PMS-Was hilft?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Je älter ich werde desto schlimmer wird die Stimmung in den Tagen vor den Tagen. Das sind z.t. richtig depressive Verstimmungen, schlechte Laune, Ungeduld, nicht ausgeglichen sein. Es ist ganz schlimm. Ich verhüte nicht hormonell und möchte auch keine Hormone nehmen wenn es sich vermeiden lässt.


    Was kann man dagegen tun? Hat jemand eine Idee?

  • Geholfen hat mir natürliches Progesteron. Viele schwören auch auf Cimicifuga, das nehme ich gerade auch, würde ich es nicht immer vergessen. Also eigentlich nehme ich es nicht *notier*

  • Mir hat Mönchspfeffer sehr gut geholfen. Du musst es aber schon 2 bis 3 Zyklen nehmen, bis es richtig wirkt.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Mir hat Mönchspfeffer auch vorübergehend geholfen. Nach einem Jahr etwa ließ die Wirkung leider nach, jetzt nehme ich es nicht mehr und versuche meine Stimmungen nicht zu ernst zu nehmen. Was mich am meisten stört ist, dass die Beschwerden immer früher im.Zyklus beginnen. Brustspannen zum Teil zwei Wochen. Und so zwei Tage bevor es dann losgeht, habe ich fast immer Trennungsgdanken :( - ganz doof ist das.

  • Leider auch kein tipp, aber auch die Erkenntnis das es immer
    früher im Zyklus beginnt,
    (Bin nun 42)
    Hier hat weder Pille noch Mönchspfeffer geholfen.


    Meine Familie hofft das auch das PMS nach der gebärmutterentfernung ( am 8.7)
    weg ist, aber der Zyklus bleibt ja, somit lese ich hier mal weiter mit ob nicht doch
    jemand DEN Tipp hat


    Mama5

  • Auch ich habe / hatte (?) viele Stimmungsproblemen (neben auch Schmerzen im Rücken und Krämpfe und...) in den Tagen. Ich habe viel darüber gelesen und mit Freundin-Artzt überlegt, und nehme jetzt:
    - hochdosiertes Kalzium (1500 mg - für die positieve Wirkung von Kalzium bei PMS besteht das stärkste wissenschaftliche Beweis)
    - vitamin D (das hilft om Kalzium auf zu nehmen)
    - Magnesium (dabei ist es wichtig, Kalzium morgens zu nehmen und Magnesium abends - oder andersrum - weil Magnesium die aufname von Kalzium verhindert)
    - vitamine B6 (einen Mangel an B6 kann zu PMS führen - als Vegetarier habe ich das Risiko)
    - Omega 3 DHA (frauen mit PMS haben oft ein Ungleichgewicht von essentiellen Fettsäuren - ist als Vegetarier auch zwieriger zu erreichen)


    Hier ein paar Artikel darüber, könnte dich vielleicht interessieren:


    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmedhealth/PMH0028091/
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3208934/
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4161081/


    Ich nehme die Supplementen jetzt schon fast 3 Monate, und ich habe den Eindruck, es geht mir in diesen Tagen besser als vorher.

    Flämische Belgierin in Berlin (und Deutsch-Tipps sind immer noch willkommen :)).

  • Bei mir ist es nach der zweiten Geburt noch schlimmer geworden, als nach der ersten. Es ist unerträglich.


    Ich hab mir jetzt mal Cimicifuga bestellt. Ich bin gespannt.

  • Applestien nimmst das Zeugs nur in der 2. Zyklushälfte oder immer?


    Natürliches Progesteron.....da mach ich mich mal schlau. Danke.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Ich benutze diese Creme. Meine Ärztin hat mir ein Rezept, zum anrühren in einer Apotheke, ausgestellt. Das Rezept beruht auf den Angaben aus diesem Buch, welches sie sehr gut findet: klick
    Da es keine Apotheke in meiner Stadt herstellen wollte/ konnte. Habe ich es in dieser Apotheke bestellt klick und das Rezept hingeschickt.
    Ich bin sehr zufrieden damit.


    Die Creme heißt Bioidentische Progesteroncreme. Die Stärke wird mit der Ärztin individuell ausgehandelt.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von susali ()

  • Sehr spannned. Ich denke ich werde mal mit calcium anfangen. Danke für die links!


    Appelstien, weisst du zufällig wie sich calcium/magnesium mit eisen vertragen? Dass muss ich nämlich auch nehmen

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

    • Offizieller Beitrag

    Seit ich Magnesiumfußbäder nehme (relativ hochdosierte Magnesiumaufnahme ist so möglich), ist meine PMS fast weg. War jetzt nicht das Ziel davon, aber ein netter Nebeneffekt. Ich habe auch weniger Bauchkrämpfe.

  • Kalliope, kannst du etwas dazu erzählen. Muss man bei den Fußbäder auf etwas achten ? woher beziehst du das Mg und in welcher Form und Dosierung nimmt man das? Nimmst dzu auch Vitamin D und Calcium zum einbauen?

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Was heisst die Dosis wird individuell ausgehandelt, Susali? Ich nehme an, da gab es zuerst eine Blutuntersuchung um den Wert zu bestimmen?

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

    • Offizieller Beitrag

    Kalliope, kannst du etwas dazu erzählen. Muss man bei den Fußbäder auf etwas achten ? woher beziehst du das Mg und in welcher Form und Dosierung nimmt man das? Nimmst dzu auch Vitamin D und Calcium zum einbauen?


    Ich nehme das da: http://www.amazon.de/Magnesiumchlorid-Hexahydrat-1000g-Pharma-Qualit%C3%A4t-Ph-Eur/dp/B00I8K2SK4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1441108485&sr=8-1&keywords=magnesiumchlorid


    Magnesiumchlorid muss es sein. Und in dem Reinheitsgrad braucht man nur 5 - 10g auf 4l Fußbad. Das darf nicht wärmer sein als die Haut.
    Ich nehme noch Vitamin D (ca. 35 000 IE/ Woche. Ich vergesse aber zwischendrin auch mal zu nehmen), weil ich einen Mangel habe bzw. noch am unteren Bereich rumkrebse. Calcium nehme ich nicht, da habe ich in meinem Fall eher angst vor zu viel.