Ende der Grundschulzeit...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ach, ich muss das mal eben loswerden... :)
    Wir haben die letzten paar Wochen vor uns und dann geht's in die weiterführende Schule.
    Die letzten Jahre standen die Eltern der ex-Viertklässler am letzten Tag beim holen heulend vor den Türen. Alle heulten. ^^ die Lehrer, die Schüler und die Eltern.
    Nun gruselt es mich vor diesem Tag und ich mag mich ja auch nicht verkriechen, zumal der kiga daneben ist und ich sowieso den kleinen holen muss.
    Ich werde mich arg zusammen reißen müssen, dass ich nicht auch heulend da stehe. #schäm


    Wie war das bei euch so?


    Lg

  • anders :)
    J. und ich haben drei Kreuze gemacht und waren einfach nur erleichtert, daß es vorbei war (auf der weiterführenden ist sie dagegen total zufrieden).
    Aber jetzt bei S. am Ende der Kiga-Zeit wird´s sicher Tränen geben.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Wir hatten gestern Kindergartenabschiedsfeier und danach Grundschulabschiedsfeier und ich fand es in der Schule wesentlich weniger zum Weinen als ich befürchtet habe. Allerdings hab ich mich um die Rede gedrückt, da hätte ich geweint. Im Kindergarten flossen schon einige Tränen, zumindest bei den Erwachsenen.


    Nächste Woche ist noch Grundschulabschlussgottesdienst, mal sehen, wie das wird, aber im schlimmsten Fall lass ich die Tränen einfach laufen.

  • doch, ich werde auch heulen. das wird ganz komisch :S

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • bei mir war es nur bei der größten Tochter ein bisschen schlimm. die haben so ein schönes abschiedsfestchen gemacht, dabei so herzergreifend gesungen, dass ich mich sehr zusammen reißen musste.

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • also ich hab in den vergangenen drei jahren schon immer feuchte augen gehabt, wenn die viertklässler am letzten schultag durch ein spalier ihrer lehrerInnen und mitschülerInnen (es ist eine jahrgangsübergreifende klasse 1-4) aus der grundschule entlassen wurden. nun ist mein eigenes kind dabei, und da werden mit sicherheit ein paar tränchen fließen. #pfeif

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Mein Großer hat die Grundschule letztes Jahr schon verlassen. Ich hatte da auch das schlimmste befürchtet, aber es ging dann doch einigermassen. Denn: die alte Klassenlehrerin wollte nicht, dass die Kinder übermässig traurig sind und hat den Abschied fröhlich gestaltet. Mein Kind war dankbar und froh darum, denn ihm haben all die Veranstaltungen drumherum schon ausgereicht und er hatte eigentlich keine Lust auf einen öffentlichen Tränenausbruch.
    Man kann das ja so oder so gestalten... einige Lehrer hier lassen die Kinder ganz traurige Lieder singen, ich finde das ist zu viel des Guten.


    Ich war schon ein wenig gerührt, aber um längen nicht so krass, wie es beim verlassen des Kigas gewesen ist (wobei ich mit dem Kiga schon auch insgesamt glücklicher war... was aber nicht an der Lehrerin meines Kindes lag!).


    Mal gucken, wie es nächstes Jahr ist, wenn der Kleine die Grundschule verlässt... das ist dann ja immer nochmal endgültiger.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Guten Morgen,


    wir hatten letzten Freitag Abschiedsfeier und die Kinder haben rührselig gesungen....da hatte ich total zu kämpfen. Nächsten Mittwoch ist der letzte Tag und ich hab zwischendrin immer mal so traurig Einbrüche, wenn ich darüber nachdenke. Meine Tochter ist auch traurig, will keine Ferien haben, da sie ihre Klasse vermißt dann. Es sind nur 14 Kinder, die Höhen und Tiefen hatten.

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Das sind immer so komische Gruppendynamiken.
    Meist liegen sich erstmal die Mädchen heulend in den Armen und machen Gesichter, als würden sie ab sofort im Steinbruch arbeiten müssen. Dann machen ein paar Jungs mit. Und ehrlich: wenn die Kinder heulen, dann haben die Eltern auch Tränchen in den Augen.
    Ich hatte aber auch schon Jahrgänge, da sind alle einfach jubelnd raus gerannt, da stand im Vordergrund, dass jetzt Ferien sind.

  • Mich betrifft das erst nächstes Jahr, aber ich heul jetzt schon wenn ich eure Beiträge lese #kreischen


    Alles Gute den zukünftigen Ex-Viertklässlern!

  • Oh ja, letztes Jahr war meine Große dran...ich hab sooo geheult. Und die Lehrerin auch. Meine Tochter war traurig, aber hat nicht geweint.


    Aber ich weine auch beim Kiga-Fußballturnier, wenn meine Tochter im Chor auftritt, bei der Einschulung, am letzten Kigatag..... #heul #schäm

  • Ich auch #schäm , letztens hab ich gehört wie meine Tochter ihrer Freundin zugeflüstert hat: "Schau mal, meine Mama heult schon wieder" mit ungefähr so einem Blick dazu #augen

  • Bei uns war es ja dieses Jahr auch soweit: der Große verlässt die Grundschule.
    Anders als beim Kindergartenabschied, war ich persönlich nicht so berührt. Was sicher aber auch daran liegt, dass ich zu Lehrerin und Hortnerin nie besonders engen Kontakt hatte (im Gegensatz zum Kindergarten, wo man ja doch tagtäglich ein- und ausgeht und ein Schwätzchen mit den Erzieher/-innen macht).
    Mein Großer war aber schon traurig. Er mag seine Grundschullehrerin sehr und hat ihr versprochen, sie gleich am ersten Schultag besuchen zu kommen.
    Aber wie ich aus Erfahrung weiß (mein Großer hat schon mal die Schule gewechselt), werden solche Beziehungen doch sehr schnell durch neue ersetzt und sicher denkt er in spätestens einem halben Jahr kaum noch an seine Grundschule. Seine 2 besten Freunde wohnen ganz in der Nähe, die wird er sicher behalten, auch wenn sie auf andere Schulen gehen.
    Im Moment stehen gerade andere Projekte an: er renoviert gerade sein Zimmer und richtet es neu ein für seinen neuen Lebensabschnitt. Da ist er gut abgelenkt :D .

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Also noch 8x Schultag, dann schmeißen sie sie raus. 8o
    Ein paar Eltern, die Zeit haben, werden dort dann bissl Action machen. Laute Musik usw...Gabs sowas bei euren auch?

  • Heute ist bei uns der letzte Tag...ich bin einfach traurig...wie beim letzten Kindergartentag auch. Bin gespannt wie mein Kind nach Hause kommt.

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    Einmal editiert, zuletzt von elchkuh ()

    • Offizieller Beitrag

    Wisst ihr, dass es mich so freut, dass es doch viele gibt, die traurig sind? Ich hoffe, das werde ich in zwei Jahren auch sein können und nicht nur voller Erleichterung, dass der Müll endlich vorbei ist (wie jetzt am Ende der 2. Klasse).

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • das ende der Grundschule war der einzige anlass was solche Sachen angeht, an dem ich nicht weinen musste, und wenn dann vor Erleichterung...


    das schlimmste an abschieden die ich in dem zusammenhang bislang erlebt und mitgemacht habe, war das abifest meiner tochter, da haben sie alle geweint, Lehrer, schüler, Eltern


    lg doris

  • Ich bin etwas erstaunt, hier hat keiner geweint, bei keinem Schulabschluss und zum Abi waren meine Eltern nicht mehr dabei, hat sie nicht so interessiert (bei Mathe 4 Punkten irgendwie verständlich ;) , Durchschnitt war nur 2,2, also eigentlich schon ein Grund zum Heulen, war mir aber egal zu der Zeit gg).


    Aber gut, mir wurde auch schon angekreidet, dass ich auf meiner eigenen Hochzeit (und auch auf allen anderen Hochzeiten) nicht geheult hab, hab das nie verstanden, warum alle anderen heulten. Dabei bin ich nahe am Wasser gebaut, aber irgendwie gabs immer "bessere" Anlässe zum Heulen. #schäm


    Warum weint man da? Aus Nostalgie? Rührung? #schäm Irgendwas offenbar sehr Menschliches geht mir da gerade ab, kann mir das jemand erklären?

  • Bei meinen Schulabschlüssen hat auch keiner geweint ;) . Ich weine hauptsächlich deshalb weil ich so stolz auf mein kleines Mädchen bin #herzen , wir hattens so schwer am Anfang miteinander und jetzt ist aus dem Schreihals den ich manchmal umtauschen wollte #schäm ein so wunderbares Kind geworden #love


    Edit: jetzt heul ich schon wieder #schäm

    Liebe Grüße
    Verena

    Einmal editiert, zuletzt von Verena ()