gut zu einer Taufe passen.

  • Ach und ' denn er hat seinen Engeln befohlen' ist auch so schön. Ich hoffe das Lied heißt vom Titel auch so. Aber kann man sicher googlen.

  • Mein Lieblingslied für Taufen ist "Vergiss es nie"


    1. Vergiss es nie: Dass du lebst, war keine eigene Idee,


    und dass du atmest, kein Entschluss von dir.


    Vergiss es nie: Dass du lebst, war eines anderen Idee,


    und dass du atmest, sein Geschenk an dich.




    Refrain:


    Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls, keine Laune der Natur,


    ganz egal ob du dein Lebenslied in Moll singst oder Dur.


    Du bist ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu.


    Du bist du... Das ist der Clou, ja der Clou: Ja, du bist du.




    2.Vergiss es nie: Niemand denkt und fühlt und handelt so wie du,


    und niemand lächelt so, wie du's grad tust.


    Vergiss es nie: Niemand sieht den Himmel ganz genau wie du,


    und niemand hat je, was du weißt, gewusst.




    Refrain




    3.Vergiss es nie: Dein Gesicht hat niemand sonst auf dieser Welt,


    und solche Augen hast alleine du.


    Vergiss es nie: Du bist reich, egal ob mit, ob ohne Geld,


    denn du kannst leben! Niemand lebt wie du.




    Refrain