ingdiba - oder wie eine schweinebank sein image aufpoliert...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • liebe raben,


    auch auf die gefahr hin, gedisst zu werden: ich finde die aktion mit der ingdiba nicht gut.


    was viele vielleicht nicht wissen: besagte privatbank investiert seit jahren in die atom- und rüstungsindustrie.


    "attac" hat es sich u.a. zur aufgabe gemacht, die geschäfts- und anlagestrategien der deutschen bankenwelt zu beobachten und weist schon seit jahren darauf hin... hierder link zur attac-info. etwas nach unten scrollen zur "ingdiba"....!


    vor jahren schrieb mir ein attac-mitarbeiter zur selben aktion (2011):
    "hallo, ich habe in den letzten Tagen zahlreiche Einladungen von Vereinen bekommen, die sich an einer Werbeaktion der ING DiBa beteiligen. Diese Bank verschenkt ganz "großzügig" 1.000 x 1.000 Euro an Vereine. Das klingt nett, ist es aber nicht. 1 Million Euro sind Peanuts für sie, der Gewinn betrug 2010 fast eine halbe Milliarde Euro. Für 1 Mio. Euro Werbegeld haben sich inzwischen 16.000 Vereine angemeldet und sicherlich mehrere Millionen ihrer Mitglieder, Freunde und Unterstützer angeschrieben. Die ING ist einer der größten Bankenkonzerne der Welt, gegen die zur Zeit Millionen Menschen protestieren!"


    hiernoch etwas zur generellen kritik an den zentralen großbanken.


    UND:
    vielleicht ist es für diesmal auch zu spät oder was auch immer. aber hier ist ja diskussionsfreude angesagt und ich wollte gern mal zum drüber nachdenken anregen und auch eure meinung dazu hören. die raben setzen sich für die zukunft unserer kinder ein - durch aufklärung, austausch, bewusstheit im handeln und denken. dazu passt diese fundraising-aktion meiner meinung nach nicht. bzw. die rabeneltern lassen sich damit (wie viele andere vereine wohl auch, so meine meinung) - wenn auch nicht bewusst - instrumentalisieren.


    ich möchte aber nicht nur nölen, sondern dazu auffordern, ob wir nicht alle - anstatt der bank zu mehr prominenz und einem "sauberen image" zu verhelfen - den raben einen förderbeitrag zukommen lassen wollen. rechenbeispiel: 808 stimmen heute. wenn jeder, statt dort anzurufen NUR ZWEI EURO AN DIE RABEN spenden würde, hätten wir jetzt schon 1.600 EURO SICHER.


    mein fazit: nur meckern kann jeder. ich möchte spenden. je mehr wir sind, umso besser. jeder beitrag kann helfen.


    WER IST DABEI!?!?

  • Bin für einen frei festlegbaren Betrag, aber wäre dabei.

    Das Posting spiegelt meine Gedanken wieder, Rechtschreibung und Grammatik hingegen sind frei erfunden.

  • Eine gute Gelegenheit, daran zu erinnern, dass man, wenn man auf den ebenfalls nicht ökologisch-politisch-korrekten Konzern "amazon" zurückgreift (manchmal ist das einfach soooo praktisch #augen ), die Seite von der Bücherseite der Raben-Homepage aus zu besuchen:
    - Raben-Literaturliste aufrufen (-->am besten als eine der Startseiten festlegen ;) )
    - einen amazon-Link anklicken
    - von dort aus "normal" bei amazon shoppen
    --> die Raben bekommen eine winzige Provision


    Wenn alle das so machen ergeben viele kleine Tropfen ein schönes Flüsschen... sind bestimmt genug "amazon-Schweine" hier ;)


    LG
    navete

  • Vielen Dank für den Hinweis. Ich hab da noch nie drüber nachgedacht. Und #respekt , dass Du die Courage hattest.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • es gibt da noch die Möglichkeit Förderrabe zu werden. Das sind 1x 20€ oder 2x10€ im Jahr.
    Wenn noch mehr Raben Förderrabe werden würden, dann wäre den Rabeneltern auch geholfen :)

  • großbanken und blutige geldanlagen - eine schöne satire dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Wie ein Bankrechtler mal zu mir sagte: "Wir sind keine Gutmenschen."


    ( #kreischen )


    Eine Kollegin kam kürzlich vom Gerichtstermin in einer Banksache und meinte, der Richter habe ihr gesagt, sie solle nicht auf der dunklen Seite bleiben, dafür sei sie zu nett.



    Glaubt aber nicht, dass die meisten anderen Banken (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) viel besser wären, gelle.


    Fördermitgliedschaft: #pro #top