nun wird die tragezeit wohl bald vorbei sein

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein baby wird groß...
    heute hab ich meine kleine maus ( 14monate, 12.5kg ) eine stunde in der stadt auf dem rücken getragen und muss sagen: ich war froh als es vorbei war... :S
    von schwiegermuttern wurde mir ja der buggy schon bildlich mit einer schleife vor die tür gestellt


    "Ihr könnt sie doch nicht ewig tragen...euer rücken..." und und und...ihr kennt das ja



    Irgendwie bin ich traurig...ich hahe über ein jahr dafür gekämpft, dass das tragen akzeptiert wird. immerwieder die gleichen argumente gebracht...mit der zeit bin ich stark geworden. die blicke ließen mich kalt und ich hatte sogar auf die blödesten sprüche eine antwort parat...


    ia...und nun steht er hier, der buggy. und ich würde ihn gern nutzen, meiner maus würde es sicher gefallen...


    aher ich höre schon meine nachbarin rufen "siehst du, ihr könnt ja schließlich nicht ewig tragen!"
    Und ich weiß schon wie schlecht ich mich fühlen werde wenn ich mitm buggy einkaufen gehe...als würde ich meine prinzipien verraten und als hätten die anderen doch "recht" gehabt...



    sry für den wirren post, morgen ist krippeneingewöhnung und irgendwie ist das ganze "baby-sein" schon vorbei?


    Ob ich im nachhinein was besser gemacht hätte? ja, ich würde muttis die schieben nicht automatisch verteufeln...



    sentimentale grüße

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • WIE hast du denn getragen? Ich finde ja die Double Hammock Bindeweise ist perfekt für stundenlanges Tragen bei einem schweren Kind. Alternativ mit einer TH die auf der Hüfte ist, also Manduca und Co. Allerdings kann ich länger mit der DH tragen, als mit einer TH. In der DH spüre ich kaum das Gewicht von Pumbaa, selbst mit einem sehr dünnen Tuch nicht.


    Und du kannst doch weiter tragen, vielleicht nur nicht mehr so lange?

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Als ausschließlich tragende Mutter sage ich Dir:


    Wenn der Buggy das Leben für Dich UND Dein Kind leichter macht, es Euch gefallen würde - dann pfeif auf das Gerede und benutze ihn.


    Außerdem kannst Du ja weiterhin zusätzlich tragen, es wird bestimmt noch viele Situationen dafür geben


    Viel Spaß beim schieben :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir da eine Toddlertrage (Huckepack Fullbuckle Toddler) gekauft und trage seitdem wieder ohne Probleme.


    Edit: wobei ich da bei Bryn bin: wenn es dir das Leben erleichtert nimm den Buggy. Ich trage auch nur, weil es bequemer ist für mich, nicht weil ich es ideologisiere.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Achso, ich stimme den anderen zu:
    Die richtige Trageweise und/oder Tragehilfe ist enorm wichtig und macht noch mal riesige Unterschiede.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Danke für die lieben worte. Vll sollte ich doch mal wieder mein TT rauskramen. im moment trage ich sie im buzzidil aufm rücken. Da macht sich das gewicht -leider doch - bemerkbar

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Den Gedanken kenne ich. Auch wenn Kind schon etwas älter und noch leichter. Aber ich hatte auch das Gefühl mich verabschieden zu müssen.
    Ich hab lange noch vorne getragen, weil ich es mir hinten nicht so recht zutraute. Bis ich dann mal eine Trageberaterin hier hatte, die mir den Rucksack beibrachte. (Von Doublehammock hatte sie abgeraten, wegen Überspreizungsgefahr bei Kleinstkindern, wie valide das ist, keine Ahnung.) Och, was taten mir da bald die Schultern weh! So weh, dass ich kaum geradeaus denken konnte. Und es war gleichgültig WIE gut ich gebunden und festgezogen hatte. Zumal das Fräulein Tochter alsbald große Unlust beim Einbinden an den Tag legte und zu einer derartigen Zappelkönigin mutierte, dass jedes Binden ein Vabanquespiel wurde. Für's Unterwegsbinden - Hölle!
    Aber wir hatten Gott sei Dank noch den MySol im Petto. Mit dem geht es super. Bis heute. Da kann ich sie stundenlang drin rumtragen. Das Gewicht ist so supi verteilt und zusätzlich hab ich mir noch einen Brustgurt für schwere Rucksäcke zugelegt. Beim MySol ist sowas zwar dabei, aber mit Klett und das hat mir nie wirklich geholfen.


    Einen Buggy haben wir hier übrigens inzwischen trotzdem. Mitunter sogar im Einsatz. :D Auch wenn das Dingen oft nur Ikea-Sachen und sonstiges schweres Gerümpel transportiert, während die Tochter herumgetragen wird. Obwohl, sie liebt es tatsächlich auch in dem Buggy zu sitzen, dadurch ist sie einfach interaktiver mit der Welt. Kann beim Einkaufen *hüstel* Regale umdekorieren, in der U-Bahn rumklettern, einfach mal schnell hier hin und dort hin flitzen. Also ein Buggy ist nicht des Teufels. #freu
    Trotzdem kenne ich das ärgerliche Gefühl, klein beigegeben zu haben. Mein Vater hat nämlich auch ewige Tiraden aufs Tragen abgelassen und uns diverse Kinderwägen und Buggys schmackhaft machen wollen. Und als wir ihm schließlich erlaubten uns einen zu schenken (sehr gnädig von uns, nicht?!) kam mir das am Anfang wirklich wie Versagen vor. Inzwischen hat der Buggy diese überfrachtete Zuschreibung verloren und ist einfach ein Gebrauchsgegenstand geworden. Mal mit Kind drin, meist ohne. Dann schieb ich ihn halt vor mir her, während mir die Tochter auf meinem Rücken sitzend ein Ohr abkaut. Aber praktisch zum Dinge transportieren ist er wirklich! Sandspielzeug, Wasserflaschen, Picknickdecke... #zaehne
    Aber für Fahrten mit den Öffis nutze ich nachwievor am liebsten die Trage, so ein Kinderwagen-Buggyteil ist echt eine Zumutung mit Bus und Bahn. *kotzsmileysuchengeht*


    Also sieh den eventuellen Buggy einfach als Erweiterung an. Und trotzdem hoffe ich, dass du noch eine Trageart findest, die für euch so gut passt, wie bei uns der MySol.


    Lieben Gruß!

  • ich bin mit 12-13 monaten auf den buggy umgestiegen, weil bambam mir selbst in der manduca aufm rücken zu schwer wurde. ja, irgendwie war ich da auch bissel wehmütig und jedesmal beim busfahren ärgere ich mich über den sperrigen buggy.
    andererseits kann er aus dem ding ratzfatz raus- und reinhopsen, ich kriegs mit, wenn er die mütze entsorgt und beladen kann man das dingens auch gut. und seit ich es aufgegeben habe, ihn im buggy anschnallen zu wollen, sitzt er auch ganz gerne darin. manchmal, wenn er ne kritische phase hat, hab ich die manduca noch als backup dabei, aber das wird jetzt auch immer seltener.
    allerdings bin ich von anfang an davon ausgegangen, dass ich keinen kinderwagen anschaffe, weil ich ihn als baby tragen will, aber dann, wenn er läuft, auf einen buggy umsteige, weil das bequemer ist. nunja, ich bin schon ein paar monate eher umgestiegen, bambam ist eben ein schwergewicht und wog mit nem jahr über 14 kilo. da fühlte ich mich nicht als versagerin, sondern als heldin. #top


    aber klar, immer wenn ich andere mütter sehe, die ihr kind tragen, guck ich bissel wehmütig. doof komm ich mir mit dem buggy aber nicht mehr vor, das gefühl ging erstaunlich schnell vorbei.

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Liebe Betty,


    wenn ich jetzt mal BamBams Gewicht mit deinem Gewicht in Relation setze und dann auch noch diese eine Sache berücksichtige, würde ich sagen: Da hätte ich auch kapituliert.


    Amvini,


    ich trage hier meine große mit knapp 20 kg noch regelmäßig durch die Botanik, die Kleine mit 12 kg sowieso. Was mir hilft: hoch binden, also wirklich möglichst in den 2/3 des oberen Rückens. Da kann ich immer noch beide Kinder gleichzeitig tandem tragen. Wenn auch nur ein MySol falsch gebunden ist, sprich eher auf der Hüfte, dann geht gar nix bzw. nicht so lange udn 2 Kinder schon gar nicht.


    Ich weiß nicht ob man das mit den Buzzidil auch so machen kann. Ich trage seit 2 Jahren nur noch mit MySol und wir drei lieben die beiden Teile. (Die Kleine hab ich nur die ersten Monate im TT getragen, dann bin ich gnaz schnell auf beide Tais umgestiegen)

  • Hallo,


    ich habe in einigen Beratungen Eltern mit ähnlichen Problemen. Fast immer finden wir eine Lösung, meist ist der Grund für die "schwere Last" eine ungeeignete Bindeweise oder nicht optimale Einstellung der Trage, aber auch andere Ursachen kommen in Frage.


    Man muss ein bißchen tüfteln, nicht jeder braucht es gleich.


    Die wichtigesten Punkte sind:


    - stimmt die Höhe? Manche brauchen den Schwerpunkt einfach höher, dann ist es ungünstig den Hüftgurt auf der Hüfte zu tragen. Das merkt man vor allem daran, dass einem der Hinter "brennt" wenn man länger trägt. Ich trage z.B. auf der Taille und konnte daher meinen Sohn nur schlecht in der Manduca tragen (Hüftgurt zu breit).


    - die richtige Trage? Sie muss passen, sonst wird das nix. Ich kenne viele Eltern, die mit einem Tragetuch besser zurecht kommen, als mit einer Tragehilfe, das muss man aber probieren.


    - stimmt die Festigkeit? Gerade schwere Kinder sollten Körpernah getragen werden, sonst schaukelt das Kind wie auf einem Kamel und das tut dem Tragendenauf Dauer im Rücken weh, da man jeder Bewegung gegenstuern muss.


    - ist mein Rücken ansich ok? Oder habe ich sonst auch Probleme, dann sollte ich das abklären.


    - Regelmäßigkeit ist ein wichtiges Thema. 5 Wochen gar nicht tragen und dann auf einmal wieder 3 Stunden am Stück kann zum Problem werden, wenn man seien Rückenmuskulatur nur durch Tragen einsetzt und ansonsten wenig Sport betreibt.


    Oft kann man große und schwere Traglinge zwischendurch auch mal absetzen und pausieren. Der Tragling läuft ein Stück und mein Rücken kann einen Moment entlastet werden. wenn mein mittlerweile fast 17 kg schwerer Sohn auf meinem Rücken schläft, dann setze ich mich auch mal mit ihm hin und beuge mich so weit nach vorn (Ellenbogen auf die Beine), dass er auf meinem Rücken liegt, bzw. lehnt. Das verlagert etwas Gewicht und hilft MIR (alles ist individuell). Wichtig ist, dass man seine eigene Entlastungsmöglichkeit findet.


    Ich trage meinen Sohn schon seit 4,5 Jahren und kenne ALLE Kommentare dazu, einfach reden lassen, oder sich ein paar passende Kommentare "zurechtlegen". Man kann nicht ewig tragen, nein. Muss man auch nicht. Man kann auch nicht ewig stillen, muss man auch nicht. Man kann aber sehr wohl selbst entscheiden, wann man damit aufhört und dazu braucht man keine Kommentare von außen.

  • danke patricia für deine hinweise :)


    ich bin schon seit einigen tagen am tuch-auf-de-rücken-binde-üben :D und es wird immer besser

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen