Düsseldorf Biergarten: Kinder bitte draußen bleiben

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hab mich grad gefragt, ob man da heult oder lacht:


    http://www.sz-online.de/nachrichten/biergarten-mit-kinderfreier-zone-empoert-muetter-3129453.html


    Das mit den Hunden kann ich persönlich sogar verstehen. Und nun frage ich mich, ob ich total intolerant bin. Aber ich möchte nicht von einem Hund begrabbelt werden. Sehe mich aber durchaus in der Lage, mich gegen ein sandwerfendes Kind zur Wehr zu setzen.


    #gruebel

  • Wenn es nur ein Bereich ist finde ich es nicht schlimm. Kinder werden ja nicht generell ausgeschlossen sondern es gibt einen Bereich der " ruhiger" sein soll.
    Die Frage ist aber ob ich mich gegen sandwerfende Kinder zur Wehr setzen will.
    Klar, meine eigenen Kinder mag ich da im Zaum halten, aber andere? Das gibt nur Ärger mit den Eltern und ich habe schlicht keine Lust dazu andere Kinder zu erziehen.
    Schicker wäre es natürlich andersherum gewesen. einen ansprechenden KKinderbereich mit ausreichen Sitzgelegenheiten für die Eltern und einen Kinderunattraktiven Bereichein Stück weiter weg.
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Den Link kann ich jetzt nicht öffnen, aber ich kenne das Thema schon, wir wohnen in der Nähe von Düsseldorf. Soviel ich weiß, hat dieser Biergarten auch einen Kinderspielbereich/-Spielplatz, der neu gestaltet wurde.


    Und, ganz ehrlich, ich finde es nicht schlimm, wenn man dann einen Bereich für Kinder sperrt. WENN ich mal kinderlos unterwegs bin, dann würde ich mich auch in die no-Kids-area setzen und nicht mitten ins getobe und gerenne... Denn wehren könnte ich mich schon, aber noch lieber hab ich dann mal gar keine Kinder im Blick. Und dafür dürft Ihr mich jetzt ausgiebig mit Sand bewerfen;-).

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Im Grunde sind nicht die Kinder das Problem, nur diese Eltern die meinen ihre Kinder dürfen sich überall wie im Sandkasten benehmen. Ich befürchte meine (zumindest der Jüngste) würde da auch nicht hinpassen, er wird da auch alles zu Spielzone erklären und sich so vertiefen, das andere sich gestört fühlen.
    Andererseits muss ich auch gestehen, wir waren letztens essen, da habe ich mich gefreut als 2 Kinder gegangen sind, es war mir echt zu laut. Schade das es nicht anders geht. Dabei kenne ich mehr nervende Erwachsene wie Kinder, wobei das Verhalten von Kindern finde ich völlig normal, nur halt mal nicht am richtigen Ort. Bei Erwachsenen dagegen #sauer , aber damit muss man auch leben lernen.

  • Wenn es nur ein Bereich ist, finde ich das völlig in Ordnung. Mir würde das auch helfen, wenn ich mit Kindern unterwegs bin. Dann könnte ich mir sicher sein, dass die Leute, die es stört, im kinderfreien Bereich sitzen. Ein komplettes Verbot fände ich in einem Biergarten dagegen ziemlich daneben. Wo sonst kann man mit Kindern so unkompliziert hin?!

  • Einen Bereich finde ich auch in Ordnung. Ich arbeite teilweise mit behinderten Kindern die noch mal lauter sind als andere-da bin ich manchmal auch froh einfach mal meine Ruhe zu haben. Sonst stören mich Kinder nicht aber es gibt so Momente nach der Arbeit da bin ich froh schweigend vor meinem Bier zu sitzen und kein Kindergeschrei zu hören.


    An Wochenenden usw können um mich rum Kinder Lärm machen wie sie wollen-das kann ich wunderbar ausblenden.
    Die Kleine von meinem Freund kann man zum Beispiel überall mit hinnehmen wenn es was zu essen gibt steht die nicht auf-und sie isst lange also kein Problem. Mein Neffe hingegegn kann keine Minute still sitzten das ist dann auch für die daneben schon störend.


  • #lol Diese Mütter.


    OK, eindeutig Lachen und nicht Weinen. Mein Kind spielt nicht in umzäunten Bereichen. #hammer Gehen die also auch in keinen Kiga??? #stirn


    Ich hab ehrlich gesagt erst mal gestutzt und dachte, vielleicht schreibt hier wer was, der da wohnt und das kennt. Das mit den Hunden finde ich z.B. super, da mir die auch zu übergriffig sind und man Hunde auch schlecht einsperren kann. Mir ist aber halt nicht wohl, wenn so ein Hund neben mir einfach Hund ist. Ich freu mich zwar, wenns dem gut geht, aber mir gehts damit halt nicht gut. #angst


    Dass das Verhalten der Kinder allerdings so absonderliche Formen annimmt (Palme anzünden) ist ja irgendwie unfassbar. Klar, in der Küche stehen kann schon mal passieren. Finde ich an sich gar nicht schlimm - wenn die Küche halt offen ist. #weissnicht Aber wenns einfach Überhand nimmt kann ich den Wirt gut verstehen.


    Aber einen extra Bereich abzutrennen schützt doch per se erstmal nicht vor so Sachen wie Kindern in der Küche? Das hätte er vorher durch ne Tür auch so haben können. Ist halt ein radikaler Schritt. Den Vergleich mit dem Bier und den Kippen aufm Spielplatz finde ich aber großartig. :D Letztlich also eine feine Sache, wenn Erwachsenensachen hinter verschlossenen Türen stattfinden.

  • Zum Glück sind wir in München, da sind Kinder, Hunde und Touristen friedlich vereint im Biergarten bei lauter Blasmusik. Die Spielplätze sind offen und Sand werfen überhaupt nicht notwendig :D .

  • Ich wohne in Düsseldorf, kenne den Biergarten ein bisschen und finde eindeutig, dass es gerade dort hervorragende Alternativen, sogar fußläufig, gibt wo man als Familie wunderbar und kindgerecht Zeit verbringen kann. Manchmal ist das so eine Sache, die Erwachsenen wollen beim Bier in der Sonne entspannen und Kindern ist das zu langweilig, da hat der Wirt einfach einen Kompromiss versucht der auf Missfallen stieß.


    Ansonsten schließe ich mich der vorherrschenden Meinung an, ich finde die Aufregung um das Thema irgendwie künstlich - womöglich eine Werbemaßnahme?


    Im übrigen hatte unser Kindergarten auch keine Zäune, auch keine Wände :)


    Alusra, Dir ist nicht aufgefallen, dass dies hier ein Einzelfall ist?


    P.S. So wirklich günstig ist dieser Thread ja nicht platziert, wenn wir hier unsere Wohnorte bekanntgeben. Vielleicht verschieben?

  • Nach dem lesen des Artikels: Ich find das völlig in Ordnung so und die Beschwerdemuttis echt lächerlich-peinlich.


    "Mein Sohn spielt nicht auf eingezäunten Spielplätzen, ich bestehe daher darauf das er in dem eingezäunten Sandbereich spielen darf!" *muahaha*Brüller!* #lol


    Das Schild macht auf den ersten Blick einen etwas unschönen Eindruck, aber nachdem ich weiß wieviele Menschen sich extra dumm stellen und nur eindeutiges "nicht zu übersehen und falsch zu verstehen" Schnallen, bzw da nicht mehr drum rum kommen sich dumm und unwissend zu stellen, kann ich nachvollziehen das es kein freundlich-dezentes Hinweisschild gibt...

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Auf Facebook hab ich dazu geschrieben, dass es das gute Recht von Wirtin oder Wirt ist, keine Kinder als Gäste zu wollen. Muss er sich aber auch nicht wundern, wenn Eltern und Kinder sich das merken und er bald allein in seinem Sand hockt.
    ALLERDINGS war da noch nicht die Rede davon, dass es auch eine Familienzone mit Spielplatz (?!) gibt. In dem Fall kann ich die Aufregung überhaupt nicht nachvollziehen. Das ist doch hervorragend #weissnicht

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich finde das auch völlig o.k., ich war selbst schon in Restaurants, wo ich erlebt habe, dass Eltern zugesehen haben, wie ihre Kleinkinder sich sehr daneben benommen haben und anderen Gästen massiv auf den Keks gegangen sind. Natürlich tun das nicht alle Eltern oder alle Kleinkinder. Und sicher können manche Kleinkinder auch nicht anders, als auszutesten, bei wem auch immer. Aber dass man mal einen Bereich haben möchte, wo man davon Rue hat ... kann ich verstehen.
    Es gibt doch auch reine Frauencafes - find ich auch in Ordnung.



    Hagendeel

  • WENN ich mal kinderlos unterwegs bin, dann würde ich mich auch in die no-Kids-area setzen und nicht mitten ins getobe und gerenne... Denn wehren könnte ich mich schon, aber noch lieber hab ich dann mal gar keine Kinder im Blick. Und dafür dürft Ihr mich jetzt ausgiebig mit Sand bewerfen;-)


    Seh ich genauso.


    Was mir ein bisschen komisches Bauchgefühl macht ist die Tendenz des Menschen, immer zum Extrem zu driften. Also, die Angst, dass wir irgendwann NUR noch kinderfreie Biergärten/Restaurants/Cafés haben ist schon da.
    Da helfen dann die paar wenigen Kindercafés auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, das hängt halt auch immer stark von den jeweiligen Kindern ab. Mit dem kleinen Nerd gehe ich nur sehr ungern Essen. Nicht mal Eis essen klappt so wirklich. Er ist schnell fertig und hat dann kein Sitzfleisch mehr, ist aber zu klein, als dass man ihn alleine auf den Spielplatz oder sonst wo rumstromern lassen könnte.


    Von dem her, ich kann Leute verstehen die nicht neben meinem Kind sitzen wollen, ich mach das auch lieber daheim, wo er sich dann austoben kann. :D


    Trotzdem freue ich mich über Lokale, die sich extra auf Gäste mit Kindern spezialisieren. Wir haben so eines im Umkreis (leider zu weit weg für regelmäßige Besuche), da ist die Spielfläche größer als die Fläche wo die Tische stehen. Echt genial, vor allem für Familien mit aktiven und/oder unkooperativen Kindern.

  • Im ersten Moment musste ich schon schlucken, aber als ich den Bericht gelesen hab war es mir klar worum es geht.
    Ich finds völlig ok. Es ist ne Zone zum chillen, Strandflair. Nicht als Riesensandkasten gedacht.


    Aber das Schild finde ich irgendwie fies.