Focusbericht Kind im Schlaf gestorben(Kritik am Familienbett)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nein, eine Obduktion findet nicht zwingend statt. Nur dann wenn der Tod eine ungeklärte Ursache hat und da kann man natürlich diagnostisch drum herum. Mir ging es aber darum das dies nichts mit der finanziellen belastung zu tun hat sondern das sehr wohl angeboten wird und die Eltern die Möglichkeit haben abzulehnen, was tatsächlich sehr viele tun.
    Eine Obduktion in jedem Fall "anzuordnen" halte ich persönlich für sehr schwierig...allerdings kenne ich das auch nur von der anderen Seite...es gibt wie gesagt viele Eltern die das nicht wünschen und ich kann das schon auch verstehen...ist ein heikles Thema, hat aber ausnahmsweise (aber wie gesat das kann von Bundesland zu Bundesland variieren) hier nicht mit Steuergeldern zu tun.


    Ich persönlich hätte glaube ich in einem solchen Fall auch eine Obduktion gewollt, allerdings glaube ich dass man sich als Eltern, die das nicht erleben mussten kaum in dieses Grauen und in die tiefe verzweiflung nach dem Tod eines Babys hinein versetzen kann.


    Kiwi

  • Letztendlich finde ich es irre, dass wenn ein Baby im FB oder im Tragetuch verstorben ist (was ja anscheinend extrem selten der Fall zu sein scheint), dass dann sofort behauptet wird, dass das der GRUND dafür sein sollte.
    Wenn das Baby am nächsten Tag im eigenen Bett tot gefunden worden wäre, dann wäre es TROTZ allem, was die Eltern zu seinem Schutz getan haben, inklusive auf das Kuscheln im Elternbett - in Beachtung aller Sicherheitsregeln - zu verzichten, gestorben.

    Das ist genau das Problem, das die öffentliche Diskussion - wohl gerade bei so brenzligen Themen- so schnell bei kausalen Schlüssen ist, obwohl es nur gleichzeitig auftretende Ereignisse, maximal Korrelationen sind, wie du oben schon grschrieben hattest.



    Und @fraudechse ich finde deine Worte sehr wichtig - bei allem Instinkt und Gefühl und Natürlichkeit ist es ebenso wichtig unseren erwachsenen, aufgeklärten Verstand zu benutzen.


    Momentan schläft mein Wikinger neben mir im Elternbett, 10 cm von seinem Beistellbett entfernt :D Und ich weiß, dass ich ihn eigentlich dahin legen sollte, aber meistens schlafen wir beim Stillen nebeneinander ein...

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10

  • Ich bin tatsächlich mal im Schlaf halb auf mein Baby gerollt - und ich war sofort wach. Dem Baby ist nichts passiert. Im ersten Moment habe ich natürlich einen riesigen Schrecken bekommen, aber dann habe ich mir überlegt, dass genau das der Schutzmechanismus ist, der notwendig ist und der unter Umständen nicht funktioniert, wenn die Eltern getrunken haben oder sehr müde sind.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

    • Offizieller Beitrag

    Kiwi: jetzt einfach aus persönlichem Interesse: wie kann man denn zuverlässig SIDS feststellen, ohne Obduktion?
    Wenn man mich gefragt hätte, so im Schock, dann hätte ich wahrscheinlich eine Obduktion abgelehnt, da ich in dem Moment ja noch gar nicht wirklich erfasst habe, dass mein Kind tot ist. Ich war unendlich froh, dass man jemanden von der Krisenintervention unmittelbar dazuholte, der uns in dieser Situation half den Weg zu finden. Der uns den Ablauf erklärte, Möglichkeiten aufzeigte, Gespräche für uns regelte, man ist ja in so einem Moment nicht wirklich zurechnungsfähig, noch entscheidungsfähig.


    Im Nachhinein war ich sehr froh um die Obduktion. Ich hatte zwar etwas zu kämpfen, dass man mir die Unterlagen auch aushändigte, da die "Auftraggeber" in dem Fall ja die Bezirksstaatsanwaltschaft war, aber nach einem persönlichen Telefonate, klappte auch das.


    Zum Beispiel erfuhren wir, dass Robin Normabweichungen an verschiedenen Organgen hatte und eine starke Besiedlung des Innenohrs mit Staphylococcus aureus und Strepptokken. Sie meinten dann, dass anhand der Befunde, wenn Robin nicht gestorben wäre, er sehr krank geworden wäre. Und man legte uns auch nahe, uns Eltern genetisch untersuchen zu lassen, da sie nicht ganz ausschliessen konnten, dass mit seinem Immunsystem etwas nicht ganz stimmig war. Aber es wurde auch ganz klar gesagt, dass keiner dieser Befunde den Tod aussreichend erkläre. Es gab eine Zeit, da konnte ich diesen Bericht beinahe auswendig aufsagen.

    • Offizieller Beitrag

    Dazu kommt, dass der Staat da ja eine Verantwortung wahrnimmt, die er hat und das in dem Moment auch über die Köpfe der Eltern hinweg.
    (Mit Verantwortung meine ich unterschiedliche Dinge, aber unter anderem auch die, den Eltern die Last der Ungewissheit ein wenig zu nehmen)


    Um auch nur annähernd zuverlässige Zahlen zu SIDS zu haben, darf man meiner Meinung nach nur Länder mit dieser Routineobduktion mitzählen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich bin immer ganz erstaunt, warum sich diese Diskussion immer wieder stellt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, wie man es rein körperlich ohne FB schafft.

  • Daroan, es klingt entsetzlich. Es tut mir leid, dass überhaupt Menschen so was mitmachen müssen, wenn man jemanden irgendwie ja noch "kennt", tut es mir noch mehr leid.

  • Daroan es tut mir unfassbar leid dass du dein Kind so verlieren musstest. Sowas muss ja unerträglich sein... ;( #kerze


    Das möchte ich auch sagen! ;(


    Ich hab soeben einen ganz schönen, englischen Artikel zum Thema gelesen, wer Lust hat: :arrow: http://www.dailymail.co.uk/hea…-bed-age-good-hearts.html

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij