Kinder nicht angeschnallt im Auto? Warum machen Eltern das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In letzter Zeit fällt mir (vor allem vor der Kita) auf, wie viele Leute ihre Kinder unangeschnallt, auf dem Vordersitz oder auch Rücksitz transportieren. Meistens ist Kindersitz im Auto vorhanden oder Kind sitzt unangeschnallt drin. Krönung Kinder im Maxi Cosi in Fahrtrichtung (ich weiß, dass es auch Sitze gibt, die man ab Geburt in Fahrtrichtung nutzen kann, das waren aber definitiv keine davon).


    Wieso machen Leute sowas, sind ihnen ihre Kinder wirklich so unwichtig? Oder sind die einfach nur dumm?

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • "Ist ja nur um die Ecke, da passiert eh nichts."
    Könnte ich mir jedenfalls vorstellen ...

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • -Früher ging es auch ohne und wir leben noch
    -Ist doch nur das kurze Stück
    -Mein Kind schreit immer beim anschnallen und wehrt sich

    (ich weiß, dass es auch Sitze gibt, die man ab Geburt in Fahrtrichtung nutzen kann, das waren aber definitiv keine davon).

    Echt?
    Ich kenne nur rückwärts-gerichtete und den baby-safe-sleeper, bei dem das Baby in der Schale liegt und seitlich fährt.
    Aber vorwärts? Das kann ich mir nicht vorstellen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()

  • Einfach nur dumm!! Letztens auf dem kaufland-Parkplatz hatte ein Vater beim fahren sein Kind aufn Schoß :eek:

    Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein ganzes Leben aushalten

  • Würd mich auch interessieren, welchen Sitze man ab Geburt vorwärts einbauen kann. Nicht, dass ich mir sowas zulegen wollen würde. Ich kanns mir nur einfach gar nicht vorstellen!

  • ich vergesse es manchmal auch


    gerade morgens, wenn ZEitdruck ist und ich daran denken muß, dass alle Schlüssel dabei sind, meine Tochter alles für die Schule dabei hat, ich in Gedanken schon im Büro bin, ja, da kann es schon passieren, dass ich vergesse zu überprüfen, ob sich meine Tochter auch wirklich wie angesagt sich angeschnallt hat

  • Weil die Leute einfach zu faul sind in meinen Augen. Anschneinend interessiert sie auch nicht, dass das für das Kind lebensgefährlich werden kann.


    Eigentlich müßte man den Eltern (den Fahrern) sagen bzw. fragen: "Wollen Sie Ihr Kind töten? Wenn ja, lassen Sie es ruhig weiter unangeschnallt im fahrenden Auto rumturnen - dann sind Sie es bald los." Oder: "Hier meine Karte - bin Bestattungsunternehmerin und immer auf der Suche nach neuer Kundschaft. Für den Kindersarg kann ich Ihnen einen Superpreis machen, also, bis bald!"


    Ist sicherlich sehr makaber, aber vielleicht rüttelt es doch auf? (Wobei ich diese Sprüche noch nie losgelassen habe, sehe immer nur vorbeifahrende Autos...)

  • ich selber habe für diese frage einfach bis heute keine wirklich einleuchtende antwort gefunden! deshalb bleibt mir nur zu sagen: ignoranz, dummheit, faulheit......falls meine worte jemanden hier treffen sollten: eine entschuldigung wird nicht eintreffen, da ich NULL KOMMA NULL verständnis für unangeschnallte kinder habe!!!!!!

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • Ich hab ja mal Behindertenfahrdienst gemacht, Kindergartenkinder, Schulkinder, Erwachsene. Ich hab immer mal mit einem Auge drauf geachtet, ob sie angeschnallt waren. Wenn sie sich abgeschnallt hatten, bin ich rechts ran und erst weitergefahren, wenn sie wieder angeschnallt waren. Und ich hatte auch Zeitdruck. Aber Sicherheit geht vor.

  • Ich hab letztens auch gedacht, ich gugg nicht richtig.


    Fuhr ein Auto auf einer großen Straße (zwei Spuren in jede Richtung) an mir vorbei, sicherlich mit ner 50-60. Auf dem Beifahrersitz eine Frau mit Baby auf dem Arm. 8I Ich glaube, es war nichtmal sie angeschnallt.


    Ich kuschel ja auch gern mit meinem Baby und Körperkontakt ist wichtig, aber kann man dafür nicht wenigstens anhalten??? Ist echt schon ganz schön erschreckend... :S

  • Auch wenn jetzt alle hier wieder aufschreien..
    Wie oft passiert ein autounfall mit todesfolge mit kindern?
    Bei uns kann es auch sein das ich den juengsten waehrend der fahrt rausnehme um ihn abzuhalten (also bei laengeren fahrten)
    Meine nummer vier hatte ich oft im tuch waehrend dem autofahren sonst waehren wir nirgends hingekommen..
    Ja zu 95% sind meine kinder abgeschnallt die restlichen prozent riskier ich ewige verdambis fuer unser aller wohl..


    Ich denke das manches aus prinzip ueberbewertet wird und oft nur reine geldmachetei ist


    so jetzt viel spass beim weiter sich gegenseitig aufs podest stellen und andere ohne kenntnis der sachlage zu tuppern


  • Es muss ja nicht gleich ein Todesfall sein. Querschnittslähmung etc. ist doch auch ganz nett, oder?

  • so jetzt viel spass beim weiter sich gegenseitig aufs podest stellen und andere ohne kenntnis der sachlage zu tuppern

    Die Sachlage ist doch ganz simpel:
    Es geht um Kinder, die im Auto nicht ausreichend gesichert sind.
    Mehr muß ich nicht wissen, das finde ich schlimm und fahrlässig.
    Ich kann mir so gut wie keinen Grund vorstellen, der das rechtfertigt. Extreme Ausnahmen mögen da in extrem seltenen Fällen die Regel bestätigen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Odette: vielleicht gibt es nicht allzuviele Tödliche Unfälle an denen Kindern IM Auto beteiligt sind. Aber das liegt vermutlich auch daran, dass die Kinder fast alle angeschnallt werden. - Ich weiss immerhin von einem Elternpaar, das mit seinem Baby auf dem Arm völligst betröppelt auf der Kinderintensivstation ankam. Sie hatten einen kleinen, leichten Unfall, das Baby war nicht angeschnallt und hat es nicht überlebt.
    Ich möchte einfach nicht in diese Situation kommen.
    Aber ich gebe zu, ich bin mit Baby (im Urlaub mit dem Taxi + 2 weitere "Notsituationen") schon ein paar Mal ohne Babyschale gefahren. Da habe jeweils mich selbst angeschnallt und das Kind mit Tragetuch/Babytrage mir selbst auf den Bauch geschnallt.

  • Ich seh das auch oft und kann nur mit dem Kopf schütteln...das Kind kann es sich nicht aussuchen und auch die Gefahr nicht abschätzen und ich finde es mehr als Fahrlässig ein Kind unangeschnallt zu transportieren. Da können meine Kinder noch so zetern, aber Sicherheit geht vor, da gibts nix zu diskutieren.






    Kind im Tragetuch im Auto #confused Also auf die Idee wäre ich im Leben nicht gekommen....









    Du schreibst das so lockerflockig, also mein Leben wäre definitiv vorbei wenn einem meiner Kinder etwas passieren würde was ich durch einfaches anschnallen im Kindersitz hätte verhindern können!

  • Odette, das sind aber nun wirklich sehr halbgare wischi waschi Argumente. 1 totes Kind im Jahr durch einen Autounfall ist genau eines zu viel. Das sollte man nicht so herunter spielen und bagatellisieren. :|

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.