Was ist das für eine Landmaschine?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe RabInnen,


    eine Frage quält mich und meinen Sohn jedes Mal beim Vorlesen eines Bauernhof-Buches: Dort ist folgende Landmaschine zum Anhängen an einen Traktor abgebildet, wird aber nicht benannt. Und ich kenne mich nicht gut genug aus...



    Also: ExpertInnen bitte vor - was ist das?


    Danke!

    K1 09/12

    K2 01/17

    Einmal editiert, zuletzt von Enemene () aus folgendem Grund: Bild nicht zu sehen...

  • sieht aus wie ein ding um die grossen strohballen aufzuladen.


    ich bin aber auch das gegenteil einer expertin auf diesem gebiet ^^

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ach, und mein Mann ist vom Fach. Allerdings wäre das ein einreihiger Maishäcksler, was wiederum ungewöhnlich ist. Oben ist der Auswurf, da kommt die Maissilage raus.

  • Ein Relikt aus vergangenen Tagen: ein einreihiger an den Schlepper anzuhaengender Maishaecksler. Wurde mit Beginn des Maisanbaus in den 80er verwendet -jetzt sieht man eigentlich nur noch die grossen selbstfahrenden mehrreihigen Maishaecksler.

  • Ja, wenn man Google Bilder bemüht, scheint das tatsächlich ein (kleiner) Maishäcksler zu sein. Das hätte ich auch niemals zuordnen können.

  • 1000 Dank Euch - das Rabenwissen! #herzen


    Und Baobab: Das Impfen der Ferkelchen ist seit Monaten Dauerthema, genau so wie die kleine Katze im Stall, die immer gestreichelt werden muss #love

  • Wir haben das Buch auch. :D Mein Mann hat die Maschine extra gegoogelt; jetzt müssen wir immer Youtube-Videos von Maisernten gucken... #freu

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. #rose
    Mark Twain


    Glückliches

  • wir haben das buch auch :D und komischerweise ist es sehr aktuell gerade bei mini. ich finds dämlich #angst
    und ja hier auch: melken der kühe, impfen der ferkel, und bei den pferden muss ich immer raten, welches sie reiten will.
    ich mag lieber vorlesebücher #stumm

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    Einmal editiert, zuletzt von ainu ()

  • Ein Relikt aus vergangenen Tagen: ein einreihiger an den Schlepper anzuhaengender Maishaecksler. Wurde mit Beginn des Maisanbaus in den 80er verwendet -jetzt sieht man eigentlich nur noch die grossen selbstfahrenden mehrreihigen Maishaecksler.


    mais baut man erst seit den 80ern an?!? das kannte man doch schon seit dem 16. jh.
    krass. wiederwasgelernt.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Jetzt will ich wissen welches Buch das ist #yoga

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Jetzt will ich wissen welches Buch das ist #yoga


    Ich auch! Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob wir dieses Buch nicht irgendwo haben oder mal ausgeliehen hatten, oder ob es nur ein sehr ähnliches Bild ist.


  • mais baut man erst seit den 80ern an?!? das kannte man doch schon seit dem 16. jh.
    krass. wiederwasgelernt.


    Als Futterpflanze für Rinder, in Form von Silage wurde Mais erst Ende der 70er/ Anfangs der 80er in den landwirtschaftlichen Betrieben eingeführt.
    Meine Eltern erzählen gerne von den ersten Maisernten Anfangs der 80er bei Schnee und Frost #yoga
    Heutzutage sind die Maissorten besser an das mittel bis nordeuropäische Klima angepasst und haben z.T. schon an Anfang September die optimale Silagereife erreicht.
    (Für Silage brauchen die Körner nicht ganz ausgehärtet sein, und die Pflanze muß noch grün sein)
    Maisdreschen kann man nicht in allen Regionen, aber meist ist mit den ersten Frösten bzw. Anfang Oktober sogar das Ernten der druschreifen Körner möglich.


    edit: Einen richtigen Maisboom (in manchen Gegenden) gibts erst jetzt seit den 2000ern, aufgrund Bioenergiegewinnung aus Maissilage.

  • Ich auch! Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob wir dieses Buch nicht irgendwo haben oder mal ausgeliehen hatten, oder ob es nur ein sehr ähnliches Bild ist.


    "Sachen suchen: Auf dem Bauernhof" heisst das Buch.
    Hier ist es wichtig, genau den richtigen Zweig (?) zu finden auf der Apfelpflueckseite... #freu

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Nein, das ist keine Landmaschine. Das ist ein Brachiosaurus. Versteinert. Oder vereisernt, sozusagen aus der Eisenzeit. Sehr ihr das denn nicht .. :stupid: !!

  • Der Maishächsler wurde ja schon genannt. Ich kenne jungen Mais auch noch grün verfüttert, weil er eben klimabedingt hier nicht ausreifen kann. Und wir haben es als Kinder geliebt, die noch geschlossenen Kolben zu schälen und selber aufzuessen statt sie an die Rinder zu verteilen. Selbstfahrende Hächsler gab es erst später und auch nur in größeren Betrieben. Dieser hier kann nur eine oder zwei Reihen gleichzeitig schneiden.


    Dann kommt in blau ein Pflug und zwar ein drehender: Je nach Fahrtrichtung des ziehenden Traktors befinden sich die Schare der einen oder der anderen Seite im Boden.


    Das orangene Gerät dahinter ist eine Sämaschine.


    Vorne links in rot mit den Gabeln dran ein Heuwender. Auch ein älteres Modell, als noch überwiegend kleine, eckige Ballen gepresst wurden.

  • Nein, das ist keine Landmaschine. Das ist ein Brachiosaurus. Versteinert. Oder vereisernt, sozusagen aus der Eisenzeit. Sehr ihr das denn nicht .. :stupid: !!



    Den musste ich jetzt direkt gockeln -
    frappierende Ähnlichkeit :D

  • Als Futterpflanze für Rinder, in Form von Silage wurde Mais erst Ende der 70er/ Anfangs der 80er in den landwirtschaftlichen Betrieben eingeführt.
    Meine Eltern erzählen gerne von den ersten Maisernten Anfangs der 80er bei Schnee und Frost #yoga
    Heutzutage sind die Maissorten besser an das mittel bis nordeuropäische Klima angepasst und haben z.T. schon an Anfang September die optimale Silagereife erreicht.
    (Für Silage brauchen die Körner nicht ganz ausgehärtet sein, und die Pflanze muß noch grün sein)
    Maisdreschen kann man nicht in allen Regionen, aber meist ist mit den ersten Frösten bzw. Anfang Oktober sogar das Ernten der druschreifen Körner möglich.


    edit: Einen richtigen Maisboom (in manchen Gegenden) gibts erst jetzt seit den 2000ern, aufgrund Bioenergiegewinnung aus Maissilage.


    wow! dankeschön!! #blume das wusste ich alles gar nicht. da sieht man mal wieder, wie sehr man sein heutiges erleben für selbstverständlich hält (und das sag ich als fachidiotin für frühneuzeitgeschichte... #angst )

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7