strandcampingurlaub mit der bahn mit fahrrädern und kinderfahrrad - wie geht das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • dieses jahr werden wir wohl ohne fahrräder an die ostsee fahren, aber ich frage mich, wie das denn überhaupt gegangen wäre mit fahrrädern...


    irgendwie sind wir in den logischen knoten verheddert:
    die idee war, irgendwo an der ostsee mit den fahrrädern entlabgzutuckern (2 erwachsenenräder, ein kinderfahrrad, bambam bekommt locker 5 km hin, vermutlich bis zu 10 aber nur auf fahrradwegen ohne jeden autoverkehr, auch nicht nur daneben). dabei wollten wir ein zelt mitnehmen und hinzus wollten wir die bahn per ostseeticket von berlin aus nehmen.


    problem 1: wie bekommen wir alles transportiert? wir haben zwei fahrräder, nen kindersitz, eine gepäcktasche, einen vorlenkerkorb, eine vorlenkertasche und wir hätten ein tragegestell wo das kindesfahrrad mit auf den rücken geschnallt werden kann aber nicht bei demjenigen der das kind aufm fahrradsitz hat. wir könnten uns einen lastenanhänger besorgen, da könnte auch das kinderfahrrad drauf, bei dem fahrradsitz siehts auch so aus, als könnte man nicht eine an den seiten gelagerte gepäcktasche auf den gepäckträger machen.


    problem 2: unsere erkundigungen bei der bahn brachten uns die info, dass lastenanhänger nicht im fahrradabstellbereich mitgenommen werden dürfte. zudem trieb uns die sorge, dass man auch für die fahrräder reservieren müsste, damit wird das allmählich etwas teuer...


    wie kann man das also gepäckmäßig hinbekommen und die kosten gering halten? oder ist diese art urlaub luxus?

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Also Freunde von uns fahren nur so in Urlaub, geht also.


    a) du kannst nur ICs nehmen, daran immer denken.
    b) Lastenanhänger oder Fahrradanhänger geht eigt. "problemlos" mitzunehmen.


    Ich würde einen Fahrradanhänger nehmen wo das Kind drin sitzen kann, ist am Ende fürs Gepäck und das Kinderfahrrad auch besser. Die Freunde haben pro Person 1 Gepäcktasche und den Anhänger. Sowie FollowMe fürs Fahrrad ;) inzw. früher eben auf dem Anhänger und Kind wahlweise bei mama oder Papa im Anhänger..


    Denkt aber dran, Ostseeradweg ist je nachdem wo man fährt extrem hügelig #stirn war nicht so toll (jedenfalls auf Usedom) für Kinder gar nicht gut. Nur ganz wenige Strecken: Weil die Steigungen extremste sind. ^^


    Schönen urlaub

  • Ich kann dir nur berichten, dass wir letztes Jahr auf der Heimfahrt von unserer Radreise 2 Erwachsenenräder, 2 Kinderräder, 1 Laufrad, einen Kinderanhänger und einen Lastenanhänger (+ die 5 Fahrer und Gepäck, inkl. Zelte, Schlafsäcke, 4 Radtaschen etc.) in der Bahn transportiert haben - sogar mit Umsteigen in Stuttgart Hauptbahnhof ;) Die Strecke war allerdings nicht weit, aber von euch bis an die Ostsee ist es doch auch eher Regionalbahn?


    Wir wollten diesen Sommer eigentlich von Rostock nach Berlin fahren, mussten aber wg. umplanen (weil ich im August nicht mehr ins Zelt kommen werden ;-)) - da hätten wir dann wieder die gleiche Ausstattung mitnehmen müssen.


    Unseren Lastenanhänger (Croozer Cargo) kann man relativ einfach zusammenklappen, was hättet ihr denn für einen zur Verfügung? Reservieren muss man soweit ich weiß nur im IC, Regionalzüge kann man garnicht reservieren? Es kann natürlich immer passieren, dass ein Zug total überfüllt ist mit Rädern, deshalb würde ich schauen dass ich einen Zug erwische der gerade dort eingesetzt wird wo ich losfahren will und rechtzeitig da sein.


    Zum Thema Lastanhänger mit Fahrrad drauf: Das geht an sich gut, nur bei uns ist die Plane etwas durchgescheuert durchs Gerüttel. Wir werden deshalb bei der nächsten Tour sowas wie Rohrisoliermaterial auf die Ränder legen.


    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • wir haben vor den kindern öfter radurlaub gemacht. mit lastenanhänger. in der bahn ist das kein problem, ice geht aber, wie vor mir schon gesagt, nicht. ic oder regionalbahn. umsteigen mit anhänger empfanden wir als ärgerlich, aber da hatten wir noch keine kinder und wussten nicht, wie das ist :D
    wie gesagt, wir hatten keine probleme mit dem lastenanhänger im fahrradbereich. aber wir waren das letzte mal 2008 auf radurlaub.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ein bisschen mehr Ausstattung werdet Ihr wohl brauchen. :) Richtig gut für Kind + Kinderfahrrad ist ein Follow me, da kann Bambam selbst fahren, wenn er mag und sich ziehen lassen, wenn er nicht mehr mag. Allerdings würde ich trotzdem eher kurze Tagestouren machen. Mit Follow me könnt Ihr, wenn Ihr minimalistisch packt, auf einen zusätzlichen Anhänger verzichten, dann brauchen aber beide Erwachsenenräder vernünftige Fahrradtaschen (Ortlieb und co.) hinten und realistischerweise auch vorne. Vorderradtaschen eignen sich auch als Kinderfahrradtaschen, so schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Bewährt haben sich bei uns noch wasserdichte Packsäcke (ebenfalls Ortlieb und Co.), in die die Schlafsäcke und Isomatten gestopft werden und oben auf den Gepäckträger geschnallt werden können. Spanngurte kann man auch nie genug haben.


    Zugfahren im Sommer Richtung Ostsee mit Fahrrädern und Gepäck ist ein wenig Glückssache. :D Im schlimmsten Fall muss man den überfüllten Zug abfahren lassen und den nächsten nehmen. Ich würde nicht freitags/samstags hin und nicht sonntags zurück fahren. Ihr braucht für die Fahhräder und ggf. den Anhänger jeweils eine zusätzliche Fahhradkarte (5 EUR kosten die), reservieren geht im Regionalzug sowieso nicht. Ich selbst bin bisher noch nie mit Lastenanhänger Bahn gefahren, aber ich hab schon oft welche gesehen, scheint also kein Problem zu sein, die brauchen aber auch eine zusätzliche Fahrradkarte.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • dieses jahr werden wir wohl ohne fahrräder an die ostsee fahren,


    Ein bissl OT vielleicht ( aber aus interesse in eigener sache): aber wie schafft ihrs ohne? Ostsee ist ja nicht grade berühmt für guten ÖPNV...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Wir fahren auch seit Jahren mit Rädern und ÖPNV in den Urlaub, aber meist in den Südosten. Die ersten Jahre mit Rad und Anhänger (Kinderanhänger), dann mit Rädern und Nachläuferrrad. Meiner Erfahrung nach ist der IC insofern entspannt, als dass man dort die Fahrradplätze vorbuchen kann, man kommt dann also in jedem Fall rein. Nachteil: Die Radplätze sind oft megaschnell ausgebucht und man muss, will man noch welche bekommen, früh buchen und ggf. zu unmöglichen Zeiten reisen (früh morgens oder spät abends).
    Sonst reisen wir mit dem RE, da hängt viel davon ab, wie voll es ist und wie willig die anderen Fahrgäste sind, die Radabteile wirklich für Räder freizumachen. Das kann teilweise enorm stressig sein. Wir sind bislang immer mitgekommen, aber nicht immer so ganz unkompliziert. Freundlich bitten hilft leider nicht immer...
    Wir haben unsere Gepäck immer in Fahrradtaschen und Rucksäcke verstaut, die Taschen muss man dann meist abnehmen. Wir haben das gesamte Ortlieb-Programm. Unsere neuste Entdeckung sind Fahrradbusse, die gibt es in der sächsischen Schweiz und auch in Thüringen, ggf. mit Voranmeldung. Das erweitert die Möglichkeiten der Anreise noch mal enorm....


    Und: Man muss beim Umsteigen auf ausreichend Zeit achten, mindestens 15 Minuten Umsteigezeit, sonst wird es stressig. Oft passt nur ein Rad in die Fahrstühle, der Anhänger nur ohne Rad usw., oder man muss alles tragen...

    header.jpg
    Kauf & Tausch von Selbstgemachtem... (für Raben ab 100 Posts & 4 Monaten Mitgliedschaft)


    Autor:innenforum, Textarbeit: http://www.federteufel.de

    Einmal editiert, zuletzt von tulan ()

  • Wir sind mehrmals mit 6-7 Kindern mit dem Wochenendticket von Bremen nach Usedom gefahren - mit Zelt(en) und Fahrrädern, die Fahrt dauert ca. 8 Stunden mit 4 oder 5 Mal umsteigen. Das jüngste Kind war beim ersten Mal 3 1/2 Jahre alt, konnte aber schon sicher fahren. Bis auf die Kleinste hatten alle Kinder 2 Fahrradtaschen, wir Erwachsenen hatten 2 vorne und 2 hinten und Isomatten etc. oben drauf geschnallt. Zusätzlich hatten wir einen Kinder-Anhänger dabei, in dem wir Zelte und anderes Gepäck verstaut haben. Für uns war er viel praktischer ale ein Lastenanhänger, weil wir auf unseren Touren Kind und Fahrrad aufladen konnten, wenn die Kleine müde wurde.


    Wir sind immer ohne Reservierung gefahren, allerdings wurde es ein Mal auf dem Rückweg auf Usedom sehr knapp, weil der Zug mit mehreren Pfadfindergruppen auf Fahrradtour besetzt war. Für Kinderfahrräder bis 20" braucht man auch keine Fahrkarte. Den Hänger haben wir auch immer ohne Karte mitgenommen, offiziell muss man dafür wohl bezahlen.

    Nervig war es nur, wenn es keinen richtigen Fahrradeinstieg gab und wir alle Taschen abmachen und den Hänger ausräumen und zusammenfalten mussten (oder wenn die Bahn 2 Minuten vor Ankunft des Zuges ankündigte, dass das Fahradabteil nicht wie geplant ganz vorne, sondern ganz hinten im Zug ist und wir mit 9 schon entladenen Rädern, zusammengeklapptem Hänger und entsprechendem Gepäck innerhalb dieser 2 Minuten am anderen Bahnsteigende stehen mussten...). Mit 3 Personen sehe ich da aber keine Probleme. Wenn ihr nur Nahverkehr fahrt, könnt ihr zur Not auch auf den nächsten Zug warten.

  • Unsere neuste Entdeckung sind Fahrradbusse, die gibt es in der sächsischen Schweiz und auch in Thüringen, ggf. mit Voranmeldung.


    Die gibt es mittlerweile in ganz vielen Regionen, leider oft unter anderen Namen und manchmal schwer zu finden... Hier in Niedersachsen/Osnabrück heißen die z.B. Freizeit-Busse. Da ist die Fahrradmitnahme sogar kostenlos.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • wir haben vor zwei jahren zwei orte angepeilt und sind mit gepäck und kinderfahrräder gefahren. vor ort dann tagestouren mit geliehenen erwachsenenrädern und nach einer woche zum nächsten ort und dort auch wieder fahrräder geliehen. so ging es ganz gut. weil man die tagestouren ohne groß gepäck hatte.


    erfahrung. meck-pomm seenplatte war toll, die fahrradwege relativ leer und so richtig urlaub. usedom war knüppeldicke voll, nach der seenplatte ein richtiger schock. die fahrradwege waren zweispurig, eine je richtung, und trotzdem so voll, das ich ständig mit herzklopfen dabei war. ostsee hat natürlich auch was für sich. wir sind dann nicht so oft dort fahrrad gefahren.


    ach ja und es gibt div. zeltplätze an der ostsee, die sind sogar voll für 1-täge 3-personen zelte im hochsommer.

  • Wir fahren jetzt schon das 4. Jahr mit dem Fahrrad in den Urlaub. Also 2 Erwachsene und 2 Kinder. Der Große fährt dieses Jahr selber bzw. Letztes Jahr hatte er noch das Follow me zum ausruhen. Diese Jahr will er alleine fahren, jedoch nehmen wir das Follow me mit zur Sicherheit. Ich muss aber sagen das er locker 40 km am Tag fahren kann mit Pausen versteht sich. Die Kleine fährt im Hänger mit und da sind dann auch Schlafsäcke und Isomatten mit drin. Wir Erwachsene haben jeder 2 große Packtaschen und ich hab noch 2 Kleine vorn dran.
    Jeder von uns hat eine halbe große Packtasche für seine Sachen und das muss dann eben reichen.
    Ich kann zum fahren den Ostsee-Radweg von Börgerende (bei Rostock) Richtung Osten empfehlen. Da gibt es auch genügend Zeltplätze auf der Strecke.


    Ich würde euch empfehlen es zu machen und es einfach halten, dann passt das schon.

  • Die Ostsee ist zwar gut mit Campingplätzen bestückt, aber ob Ihr alle 5 km einen findet, der dann auch einen Platz für Euch hat? Müsst Ihr in der Hauptsaison fahren? Dann wäre mir persönlich das zu unsicher. Daher noch eine Stimme für follow-me o.ä.


    Ich bin schon alleine mit zwei Kindern und Fahrrädern an die Ostsee gefahren, da war der kleinere 4, das war kein Problem. Allerdings haben wir dort stationären Urlaub gemacht und hatten die Räder nur zum Spaß dabei. Das Gepäck hat der Papa im Auto transportiert. Das geht auch in den Sommerferien. Ich empfehle Euch, in Berlin am frühestmöglichen Bahnhof einzusteigen, also je nach Zug Ostbahnhof oder Lichterfelde Ost. Das erleichtert Euch den Einstieg sehr.


    Und wenn Ihr dann mal Berlin-Kopenhagen plant, sagt bescheid, dann komm ich mit! ;)

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius