Welchen Trolley für die Schule?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gehen die denn im Stoff unangekündigt so weit zurück, dass man immer den ganzen Fachordner dabeihaben muss?
    Ich kannte es von einigen meiner Nachhilfeschüler so, dass die EINEN Ordner mit in der Schule hatten, der mit einem Register nach Fächern unterteilt war und in dem auch ein linierter und ein karierter Schreibblock untergebracht waren. Nach Abschluss eines Themas/einer Lektion wurde das Arbeitsmateriam dazu in einen separaten Fachordner zu Hause umgeheftet und die Lehrkräfte haben rechtzeitig angesagt, wenn bestimmte Sachen nochmal benötigt wurden. Für fünf Schulfächer separate Aktenordner herumschlürren ist ja nackter Wahnsinn, das würde ich Kindern auch mit einem Trolley nicht zumuten, wenn sie in der Schule Treppen zu bewältigen haben.


    Und wenn die Lehrer sich da sträuben, würde ich mal zum nächsten Elternsprechtag den Ranzen mit Bepackung für einen "leichten" Tag mitnehmen und die Lehrkräfte sollen den mal hochheben und gucken, was da alles drin ist.


    Wenns finanziell machbar ist, würde ich vermutlich so manches auch doppelt anschaffen... gerade in Sprachen und MINT-Fächern finde ich es auch praktisch, die alten Lehrbücher später zur Verfügung zu haben und nicht am Ende des Jahres wegzugeben. Für daheim können die ja auch gerne gebraucht und etwas abgerockt sein, Hauptsache, man kann lesen, was drinsteht.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

    • Offizieller Beitrag

    ich find ja schwieriger, den kindern klar zu machen, dass ein rucksack wie ein rucksack getragen wird und nicht an einem riemen locker über der schulter usw. ;)


    neulich kam der sohn des hauses mit drei (!) englischbüchern nach hause. es sei zu schwer für x und z gewesen, da habe er sie mitgenommen. könne er ja morgen wieder mitnehmen. x und z sind locker 20-25 kg schwerer und 10 cm größer als mein sohn. #yoga


    da fühlt man sich als sich um die gesundheit des kindes sorgende glucke doch verarscht, oder? :D

  • InLa, ich weiß es gar nicht so genau.
    Laut meiner Tochter MUSS immer alles mit, aber die ist das natürlich auch aus der Grundschule noch so gewohnt, wo sie halt insgesamt sehr viel weniger Zeug mitschleppen mussten, irgendwie.


    Die Ordner kann man ja ganz eigenständig aussortieren, wegen der Hefte muss ich mal gucken.
    Aber auf jeden Fall werde ich das Ganze ob der Anregungen hier sicher um einiges entspannen können. :)

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Je nach Verlag und Schulbuch kann man sich zu gekauften Schulbüchern auch das passende Ebook freischalten lassen.


    Bei uns hat absurderweise das ignorieren des Schließfaches zu etwas Erleichterung geführt. Vorher wurde viel sinnlos hin und her geschleppt, weil keine Zeit wegen S-Bahn rennen oder morgens nicht erst hoch in die 3. Etage laufen, wenn die erste Stunde im Erdgeschoss ist usw. Jetzt haben wir alles wieder klassisch zu Hause und jeden Abend wird Ranzen gepackt. (Hat bei uns auch den Vorteil, dass bei Spontan-Aktionen ala ooopsi, Montag schreiben wir ja xy, alles da ist.)


    Ja, und Fahrrad ist hier auch gut. Da ist der schwere Ranzen wenigstens nur auf dem Gepäckträger und nicht auf dem Rücken.


    Sonst fällt mir ein, Erwachsenen-Trolley? Die Damen und Herren Vertreter kaufen sich bestimmt nicht jedes Jahr einen neuen.
    Oder das Gestell eines normalen Einkauf-Trolleys, und darauf einen ganz normalen Schulrucksack schnallen. Das ist hier sehr üblich für die schweren Instrumente.

  • Ich hab ein Kind, das seinen Trolley über Stock und Stein zerrt. Wir haben einen von Chiemsee und der hält top. Bislang nix kaputt. Die Rollen noch total ok und es paßt alles supergut rein. Bei 34l bekommt man alles unter (5. Klasse Gymi)
    der hier klick

  • Ich würde auch die Bücher kostenlos als Ebooks freischalten lassen und dann Zuhause vom Bildschirm aus lernen. Das ist nicht das Gleiche, aber spart viel Schlepperei.
    Über Bildschirmfoto können einzelne Schulbuchseiten auch ausgedruckt werden.

  • Also, Kinder weigern sich total, einen Trolley zu benutzen, hat bei ihnen nie richtig geklappt. Aber ich benutze seit fast 2 Jahren jeden Tag vollbepackt und ohne Hemmungen einen Trolley von Jansport. Und ich habe nicht das Gefühl, dass der mich bald im STich lassen wird, obwohl er bis zum Anschlag fast täglich beansprucht wird und ich ihn gnadenlos hinter mir herzerre, vor allem wenn ich noch ein Instrument auf dem Rücken habe...

  • Jaelle und gelöscht, vielen Dank für die konkreten Tipps.
    Ich werde die beiden Marken mit der Tochter mal durchgehen und den defekten Trolley ersetzen.
    Außerdem haben wir gestern Abend noch folgendes beschlossen:


    - Einen kleinen Rucksack im Spind mit Kram, den sie jeden Tag benötigt: Federmäpchen, Spiralblock, Kleber, Schere, etc.
    - Ringbuchmappen für die Zettel der Ordner zulegen, so dass sie jeweils nur die aktuellen Blätter dabei hat.
    - Bücher kopieren, Originale in der Schule lassen, Kopien zu Hause ablegen. Hat den Vorteil, dass sie sich dann sogar Notizen oder so machen kann.


    Das sollte die Situation für's Erste mal entspannen.


    Vielen Dank euch allen für eure Hilfe. :)

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Bei uns schleppen sie ganz fürchterlich viel. Sie haben zwar einen Schrank im Klassenzimmer und manche Spinde (die stehn aber im Keller), aber dennoch klappt es organisatorisch nicht und im Schrank kommt halt leider auch mal was weg.


    Mein Sohn ist GsD groß und sportlich, aber auch er klagt. Ich frage mich, wann es endlich Tablets als Schulbuchersatz gibt... Dann müssten nur noch Schreibzeugs und Arbeitshefte mit eingepackt werden.