Welche Schriftart bei offiziellen Briefen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Rabinnen!


    Helft mir doch mal mit Eurem Schwarmwissen: Die Frage steht ja schon oben, ich habe früher alles mit times new roman geschrieben. Jetzt war ich doch einige Jahre Vollzeitmami und - meine Güte - diese Schriftart sieht echt altbacken aus. Was ist denn gerade "in"? Verdana wäre so meine Wahl #gruebel


    Erzählt nicht, es käme nur auf den Inhalt an, der ist topp :D

  • Times ist laut mashable ein no-go. Ich bevorzuge Arial. Schlicht, schnoerkellos, gut lesbar.

  • Verdana ist ziemlich verbreitet, da kannst Du nix falsch machen. Ich würde auf jeden Fall was serifenloses nehmen. Was genau ist bestimmt egal, wenn Du nicht gerade im kreativen Bereich unterwegs bist. (Und dann hättest Du wahrscheinlich nicht gefragt ;) )

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • ich mag serifenlose schriften (arial, tahoma, verdana), was mir aber gar nicht gefällt, ist die standard-word-schrift calibri. die hat was liebloses.


    über vorgaben weiß ich nichts, aber für offizielle briefe nehme ich meist die oben genannten.

  • Ich benutze "Calibri"als Standard, das passt einfach zu fast allem. Lieblos finde ich die nicht, sie wirkt eleganter als Arial. Ich bin aus Bequemlichkeit dabei geblieben.

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Verdana ist ziemlich verbreitet, da kannst Du nix falsch machen. Ich würde auf jeden Fall was serifenloses nehmen. Was genau ist bestimmt egal, wenn Du nicht gerade im kreativen Bereich unterwegs bist. (Und dann hättest Du wahrscheinlich nicht gefragt ;) )


    War bei uns im Geschäft gerade grosses Thema und die Typographen empfehlen wohl im Moment besonders gern Verdana (und Myriad Pro) - ich persönlich mag Arial, lustigerweise fällt die aber bei den Profis als "schlecht lesbar" durch.


    Liebe Grüsse


    Talpa


  • War bei uns im Geschäft gerade grosses Thema und die Typographen empfehlen wohl im Moment besonders gern Verdana (und Myriad Pro) - ich persönlich mag Arial, lustigerweise fällt die aber bei den Profis als "schlecht lesbar" durch.


    Liebe Grüsse


    Talpa


    Das liegt daran, dass Arial eine serifenlose Schriftart ist - für längere Texte werden definitiv Serifenschriften empfohlen, da diese das Auge weniger ermüden und leichter lesbar sind.

  • Times ist laut mashable ein no-go. Ich bevorzuge Arial. Schlicht, schnoerkellos, gut lesbar.


    Ich genau so.
    Welche Schrift ich besonders schrecklich finde, ist diese Comic Sans MS.

    LG Unzufrieda Sonderwunsch
    "Staub enthält im Prinzip wenig Fett. Das heißt man kann davon so viel essen wie man möchte." #zaehne

  • Ich nehme auch Calibri oder Cambria. Das sind auch die neuen Standardschriften für Bewerbungen.

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Die neue Standardschrift ist Calibri, so habe ich es in einer Office Ausbildung gelernt. Arial ist old-fashioned. Und Times noch mehr old-fashioned.


    Edit: Mit Office meine ich Büroausbildung, keinen Lehrgang bei Microsoft :) .

    Einmal editiert, zuletzt von Alusra ()

  • Alusra, #heul Arial auch oldfashioned




    ;) egal, aber Calibri gefällt mir tatsächlich auch sehr gut, dann werd ich jetzt mal ein wenig mit der Zeit gehen #ja

  • Zitat

    Das liegt daran, dass Arial eine serifenlose Schriftart ist - für längere Texte werden definitiv Serifenschriften empfohlen, da diese das Auge weniger ermüden und leichter lesbar sind.


    Das stimmt so nicht. Die von Talpa genannten,
    myriad Pro und Verdana, sind BTW auch serifenlos...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)