Kindergartenempfehlung für München

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Münchner Raben,


    könnt ihr mir ein paar gute Kindergärten in und um München empfehlen? In unserer Eltern-Ini droht gerade der Super-Gau und ich bin auf der Suche nach Alternativen. Auch eine liebe Tagesmutter wäre eine Option. Die Eierlegende Wollmilchsau wäre eine Einrichtung, in der ich gleich beide Kinder (fast 2 und 4 1/2) unterbringen könnte. Wo genau ist erstmal egal, München Zentrum und Süden wären für uns derzeit gut erreichbar.


    Tausend Dank!


    Eure MrsMoreGrey


    edit: gerne auch per PN, falls euch das lieber ist. Danke!!!

  • Entschuldigt, wenn meine Anfrage etwas dreist rüberkommt. Da ich hier seit Jahren täglich mitlese, fühlt es sich an, als würde ich eine enge Freundin um einen Gefallen bitten. Da ihr von mir ja allerdings nur äußerst selten etwas zu lesen bekommt, müsst ihr euch fragen, was diese Tussi aus München sich eigentlich denkt und ob die sich nicht einfach selbst um einen Kindergarten bemühen kann.
    Tut mir leid! In meiner Verzweiflung habe ich da gar nicht weiter drüber nachgedacht. Löscht oder verschiebt mich gerne. Ich werde jetzt mal die drölfzigtausend Münchner Kindergarten-Websiten durchforsten. Falls ich die Eierlegende Wollmilchsau finden sollte, sag ich Bescheid ;)


    Liebe Grüße,


    MrsMoreGrey

  • Was ist Dir denn wichtig an einem Kindergarten? Und welche Öffnungszeiten brauchst Du?

  • möchtest du auch nicht städtische alternativen, au h wenn sie teuer sind?

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Einen guten Kindergarten kenne ich schon, aber da gibt's die nächsten 18 Monate keinen Platz. Ich fürchte, dass das ein richtig schwieriges Unterfangen ist...

  • Dies:


    http://www.im-muenchen.de/kinderbetreuung/kita_neuhausen/


    ist in den Augen meiner Tochter und in meinen Augen ein ganz toller Kindergarten.


    Meine Tochter war drei Jahre dort und sehr begeistert.



    Ein großer Kindergarten (3 kleine Gruppen für Kinder unter 3, 3 große Gruppen für Kinder zwischen 3 und 6) mit über 100 Kindern, aber mit viel Platz, viel Grün drumherum und tollen Erzieherinnen.


    Gute Erreichbarkeit mit den Öffentlichen:
    S-Bahn Donnersberger Brücke, Bus 53, Tram 16 und 17, selbst U-Bahn (Mailinger Straße oder Rotkreuzplatz) ist nicht weit weg.

  • Hey, danke, dass ihr mir helfen wollt!
    Ich bin inzwischen an einem Punkt, wo mir die Rahmenbedingungen wie Träger, Öffnungszeiten, Angebote, Konzept usw. völlig Wurscht sind. Hauptsache, die Kinder dürfen ein friedliches Miteinander erleben und es herrscht ein freundlicher Umgangston.
    Wir wohnen zwar nicht direkt in der Stadt, gondeln aber zum derzeitigen Kiga auch schon durch die Gegend. Mein Mann arbeitet recht zentral und ich brauche nur eine (Uni-)Bib, bin also relativ ungebunden. Wenn es ein paar Einrichtungen gibt, die von Raben für gut befunden wurden, hätte ich in diesem Riesenwust an Angeboten (Verfügbarkeit ist natürlich nochmal ein ganz anderes Thema) immerhin schonmal einen Anhaltspunkt.
    Vielen Dank für den Tipp in Neuhausen, liebe Seerose! Werd gleich mal auf der Website stöbern und Fahrtwege berechnen.

  • Meine Schwester wohnt Nähe Nymphenburger Schloss, ist das auch noch im geeigneten Bereich? Dann frag ich mal...

    spenstigrüße


    Leben lieben. Liebe leben.

  • Wie gesagt, erstmal ist alles geeignet, was das Rabensiegel verdient ;)
    Dann müssen wir sehen, ob und wann wir aus unserem Kiga rauskommen, ob ein evtl neuer Kiga uns nimmt und dann geht es an die praktische Umsetzung. Könnten uns sogar vorstellen, wieder in die Stadt zu ziehen (aber bezahlbare Wohnungen sind wohl noch seltener als Kindergartenplätze und dann noch in Kombination...träumen darf man ja zum Glück ;) ).


  • Vielen Dank für den Tipp in Neuhausen, liebe Seerose! Werd gleich mal auf der Website stöbern und Fahrtwege berechnen.


    Gern geschehen.


    Wobei ich natürlich sagen muß, daß meine Tochter inzwischen 9 1/2 ist und mit 5 3/4 den Kindergarten verlassen hat.


    Und jeder Kindergarten steht und fällt mit der Leitung und besonders mit dessen Erzieherinnen.


    Da bin ich leider nicht mehr auf dem Laufenden, zudem sind wir ja mit Schulbeginn umgezogen.


    Edit:
    A propos träumen.


    Hier wird auch noch geträumt.. :D Wir wollen nämlich wieder zurück, irgendwie... ;)

  • Ich hatte ehrlich gesagt mit der Antwort etwas gezögert, weil ich einfach nichts "versprechen" kann, ich helfe aber wirklich gerne!
    (Ich weiß, das mußte sich für Dich doof anfühlen, wenn keine Antwort kommt)
    KiGa in M ist aber ein ganz schwieriges Thema....


    Schau mal in der "Kindergruppe Haidhausen". Ist für uns schon Jahre her, leider ohne Garten, aber soll immer noch gut laufen.
    Oder die Auenkinder (in der Au)
    Viel Glück!!

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Danke, liebe Annalin!
    Das sollte auch wirklich kein Vorwurf sein. Als ich mir mein Ausgangspost am nächsten Tag nochmal durchlas, musste ich mir echt an die Stirn fassen. Weiß auch nicht, warum ich geschrieben immer so arrogant rüberkomme #augen
    Danke für deine Tipps. Die Auenkinder wären toll. Da würd ich sofort hinziehen ;)

  • Nochmal ein großes DANKESCHÖN an euch!
    Wir haben eine Eltern-Ini gefunden, die noch Plätze frei hat und uns für nächste Woche zum Kennenlernen eingeladen hat.
    Ich berichte dann nochmal, wie es lief.


    Einen schönen Abend und liebe Grüße,


    Eure MrsMoreGrey

  • Hallo Murkel,


    entschuldige, dass ich auf deine Frage nicht genauer eingegangen bin.
    Auch nicht staatliche Einrichtungenfpr etwas mehr Geld will ich erstmal nicht ausschließen.
    Hast du da was Spezielles im Kopf?
    Kannst mir gerne auch ne kurze PN schreiben.
    Viele Dank, dass du mir helfen magst! #blume