Hilfe!! Papa in Not!... :(

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wie alt war sie da?


    Das war kurz vor ihrem 5. Geburtstag.
    Und wie Elena schon schrieb - der Inhalt allein war schon fragwürdig genug, aber dieser überrascht-begeisterte Tonfall. Und diese hochgerissenen Augenbrauen … Tüte, ehrlich.

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Ich verstehe das schon. Das erste Kind, man kennt wutanfälle in dem alter nicht und nimmt viel generell persönlicher - stelle ich immer so fest.
    Selbst bei älteren kindern, die wirklich lügen, ist das seltenst so manipulativ und verkopft, wie wir erwachsene uns das denken. beispiel:
    Mein 8 jähriger (!) fand das frühstück vom nachbarssohn leckerer. Der bekommt nutella,marmeladenbrot, actimelzeugs.
    Das gibt es in der form nicht täglich bei mir - da weiger ich mich.


    Also hat er da erzählt seit mama das baby hat, bekommt er morgens nix mehr zu essen.
    Mein frühstück hat er entsorgt, und sich da - trotz insulinresistenz seinerseits - ne zuckerbombe täglich einpacken lassen -für den armen jungen ;)


    Hat 4 monate gedauert, bis die nachbarn mir mal gesagt haben was sie von mir schlechten Mama halten. Und ich ihnen dann was ich von deren ernährung halte, was ich gern vermieden hätte #augen


    Das kann einen schon anfressen ... Aber selbst das ist nix was die kinder machen um mama doof dastehen zu lassen. Das bedenken die einfach nicht :P
    Hier hat das Kind einfach die ihm zur verfügung stehenden mittel genutzt um nein zu sagen...

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Meine ältere Tochter hat mit fast 2,5 Jahren mal eine ähnliche Aktion gebracht. Sie war der Meinung, dass es eine gute Idee wäre in einem Supermarkt ins Kühlregal zu klettern, ich hielt sie davon ab, indem ich sie am Arm hielt. Sie ließ sich wie vom Blitz getroffen fallen, brüllte wie am Spieß, weinte dabei bitterlich und rief (auf Englisch, wir lebten damals in den USA) "Hilfe! Hilfe! Nicht weh tun! Ich will zu Mami!" Ich war so perplex, dass ich nicht in der Lage war irgendwie zu reagieren. So ein Verhalten kannte ich von meinem Sohn nicht. Natürlich haben alle geguckt und sich gefragt, was die weiße Frau da mit einem schwarzen Kind macht und in einer fremden Sprache(Deutsch) auf die Kleine einredet. Als ich meine Tochter hochnehmen wollte, um schnellstmöglich abzuhauen, wehrte sie sich mit Händen und Füßen, woraufhin andere Kunden wohl dem Sicherheitsdienst bescheid gegeben haben. Die kamen gleich zu zweit, waren bestimmt ungelogen 2,30m groß, richtige Schränke und guckten - so empfand ich zumindest damals - extrem böse. Als einer der Männer mein Kind dann "retten" und bei sich auf den Arm nehmen wollte, war meine Tochter plötzlich mucksmäuschenstill, machte große Augen und warf sich ängstlich in meine Umarmung.
    Die Sicherheitsmänner waren noch nicht wirklich überzeugt
    und fragten meine Tochter: "Is this your mother?"
    Tochter eiskalt: "No!" - Toll, ich sah mich schon die Nacht im schicken orange im nächsten Gefängnis verbringen, während ich auf meine Anklage wegen Kindesentführung wartete. 8I  
    Aber mein Kind hat die Situation noch gerettet: "She's my lovely mummy" #love
    Ich sags euch. Zum Glück gibt es in New York haufenweise Supermärkte. In DEM war ich nämlich nie wieder #schäm


    Ich kann also sehr gut verstehen, dass es dem Mann der Threaderstellerin hochgradig peinlich war und er verletzt und wütend ist. Gerade beim ersten Kind, trifft es einen oft ja noch unvorbereiteter. Aber ich glaube auch, dass ein falsches Kinderbild (im Sinne von Menschenbild) dahinter steckt, wenn man manipulatives Verhalten, Lügen und Vorteilsnahme unterstellt. So sind Kinder nicht.
    Meine Kinder haben auch noch nie Aua gerufen, damit ich schneller komme. Weder meine Eigenen noch die Kinder auf der Arbeit.


    Spiegeln funktioniert hier grundsätzlich gut, aber nur, wenn der Vulkan noch nicht ausgebrochen ist. Danach ist alles zu spät. Ich habe immer versucht die Wutanfälle dann auszusitzen. Zum Glück wird das ja irgendwann weniger. Die Idee zu sagen "Ok, dann rufen wir Mama eben an" finde ich gut. Ansonsten gilt einfach: nicht überbewerten, sich erinnert wie toll es für die Kinder ist eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln, hoffen das es nicht mehr allzu oft vorkommt und durchhalten.
    Rückblickend kann ich über meine Supermarktgeschichte auch lachen. Das hilft mir sehr. Dinge mit Humor nehmen ;)

    Liebe Grüße vom Zebra! #sonne


    mit Mister Big (2004) - Fräulein Chaos (2006) - Herr Lütt (2009) - Mademoiselle Petite (2010)

  • Das kann einen schon anfressen ... Aber selbst das ist nix was die kinder machen um mama doof dastehen zu lassen. Das bedenken die einfach nicht


    genau. das könnte mein 8jähriger auch bringen. meine Tochter jammert immer wegen diesem aktimel zeugs..ich kauf dass dann mal. sie nimmt 2-3 und vergisst es dann wieder. ;-).


    ja so Beispiele gibt es sehr viele, sehr sehr viele im laufe der zeit. und dann erst die teenagerzeit. da braucht es ein dickes Fell...;-).

  • Zitat von Frau Dechse

    Mir macht das auch Bauschmerzen - wenn ich mir vorstelle, dass die reaktion beim nächsten Mal wieder die gleiche ist, das Kind also lernt: wenn ich meine Gefühle spontan äußere, dann tut das dem Papa so weh, dass er nicht mehr liebevoll sein kann.


    [...]


    Scheiße wird es nur dann, wenn das Kind unter den Gefühlsäußerungen der Eltern leidet.
    Und ich glaube da sieht Kiwi die Gefahr, wenn das eigene Verhalten nicht reflektiert wird, sondern man einfach nur tief verletzt ist.



    Wenn das Verhalten gar nicht reflektiert werden würde, dann hätte die Thread-Starterin wohl kaum hier um Rat gefragt.


    Und ob der Vater seine Verletztheit jetzt tatsächlich so sehr raushängen lässt, das wissen wir doch gar nicht.
    Abgesehen davon mussten meine beiden Kinder bei mir tatsächlich lernen, dass mich ihr Verhalten derart auf die Palme bringen kann, dass ich aber sowas von gar nichts Liebevolles mehr abstrahle - das glaubst Du nicht. #schäm


    Doch, das glaub ich, das geht mir selbst ja auch so. #angst
    Und ja, ich stimme dir zu - wir wissen es nicht.
    Ich glaube ich hab mich wieder mal nicht gut ausgedrückt.
    Ich meinte durchaus, dass es mir Bauchschmerzen macht, wenn ich mir das so vorstelle, das aber ja (noch) gar nicht den Tatsachen entspricht.
    Bisher haben wir eine einmalige Situation/Reaktion und eine Mama die hier um Rat fragt, und einen Papa der versucht mit der Situation umzugehen.




    Und um genau das zu klären ist doch der Thread da, oder?
    Das war ein bisher einmaliges Ereignis, dass es durchaus noch viel, viel öfter passieren wird, so oder ähnlich, wurde hier ja schon genannt.
    Und es wurden auch Verhaltenstipps gegeben, um dem Papa in Zukunft die Schockstarre zu ersparen.
    Also...alles gut!


    Sag ich doch. :)

    Schultern entspannen. Jetzt.  

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Dechse ()

  • Sonja, das hab ich auch schon probiert. Ich bin auch weiss gott nicht streng. Hätte er keine insulinresistenz durch die hormonbehandlung wär ich evtl diskussionsbereit.
    Aber so geht das halt schlichtweg nicht.


    Da hat er das dann so gelöst :D
    Bin ja schon froh das die nicht das jugendamt alarmiert haben:P

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Ich sehe das so wie ribisel. Geschlechterrollenzuordnung macht die Situation fuer einen Vater um Welten schlimmer als fuer eine Mutter. Ich finde es total verstaendlich, dass dein Mann unter Schock steht.


    sehr ich auch so. Ich finde der Vater hat auch ein recht erschrocken zu sein. Das kam für ihn wohl auch plötzlich. Eltern haben auch Gefühle ;)

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!


  • sehr ich auch so. Ich finde der Vater hat auch ein recht erschrocken zu sein. Das kam für ihn wohl auch plötzlich. Eltern haben auch Gefühle ;)

    edit. habe mir nicht den ganzen Fred durchgelsen. Ist mir schon zuviel gezanke da habe ich keinen Nerv zu..sorry, deshalb will ich einfach mich doch enthalten....wollte nur nicht einfach alles löschen, damit man sich nicht noch darüber aufregen muss. :)

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • edit. habe mir nicht den ganzen Fred durchgelsen. Ist mir schon zuviel gezanke da habe ich keinen Nerv zu..sorry, deshalb will ich einfach mich doch enthalten....wollte nur nicht einfach alles löschen, damit man sich nicht noch darüber aufregen muss. :)


    Boah, Kiwi, lass uns bitte spontan zusammenstehen und Jazzyi strafend angucken, die unsere mit Sorgfalt und Umsicht verfassten Beiträge pauschal unter "Gezanke" zusammenfasst.
    (Da kann man echt mit der Goldwaage unter der Tastatur schreiben, IRGENDWER wird immer angefasst reagieren. ;))

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • @rosabraunes Zebra - es gibt einen englischsprachlichen Werbespott für Kondome, der eine ähnliche Situation wie Du sie beschreibst darstellst. Wie Du Dich dagefühlt haben musst kann ich nur erahnen....

  • @rosabraunes Zebra - es gibt einen englischsprachlichen Werbespott für Kondome, der eine ähnliche Situation wie Du sie beschreibst darstellst. Wie Du Dich dagefühlt haben musst kann ich nur erahnen....


    Ist ja witzig. :)
    Was ist die Botschaft des Spots? Wenn sie richtig verhütet hätten, müssten sie sich jetzt nicht mit dem Ergebnis rumärgern?! #pfeif #angst
    So ähnliche habe ICH nämlich gedacht.

    Liebe Grüße vom Zebra! #sonne


    mit Mister Big (2004) - Fräulein Chaos (2006) - Herr Lütt (2009) - Mademoiselle Petite (2010)

  • Man mag mich spitzfindig und zänkisch ;) finden, aber es ging hier nicht um "erschrocken sein". Es ging um extremes Verletztsein, so sehr, dass der Vater Zeit braucht um überhaupt zu verzeihen. Man war schockiert, traut sich mit dem Kind nicht mehr raus.
    Und zu dieser Gefühlslage kam es, weil hier dem nicht mal zweijährigen Kind bewusste Lügen und Manipulation, um sich einen Vorteil zu verschaffen, unterstellt wurde.


    Und das ist absurd und da steht eine Sicht auf das Kind hinter, die mich kopfschüttelnd davor stehen lässt. Meine Güte, wir reden hier von einem Kleinkind!!!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ne kira deine Beiträge fand ich sogar gut und ja ich habe pauschalisiert. Schande über mein Haupt. #freu


    Ich sag ja alles hab ich gar nicht gelesen, aber dann gemerkt das es komplizierter ist und mich rausgehalten...das war gemeint... ^^ ich habe mich ungünstig ausgedrückt..sorry


    Ich wollte sogar Niemanden angreifen mit der Antwort. Hat aber net geklappt, weil dumm ausgedrückt meinerseits..

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Jazzyi ()


  • Boah, Kiwi, lass uns bitte spontan zusammenstehen und Jazzyi strafend angucken, die unsere mit Sorgfalt und Umsicht verfassten Beiträge pauschal unter "Gezanke" zusammenfasst.
    (Da kann man echt mit der Goldwaage unter der Tastatur schreiben, IRGENDWER wird immer angefasst reagieren. ;))


    Jawollja...wir haben nicht gezankt sondern diskutiert und wie allgemein üblich das gelesene unterschiedlich bewertet und uns an unterschiedlichen Dingen "aufgehängt".
    Silke und ich sehen die Sache anders bzw. bewerten die Sache anders als Kira und das ist auch völlig ok.


    Was mir noch wichtig ist:


    jaga, wenn ich zu heftig war und dir somit bös auf den Fuß getreten bin, tut es mir leid. Das Verhalten Eurer Tochter ist altersgerechte und normal (nervig ist die Trotzphase allemal) sie lügt nicht bewusst und manipuliert nicht bewusst, diese Begrifflichkeiten passen nicht auf eine 2 jährige. Bitte sag Deinem Mann, dass er nicht mehr böse auf sie sein soll, dass wird wieder passieren und sich evtl. in seiner Intensität noch steigern. Mir geht immer noch die Düse und es ist mir unangenehm wenn meine lütte in aller Öffentlichkeit bockt, bei uns ist der Joe der deutlich Coolere (der ist auch noch nie dumm angemacht worden, weil ER mit den trotzenden Töchtern unterwegs war), ich kann also durchaus nachvollziehendas einem das an die Nieren geht.
    das Gefühl das dein Mann auf deine Tochter entwickelt hat bzw. ihr Verhalten ist nicht angebracht aber nun mal da daran sollte er Arbeiten . V.a. Im Hinbluck auf das was da noch kommen mag.


    LG Kiwi

  • Kiwi mir geht es nie um die verschiedenen Meinungen sondern um den Ton ;)

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • Ok, aber ich fand -im Vergleich zu vielen anderen Themen, war der noch völlig im Rahmen ;)


    Kiwi