Beim vierten Mädchennamen wirds so langsam schwierig... Habt ihr Lust zu helfen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Fanni(y)
    Ist eine Abkuerzung von Franziska und bedeutet "Franzoesin".


    Edit: Ich kannte mal eine Clementine aus Frankreich, das finde ich auch sehr schön (wenn es französisch betont wird)

  • Ich kenne ein Mädchen aus einer frankophonen Familie, das Gentiane heißt. Der Name ist wohl selbst in Frankreich sehr selten. Es ist das französische Wort für Enzian.

  • Pascale
    Fabienne

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Wir suchen auch noch (für beide Geschlechter) und brauchen ja auch was, was auf deutsch und französisch gut klingt. Melde mich vielleicht später mit mehr Vorschlägen, aber magst du Josephine?


    Aus dem Bekanntenkreis kann ich noch spontan anbieten (viele andere wurden schon genannt)
    Eloise
    Eleonore
    Anaelle
    Noelle
    Henriette


    Aber bei denen muss man sich schon für eine Aussprache entscheiden, da sie auf d anders klingen als auf f. Bei Josephine ist der unterschied (gefühlt) kleiner.

  • Interessanter Thread und viele Namen gefallen mir auch bzw. hätte ich auch vorgeschlagen.
    Mir gehen die Mädchennamen, habe auch 3 Töchter, noch nicht aus :)

  • Ich gebe mal den Tipp, dass Akzente nicht unkompliziert sind, in unserer digitalisierten Welt, nicht alle Betriebssystem oder weiß der Geier welche Programme dafür zuständig sind, unterstützen die Akzente.... Allein hier im Thread schrieben das mehrere.... Fände ich schade, wenn die Akzente dann nur willkürlich gesetzt werden.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich gebe noch zu bedenken, dass man sich bei frz. Namen genau überlegen sollte, wie der Name (noch) ausgesprochen werden könnte. Nicht dass plötzlich aus einer Natalie (Betonung auf "i") eine Natallje wird #augen


    Ich selber habe einen frz. Namen und man kann ihn auf 5 verschiedene Arten aussprechen. Ich habe mir schon lange abgewöhnt den Leuten zu sagen "hör mal, ich heisse soundso und nicht sooderso" ... sogar meine Eltern sprechen meinen Namen falsch aus. Und bei manchen Leuten, die es besonders elegoont froonsösisch aussprechen wollen, da wird`s dann manchmal .... peinlich :D

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Tja, das hat sich so "eingedeutscht". Wahrscheinlich fanden sie die Schreibweise so schick, passt aber eben nicht dazu, wie sie es ausprechen #augen

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green