Mausi schläft nur an der Brust!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, ich wollte euch um ein paar Tips bitten: auf jeden Fall, hat meine Maus schon immer Probleme mit dem Einschlafen. Sie fängt immer an zu weinen, wenn sie müde wird. Ich habs schon mit vielen verschiedenen Dingen versucht, also nichts was sie aufkratzt, sondern sowas wie das Licht dämpfen oder sie am Köpfchen streicheln usw.....nichts half....dann versuchte ich Einschlafstillen, was auch wunderbar funktionierte und sie fand auch ohne Tränen in den Schlaf, ich konnte dann auch aufstehen wenn sie schlief, musste zwar einige Kissen als Mamaatrappe drumrumbauen aber so nach 45 Minuten konnte ich gehen.....


    ....jetzt ist es nach wie vor so....ich hab mir auch schon einen Pezziball besorgt um ihr auch andere Möglichkeiten zum Einschlafen aufzuzeigen,aber das war leider wenig erfolgreich...


    Mittlerweile hock ich ewig mit ihr auf der Couch, werde benuckelt und Mausi schläft, sobald ich aufsteh ist vorbei..... #kreischen

  • Tjoa, ihr seid ja nu recht frisch zusammen, aber wir mussten uns damit abfinden, dass unsere Lütte, mittlerweile fast14 Monate, nur gepuckt und mit Stillen einschläft (pucken können wir nun in 80% der Fällen weglassen).


    Vielleicht wird es besser, vielleicht schlimmer. Mir tat es wirklich gut, mich einfach damit abzufinden, dass es nunmal so ist. Punkt. Irgendwann wird sie es nicht mehr brauchen, da bin ich sicher. Aber versuch mal pucken, danebenlegen und "Schhhhhh" machen. Weißes Rauschen hilft manchen Kindern.


    Viel Erfolg!

  • ich würd dran "arbeiten" herauszufinden wann der Teifschlaf da ist und ob und wohin man sie dann legen kann.
    ansonsten: freu dich dass du einen Weg hast mit dem sie schlafen kann #angst
    ich find stllen ja um welten angenehmer als auf dem pezziball rumzuhüpfen *hüstel*.
    Ansonsten könnte bewegung helfen (TT und raus) aber ich nehme an dir geht es darum dass du "frei" hast wenn das baby schläft?

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Bei TTkann ich nur hinzufügen, dass Lütti super ohne kann, aber sobald wir es zwei Nächte mal wieder gemacht haben (meistens wenn sie krank ist), dann will sie das nur noch. Und natürlich Pezziball. Wobei ich das im Nachhinein voll gut finde, weil ich die Mörderrückenmuskeln bekommen habe. :D

    ansonsten: freu dich dass du einen Weg hast mit dem sie schlafen kann

    Kann ich mich auch nur anschließen!

  • wenn weisses rauschen hilft (hier tut es das) und mein keine dunstabzugshaube über dem bett montieren will, es gibt inwzschen apps die sowas produzieren 8-) hat man dann auch unterwegs immer dabei.
    Heutzutage, wo autos so leise sind kann das hilfreich sein (ic spreche aus erfahrung, ja)


    und ja, irgendwann mosern sie einen an wenn das licht an ist und die geräusche zu laut. ja, irgendwann schlafen sie durch und man bekommt sie unter der Woche nicht mehr aus dem Bett.
    Isso.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Könntest Du sie im Bett Einschlafstillen, um nicht mit ihr Aufstehen zu müssen?


    Abends mach ich das ja auch so, aber tagsüber lieg ich immer soviel auf der Couch oder im Bett mit ihr und kann nicht aufstehen, manchmal hab ich das Gefühl das sie durch das Einschlafstillen so leicht schläft und immer wieder nach der Brust sucht....aber alles andere bedeutet nur Schreien....

  • Die Situation ist hier ganz ähnlich. Tagsüber macht der Wkinger eher Nickerchen als Schläfchen, braucht dazu in den allermeisten Fällen ein Stillen zum Einschlafen. Im TT ode der Kutsche schläft er dann länger weiter, auch mal nach nem Aufwachen wieder ein. Nur im TT schläft er auch direkt, ohne stillen, ein.
    Abends gehe ich mit ihm gegen halb 8 - wenn er Müde zu werden scheint- auch ins Bett, stille dort ausgiebig zum Einschlafen, sodass ich an vielen Abenden auch nochmal aufstehen kann.
    Also woher die Gerüchte kommen, dass man Babys in ein Bettchen oder Stubenwagen legt und die dann für mehrere Stunden dort schlafen, interessiert mich auch brennend :D Zum Glück haben wir uns gegen die Anschaffung eines Stubenwagens gewehrt...


    Insgesamt bin ich auch dabei, das eben so zu akzeptieren. Unser abendliches im-Bett-Einschlafstillen empfinde ich mittlerweile auch als entspannend für mich.

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10

    Einmal editiert, zuletzt von Dreamnight ()

  • Stimmt entspannend ist das ich bleib mit ihr dann auch gleich auf der Couch liegen und schlaf einfach mit....ich hatte eben nur das Gefühl das sie zu leicht und nicht genügend schläft....in einem Monat gehen hier bei uns die Sommerferien los und mein großes Kind ist zu Haus , da weiß ich eben nicht ob sie das so dolle findet, wenn Mama stundenweise auf der Couch rumhängt, wahrscheinlich nicht.... #weissnicht

  • Also woher die Gerüchte kommen, dass man Babys in ein Bettchen oder Stubenwagen legt und die dann für mehrere Stunden dort schlafen, interessiert mich auch brennend Zum Glück haben wir uns gegen die Anschaffung eines Stubenwagens gewehrt...


    Meine erste Anschaffung als das Baby auf dem Weg war, war ein Kinderwagen und eine schicke Wiege......ja naja wie soll ichs sagen, der Staub fühlt sich dort sehr wohl... #augen

  • mein zweites und dieses kind sind immer im TT oder später in der tragehfe auf dem rücken wenn die grossen da sind.
    bei hunger kurz stillen, pennen dann auf mama. die jungs fragen immer wo sie denn wäre, das fällt denen gar nicht auf dass sie auf mur klebt...


    vielleicht eine Möglichkeit?

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Ich hab immer Angst sie auf den Rücken zu packen, wegen Runterfallen beim draufbinden. Fühl mich da sehr unsicher, aber ich muss es wahrscheinlich einfach öfter machen um da sicherer zu werden. Probier ich nachher gleich mal aus....beim Spazierengehen klappt das mit dem Tragen und Schlafen auch meistens gut, aber sobald die Tür aufgeschlossen wird, wird sie wach und schläft nichtmehr ein....dann lauf ich schon extra lang um sie noch schlafen zu lassen. Sie schläft im Schnitt Nachts mit kurzen Unterbrechungen 10 Stunden und tagsüber so insgesamt 4 Stunden. Ist das nicht etwas wenig?

  • Man kann meist mit ein bisschen Übung auch in der Trage stillen.
    Auf den Rücken nehmen kannst du gut auf dem Bett üben oder du gönnst dir eine Trageberatung und machst es die ersten Male mit Anleitung.
    Wenn sie zu Hause nicht mehr schläft, aber weiter zufrieden in der Trage ist, ist es ja auch nicht wild, kann man ja auch ein Großkind gut nebenher beschäftigen, oder? (Hab ja noch kein Großkind)
    Klingt für mich nicht wenig vom Schlafverhalten. Sie wird sich schon den Schlaf holen, den sie braucht. Oder ist sie unausgeglichen tagsüber?

  • Naja jein, auf dem Arm ist alles tutti, aber mal kurz in ihren BabyBjörn setzen oder kurz auf die Couch geht garnicht, sie ist dann schon etwas gnatschig und sieht auch um die Augen etwas müde aus....trotzdem wird sie bei jeder Bewegung und jedem Geräusch wach...ach ich weiß auch nicht

  • Tipps? Hab ich leider nicht, höchstens den Tipp, sich zu arrangieren.
    Zwerg ist 16 Monate und schläft nur mit Körperkontakt.
    Selten auch mal ohne, bisher vielleicht 5 mal oder so. Dann ist er so knackemüde, dass er gar nicht mehr kann.


    Momentan ist es wieder mehr, er sucht im Halbschlaf nach der Brust. Ich hab mich arrangiert und versuche möglichst viel im Liegen zu machen. Zwerg irgendwo angewanzt.


    Sorry, keine Tipps.


    PS: Im Babybjörn würde ICH auch nicht schlafen. Tuch richtig gebunden ist ganz was anderes. Versuchs doch mal!

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • PS: Im Babybjörn würde ICH auch nicht schlafen. Tuch richtig gebunden ist ganz was anderes. Versuchs doch mal!


    Sie soll da auch nicht schlafen, ich meinte im Wachzustand :)


    Ich trage sie auch viel im TT oder Fräulein Hübsch aber leider ist mein Rücken nicht der Beste und ich schaff es nicht den ganzen Tag....

  • Hier ist es ganz wichtig, dass ich die Kleine nach dem Einschlafstillen auf den Bauch drehe, sonst wühlt sie sich wieder wach...

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Hier ist es ganz wichtig, dass ich die Kleine nach dem Einschlafstillen auf den Bauch drehe, sonst wühlt sie sich wieder wach...


    Ach ok muss ich mal probieren, Danke

  • du meinst mit BabyBjörn die Wippe, oder ? :)


    Ich fürchte in dem Alter wirst du nicht viele Babys finden die sich abgelegt selbst bespassen. In meinem Rückbildungskurs vom ersten gab es zwei davon. Und wahrscheinlich fanden die auch nur uns turntanten so komisch :D


    Schlaftechnisch haben meine Jungs teilweise noch weniger geschlafen.


    Mir ging es immer besser wenn ich nix erwartet und geplant habe. Baby schläft wann es eben schläft und wo und wie es möchte. Sobald es das tut mach ich was mit den grossen (wenn sie mich lassen). Tut es das nicht, wird sie entweder einbezogen oder wir gehen raus mit den Fahrzeugen an die frische Luft.


    In der Wippe hält es meine Tochter aus wenn sie topfit ist und ich in der Dusche bin, viel Zeit hab ich aber nicht bis ich sauber bin und den Föhn einschalte, danach ist ende mit ihrer Geduld.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)