Zähne nachputzen - wie begründen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben!
    Mein Sohn (3) will in letzter Zeit eigentlich nur selbst Zähne putzen und tut das meist auch mit großer Hingabe und durchaus lange. Meistens darf ich nachputzen, manchmal eigentlich nicht. Nun habe ich mich heute gefragt, wie ich das eigentlich sinnvoll begründe, dass ich (oder jemand anderes) noch putzen muß, obwohl er schon lange und überall geputzt hat.... Ich meine, ich will ihn ja in seiner Selbstständigkeit nicht einschränken was das angeht, aber irgendwie scheint es mir doch noch deutlich zu früh zu sein, ihn diese Verantwortung selbst tragen zu lassen - er kann sicher noch nicht überall gründlich putzen wie ich mir das vorstelle...
    Vielleicht sehe ich das Offensichtliche nicht, aber wie kann ich das Begründen, ohne ihm das Gefühl zu geben, er putzt egal wie nicht ordentlich genug?
    Danke für Eure Gedanken,
    Stina

  • er kann sicher noch nicht überall gründlich putzen wie ich mir das vorstelle...

    Ist doch eigentlich schon die Begründung. Ich sage meist sowas wie: da ganz hinten in der Ecke hätte ich noch etwas gesehen (Keks oder sonst was) und möchte das gern noch wegputzen...


    edit: ich merke gerade, dass meine Methode ja beinhaltet, dass das Kind auf die Idee kommen könnte nicht genug geputzt zu haben. Das war ja nicht dein Ziel. Sorry.
    Vielleicht könntest man ja die Schuld auf die Nahrungsmittel schieben: Da hinten, die fiese Möhre, die klammert sich am Zahn fest...ich werde ders mal zeigen #zaehne

  • Die Wahrheit denke ich.


    Kinder kommen nicht immer gut an alle Stellen ran und der Zahnarzt sagt auch, dass Eltern nachputzen sollen.


    Wenn man das Ganze dann noch lustig macht (kreischende Zahnwehmännlein fangen und mit großem Gejohle aussocken, gucken, was es heute zu Essen gab, Geschichten erzählen, Eisenbahn oder Traktoren fahren, Tiere laufen lassen, Quatschlieder singen... was auch immer das Kind Spaß macht) könnte es sogar sein, daß er es lustig findet.

  • Zu uns hat die Zahnärztin gesagt, dass ich 1x pro Tag nachputzen soll bis die Schreibschrift gut geht, das wäre ungefähr mit 8 und so lange wäre es sinnvoll und so begründe ich es auch.

  • Bei uns hat der Zahnarzt gesagt, dass die Eltern noch nachputzen müssen, bis Sie schreibschrift können, also so ca 8 Jahre, weil Sie erst dann die nötige feinmotorik haben. Das ist natürlich keine Erklärung für deinen 3jahrigen. Dem würde ich ganz einfach mich auf den Zahnarzt berufen. Der Zahnarzt hat gesagt. Wenn er dann größer ist und längere Erklärungen versteht, dann um die Inhalte ergänzen. Jetzt würde ich die Betonung auf die zweite Hälfte legen, nämlich, dass der Zahnarzt auch gesagt hat, dass es sehr wichtig ist, dass die Kinder erst selber putzen. Und dass er das ja schon so toll macht, besser als viele 5 und 6 jährige, und dass Du jetzt nur noch bisschen in die hintersten ecken musst...
    Hg

  • Unser Kind ist noch ganz klein, bisher lösen wir es so, dass wir zuerst putzen und das Kind dann "nachputzt". Keine Ahnung, ob das bei größeren Kindern so praktikabel ist #weissnicht
    Auf jeden Fall vermeidet es die Implikation, dass das Kind nicht gut genug putzt.

  • Wir machen es wie ribisel. Dechslein ist aber auch erst fast 2.
    Ich begründe es damit, dass ich erst dei Zahnpasta überall verteilen muss. #pfeif
    Aber ob das bei einem größeren Kind klappt..

  • wir sagen, abends putzen wir, weil dann wirklich gründlich die ganzen reste und der zucker vom tag raus müssen. morgens sollen die kinder selbst gründlich putzen, nach dem frühstück, damit sie das putzen üben und die zähne sauber in den tag starten.


    ich kann mit 8 jahren noch nicht die verantwortung komplett dem kind überlassen. das ist mir zu gruselig. aber ab und an putzen wir am abend nicht. wir schleichen es also eher aus. aber bitte noch über jahre.

  • Wir putzen eigentlich selten nach bei den 2 und 4-jährigen. Beide machen das mit Hingabe selbst und ab und an putze ich hat mal nach.
    Haben wir bei der Großen (jetzt 8) genauso gehalten. Sie putzt bestimmt seit 5/6 völlig alleine und sie hat super Zähne (laut ZA). Meine Eltern haben es bei mir genauso gehalten und mein erstes Karies hatte ich mit 16. Ich denke also, dass das ziemlich überschätzt wird und mir ist es lieber, dass das Kind nicht den "Spaß" am Zähneputzen verliert, als dass ich es irgendwie zum Nachputzen zwingen muss.

  • Mein noch nicht ganz Dreijähriger putzt auch sehr gerne und echt gründlich. Ich schiebe es auf die Zahnärztin die gesagt hat ich soll nachputzen. Er lässt mich meistens ohne Überreden.

  • Wir putzen bei unserem 6jährigem und unserer 4jährigen auch noch nach. Nur abends, weil wir da mehr Zeit haben und ich 1x am Tag gründlich putzen auch für ausreichend halte. Morgens putzen sie ja trotzdem selber. Bei den Großen haben wir es genauso gemacht.
    Unsere Begründung war und ist, dass es ganz schön schwierig ist beim Zähneputzen alle Zähne von allen Seiten zu erwischen. Das muss man seeeehr lange üben und erst ein Schulkind für sein. Das wird inzwischen akzeptiert. Unser 6jähriger erzählt ab und zu, dass er dann ab September alleine putzen kann und das geht auch klar, weil er sehr gewissenhaft bei der Sache ist und gute Zähne hat.


    Vielleicht mag euer Sohn ja im Gegenzug bei einem von euch nachputzen. Das haben meine in dem Alter gerne gemacht. Kann man ja auch damit begründen, dass der fiese, miese Schmutz nur mit Teamarbeit vollständig eliminiert werden kann. Du hilfst ihm und er dir. #zaehne

    Liebe Grüße vom Zebra! #sonne


    mit Mister Big (2004) - Fräulein Chaos (2006) - Herr Lütt (2009) - Mademoiselle Petite (2010)

  • Wah... dann müsste ich meinem 18-jährigen noch nachputzen... *duck*


    Und meine Eltern bei mir. #angst

    Liebe Grüße vom Zebra! #sonne


    mit Mister Big (2004) - Fräulein Chaos (2006) - Herr Lütt (2009) - Mademoiselle Petite (2010)

  • Versteht er, was Motorik ist? Kinder bilden erst mit 12 Jahren die nötige Feinmotorik aus, um selber ohne nachputzen die Zähne zu putzen.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Wir putzen auch noch nach - Kinder sind 8 und 12! Und sind zum Glück bisher völlig kariesfrei.


    Nachputzen wird allerdings auch akzeptiert. Selbstständigkeit können sie an so vielen anderen Sachen lernen; sind meine Kinder auch trotz Nachputzen geworden.


    Begründung hier, dass die Zahnärztin das so möchte. Auch beim Zwölfjährigen (der - vermutlich veranlagungsbedingt - viel Zahnstein und ständig hartnäckige grün-gelbliche Belege auf den Zähnen kleben hat, die kriegt er allein einfach nicht runter).


    Hagendeel

  • Danke - die Schuld dem Zahnarzt zu geben werde ich mal probieren... Quatsch machen und Lieder singen hilft leider oft nicht, weil er gerade abends so müde ist, dass alles nur noch mit Geheule kommntiert wird und Zähneputzen dann oft das Fass zum Überlaufen bringt...

  • Wir begründen es auch mit der Schreibschrift und dass sie ab dann komplett allein putzen können. Außerdem nehmen wir alle paar Zeiten solche Zahnbelag-Färbetabletten nachdem sie selbst geputzt haben und da sehen sie dann auch, dass wir nochmal ran sollten.

  • Lolle, wo gibt es die denn und wie heißen die? Das klingt so als könnte er das verstehen...

  • Ich bin grad echt erstaunt und ruf gleich noch meine Mom an um nachzufragen.
    Nachputzen bis ACHT? Ehrlich??? Ich kann mich beim allerbesten Willen nicht dran erinnern, dass meine Eltern nach meiner Einschulung noch nachgeputzt haben. Möglicherweise beaufsichtigt, aber nicht nachgeputzt.
    Und mein Bruder und ich haben sehr gute Zähne.
    Im Leben nicht wär ich auf die Idee gekommen so lang nachzuputzen...aber ich lerne gern dazu.


    Und jetzt muss ich telefonieren...

  • Pamela, meine Erfahrung ist, dass die Genetik da viel ausmacht. Entweder hat man eine gute Zahnsubstanz, der auch ungenaues Putzen nichts ausmacht. Oder man hat eine schlechtere Ausgangsposition und muss sehr genau putzen oder es reicht dann noch nicht einmal das, um jegliche Schäden zu verhindern. :)




    Stina, einige dm führen selbst welche, wie ich jetzt gelernt habe. Wir sind in die Apotheke gegangen und haben Deflogrip Mira-2-Ton Tabletten bekommen.