Erblicher Haarausfall

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    Gibts hier noch jemanden der an erblichem Haarausfall leidet?
    Ich habe gerade wieder einen Schub und ich glaube bald sind die Haare weg:-(
    Wie geht ihr damit um?

    Smile and remember that even though the days may seem long, the years will be short

  • Warst du mal beim hautarzt? Ist es ein haarausfall der sensibel auf androgene ist? Das habe ich - da gibt es hilfreiche medis ( von antiandrogenef pille bis zu regaine...)

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Ich bin ja in Kanada, da ist man noch nicht so weit:-(
    Also ich war schon beim Hautarzt die war auch sehr lieb aber ausser Diagnose stellen und mir rogaine geben hat sie nichts getan. Und Rogaine will ich lieber nicht nehmen wegen 4 Monate altem Stillkind.
    Ob der Haarausfall auf androgene reagoert weiss ich nicht, wie hat man das bei dir denn festgestellt? Bei mir wars eine Blickdiagnose.

    Smile and remember that even though the days may seem long, the years will be short

  • Kommt ein wenig auf deine familie an - ob es da vorkommt. Vor jahren habe ich auch mal ne stanzbiopsie machen lassen - das wird aber auch hier nur unter protest gemacht. Dabei wird dann geschaut in welcher entwicklungsphase die haare jeweils sind.
    Die meisten erblichen haarausfälle sind androgensensitiv. Bei männern ist es daher stärker, bis zur g,atze, bei den meisten frauen dünnen die haare nur aus, je nach eigenem hormonhaushalt.
    Die haarwurzeln reagieren dabei sensibel auf eine komvertierung des Testosterons.


    Für mich war wichtig, wie ich festgestellt habe, bei einem akuten *schub* neu nach ursachen zu schauen. Ich hatte es mal schubweisr ganz schlimm - da war es dann aber ein eisenmangel. Der hat mich die hälfte meiner haare gekostet, kein scherz. Deshalb würde ich da immer auch eine endokrinologische differentialdiagnostik machen lassen, wenn es schlimm ist, in deinem fall unbedingt eisen und schilddrüsenwerte. Das kann man sonst schnell für erblichen haarausfall halten.


    Ich hab eine menge versucht : regaine. Panthovigar (vitaminkombi) und auch eine antiandrogene pille. Letztere scheidet bei dir natürlich aus.


    Ich würde an deiner stelle wie gesagt schauen ob ein blutbild gemacht wurde, ob du einen gravierenden mangel ausschliessen kannst, ob die schilddrüse okay ist (das gerade in der stillzeit - da kommt es öfter zu Problemen...und da kann man auch böse haarausfall bekommen, der sehr ähnlich aussieht!) man kann ein paar vitamine probieren. Die wirklich *wirksamen * medis die an der ursache greifen, wenns wirklich erblicher androgensenseitiver haarausfall ist - fallen in der stillzeit raus :(


    Alles gute, berichte doch mal weiter, insbesondere ob bei dir doch noch etwas anderes gefunden wird.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Mit 4 Monate altem Baby ist es aber auch ganz normal, dass die Haare stark ausfallen. Das haben alle zu dieser Zeit. Ich drück dir die Daumen, dass es "nur" das ist und die Haare doch wiederkommen!

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ja, nach der geburt kommt es zum einen eh zum haarausfall, und manchmal wird das verstärkt durch endokrinologische dinge, die verstärkt nach geburten auftreten.
    Eisenmangel.
    Schilddrüsenprobleme.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Wie eine Blickdiagnose funktionieren soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es sei denn es handelt sich um kreisrunden Haarausfall.


    Ich rate zu ärztlichen Untersuchungen und zwar von Hautarzt, Internist, Endokrinologe und Gynäkkologe.


    Abgesehen davon daß der Haarausfall 4 Monate nach der Geburt einfach vollkommen normal ist.


    Und eine Eisenmangelanämie kann durchaus auch mehr als die Hälfte der Haare kosten, leider.



    Ich habe auch gute Erfahrungen mit Pantovigar gemacht. Vorallem man kann es immer nehmen, da es kein Medikament ist.


    Um die Erfolge damit auch zu sehen, rate ich zu zwei 3-Monats-Packungen, also 6monatiger Einnahme. In den Onlineapotheken (Medifuchs z. B. nutzen) ist das recht günstig zu bekommen.


    Aber erstmal Diagnose feststellen lassen!


    Alles Gute!

    • Offizieller Beitrag

    4 Monate nach der Geburt ist das ein ganz normaler hormoneller Haarausfall. Herzlichen Glückwunsch übrigens!


    Da findest du Infos darüber:http://www.haarinfomat.de/waru…kein-grund-zur-panik-ist/


    "Ab diesem Zeitpunkt ist der Haarverlust im Grunde genommen wieder genauso groß wie vor der Schwangerschaft. Allerdings kommen noch die Haare hinzu, die aufgrund der Schwangerschaft „Verspätung“ haben und erst jetzt ausfallen."


    Und falls der Haarausfall bleibt, dann kannst du diese Liste durcharbeiten:


    akute schwere Erkrankungen, hohes Fieber, Operationen oder Verletzungen
    chronische Erkrankungen, z.B. Lebererkrankungen
    Schilddrüsenstörungen (das gibt's wahnsinnig oft - 8% der Bevölkerung sind davon betroffen und viele haben Probleme mit den Haaren, auch weil die SD-defizite andere Hormondefizite begünstigen, z.B. PCO und auch Vitaminmängel gehen damit Hand in Hand)
    Ernährungsstörungen wie einseitige Diäten mit zu wenig Eiweiß, Anorexie, chronischer Eisenmangel (und wenn da einer oder mehrere festgestellt wurde und es eher nicht an der Ernährung lag, unbedingt noch mal die Schilddrüse richtig checken lassen)
    manche Medikamente wie Betablocker, Antidepressiva, Gerinnungshemmstoffe, überdosiertes Vitamin A
    Schwangerschaft und Geburt

  • Hallo Ihr Lieben,
    Danke fuer die Antworten!
    Ich haette viell weiter ausfuehren sollen.
    Mein letzter Haarausfall Schub war vor der Schwangerschaft, und liess mich mit wenigen und feineren Haaren zurueck als je zuvor. Wenn ich jetzt so drueber nachdenke ist das der 3. Schub an den ich mich erinnern kann.
    Ich weiss dass nach der Geburt Haarausfall normal ist aber 1. Hab ich gar nicht mehr so viele und 2. Beim letzten Schub hoerte der geburtsbedingte Haarausfall einfach nicht mehr auf.
    Eisen: auf mein Bestehen hin weil sich auch durch Tabletten nix tat hab ich vor der Schwangerschaft Infusionen bekommen. Jetzt gehts mir richtig gut ( minus Haarausfall) mit Eisen bei ca. 70
    Schilddruese wollte mir erst keiner helfen, erster Test war Tsh 5.3 ( da hatte ich aber auch taeglich einen gruenen Smoothie getrunken), fand mein Hausarzt normal, dann hab ich unglaublich viel Geld beim Heilpraktiker gelassen und natuerliche Hormone genommen. Jetzt ist der tsh meist bei 2.9

    Smile and remember that even though the days may seem long, the years will be short

    • Offizieller Beitrag

    Mein letzter Haarausfall Schub war vor der Schwangerschaft


    Hattest du zufälliger Weise einige Wochen/Monate zuvor mit hormoneller Verhütung aufgehört?


    Und wenn ich so einen TSH - Wert habe, krieche ich absolut auf dem Zahnfleisch. Gesunde Menschen können mit so einem TSH problemlos leben, das stimmt. Aber wenn man Schilddrüsenprobleme (Hashimoto) hat, dann ist der in 99% aller Fälle viel zu hoch. Ich persönlich würde bei dem Wert auf eine weitere Diagnostik dringen. Gerade auch, weil du Symptome hast.
    Edit: ich meine 2,9

  • Ich hab jetzt mal pantovigar vorgemerkt und werd morgen bestellen.
    Das Problem hier in Kanada ist dass man quasi mit Kopf unterm Arm erscheinen muss damit was passiert. Aerztemangel!
    Gynaekologen nur zur Geburt, ansonsten macht das der Hausarzt. Endokrinologe fand meine Werte alle normal. Hautaerztin: Blickdiagnose.

    Smile and remember that even though the days may seem long, the years will be short

    • Offizieller Beitrag

    2,9 ist ein normaler TSH für die meisten Menschen. Aber du hast eben Probleme. Und es gibt Schilddrüsenerkrankungen, bei denen es den Menschen bei einem solchen TSH schon recht schlecht geht. Ich würde mit meinem heutigen Wissen die fTs bestimmen lassen und die AKs - das kostet auch privat nicht die Welt.

  • Ich hab jetzt mal pantovigar vorgemerkt und werd morgen bestellen.


    Es ist zumindest das, was die Schulmedizin als einziges (?) erfolgreiches Mittel sieht.


    Mit Haarausfall läßt sich ja unglaublich viel Geld verdienen und es gibt so viel Mist auf dem Markt. Und viele unglückliche wenighaarige Menschen, die alles dafür zahlen würden wieder mehr Haare zu haben.


    Bestell bitte gleich mindestens für 6 Monate, also 2 große Packungen. Wenn es hilft, sieht man nach 3-4 Monaten schon ein erfreuliches Ergebnis.

    Zitat


    Das Problem hier in Kanada ist dass man quasi mit Kopf unterm Arm erscheinen muss damit was passiert. Aerztemangel!


    Alles klar, ich verstehe. Ach, Mensch..


    Zitat

    Hautaerztin: Blickdiagnose.


    Tsss, so unterschiedlich.


    Die Hautklinik hat mich total auf den Kopf gestellt damals, als die Ärztin beim ersten Termin ein Haarbüschel von mir in der Hand hatte.


    Aber da Du sogar was von Eiseninfusionen geschrieben hast (ich bekomm ja seit Jahren welche) bin ich total zuversichtlich, daß das Pantovigar bei Dir zielführend sein wird.


    Drücke die Daumen!