ZitatFür lange Texte gern Garamond wegen des Schnitts und der Serifen, für Serienmörder Anlässe nehme ich Helvetica.
Jetzt würde ich gerne wissen was du arbeitest, weil du Serienmörder Anlässe hast
ZitatFür lange Texte gern Garamond wegen des Schnitts und der Serifen, für Serienmörder Anlässe nehme ich Helvetica.
Jetzt würde ich gerne wissen was du arbeitest, weil du Serienmörder Anlässe hast
Ich würde nach Möglichkeit sogar nur eine Schriftart verwenden, es sei denn, ich möchte ganz gezielt bestimmte Texte hervorheben.
Es ging um Briefe - du hast natürlich Recht. Ich dachte an Buchseiten bzw. Beiträge zu Zeitschriften...
für Serienmörder Anlässe
Hübsche Autokorrektur
Danke. Aber ich habe ihn nicht verstanden...
Wie sehr ihr das mit Flattersatz und Blocksatz? Ich mag Flattersatz (in Briefen), mein Chef findet den zu unruhig...
Als ich als Sekretärin gearbeitet habe, war Flattersatz der Standard für Briefe und Blocksatz für alles andere "Offizielle". Das ist allerdings schon viele Jahre her, nur ich mache es immer noch so
Flattersatz ist immer noch Standard für Briefe.
Alusra: Danke - da bin ich sehr beruhigt
Nachtrag: Aber ich bekomme wirklich viele (offizielle) Briefe im Blocksatz.
Also, bei uns wurde zumindest Blocksatz im Geschäftsbrief in der Prüfung als Fehler angestrichen. So eine richtige Regel habe ich im Netz nicht finden können, alle DIN 5008 Mustergeschäftsbriefe sind aber im Flattersatz geschrieben, wenn auch nicht dabei steht, dass es so sein müsste.
Wir nehmen im Büro Arial für alle Texte, auch für die langen Schriftsätze. Anderthalbzeilig. Ich komme damit gut zurecht.
ich auch
Calibri!
Für lange Texte gern Garamond wegen des Schnitts und der Serifen, für Serienmörder Anlässe nehme ich Helvetica.
Vor Jahren gab es auf youtube sehr schöne Kurzfilme, in denen die verschiedenen Fonts als typische Charaktere personalisiert waren und gegeneinander kämpften.
Da konnte man viel lernen.
Jetzt fand ich nur noch einen neueren Film: If fonts were human
Meintest du den? https://www.youtube.com/watch?v=m6djQHeqMwQ
Danke. Aber ich habe ihn nicht verstanden...
Eine der beiden Strichfiguren kennt sich mit Typographie aus und empfindet quasi-körperliche Schmerzen angesichts des schlecht gemachten Schildes an der Hauswand.
Der Untertitel lautet "Wenn du jemanden wirklich verabscheust, bring ihr bei, schlechtes kerning (Unterschneidung) zu erkennen."